falscher Eintrag, daher wieder gelöscht... sorry
Einklappen
X
-
-
tiga
AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM
Ich getraue mich noch nicht mit dem Teil (Master CP), ich habe zuviel Angst, dass er mir abhaut.
Ich habe mich jetzt entschlossen, es am Sim zu üben bis es sitzt! Dafür wechselte ich von Next zurück auf Helix mit dem Schwebetrainer.
Zuerst werde ich es aber real mit dem mCPX BL versuchen.
LG Andreas
ps. Adriaan gab mir die Empfehlung Rückenschweben mit dem Master CP zu üben!
Kommentar
-
Hallo tiga,
seit meiner letzten Nachricht ist ja schon einige Zeit vergangen. Du hast ne ganze Menge gelernt in der Zeit und endlich den Mut gehabt den 4F200LM ein paar Runden draußen zu fliegen. Deine Heli -Armada wächst ja auch stetig an. Meinen 4F200 muss ich nach einer unfreiwilligen Bruchlandung noch etwas reparieren. Die Hauptrotorblätter sind ganz geblieben aber ein Heckrotorblatt und die Heckwelle mussten dran glauben. Das hab ich schon wieder repariert und gemerkt das die Heckrotorblätter vom LM größer sind als meine. Mit ein bisschen schnitzen und feilen geht es aber auch. Leider haben zwei Servos Zahnweh und die Plastikgetriebe will ich nicht einbauen.Ich werde wohl die neuen Tuning Metall-Getriebe-Servos für den Master CP meinem 4F200 spendieren. Hätte ich schon längs kaufen und einbauen können aber ich habe mich vorerst mit zwei anderen Helis beschäftigt. Meinen Ende Februar zugelegten und aufgebauten T-Rex 450 DFC und noch so anderes Teil mit drei Buchstaben... fängt auch mit T an und ist im Aufbau...Der Rex ist jetzt mein ßbungsheli für draußen und geht Dank Microbeast richtig gut ab.Mach echt ne Menge Spaß. Wenn du dir nachher einen Gaui X2 aufbaust wirst du auch merken je größer der Heli desto ruhiger und eigenstabiler fliegt er sich.
Natürlich werden die großen Helis von den Zuschauern auch nicht mehr als Spielzeug gewertet. Interessant wird es dann wenn die Zuschauer gleichzeitig Hundebesitzer sind und die lieben Tierchen deinen Heli versuchen zu jagen. Kritisch wird es dann wenn der Akku leer wird[FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
Kommentar
-
tiga
Log Book Tag 99 (9.Mai)
Hallo Ronny, ja die grösseren Helis sind um so stabieler fliegen sie, aber die Kleinen werden mit genügender ßbung auch ruhiger. Der Gau X2 ist ja von der Grösse her nur minimal grösser als der Master CP, vielleicht in ganz weiter Zukunft gibt's dann mal den Gau X3 für mich.
Zur Zeit versuche ich die Armada aber eher zu reduzieren. Es wird sicher Spätsommer werden bis ich den Gaui X2 aufgebaut habe.
Momentan übe ich regelmässig Rückenschweben am Sim. Es geht einfach zu viel in die Brüche mit life üben. Zum Draussen fliegen komme ich höchstens einmal in der Woche, ist zuviel anderes noch los.
LG Andreas
Kommentar
-
tiga
Noch ein kleiner Nachtrag:
War heute doch nochmals draussen. Nach langer Suche habe ich eine frisch gemähte Wiese gefunden, ideal zum fliegen.
Und ich hab's heute das erste Mal geschafft, den Heli (mCPX BL) auf den Kopf zu drehen und 5 Sekunden zu schweben und wieder zurück zu drehen. Der Anfang ist gemacht.
Die ganz grosse Attraktion bei den Kindern einer zufällig vorbeikommenden Familie war natürlich der kleine Lama, der 4F200LM. Die Eltern hatten keine Chance die Kinder zum weitergehen zu bringen, erst als ich nach 7 Minuten gelandet war, konnten sie sich zum weitergehen bewegen.
LG Andreas
Kommentar
-
tiga
Log Book Tag 101
War auf der Wiese heute morgen. War aber irgendwie unkonzentriert. Den Lama hätte ich kurz mal fast verloren, da ich die Lage nicht richtig einschätzen konnte, Pitch und dann Gier halfen mir die Situation dann doch noch richtig einzuschätzen.
Ich dachte mir, ist vielleicht doch besser auf etwas kleineres zu wechseln, mCPX BL.
Ging anfänglich alles gut bis ich auch hier die Lage nicht mehr erkennen konnte, hab ihn richtig eingebombtHeck gebrochen, Landegestell gebrochen, Canopy gerissen sonst soweit intakt, dabei war der Boden durch den Regen der frisch gemähten Wiese sehr weich. Der Schaden sah aus wie bei einem Grossen.
Ich hab dann, alles wieder eingepackt und bin nach Hause gefahren.
LG A
Kommentar
-
Zitat von tiga Beitrag anzeigenDer Schaden sah aus wie bei einem Grossen.
Flips bei heftigem Wind mit engen Bäumen rundum und ständig halbnackt vorbeijoggenden Mädchen im städtischen Park waren ihm einfach zu viel.
