Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiga
    tiga

AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

In der Schweiz sind die Dinger, dank niedriger Mwst. etwas billiger als in D.

Skorpion, LM180D01(hätte ich mir sparen können), 4F200LM, 2x Genius CP, Mini CP, V120D02S und noch ein paar Ersatzteile, dazu noch Helix und Next. Die meisten Heils (ausser ein Genius und 4F200LM) hab ich ohne Sender aus Hongkong.

Alles in Allem knapp unter 1000Euro. Ja damit könnte man sich eine tollen grossen Heli kaufen.

Ich steh halt auf die kleinen Biester. Flugstunden kosten ja auch Geld und ehrlich gesagt ist das teuerste momentan eigentlich meine Zeit :p .

Ich mach mir natürlich schon Gedanken, wie es in Zukunft dann weiter gehen soll.
    Irgendwann werde ich mir dann schon was hochwertiges besorgen, wenn auch immer noch Mini, hab da an ein Gaui X2 mit einem Jeti Duplex gedacht.

LG Andreas
    Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2013, 11:12.

Kommentar

• morningstreet
      Member
      • 23.03.2012
      • 784
      • Christian
      • Greifswald und Umgebung

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
      Hallo tiga,
      Mich würde mal interessieren wieviel Geld du bisher insgesamt fürs Helifliegen ausgegeben hast.
      Ganz ehrlich sein bitte.

LG Mike
      Darüber spricht man doch nicht .... das ist wie eine Frau nach ihrem Alter zu fragen

Logo 550 SE
      TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• mike65
        mike65

Danke für deine ehrliche Antwort. Ich will nicht kritisieren wie du deinen Einstieg ins Hobby gestaltest. Will dir den Thread nicht versauen, weil sofort eine Diskussion entstehen würde.

Es wäre trotzdem interessant zu erfahren wieviel Geld und Zeit du investiert hast wenn du dein Ziel, also Rundflug, erreicht hast.
        Vielleicht kannst du dir das ja ein wenig notieren und dann das Ergebnis in den Thread hier schreiben.

LG Mike

Kommentar

• tiga
          tiga

Ich habe mein Zeitplan im Kopf schon mal gekürzt. Rundflug ist spätestens auf den Sommer vorverlegt worden. Und ausser Ersatzteile hab ich eigentlich nicht die Absicht weitere Maschienchens zu kaufen....ok, vielleicht noch ein brushles update beim cp mini.

lg andreas

Kommentar

• JustusL
            JustusL

So habe ich auch mal gedacht Nun mittlerweile dürften es so an die 6 sein. Tuning/Ladetechnik/Hauben/Rotorblätter usw. usw.

Das mit dem Rundflug geht übrigens ziemlich schnell. Sobald du schweben kannst (Seite und Nase) wirst du auch deinen ersten Rundflug/8ten absolvieren....und wenn Du da sicher bist, willst du was größeres

Viel Spass noch, egal mit welchem Heli (du wirst ihn haben)

Kommentar

• eRonny80
              Member
              • 30.10.2012
              • 168
              • Ronny
              • Eberswalde

Hallo tiga,

da ich auch Anfänger bin, kann ich recht gut nachvollziehen wie es dir ergeht. Ich habe mir Ende September den ersten Heli ( Walkera CB 100 ) zugelegt, um erstmal zu merken das ein Fixed Pitch schon mal wesendlich schwieriger zu fliegen ist wie ein Koax. Mein CB 100 hielt 45 Minuten davon waren 43 Minuten Akku aufladen und 2 Minuten Fliegen... Abstürzen üben. Der nächste Schritt war erstmal Ersatzteile bestellen.

Mit der Zeit haben sich noch mehr Helis von Walkera zu mir gesellt. Nach dem CB 100 kamen erst mal zwei Billig Koax um ein bisschen Fluggefühl zu bekommen, dann kam ein V100D03BL CP-Heli. Der war mein erster FBL Heli und weitaus agiler als der CB 100. ßben in einer Küche mit 1,5m mal 4m Platz zum Fliegen ist da schon ein klein wenig wahnsinng.

