Trex, Logo, Gaui?? Brauche Erfahrung und Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XCorsair
    Member
    • 28.12.2014
    • 96
    • Felix
    • Schwelm, Bottrop

AW: Trex, Logo, Gaui?? Brauche Erfahrung und Rat

Erst einmal herzlich Willkommen in den Reihen der Wahnsinnigen

Ich würde Dir zu einem Logo 550 sx raten. Der Heli fliegt auch mit wenig Drehzahl sehr gut und gefällt mir mit dem kürzeren Heckrohr und der roten Haube einfach besser

Für den Betrieb mit sehr niedriger Drehzahl ist der se sicherlich besser geeignet,
    Allerdings fand ich es als Anfänger besser mit mittlerer Drehzahl zu fliegen, da du einfach mehr Druck, bzw bessere/schnellere Reaktionen auf pitch Eingaben bekommst.

Meiner Meinung nach ist der Logo wertigere Heli.
    Ich selbst habe mit einem t-rex 600 dominator angefangen und wurde durch Dienst-quittierende Servos, ein Heck, welches erst bei hohen Drehzahlen hält, und durch sehr hohes Spiel in den Blatthaltern, durch meiner Meinung nach minderwertige POM Buchsen, enttäuscht.

Seit dem sind die Rexe bei mir persönlich durch.

Das FBL ist ein schwieriges Thema, da wirst du sehr viele verschiedene Meinungen hören.

Brain, beast und vstabi sind alle sehr gut.
    Ich bin vstabi und vbar Control fanboy und würde dir deswegen zum vstabi raten,
    welches als Neo pro mit Rettungsfunktion preislich allerdings nicht im Bereich der anderen Kandidaten spielt.

Logo550sx als combo mit yge und scorpion Motor (die mit dem vstabi Governor übrigens wunderbar funktionieren )

Hitec Heli Standard servo pack (scheinen aus mir unerfindlichen Gründen hier sehr unbekannt zu sein, sind in meinem 700 xxtreme verbaut und machen einen sehr gut Job)

Und 6s 5000 30c oder gar 40c Akkus. 40c deshalb, weil du sie später wunderbar auch im 700 er nutzen kannst.

Diese Komposition würde ich dir wärmstens empfehlen.

Ist nur ein gut gemeinter Rat. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Alles sehr schnell gehen kann wenn man erst einmal infiziert ist.
    Zuletzt geändert von XCorsair; 29.06.2016, 13:48.

Kommentar

• Semtex
      Member
      • 06.06.2016
      • 116
      • Sandro
      • LSV Willebadessen

Ok, weiß ich bescheid.

Noch ne Frage
      Der einzige Unterschied zwischen den Versionen SE und SX liegt nur in der Lackierung und das der SX etwas kleiner ist, richtig? Vom Preis sind sie ja beide gleich.
      T-REX 700X | LOGO 550SX | Jeti DS16

Kommentar

• XCorsair
        Member
        • 28.12.2014
        • 96
        • Felix
        • Schwelm, Bottrop

Soweit ich ohne nachzuschauen sagen kann:

- hat der se 600er Blätter, der sx 550 er
        - der se ein längeres Heckrohr
        - sind Chassis, Hauptzahnrad, Gegenlager bzw. Antriebsstrang identisch

Korrigiert mich wenn ich Mist erzähle.

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          stimmt - der SE hat ein längeres Heckrohr (inkl. Riemen, Streben und Anlenkung) und längere Blätter. Und fliegt dadurch noch stabiler und "leichtfüßiger" als der SX - ist aber auch nicht ganz so wendig (bei 3D). Die Sichtbarkeit der gelben Lackierung finde ich persönlich sogar besser als die orangene Haube (hatte ich auch schon) - aber das ist immer sehr individuell.

Der 550 SE ist m.M.n. der ideale Trainer und jetzt schon seit über 2 Jahren mein Lieblings-ßbungsheli. Außerdem ist er sehr wartungsarm - mehr als das Gras von den Blättern abwischen (neben den üblichen Vor-/Nachflugkontrollen) habe ich eigentlich noch nie gemacht...

Kommentar

• Heli-X-Tom
            Member
            • 04.08.2013
            • 200
            • Thomas
            • Ulm

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
            Moin,
            mehr als das Gras von den Blättern abwischen (neben den üblichen Vor-/Nachflugkontrollen) habe ich eigentlich noch nie gemacht...
            ...er hat Recht! Machmal bin ich richtig traurig darüber, dass es nicht mehr zu tun gibt...
            Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
            Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• XCorsair
              Member
              • 28.12.2014
              • 96
              • Felix
              • Schwelm, Bottrop

Selbiges gilt aber auch für den sx

Geschmäcker sind verschieden, ich wollte das Thema Heckrohr halt auf den Tisch bringen.

