Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc.

Hier mal ein Vergleich zwischen den Simulatoren Reflex XTR 5.05,Realflight 5.5 und Phönix V 3.0.....

Da ich den Phönix vor ein paar Tagen gekauft habe (schlechtes Wetter + Urlaub = Phönix),will ich die Vor und Nachteile der 3 Simulatoren aufzählen....
    Die Bewertung entspricht Schulnoten....das heißt 1 = sehr gut.....6 = sehr schlecht!
    Beim Reflex und Phönix wurde mit Spektrum DX7 getestet.....beim Realflight ist die Funke dabei!

[SIZE="3"]Ich habe es auf Anfängertauglichkeit getestet......das heißt, die Modelle (jeweils in der 450er,500er,600er und 700er Klasse) wurden nicht verstellt und so geflogen, wie sie aus der"Schachtel kommen"!
    Denn gerade Anfänger haben keine Ahnung, von den Parametern die sie verstellen können......[/SIZE]

Wenn man das für Fortgeschrittene betrachtet,ist der Realflight und der Phönix umfangreicher in der Möglichkeit der Parametereinstellung als der Reflex!

[SIZE="5"]Reflex XTR 5.05Realflight 5.5[/SIZE] ...... inklusive Fernsteuerung ca. 195 €

Hardwarevorraussetzung für flüssigen Ablauf

Optimal

* Windows* XP, Windows* Vista® or Windows* 7
    * Intel Dual Core 2.4GHz CPU
    * 2GB RAM
    * 10 GB freier Festplattenspeicher
    * 3D Accelerated Video mit: 512 MB dedicated video memory (Pixel Shader 3.0 Support)

Fernsteuerungskalibrierung : 1 unnötig, da Sender schon dabei ist....dieser wird automatisch erkannt (fühlt sich fast an wie der "eigene") Vorteil...der eigene Sender wird geschohnt...es ist jedoch möglich, den eigenen Sender zu benutzen!

[SIZE="3"]Grafik: 2 - 3
    Sound: 3
    Flugphysik: 1 - 2
    Einstellmöglichkeiten für Flugphysik : 1 - 2
    Verstellmöglichkeiten.....zB. Grafik,Wetter,Fernsteuerung.....: 2
    Trainingsmöglichkeiten : 1 - 2 .....hierzu gibt es jede Menge Videos,in denen erfahrene Piloten die Figuren vorfliegen!

Kameraführung : 1
    Flugmodelle und Landschaftsvielfalt 1 - 2 .....auf der Knife Edge Tauschseite gibt es sehr viele Modelle und Landschaften!

Erstellen eigener Modelle und Landschaften : JA
    [/SIZE]
    Besonderheiten : in manchen Modellen kann man in 3D Szenerien verschiedene Kameras benutzen wie zB. im Flugzeug sitzen.....zB. kann man die Fernsteuerung im Bildschirm anzeigen und das Model mit einer Art Loopenfunktion in einem kleinen Fenster anzeigen lassen!

[SIZE="5"]Phönix V 3.0.....Ja ich weiss......der Vergleich ist natürlich aus meiner Sicht und somit NICHT 100% objektiv!!!!!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • Husky001
    Husky001

