Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy d. p.
    tommy d. p.

    #136
    AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

    bin grad eine runde damit im wohnzimmer rumgefetzt. geniales teil

    Kommentar

    • ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

      #137
      AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

      @tommy: sach nich mit'm Nano - das is'n Walkera-Thread ( [ot] der nano geht schon geil [/ot])
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

      Kommentar

      • tommy d. p.
        tommy d. p.

        #138
        AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

        und meine sekretärinnen mögen den kleinen bruder des walkera (ich hab nicht nano geschrieben!!!!) auch. war sie grad damit besuchen, hehe....

        Kommentar

        • tiga
          tiga

          #139
          AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

          Log book Tag 51

          wie die Zeit doch vergeht .... damals.....



          OK zurück zur Gegenwart: Hab heute morgen einen kurzen Testflug mit dem Nano getätigt. (Die Post ist schnell in der Schweiz )
          Gestern nach Anleitung aus dem Netz die DX6i programmiert ging super easy. Der Drehdruckkopf gefällt mir gut. Heute morgen ist der Nano um 7.45 bei mir eingetroffen.
          Lipos laden und loslegen. Bindung ging erst beim 2. mal, weil ich's falsch machte anfänglich.

          Was ist nun der Unterschied zwischen Genius CP / Mini CP und Nano CPX.
          In der Grösse unterscheiden sie sich kaum, da hab ich ein bisschen mehr erwartet.
          Im Bild oben ist unter der Super CP Kappe ein Genius CP.

          Aber wichtiger wie ist ja das Flugverhalten. Der Nano ist schwerer zu starten, als die beiden anderen, es braucht einen beherzten Pitchstoss und kurzes Gegenlenken (Roll) um ihn vom Boden zu kriegen, dann fliegt er ruhig aber sehr agil. Da ist der Genius schon viel ruhiger und für einen Anfänger auf jeden Fall vorzuziehen. Der Mini CP (oder jetzt Super CP) liegt irgendwie dazwischen. Man spürt minimal, dass der Nano noch leichter ist, bewegt sich halt wie ein Kolibri. Ob er führ mein Vorhaben Rundflug im Wohnzimmer, jetzt besser geeignet ist, als der Genius oder der Mini bezweifle ich ein bisschen, man wird sehen, was die Erfahrung bringt. Was soll man sagen, alle drei Kleinen sind tolle Helis ohne Ausnahmen. Wie schon gesagt, für den Anfänger ist der Genius sicher besser geeignet, aber wer was sehr agiles sucht ist mit dem Nano besser bedient.

          So das war mal mein erster Eindruck.

          LG Andreas
          Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2013, 09:52.

          Kommentar

          • tiga
            tiga

            #140
            AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

            2.test

            Ich fliege übrigens alle meinen Kleinen im (bis jetzt) Normalmodus (Idle up 0). Werde ich dann draussen bestimmt noch ändern.

            Was mir heute ein bisschen negativ aufgefallen ist beim Nano, ist das "jämmerliche" Surren der Servos vor dem Start, die Walkis sind da komplett ruhig. Auch ist das Heck zwar sehr ruhig, aber eben nicht so bockstill wie beim Genius und beim Mini.
            Ich habe die Dual-Rate für Nick und Roll auf 85% zurück gestellt, damit er nicht ganz so hibellig ist.

            Ich bin heute alle 5 nacheinander geflogen, den Nano zwei mal. Am liebsten hatte ich dabei den Mini CP, dann den Genius und zuletzt den Nano, sorry vielleicht ändert sich das ja noch. Hingegen wenn man in die Nähe irgend eines Gegenstandes kommt, ist man am entspanntesten mit dem Nano, weil ein Einschlag wegen des geringen Gewichts sicher am harmlosesten ist, das spricht eindeutig wieder für den Nano.

            LG Andreas

            Kommentar

            • tiga
              tiga

              #141
              AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

              Beim dritten Flug mit dem Nano, muss ich zugeben, es hat sich doch gelohnt und zwar getraue ich mich mit dem Floh tatsächlich ein bisschen wilder in der Wohnung umher zu fliegen und genau das war ja die Zielsetzung, das halbe Gewicht ist dabei doch der entscheidende Unterschied. Rundflug im Wohnzimmer du kannst kommen.

              Darauf bin ich ganz übermütig auf den Balkon mit dem Skorpion, beim ersten Turn ging alles gut beim 2. kam eine Böe mit viel Glück konnte ich verhindern, dass der Kleine auf dem Dach landete. Eine 2 noch stärkere Böe trieb ihn in unendliche Ferne, nach einer halben Stunde suchen hab ich ihn im Straßengraben einer stark befahrenen Strasse gefunden ..... heil .

              LG A

              Kommentar

              • tommy d. p.
                tommy d. p.

                #142
                AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM


                du bist ein hit. ich bin heute mal mit dem e-rix im büro rumgeflogen. (die chefs sind nicht da, ächem). ist schon komisch, wenn man meist mit cp-helis rumfliegt dann ist ein fp-teil sehr entspannt.
                hier ist der fortschritt am deutlichsten erkennbar.

                Kommentar

                • tiga
                  tiga

                  #143
                  AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

                  Log book Tag 52

                  Heute ist in Zürich ein schöner sonniger Tag, nur ein kleines Lüftchen bläst ... herrlich.
                  Ich geh heute raus und fliege meine ersten schönen Kreise.......

                  So hatte ich mir das vorgestellt, es kam dann aber ein bisschen anders .

