Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Der Anfängerthread

Google hilft dir wirklich besser, ich suche nur noch über Goggle

Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten.....
    Wenn du den Heli ganz normal fliegst, also mit den Kufen nach unten zeigend, fliegst du entweder mit einer Kurve von 0 - 100 oder 80-60-80!
    80-60-80 brauchst du, um sowohl im Normalflug mit den Kufen nach unten als auch beim Rückenflug , wenn die Kufen nach oben zeigen und der Heli auf dem Rücken fliegt!
    Somit hast du immer genügend Gas ,egal ob Normal oder Rückenflug!

Solche Fragen wie deine kannst du auch im Helis Allgemein Forum posten , indem du einfach einen Thread eröffnest....
    Oben Forum auswählen, (steht neben Startseite)Helis Allgemein auswählen und dann oben links auf Thema Neu klicken, anschliessend einen Threadtitel festlegen und ins Textfeld reinschreiben, was du gern erklärt haben möchtest!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Aners
      Aners

Hi ,

super jetzt habe ich es kapiert! Dankeeeeeeee

Wollte nicht extra nen Thread auf machen sonst heißt es wieder gibts doch schon hier und hier usw.

Ich komm aus der Flächenfliegerei, und bin in anderen Foren unterwegs
      Heli ist mehr oder weniger Neuland für mich.

Unsere Quadrocopter kann ich schon sehr gut fliegen und nun dachte ich mir ich hol mir mal nen TRex 450 Sport V2 mit Robbe Roxxy 940

Ich danke euch!!!

Gruß

André

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

die Frage aller Fragen
        T-Rex 550E Rebuild Timelapse | PitchBitch | rc-heli/ multi-rotors news pitch!

Kommentar

• Banix
          Junior Member
          • 09.05.2012
          • 2
          • Hanno

Hallo,
          auch ich bin seit ein paar Tagen Heli infiziert..der Doc sagt: unheilbar, muß ich mit leben..

Angefangen hat alles vor ein paar Tagen mit einem 3 Kanal Koax von Carrera, eigentlich ein Indoor Heli, fliegt bei mir aber auch draussen..wenn er fliegt.

Zuerst kam das Ding trotz geladenem Akku nicht vom Boden hoch und machte dabei einen Höllenlärm.
          Das untere Zahnrad des Hauptrotors war so unsauber montiert das es in beide Antriebsritzel eingriff.
          Der Kreuzschlitzkopf der Sicherungsschraube war mit Sekundenkleber auf das Zahnrad geklebt..Made in PRC..

Also begann mein Heli Abenteuer mit Schraube ausbohren, neues Gewinde schneiden, Madenschraube einsetzen..
          Jetzt fliegt er..

..und macht Lust auf mehr.. hab' mir jetzt mal einen Simulator gekauft, das macht auch Spaß..
          Im Sim fliege ich momentan einen Lama, den habe ich mir heute als etwas größeres Modell bestellt, soll diese Woche noch hier ankommen..ab sofort ist "Warten auf den Postboten" angesagt..

VG
          Hanno

Kommentar

• GG-Man
            GG-Man

Hallo Bannix,

herzlich Willkommen! RC-Helis sind ein tolles Hobby!

Ich hab in Erinnerung, der Lama wäre ein Koax, stimmt schon, oder?

Sim und Koax, das war auch mein Einstieg, und beides ist vernünftig. Nur eine Frage, weil ich habe mich da etwas geärgert im Nachhinein: wie teuer ist dieser Koax (wenn es einer ist). Als ich später sah, dass er für 49.- bei Freakware einen sehr passablen Koax gibt... das ist halt ärgerlich.

Im Sim solltest Du mal probieren, wie Du mit "den Großen" umgehen kannst. Nimm Dir mal nen T-Rex 600 N (welchen Sim hast Du?) nur so als Vorschlag, und ramme den mal in jedes Hinderniss, welches am Bildschirm zu erwischen ist.

Falls Dir das Spaß machen sollte, wäre dann im Sim auch diszipliniertes Schwebetraining und so weiter angesagt, halt ein vernünftiges Heli-Lern-Programm, da gibts viele.

Und mit dem Koax terrorisierst Du Deine Mitbewohner einstweilen
            Aber lass es draußen bei Wind mit nem Koax, das bringts nicht. Bis auf sehr wenige spezeille Ausnahmen, da gabs mal Modelle mit Koaxialrotor die irgendwie eine Klasse für sich sind. Egal...

Aber wie gesagt, wenn der Lama viel teurer ist, würde ich jedenfalls davon Abstand nehmen. Also schreib mal, was Du da genau bestellt hast.