Aller Anfang ist wohlgemerkt schwer und so durfte ich binnen kürzester Zeit feststellen das die Schaumstoffblätter absolut keinen Feindkontakt abkönnen. Stabilere Rotorblätter von Xtreme hielten zwar den einen oder anderen Boden- und Schrankkontakt aus ,dafür gingen dann die Taumelscheibenservos kaputt... ein Teufelskreis...
              Während ich in der Halle meiner Firma mit dem CB 100 die ersten Kreise absolvierte kam ich mit dem V100D03Bl anfangs nicht mehr weiter. Der V100 hatte noch die Vorgängerversion der Servos drin die auch im Genius stecken, da es die nicht mehr gibt kamen nun die Servos des Genius rein. Als Rotorblätter habe ich dann ein paar Blade MCPX Blätter besorgt, die brauchen zwar ein paar Unterlegscheiben an den Blatthaltern aber sie halten immernoch.
              Pünktlich zu meinem Geburtstag kamen gleich noch zwei Helis dazu, ein Genius CP V1 und ein 4F200. Während der Genius mit neuer Devo 8 Funke kommuniziert, ist der 4F200 ein BNF der mit dem 2801 Pro WK Sender des V100 steuerbar ist. Sicherheitshalber habe ich auch gleich ein Deppengestell für den 4F200 dazu geordert.

Im Dezember ging es mit dem 4F200 samt Gestell auch noch an die frische Luft. Vorher hatte ich aber erstmal alle Schrauben kontrolliert und noch mit Loctide gesichert. Eine vom Werk aus überdrehte Schraube war leider auch dabei. Leider stand meine Taumelscheibe nach dem Einschalten auch nicht gerade, also nix mit Verbinden und Losfliegen.

Leider kam der Winter dazwischen und mit draussen fliegen war dann erst mal Ende.
              Den 4F200 in der Wohnung starten bei 1,5 m Platz ist nun wirklich wahnsinnig, das hielt mich aber nicht ab es doch zu versuchen. Also Abheben üben mit dem 4F200 in der Küche und zwar ohne Deppengestell.
              Dabei verhielt sich der kleine Große etwas nasal, er kippt beim Anheben leicht nach links vorn, also vorsichtig gegensteuern und Mut haben Pitch zu geben.
              Da dein 4F200LM dem normalem 4F200 bis auf Scale-Gehäuse und Starrantrieb am Heck vom Grundkonzept ähnelt, sollte sein Flugverhaltenauch ähnlich sein. Ich hatte jetzt im Februar das Glück in ner Helihalle zu üben und nun hatte der 4F200 seinen 2. und 3. Flug. Abheben ging durch die ßberei in der Küche auch ohne Deppengestell.Ein bisschen vorsichtiges Heck- und auch Seitenschweben ging schon ganz gut.
              Also traue dich an deinen 4F200 Lama um ihn besser kennen zu lernen.

Ein Genius CP V1 mit funktionierendem 6 Achs Gyro fliegt sich doch um einiges leichter als der 4F200. Da ich mir auch noch einen Genius V2 gegönnt habe, kann ich sagen das der V2 agressiver auf Befehle reagiert als der V1 aber stabiler in der Luft liegt. Ich kann den V2 locker in meiner Dusche rumcirkeln. Dafür geht der V1 besser in der Helihalle, da waren schon die ersten Rundflüge incl. Rollmanöver drin, das wollte mit dem V2 noch nicht so klappen.
              Wenn ich jetzt im Winter in meiner Bude wegen Platzmangel nur zum Heck- und Seitenschweben üben komme muss der Rest halt mit dem Phoenix Sim geübt werden. Im Sim klappen auch schon die Rundflüge und Achten mit Trex 450 , Logo 500 usw.. ganz gut.

Also ich hoffe mal das ich mich traue im Sommer mit dem 4F200 im Kreise zu fliegen und ich wünsche dir viel Erfolg das du es auch schaffst.
              Aber immer alles nach und nach sonst kommt das Thema Modellbau wieder ins Spiel...

Gruß
              Ronny
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• tiga
                tiga

Hallo Ronny

ich habe das Wohnzimmer in Beschlag genommen :p nicht zur Freude meiner Liebsten. So hab ich wenigsten 4x7m damit geht Schweben schon recht gut. Wo bei ich's auf die harte Tour trainiere, nämlich 20cm überm Boden mit all den Turbulenzen die der Heli so nah am Boden erzeugt. Es macht die kleinen dann besonders giftig. Dafür gibt's die Bodennotbremse . Auch ich sehne mich, in Ermangelung einer Halle, dass der Frühling kommt und es auch mal raus gehen kann.