Schaden dank hoher Wiese: nix, und drum liebe ich Walki.
Kommentar
-
tiga
Konzentration ist Alles, halbnackte Mädchen .... so geht das natürlich nicht
Ich habe einen Höllenrespekt von zu hohem Gras. Hast Du ein Ortungsgerät.
ßbrigens den V120D02S bin ich heute auch geflogen, aber nur Rundflug.
LG Andreas
Kommentar
-
Ich habe einen Höllenrespekt von zu hohem Gras. Hast Du ein Ortungsgerät.
Vor hohem Gras fürchte ich mich nicht, da kann man ja eh gemütlich suchen. Ich fliege tunlichst nur über nicht gemähtem Gras.
Schlimm sind für mich erst Felder. Problematisch ist vor allem, dass die Walkera-Servos dermaßen leise sind, dass man sie bei Wind keinen Meter weit hört beim Suchen.Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.05.2013, 09:32.
Kommentar
-
Für den V120 hab ich einen kleinen Tip: leuchtend pinke Blätter. Fällt im Gras schon deutlich auf wie ich die Tage wieder dankbar feststellen durfte- bei den 130x-Blättern von KBDD (die ich verwende) muß man sich allerdings noch Paßscheiben schnitzen, da die 130x-Blätter im Blatthalterklemmbereich 0,5mm dünner als die Walkerablätter sind.
Gut daß Du nicht den schönen 4F200 gecrasht hast. Der mCPX BL ist reparaturtechnisch pflegeleicht.
Weiterhin guten FlugEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
tiga
Mit dem 4F200LM bin ich extrem vorsichtig, er ist auch nicht ganz so einfach zu fliegen wie der Master CP obwohl sie ja gleich gross sind, aber der 3 Blatt_Kopf ist minimal unruhiger oder besser gesagt, man hat das Gefühl, dass er noch ein Eigenleben hat und nicht so direkt die Befehle ausführt wie der Master CP.
Aber in der Luft sieht er einfach Klasse aus, dass macht schon Riesenspass.
LG Andreas
Kommentar
-
Finde auch, das zw. der 4F und dem Master ein himmelweiter unterschied ist.
Die 4F ist schon um einiges anspruchsvoller, werde meine aber wohl wieder auf 2S zurück bauen, das FBL kommt mit den Drehzahlen bei 3S nicht wirklich zurecht.
Hoffe es wird nachher noch etwas trockener, hier nieselt es so vor sich hin aktuell :-(Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
tiga
Log Book Tag 104
Heute beginnt ein neuer Abschnitt. Bis jetzt ging's nur drum wie findet man den Einstieg ins Helifliegen. Ab heute wird's Ernst. Die Zeit der billibgen RTF-Helis ist jetzt vorbei.
Finanziell mach ich ebenfalls einen Quantensprung. Ich habe mir einen Gaui X2 geholt mit 3SX ink. Rettungsfunktion. Ich bau mir meinen ersten selbstgebauten Heli. Entsprechender Sender (DS 16) und Empfänger sind geordert aber noch nicht geliefert. Die meisten Walkis werde ich mit der Zeit abstossen, ausgenommen den 4F200LM den werde ich umbauen auf Jeti. Voll die Wirtschaftsförderung!
Am kommenden verregneten Pfingstwochenende geht's los.
LG Andreas
Kommentar
-
tiga
Log book Tag 106
War heute morgen ganz früh noch auf meiner Wiese, da war aber keine mehr, sondern Acker. OK. Neue Wiese gesucht und auch gefunden; ich suche mir immer eine die frisch gemäht ist. Den Bauern fragen tue ich in der Regel nicht.
Vor zwei Wochen kam ein Bauer mit seinem Traktor und ich hatte meinen Wagen bereits im Fahrverbot am Wegesrand parkiert, hab den Heli sofort gelandet und auf die Seite genommen.
Wollte mich schon entschuldigen, dass ich nicht gefragt habe. Da hat er mich nur angelächelt und zugewunken und ist fröhlich an mir vorbeigefahren. So zahlt man doch gerne über Direktzahlungen den Bauern einen Beitrag.
Heute war ich wie gesagt auf einer anderen Wiese und habe mein Rückenschwebeprogramm weiter verfolgt. Ich mache das jetzt vorläufig nur noch mit dem Nano. Ist zwar schwieriger, geht dafür aber nichts in die Brüche. Mache schon kleine Fortschritte, Sim sei Dank. Seitliche Rolle, 10 Sekunden Rückenschweben, dann Rolle zurück, das klappt jetzt schon jedes dritte Mal.
LG Andreas
Kommentar
-
Hi,
ich hab mal ne Frage: Wie ist denn der direkte Vergleich vom Master CP und dem Nano CPx?
Steuerverhalten, Crashfestigkeit ...
Der Nano ist arg zappelig, ich bekomme es ums verbacken nicht hin mehrere Flips zu fliegen ohne das er total abhaut... und von der Power ist auch nicht so der renner, wenn man mal was versaut und mit voll Pitch anfängt bricht die Drehzahl ein und das Heck dreht raus, was man natürlich total gebrauchen kann wenn eh gerade alles schiefgeht
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
Kommentar