Beste Grüße, Gerald

Kommentar

• GG-Man
              GG-Man

Also ich finde es auch schwer, einzuordnen, war hier reinpasst. Wo hört z.B. personenbezogene Beratung auf und das Wissen zu den flugtechnischen Modelleigenschaften an? Letzere sind dann ja schon wieder interessant für alle Anfänger.

Im Bereich "Fliegen für Einsteiger" landen jedenfalls immer viele Newbies, und dort steht ganz oben "Der Anfängerthread". Also ein gemischter Haufen Leute, die nur das Interesse Heli gemeinsam haben, landen hier. Es ist ganz natürlich, dass die das, was sie lesen, unterschiedlich interpretieren, ich rede da jetzt nicht von Stuss-Posts.
              Dein erster Beitrag, Rainer enthält für sich betrachtet viele gute Informationen, Hinweise und Tipps. Dieser Beitrag bleibt da auch, und wird nicht vermüllt.
              Wenn Du aber von einem Haufen Newbies forderst, den Sinn des Threads zu beachten, muss Thema und Nutzungsweise absolut klar und eindeutig rüberkommen. Thema "Anfängerthread" und Nutzungsanweisung: "So.....nun könnt ihr gerne Tipps , Erfahrungen und Ratschlage hinzufügen.....aber bitte SACHLICH!" reicht halt nicht aus.

Wäre es vielleicht sinnvoller, wenn hier gar keine Fragen gestellt würden, sondern wirklich ausschliesslich Tipps, Tricks und Erfahrungswerte gesammelt würden? Falls das so von Dir gemeint ist, muss da unbedingt ganz dick stehen: "Hier bitte KEINE Fragen posten". Andererseits, Fragen bringen vielleicht auch erst die Tipps aus der Schatzkiste der guten Piloten zum Vorschein.
              In dem "Wunschthread" ging es ja eher um Grundregeln, die klar sind, und da klang schon an, dass viele Leute nicht bereit sind, sich an die zu halten. Leute zu sperren ist aber nur angebracht, wenn es um grobe Verletzungen der Forumregeln geht, andere Mittel gibt es nicht, als gelegentlich mal die Meinung zu sagen. Mühsam... ich glaube das ist einfach ein Nachteil des Mediums...

Hier sind die Regeln aber wirklich nicht so klar, also kannst Du den Leuten echt keinen Vorwurf machen, finde ich.

Noch zur Frage von Stefan, die passt evtl. schon auch irgendwie hier rein, finde ich, es geht ja nicht um "soll ich xy kaufen", sondern er sucht eigentlich doch bestimmte Flugeigenschaften. Möglicherweise geht es da u. a. um Gewicht und Schwerpunkt, nicht ums Modell an sich (vermute ich jetzt aus der Physik heraus).

Es ist auch nicht jede "welchen Heli soll ich kaufen" Frage gleich. Nur das zu fragen, ist irgendwie auch... na ja ihr wißt schon.

Wenn der Fragesteller nämlich, wie Stefan hier, erklärt was er sucht, wird die Frage dadurch allgemeingültig, weil jeder der dies sucht es dann zb auch über Google findet. Das unterbindet dann auch ein wenig die nervigen Auftritte der "Zeugen Jenes Hohen Helikults", Ihr wisst schon...

Ein kleiner, leichter Heli wird kaum so getunt werden können, dass er so in der Luft liegt wie Stefan das meint, oder? Wenn überhaupt, dann stelle ich mir vor, dass man ihn eben schwerer macht, gerade so, dass er noch gut zu steuern geht, und keine ßberlastung aufritt, die Flugdauer wird natürlich geringer werden. Dann wäre zu klären, in welchem Drehzahlbereich die Kombination Pitchwinkel / Drehzahl optimal ist, und welche Rotorblätter.
              Mir hat mal jemand erklärt, man könne den Akku unterhalb der Haube anbringen, zwischen den Kufen, wodurch der Schwerpunkt nach unten verschoben wird(Vorsicht, nicht nach vorne oder hinten). Der Effekt wäre ein "aufrechteres" Flugbild, in dem Sinne dass der Heli gewissermaßen deutlicher "am Rotor (nach unten) hängt". Ich habe das noch nicht ausprobiert, gebe es aber weiter, weil es mir durchaus plausibel und relativ ungefährlich scheint, wenn man das sorgfältig umsetzt. Inwieweit Paddel/FBL da Einfluß haben ist mit nicht klar.
              Vielleicht können da auch die Scale-Freunde weiterhelfen, bei dem was Du suchst!

Gute Nacht beisammen, Gerald
              Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2012, 02:13.