Vielleicht wirds ja auch ein Rex

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Heli-X-Tom Beitrag anzeigen
                ...er hat Recht! Machmal bin ich richtig traurig darüber, dass es nicht mehr zu tun gibt...
                Haha, geht mir auch so beim X5. Nicht eine Schraube hat sich noch gelöst - seit Jahren! Die Vorflugkontrolle ist dermaßen langweilig, dass ich die Intervalle dazwischen immer größer mache. Gelegentlich erinnere ich mich, ich sollte wieder mal nachschauen, dann denk ich mir, na 1 Flug geht noch, na noch einer, na ich schau erst beim nächsten Regen nach usw.

Aber das eine Desaster-Foto im Crashfoto-Thread neulich hat mich wieder aufgeweckt! Ich werde nächste Woche wieder eine Vorflugkontrolle machen!

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Semtex Beitrag anzeigen
                  Kann man beide Versionen, alt und neu per Bluetooth konfigurieren?
                  Ja!
                  Und zwar usb Kabel und nen 5 Euro Bluetooth Dongle?
                  Nein!

Wie man für so etwas knapp 60 Euro verlangen kann ist mir einfach unbegreiflich :/
                  Das liegt da dran, dass das BT Modul, das du meinst nicht nur für Android, sondern auch für Apple Geräte funktioniert. Wie man bereits weiss, ist das bei Apple nicht so einfach und unkompliziert. Daher ein höherer Aufwand und höhere Kosten...

Die üblichen CRIUS BT Module funktionieren aber an jedem Windows und Android Gerät.

Beim Brain V2 gibt es mehrere Varianten. Unter anderem auch welche mit und ohne integriertem BT Modul. Dieses integrierte funktioniert dann auch an Apple Geräten!

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                  Das muss aber meines wissens wenn es aus ebay kommt geflasht werden
                  Jedes BT Modul muss einmal an der Brain Software konfiguriert werden.

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                  Ob das am Brain 2 läuft, glaub ich weiss man noch nicht, da noch nicht ausgeliefert wurde?
                  Die CRIUS Module sollen auch am Brain V2 funktionieren!
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Semtex
                    Member
                    • 06.06.2016
                    • 116
                    • Sandro
                    • LSV Willebadessen

Hi,
                    also nen Rex wird es auf keinen Fall mehr:-)

Ob den SE oder SX weiß ich noch nicht. Der kleine gefällt mir von den Farben schon sehr, sehr gut. Ist aber natürlich Geschmack...
                    Ob die 10cm Rotorfläche und 7cm in der Länge den Braten jetzt fett machen, keine Ahnung. Im Prinzip könnte ich den kleinen, wenn ich ihn mal aufs Kreuz lege ja auch zum großen Bruder "umbauen" wenn ich meine das macht Sinn und ich eh Teile bestellen muss. Gut egal....

Ein paar Sachen liegen mir noch auf dem Herzen ;-)

- Funktioniert der Regler aus der Combo auch gut mit anderen Fbl Systemen außer Vstabi? Liest sich irgendwie so, als wenn das Ding auf Vstabi ausgelegt ist!?
                    Nen Vstabi wird es wohl nicht, da ich auf jeden Fall ne Rettung möchte, aber das auch einfach viel billiger geht und ich eh keinen Unterschied merke, da ich keinen Vergleich habe.
                    Welches mal sehen...muss mich über das Spirit auch mal schlau machen.

- Die Combo nur mit Motor und den
                    "Hobbywing Platinum-100A-V3 Platinum Series"??? Was man so liest muss der ja schon recht gut und zuverlässig sein, oder täusche ich mich?

- Wird für den Aufbau ausser natürlich Schraubendreher etc. irgendwas gebraucht was nicht ersichtlich ist? Habe was von Epoxy gelesen??? Sonst was?

Vielen Dank für Eure Antworten :-)
                    T-REX 700X | LOGO 550SX | Jeti DS16

Kommentar

• XCorsair
                      Member
                      • 28.12.2014
                      • 96
                      • Felix
                      • Schwelm, Bottrop

Ob der Regler aus der combo mit anderen Systemen so gut funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Ich bin das Brain mal im Heli eines Freundes geflogen. Für mich fühlt es sich irgendwie digital an. Schwer zu beschreiben, es fliegt sich sehr ähnlich wie ein Simulator. Für mich ist es nichts, aber es hat seinen eigenen Charme.

ßber die hobbywingse hab ich bisher nur gutes gehört. Ein Freund fliegt den Regler auch im 550 sx mit internem Governor und ist super zufrieden.

Ich fliege nen Jive 80 pro mit xnova im 550 sx und bin super zufrieden.

Eine 45 grad abgewinkelte Seegeringzange hat sich als sehr hilfreich erwiesen.