AW: Simulatorenvergleich...Reflex,Realflight und Phönix

Du hast es ja schon in rot geschrieben, so kann es nicht wirklich objektiv werden sondern gibt eine Meinung in Schulnoten wieder. Trotzdem ist die Idee nicht schlecht, aber man sollte das ganze eventuell etwas größer aufziehen, als Tabelle und dort hinein nur Sachen/Features die Meßbar sind. Ich hatte mal angefangen, mir Gedanken darüber zu machen, es aber wieder verworfen, weil ich eigentlich nur 3 Simulatoren kenne (und 2 davon nicht mehr auf neuestem Stand)
    Aber vielleicht, wenn das Interesse groß genug ist, kann man hier ja mal so etwas aufziehen (ganz friedlich, neutral und ohne Streit nach dem Motto, der den ich habe ist der Beste )
    Man sollte halt festlegen, welche Simulatoren und welche "Features" in die Liste aufgenommen werden, zum Beispiel Trainingsmöglichkeiten detailliert welche es gibt und solche Punkte, die nicht meßbar sind,wie Realismus, Grafik weglassen. Das wäre mit Sicherheit für Einsteiger eine grosse Hilfe, aber nur dann, wenn man wirklich das ganze Marktgeschreie, was in solchen Threads mittlerweile an der Tagesordnung ist, einfach mal bleiben läßt.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
      Du hast es ja schon in rot geschrieben, so kann es nicht wirklich objektiv werden sondern gibt eine Meinung in Schulnoten wieder. Trotzdem ist die Idee nicht schlecht, aber man sollte das ganze eventuell etwas größer aufziehen, als Tabelle und dort hinein nur Sachen/Features die Meßbar sind. Ich hatte mal angefangen, mir Gedanken darüber zu machen, es aber wieder verworfen, weil ich eigentlich nur 3 Simulatoren kenne (und 2 davon nicht mehr auf neuestem Stand)
      Aber vielleicht, wenn das Interesse groß genug ist, kann man hier ja mal so etwas aufziehen (ganz friedlich, neutral und ohne Streit nach dem Motto, der den ich habe ist der Beste )
      Man sollte halt festlegen, welche Simulatoren und welche "Features" in die Liste aufgenommen werden, zum Beispiel Trainingsmöglichkeiten detailliert welche es gibt und solche Punkte, die nicht meßbar sind,wie Realismus, Grafik weglassen. Das wäre mit Sicherheit für Einsteiger eine grosse Hilfe, aber nur dann, wenn man wirklich das ganze Marktgeschreie, was in solchen Threads mittlerweile an der Tagesordnung ist, einfach mal bleiben läßt.
      Sehe ich genauso....nur ist es schon ganz schön Arbeit gewesen, das Wesentliche aufzulisten......noch größer aufziehen....das hätte dann doch den Rahmen gesprengt
      Trotzdem finde ich die Idee nicht schlecht!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Husky001
        Husky001

das kann natürlich nicht einer alleine machen, aber dafür ist ja ein Forum da, dass viele an einem Thema mithelfen können, die Frage ist halt, wie viele interessiert das (oder auch lohnt es den Aufwand) und im Moment leider auch, wie lange dauert es, bis die Trolle kommen...

Aber ich mach mal den Anfang und zähle mal auf, welche Simulatoren ich kenne um zumindest schon mal ne Liste zu haben (Kennen heißt in diesem Falle, ich weiß, dass es Sie gibt, nicht aber, was Sie können)

Clearview, FMS, AFPD, Aerofly 5, Heli-X, Easyfly, Realflight, Reflex, Phoenix
        und als erste "Parameter" die Systemanforderungen Speicher, Grafikstandart, Prozessor, natives Betriebssystem, Preis, Hersteller... also sozusagen die Basics

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
          das kann natürlich nicht einer alleine machen, aber dafür ist ja ein Forum da, dass viele an einem Thema mithelfen können, die Frage ist halt, wie viele interessiert das (oder auch lohnt es den Aufwand) und im Moment leider auch, wie lange dauert es, bis die Trolle kommen...

Aber ich mach mal den Anfang und zähle mal auf, welche Simulatoren ich kenne um zumindest schon mal ne Liste zu haben (Kennen heißt in diesem Falle, ich weiß, dass es Sie gibt, nicht aber, was Sie können)

Clearview, FMS, AFPD, Aerofly 5, Heli-X, Easyfly, Realflight, Reflex, Phoenix
          und als erste "Parameter" die Systemanforderungen Speicher, Grafikstandart, Prozessor, natives Betriebssystem, Preis, Hersteller... also sozusagen die Basics
          Ich würde die hier nehmen, da sie am meisten verbreitet sind...

Aerofly , Heli-X, Easyfly, Realflight, Reflex, Phoenix

Und mit den Trollen gebe ich dir Recht....

Grüßle Rainer

Kommentar

• Husky001
            Husky001

ich mach mir mal einige Gedanken dazu, aber wenn man hier so etwas aufziehen möchte, bräuchte man die Möglichkeit, eine wie auch immer zur Verfügung gestellte Tabelle immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, leider (in diesem Fall) kann man seine eigenen Beiträge aber immer nur sehr kurzfristig ändern, daher bräuchte man zumindest noch nen Mod mit im Boot, der bereit ist, die Mühe des aktualisierens auf sich zu nehemen, oder gibt es hier irgendwie auch als normale User die Möglichkeit dazu, was weiß ich, über ne IG oder so?