Zumindest mit dem kleine Scorpion kommt drinnen so ein bisschen Rundflug-Gefühl auf.

Ich versuche zur Zeit (immer noch 20cm über Boden, aber seit Anbeginn ohne Deppengestell) den Heli (Genius und V120D02S) ganz langsam drehen in der Luft zu halten, 360° Drehung ging bis jetzt ohne 1-2 mal Absetzen noch nicht.

LG Andreas, der zur Zeit in Berlin ist ohne Heli und Sim.
                Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2013, 07:07.

Kommentar

• eRonny80
                  Member
                  • 30.10.2012
                  • 168
                  • Ronny
                  • Eberswalde

Hallo tiga,

wenn du noch ne Weile in Berlin bist und Velten von dir aus erreichbar ist ( ich fahre auch 75 km von Eberswalde aus), dann versuch dein Glück doch. Am 1.3. , am 15.3 und am 22.3. kann man von 20Uhr bis 22Uhr in der Ofenstadthalle/ Katersteig 3/ Velten seine Helis fliegen lassen. 10 Euro Eintritt wenn du fliegen willst, zuschauen gib´s für umsonst... Wichtig Hallenturnschuhe und Versicherungskarte mitbringen.

Ja eine Versicherung bei der DMO habe ich auch abgeschlossen, sollte auch für die Schweiz gehen. Weil so ein 4F200 sollte Mensch und Tier echt nicht zu Nahe kommen, da kann ganz schön was passieren und es fühlt sich besser an wenn man eine Versicherung hat, auch bei Sachschäden.

Am 1.3. kann ich leider nicht, da hab ich ne Montage, aber am 15. und 22.3 will ich auf jeden Fall dabei sein und die Leute dort sind auch ganz nett.

So jetzt mal zurück zu Thema Walkera...

Einen Skorpion habe ich leider nicht aber dafür einen Ladybird und mit dem geht auch Nasenschweben.
                  Allerdings ist ein Genius oder der V100D03BL ( fliegt sich noch schwerer) nicht so einfach zu handhaben. Auf Bodennähe setzt man aus Angst schnell ab und auf 1 Meter Höhe schlägt man irgendwo ein wenn kein Platz ist. So heute abend geschehen.

Resultat -Landegestell gebrochen

So hält dieser Genius Cp schon einiges aus ( warum bei dir nach drei Abstürzen die Elektronik spinnt ist aber auch eigenartig). Das Landegestell ist aber definitiv alles andere als haltbar.
                  Genius CP V1 hielt bei mir ca ne Woche , bei meinem Vater nur 3 Tage und jedesmal alles umbauen ( Servos, Elektronik, Rotorkopf/welle etc..) weil der Hauptrahmen am Landegestell fest dran ist. Nein das geht auch anders...
                  Ich hatte meinen CB 100 mit Tuning-Landegestell von Xtreme optimiert. Diese demontierte ich wieder und passte es an den Genius an. Zwei Schrauben , ein scharfes Messer und etwas Unterstützung von Dr. Emel und mein Genius hat ein neues haltbares Untergestell.
                  Für den neuen Genius V2 darf ich das jetzt auch noch so umbasteln.

So als nächstes kommt ein Dino aber ohne Paddel.

So ein 450 T-Rex DFC geht draussen bei leichtem Wind bestimmt besser als die kleinen Biester. Der 4F200 war bei leichtem Wind im Dezember auch noch gut fliegbar während der V100 fast weg geblasen wurde.
                  Aber auch den werde ich zur Sicherheit erstmal mit Deppengestell abheben lassen. Denn bei den Kleinen gehen die Ersatzteilpreise noch, aber ab 4F200 will man nicht so schell unsanft den Boden berühren.

Also immer schön üben, üben und nochmal üben, dann fliegen wir beide bestimmt im Sommer mit unseren 4F200 im Rundflug.

Weiterhin viel Spaß mit diesem schönen Hobby...

Gruß
                  Ronny
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• tiga
                    tiga

Hallo Ronny

ich fliege heute schon wieder zurück nach Zürich, habe aber immer "einen Koffer in Berlin" .