Kommentar

• knarf
                knarf

AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Hi,

wie wäre es eigentlich, wenn ihr für die Anfänger hier ein paar grundlegende Tipps zusammenfasst. Sowas wie die zehn RC-Heli-Gebote oder so ähnlich? Sicher kann man sich alles hier im Forum zusammensuchen, aber ich - auch ein Anfänger - würde mich freuen, wenn ich ein paar "grundlegenste Grundlagen" an einer Stelle finden könnte.
                Ich stelle mir sowas vor wie:
                - Akkus immer nur zu xx% leer fliegen
                - zwischen zwei Akkus die Motoren abkühlen lassen
                - dies und das muss regelmäßig gereinigt werden
                - usw.

Viele Grüße
                Frank

Kommentar

• Helilev
                  Member
                  • 01.11.2011
                  • 146
                  • Holger
                  • Leverkusen

AW: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Hi, Tach und Grüzi,

einen hab ich noch zum Thema Lageerkennung des Helis. Ich meine das gehört hier hin

Gerade zu Anfang, ich geh mal von mir selber aus, ist es nicht immer leicht zu erkennen wie der Heli sich in der Entfernung bewegt. Nicht gerade ungefährlich und eventuell auch mit einem Modelverlust verbunden.

Ich habe jetzt schon den 2. Heli mit LED Streifen ausgestattet, welche ja eigentlich in rot und grün am Heck die Lage erkennen lassen sollen. Ich bevorzuge aber die Nasen und Heckseite und erkenne fantastisch was der Heli macht bzw. kann ich jederzeit den Heli wieder zurück holen.

Für den einen oder anderen ist das eventuell auch was.....

Gruß Holger

Kommentar

• revilo
                    Member
                    • 04.03.2011
                    • 630
                    • Oliver
                    • FMSC Steinfurt

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
                    wenn ihr für die Anfänger hier ein paar grundlegende Tipps zusammenfasst. Sowas wie die zehn RC-Heli-Gebote oder so ähnlich?
                    Gute Idee! Es muss dann aber mit " Du sollst nicht..." beginnen!!

1.) Du sollst den Akku nicht unter 20% leerfliegen
                    2.) Du sollst nicht ohne Versicherung fliegen
                    3.) Du sollst nicht länger als 100 Zyklen fliegen ohne die Lager gecheckt zu haben
                    4.) Du sollst Lipos nicht unter dem Bett lagern oder Nachts im Kinderzimmer laden
                    5.) Du sollst Deine Frau nicht anlügen was Ersatzteilpreise betrifft
                    6.) Du sollst nicht ohne Grillwürstchen zum Platz fahren
                    7.) ...

Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Helilev
                      Member
                      • 01.11.2011
                      • 146
                      • Holger
                      • Leverkusen

Noch ein bild von gerade eben! Dämmerung? Ja mit polarisierender Brille und Top Lageerkennung! Wenn man mal eben das 3GX Setup testen muss.

Gruß Holger
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• GG-Man
                        GG-Man

Bei hellem Sonnenschein ist auch Neonlack an markanten Stellen sehr gut und weit sichtbar, vor allem Orange (finde ich). Mit normalem Rot oder Orange nicht zu vergleichen, denn der wandelt ja auch UV-Licht in sichtbares um, und strahlt somit mehr sichtbare Energie ab als "normaler" Lack.

Bei kleinen Dingern wie dem mQX, der sehr schnell "verschwindet", wenn man nicht aufpasst, hilft das sogar auch, zumindest bisschen.
                        Sehr wichtig ist btw daran zu denken, dass man ihn im Flug auch teils nur von unten sieht und deshalb auch unten Farbe sein muss (ist zwar logisch, aber als Anfänger passieren einem schon manchmal Sachen... peinlich)

Wie es aus Entfernung wirkt, ist nicht unbedingt selbsterklärend. Ich habe deshalb anfangs Papierstreifen lackiert, die kann ich erstmal leicht befestigen, und probieren was gut hinhaut. Und dann auch nicht für die Ewigkeit antackern
                        Dann lassen sie sich später wieder entfernen, wenn man sicherer wird, und die Lage mehr ins Gefühl bekommt.

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,

zum Thema Sichtbarkeit / Lageerkennung: Neon-Rote 'Socken'. Das hat mich sowas von weiter gebracht, gerade wenn er mal weiter weg ist oder quer zu mir fliegt...
                          Hab ich auf dem Gaui und dem Quiet, sieht zwar nicht ganz so dolle aus, aber Hauptsache ich komm gut klar und hab Spass

Viele Grüsse
                          Andre
                          Angehängte Dateien
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Heli-Bert
                            Member
                            • 21.06.2012
                            • 127
                            • Norbert
                            • Schwabach / Mfr.