M3x20 Nylon Schrauben! Die solltest du dir holen um das Landegestell zu befestigen.
                      Wenn du mal hart aufsetzen solltest werden sie zur Sollbruchstelle.

Wenn du die original Schrauben verbaust kann es sein dass das Chassis beschädigt wird. Zwei Chassis Hälften kosten Geld und Zeit ..

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4845
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Ob den SE oder SX weiß ich noch nicht. Der kleine gefällt mir von den Farben schon sehr, sehr gut. Ist aber natürlich Geschmack...
                        Ob die 10cm Rotorfläche und 7cm in der Länge den Braten jetzt fett machen, keine Ahnung. Im Prinzip könnte ich den kleinen, wenn ich ihn mal aufs Kreuz lege ja auch zum großen Bruder "umbauen" wenn ich meine das macht Sinn und ich eh Teile bestellen muss.
                        Kannst Du nach Geschmack kaufen, denn es ist prinzipiell wirklich egal.

Funktioniert der Regler aus der Combo auch gut mit anderen Fbl Systemen außer Vstabi? Liest sich irgendwie so, als wenn das Ding auf Vstabi ausgelegt ist!?
                        Der Regler funktioniert auch super unabhängig vom FBL. Er ist nur ideal, wenn man nicht den internen Governor vom Regler sondern den vom VStabi nutzen will, da er genau dafür einen extra Betriebsmodus hat. Ich verwende selbst die 120A Version des Reglers mit dem AR7200BX in meinem Rex.

Wird für den Aufbau ausser natürlich Schraubendreher etc. irgendwas gebraucht was nicht ersichtlich ist? Habe was von Epoxy gelesen??? Sonst was?
                        Von der gewinkelten Sprengringzange und den Nylonschrauben für die Landekufen wurde ja schon gesprochen. Wenn Du Epoxy schon in der Anleitung gelesen hast, bist Du bestimmt auch über Loctite gestolpert.
                        Magnete für den Haubenverschluss haben sich als zweckmäßig erwiesen oder Legosteine. Dort findest Du alles weitere:
                        Logo 550 SX - RC-Heli Community
                        Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread - RC-Heli Community
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

SX und SE sind wie schon erwähnt wurde bis auf wenige Teile Identisch. Man kann einen zum anderen umrüsten und zurück. Genau so wie Logo 400/SE und 600SX/SE
                          Heckrohr, Anlenkung, Abstrebung, Riemen. Also mach dir da keinen zu großen Kopf. Der YGE Regler ist ein YGE Regler mit einem extra Kondensator, der läuft auch ohne vstabi ganz gut. Ich habe zwei YGE beide laufen zwar in Helis mit vstabi aber von diesen unabhängig. YGE ist ein deutscher Hersteller. YGE - Finest Brushless Controller
                          Ist jetzt zwar nicht Kontronik, aber dafür etwas billiger und auch ganz ok.

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                          "Eines der besten FBL Systeme auf dem Markt verkaufen um eine billig Krücke einzubauen?

"Ok, daß war mir nicht bewusst."

Mir auch nicht.... ist leider auch Quatsch! Bitte nicht alles glauben, was hier die Leute so von sich geben!
                          Hahahahahahahahahahahahaha der war gut. Nicht ohne Grund wird das MB nur über den Preis verkauft. Würde ein MB genau so viel kosten wie ein vstabi würde kein Mensch ein MB haben. Gut "Krücke" war etwas übertrieben. Das Ding funktioniert meistens ganz ok, aber es ist ein Himmelweiter Unterschied zu einem vstabi.

Und ja ich hatte auch mal kurz ein MB, war nicht so toll und wurde schnell wieder verkauft. Das erste mal mit vstabi war ein wirklich heftiges "Wow" bei mir, das erste MB war ein "Hä" bei mir.

Ein NEO gegen ein MB austauschen... mir müsste doch ein Fuß fehlen.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            ein MB, war nicht so toll
                            Mehr als grad fliegen kann ein V-Stabi auch nicht.
                            Was soll "nicht so toll" heißen?

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf
                              • Taunus, Rhein-Main und so...

Wird für den Aufbau ausser natürlich Schraubendreher etc. irgendwas gebraucht was nicht ersichtlich ist?
                              Am besten mal beim Händler abklären ob die Servohörner dabei sind... das sind sie i.d.R. nicht. ßrgerlich wenn es dann an sowas hängt...

Kommentar

• XCorsair
                                Member
                                • 28.12.2014
                                • 96
                                • Felix
                                • Schwelm, Bottrop

Ich fände es klasse, wenn man die positiven Aspekte seines favorisierten FBL Systems hervorheben würde, anstatt der Negativen der Fremden..

Ich hab schon einige sehr gut fliegende Helis mit nem ar7200 auf dem Rücken gesehen..

Kommentar

Lädt...
                                X