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Rainer,

ich finde deinen Test mal einfach prima und je mehr Leute darauf antworten, je objektiver wird er.

Ich kann leider nicht vergleichen, da ich nur den Phönix nutze - ich vermisse dabei aber die "Cockpit-Sicht", die hast du ja im RF 5.5 drin. Das fehlt mir, weil ich demnächst mit FPV anfangen möchte ,

edit: und ich glaube, allein schon deswegen werde ich mir den wohl demnächst noch anschaffen...

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Husky001
                Husky001

Hallo Stephan, da wäre die Liste ja genau richtig für Dich, dort könntest Du dann sehen, welche Sims FPV unterstützen, außer RF können das auch Aerofly und Heli-X... irgendwo war hier die Tage mal nen Thema dazu (ich glaube irgendwer hatte geschrieben, dass auch Easyfly diese Möglichkeit hat)

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken, daß es bis jetzt ein richtig guter Threat geblieben ist....ohne Rumgezanke!

Ich hoffe auch,daß möglichst viele mit disskutieren und ihre Erfahrungen schildern....dann wird meine Meinung mit der Zeit vielleicht doch objektiv....wenn man einen Durchschnitt bekommt

Grüßle Rainer

Kommentar

• zweiflamme
                    zweiflamme

Hallo Rainer, danke für die Arbeit! In Bezug auf die Grafik wäre es vielleicht noch gut, die "Flüssigkeit" derselben zu beurteilen. Ich hatte Demoversionen von Realflight und Reflex auf meine beiden Rechner geladen (schwaches Windows-Notebook & starkes MacBook Pro + Win 7 in Parallels) und zumindest bei Realflight und Reflex ging das schwache Windowsnotebook echt in die Knie. Phoenix dagegen lief selbst auf der alten Gurke (DualCore 2.3 GHz) absolut flüssig!

Dass man den Reflex mit einer 3D-Brille fliegen kann wusste ich nicht! Das wäre ein echtes Kaufargument für mich - mal schauen Ansonsten bin ich bisher mit meinem Phoenix aber sehr zufrieden.

Kommentar

• Tobias T
                      Member
                      • 02.02.2010
                      • 372
                      • Tobias

Das mit den schaltern bei Phönix stimmt aber nicht ich hab idle eins zwei und drei auf einen schalter ar auf einen auf einem fahrwerk und der andere ist noch frei

Kommentar

• Husky001
                        Husky001

@ Dennis, gute Idee, das kann man dann auch messen mit Tools wie FRAPS & Co.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Zitat von Tobias T Beitrag anzeigen
                          Das mit den schaltern bei Phönix stimmt aber nicht ich hab idle eins zwei und drei auf einen schalter ar auf einen auf einem fahrwerk und der andere ist noch frei
                          Habe mit der Spektrum DX7 getestet.....hatte ich auch geschrieben...kann natürlich sein,daß es mit der Futuba anders aussieht....interressant!
                          Das heisst, daß es mit der Futuba funktioniert!

Grüßle Rainer

@ All auf meinem Rechner laufen alle 3 flüssig (mit allen Details ....full Anti Alaising und 1680 x 1050)

Pentium Dual Core mit 3.0 Ghz 4 Giga Ram und Ati Radeon HD 5700 und Soundkarte Soundblaster XFI

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

He Leute, was habt ihr denn alle für schwächliche Rechenknechte

Ich als alter Hardwarejunky... also das was für die Simulatoren an Power notwendig ist, dass schüttelt mein Rechner (Sandy Bridge @5GHZ, 16 GB G.Skill Ripjaws, 2x Radeon 6970@crossfire) aber sowas von locker aus dem ßrmel, da tut sich tempmässig ja noch gar nichts , diese Sims sind doch sehr anspruchslos, was Grafikpower angeht..

Mit den dicken Helis durch die Gegend heizen, aber in Sachen Rechenpower in der Steinzeit, wa?

sry für offtopic .. is auch schon spät und das Bier hat geschmeckt:
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2011, 01:30.

Kommentar

• Der Falke
                              Der Falke

Hi, finde die Idee auch super.
                              Habe Heli-x und die Grafik ist so lala. Kann leider nicht mit anden vergleichen.
                              Der Falke

Kommentar

Lädt...
                              X