Ein großer Unterschied vom Sim zum realen Fliegen ist (zumindest bei mir) die Haltung der Fernsteuerung. Zu Hause liegt sie schön auf dem Schreibtisch, auf dem Feld hält man sie dann irgendwie.
                            Ich bin dazu übergegangen nun auch am Sim im stehen mit dem (selbstgebastelten) Senderpult zu üben. Ist tatsächlich anders.
                            Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• GG-Man
                              GG-Man

Kann ich absolut bestätigen, am Sim so dazustehen wie beim echten Fliegen finde ich auch sehr wichtig, sonst steht man draußen plötzlich in total ungewohnter Haltung da, und am Anfang irritiert einen sowieso alles sehr leicht!
                              Hinzufügen möchte ich: Man sollte vor allem auch lernen Sender und Knüppel wirklich entspannt zu halten, sonst verknüppelt man sich noch leichter.
                              Und man sollte auch am Sim schon üben, notwendige Schalter zu finden, draußen ist rumsuchen nicht mehr angesagt, den Ausschalter sollte man jedenfalls in Sekundenbruchteilen im Traum finden.
                              Das kreischende Geräusch, wenn der immer noch laufende Motor die Mechanik zerhäckselt, bis der mal endlich aus bekommen ist (kenne ich natürlich nur aus Youtube-Videos ), ist keine Musik in den Ohren...

Dazu noch ein anderer Tipp, generell zum Bruchlanden und normalem Landen: Auch wenn es bei gutem Lerntempo vermeidbar ist, kaum einem bleibt ein kleinerer Crash erspart, und da man das nicht üben kann, sollte man sich fest einprägen, was zu tun ist.
                              - Bei nem normalen CP-Heli nicht und niemals Pitchhebel runterreißen. Das gewöhnt man sich u.U. beim RTF-Koax richtigerweise an, aber dann muss man es schnell wieder vergessen!!! Das passiert immer wieder, schon so oft gehört!

- Meine Erfahrung ist, unbedingt bei unabwendbarer schräger "Notlandung" oder wirklichem Crash den Motor aus. Ausschalter an der Funke finden muss sitzen.

- Ich versuche auch bei normalen nicht ganz perfekten Landungen in nicht ganz perfektem Gelände generell den Motor wenige Zentimeter vor Bodenkontakt (nicht höher!) oder spätestens exakt im Moment der Landung auszuschalten - allerdings gerade das eine Mal wo mir der Heli tatsächlich umgekippt ist, hab ich den Moment verpasst

- Dabei ist zu beachten, dass man beim Ausschalten zB mit der DX6i in eine anderen Flugphase schaltet, da gibts nämlich Stunt Normal und Hold. Und wenn man bei Hold ne ganz andere Pitchkurve hätte (wer weiß was da früher mal rumgepfuscht wurde, auf Hold, mal schnell was testen...), kann das ziemlich daneben gehen. Selbst der gerade ausgeschaltete Heli kann mit der Restenergie, wenn zb voll +Pitch gegeben würde, nochmal nen sauberen Hüpfer machen und dann machts plumps.

Bei einer sauberen Landung auf einem geeigneten Landeplatz sollte das alles natürlich kein Thema sein, man landet und dann schaltet man ab, wie das beim großen Vorbild auch passiert. Aber als Anfänger ist es mir dann doch wichtiger, meine Reparaturkosten zu minimieren, als aus Prinzip kunstvoll zu landen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2012, 03:18.

Kommentar

• GG-Man
                                GG-Man

7) Du sollst Deinen neuen 450er-und-aufwärts CP-Heli nicht im Wohnzimmer testen. Resultat bei (2:30)

8) Nach einem Crash (bei 2:50) oder auch nur Rotorkontakt, sollst Du nicht versuchen, einfach mal weiter zu fliegen. Das ist echt gefährlich.
                                Und trotz mehrerer Crashs immer munter weiter fliegen geht halt gar nicht, auch wenn der Heli etwas kleiner ist.

9) Und noch einen auf Du sollst...: ...bei den ersten Versuchen auf gelungene kleine Hopser stolz sein, mit einem Smile nach Hause gehen, und nicht gleich mit Nasenschweben (1:20) und richtigem Fliegen (2:40) loslegen (und noch nahe an Personen vorbei "fliegen")

Ich möchte wirklich niemanden ins Lächerliche ziehen, oder verurteilen, einfach gut dass nichts passiert ist. Aber diese Anfängerfehler, die auf zu wenig Information beruhen könnten, bitte besser vermeiden!
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2012, 04:13.

Kommentar

Lädt...
                                X