Ich bin ein sehr vorsichtiger Flieger Mini CP , der 2. Genius und der V120D02S hatten überhaupt noch nie Fremdberührungen. Und auch beim Genius war's sicher so, dass der Giro auf der Platine von Anfang an defekt war und die nicht besonders heftigen Crashes verursachte hatten und nicht umgekehrt.

Anders sieht's beim Scorpion aus, der ist mein 2. Sim und musste schon viel durchmachen .

Und das Thema Tuning hat mich auch schon voll erfasst, nicht weil ich denke, dass es seht viel bringt, mehr weil's geil aussieht . Wird aber noch ein Weilchen gehen bis die Teile ankommen und auch bei mir eine Bastelphase einläuten.

LG Andreas
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2013, 06:37.

Kommentar

• tiga
                      tiga

Ein Genius hatte heute Mühe zu starten musste ihn wirklich mit Gewalt zum abheben zwingen und vom Boden reissen, kann das schon das Ende des Motors anzeigen .

Ich hab mir mal den Brushlesskitt für den Genius besorgt, bringt der was?

LG Andreas

Kommentar

• mike65
                        mike65

Zitat von tiga Beitrag anzeigen
                        Und das Thema Tuning hat mich auch schon voll erfasst, nicht weil ich denke, dass es seht viel bringt, mehr weil's geil aussieht . Wird aber noch ein Weilchen gehen bis die Teile ankommen und auch bei mir eine Bastelphase einläuten.
                        Pass auf das du nicht zu viel im Tuninggrab versenkst. Sonst haste bald 2000 Euro auf der Uhr ohne je einen gescheiten Heli besessen zu haben.

Nur ein gut gemeinter Rat.

LG Mike
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2013, 21:07.

Kommentar

• tiga
                          tiga

Hallo Mike

solang's Spass macht . Ich bin ja schon aus der Lehre raus und kann mir das gut leisten. Ich werde deswegen schon nicht in finanzielle Nöte geraten.

Das tunen bei dein kleine Walkeras gehört doch ein bisschen dazu.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                            tiga

Tag 32

Seitenschweben will immer noch nicht richtig mit den CP's. Der eine Genius wollte nach kurzem Flug heute nicht mehr abheben, der Motor scheint zu Ende zu gehen und das brushlessset ist noch nicht angekommen, ich hab ja noch den 2. Ich glaub von den Walkeras braucht man von jedem einfach 2 Stück :p. Der v120d02s CP fliegt dafür superstabil, kann ich echt umbedingt empfehlen.
                            Und wirkt durch seine Grösse für mich wie ein richtig erwachsener Heli. Im Gegensatz zum Geinus CP hat er keine Tageslaunen. Da werden einige sicher lachen, aber was soll's, ich hab mich nun mal den kleinen verschrieben. Zumindest sicher bis Ende Jahr.

Ersatz Motor für den Mini CP hängt immer noch irgendwo in der Welt rum. Der ist somit auch auf Eis gelegt.

Ziel für den Monat März ist. Schweben lernen in allen Lagen( nicht auf dem Rücken natürlich ).

Mal schauen wie ich vorwärts komme, momentan häng ich ein bisschen.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                              tiga

Tag 33

Brushless-Set ist immer noch nicht angekommen, da ich aber noch einen "normalen" Ersatzmotor hatte, hab ich den mal im Genius gewechselt. Jetzt fliegt er wieder wie eine eins. Hab sogar meine erste 360° Schwebedrehung ohne abzusetzen geschafft.

LG Andreas
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2013, 07:48.

Kommentar

• tiga
                                tiga

Tag 34

Bin fürs WE in die Berge gegangen. 1600m Wahnsinn, blauer Himmel, Schnee, einfach ein Prachtswetter. Die kleine Armada hab ich selbstverständlich mit eingepackt und der Scorpion durfte erstmals draussen Sonne, Wind und blauer Himmel schnuppern, ging ganz gut, war jetzt kein grossartiger Rundflug sondern eher hin und Zurückflug 5 mal aber ohne Absturz!

So "euphoriert" hab ich den V120D02S raus geholt und Heckschweben im lauen Lüften geübt, auch das ging ohne Probleme.

Tagesziel ist für heute mal erreicht.

LG aus den Bergen
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X