                  Mit 8 Helis bin ich also los marschiert (natürlich mit dem Wagen ) .
                  Meine kleine Wiese war leer, niemand weit und breit, perfekt. Starten wir mal mit dem Mini, ging am Anfang gar nicht schlecht, musst zwar "rumrudern" wegen dem kleinen Lüftchen, aber sonst, zumindest konnte ich ihn 1 Minute in meiner Umgebung halten, auch mit Nase zu mir. Beim zweiten Start ging's dann mit einer Böe ziemlich schnell wieder ziemlich weit, um nicht das gleiche wie gestern zu erleben, gab's eine "Notlandung". Der nass weiche Moosboden , dämpfte die "Notlandung" perfekt, nix passiert.
                  Um es kurz zu machen, es war ein grausames hin und her Gehopse auch mit den andern Helis inkl. Nano. Aber alle haben die diversen "Notlandungen" heil überstanden.

                  Da kam der Moment mal was grösseres zu probieren den V120D02S, ging anfänglich auch recht gut, als es dann ein bisschen windiger wurde dachte ich mir setzt ihn lieber wieder vorsichtig auf den Boden...............

                  Naja ich hätte es eigentlich wissen müssen, das kann man mit einem Heck-Direkt-Antrieb nicht einfach so machen. Und prompt bleibt das Heck in der Wiese hängen, das war's dann; den Master hab ich gleich in der Kiste gelassen.

                  Immerhin habe ich was gelernt, Draussen ist nicht gleich Drinnen und für das kleine Zahnrad des Heckantriebs im Zentrum, muss man den halben Heil auseinander nehmen.

                  Jetzt läuft aber alles wieder . Das war also mein erster Ausflug ausserhalb des Gartens in die Botanik. Kreise müssen weiter warten.

                  LG Andreas
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2013, 09:34.

                  Kommentar

                  • tommy d. p.
                    tommy d. p.

                    #144
                    AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

                    klingt ja ziemlich spannend. hab heute nachmittag, gleich nach dem radeln, auch vor, ein bissl rumzudüsen.

                    der 300er ghört ausgetrimmt. das wird mich heute beschäftigen.

                    Kommentar

                    • ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

                      #145
                      AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

                      für den V120D02S hol Dir am besten das: SCT Pinion Gears
                      Ich hab's drin. ßußerst präzise und saubere Lösung. Falls Du den "New" hast, darfst Du die Scheibe ("Gear Shim") für das C-Ritzel aber nicht einbauen, das scheint nur für die älteren Versionen vom D02(S) zu sein. Danach kann Deinem Heck eigentlich nix mehr passieren. Ich spreche aus Erfahrung

                      Gruß

                      ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                      Kommentar

                      • tiga
                        tiga

                        #146
                        AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

                        Hallo Thomas

                        danke für den Supertip. Kannst Du mir noch den Unterschied erklären zwischen 2S und 2S (New) ich kann keinen entdecken (Ich habe beide).



                        LG Andreas

                        Kommentar

                        • ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

                          #147
                          AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

                          Ich hab nur den New. Ben Lee hat den Shim sicher nicht umsonst designt, ich weiß aber zugegeben nicht, für welche Version. Daher mach mal bitte Folgendes:
                          Halte das C-Rad mit einem Finger fest und prüfe das Spiel zwischen C- und D-Rad, indem Du die Heckrotorachse hin- und herbewegst. Wenn bei beiden sogut wie kein Spiel spürbar ist, dann ist der Shim offenbar für den D02 ohne S. Bei mir hat sich mit Shim das Getriebe verkeilt. Der Umbau sieht so aus beim New, ohne Shim: V120D02S mit Rutschkupplungsheck

                          Gruß

                          ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                          Kommentar

                          • tiga
                            tiga

                            #148
                            AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

                            Set ist geordert, dann werd ich den ersten damit mal ausrüsten. Danke nochmals für das nützliche Tool.

                            LG Andreas

                            Kommentar

                            • tiga
                              tiga

                              #149
                              AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

                              Log Book Tag 53

                              Heute war ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein riesiger für mich.
                              Heute hab ich den Master CP raus aufs Feld genommen. Für mich ein riesiger Helikopter, gross und schwer .... 420g Abfluggewicht .... ok, da lachen andere, ich hab einen heiden Respekt.

                              Startplattform (eine 60x90cm grosse Scheideunterlage), Heil, Devo 8 und zwei Lipos eingepackt und ab ginge. Auf meiner kleine Wiese angekommen, war ein laues Lüftchen, aber wirklich sehr lau.

                              Ich hab mal nur Heckschweben (wieder) geübt und landen. 7-mal ginge alles perfekt und einmal ist er nach dem Landen und beim auslaufen seitlich von der Plattform gerutscht und umgekippt, hat aber gar nichts gemacht. Und ein 2. Mal ist das Heck, das noch im Gras war eingehackt, auch kein Problem, da das Heck ja eine eigenen kleinen Motor hat. Der Master CP liegt übrigens extrem ruhig in der Luft, nach dem Fliegen mit dem Nano ist das wie mit einem Koax . Lief also alles bestens. War ein erfolgreicher Tag mit einem "richtigen und grossen" Heil.

                              LG Andreas

                              Kommentar

                              • tiga
                                tiga

                                #150
                                AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

                                Wäre schon cool, wenn man ein bisschen länger die Flüchtigkeitsfehler oder die Verschlimmbesserungen des Korrekturprogramms ändern könnte .

                                LG A

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X