Da ich den Phönix vor ein paar Tagen gekauft habe (schlechtes Wetter + Urlaub = Phönix),will ich die Vor und Nachteile der 3 Simulatoren aufzählen....
Die Bewertung entspricht Schulnoten....das heißt 1 = sehr gut.....6 = sehr schlecht!
Beim Reflex und Phönix wurde mit Spektrum DX7 getestet.....beim Realflight ist die Funke dabei!
[SIZE="3"]Ich habe es auf Anfängertauglichkeit getestet......das heißt, die Modelle (jeweils in der 450er,500er,600er und 700er Klasse) wurden nicht verstellt und so geflogen, wie sie aus der"Schachtel kommen"!
Denn gerade Anfänger haben keine Ahnung, von den Parametern die sie verstellen können......[/SIZE]
Wenn man das für Fortgeschrittene betrachtet,ist der Realflight und der Phönix umfangreicher in der Möglichkeit der Parametereinstellung als der Reflex!
[SIZE="5"]Reflex XTR 5.05Realflight 5.5[/SIZE] ...... inklusive Fernsteuerung ca. 195 €
Hardwarevorraussetzung für flüssigen Ablauf
Optimal
* Windows* XP, Windows* Vista® or Windows* 7
* Intel Dual Core 2.4GHz CPU
* 2GB RAM
* 10 GB freier Festplattenspeicher
* 3D Accelerated Video mit: 512 MB dedicated video memory (Pixel Shader 3.0 Support)
Fernsteuerungskalibrierung : 1 unnötig, da Sender schon dabei ist....dieser wird automatisch erkannt (fühlt sich fast an wie der "eigene") Vorteil...der eigene Sender wird geschohnt...es ist jedoch möglich, den eigenen Sender zu benutzen!
[SIZE="3"]Grafik: 2 - 3
Sound: 3
Flugphysik: 1 - 2
Einstellmöglichkeiten für Flugphysik : 1 - 2
Verstellmöglichkeiten.....zB. Grafik,Wetter,Fernsteuerung.....: 2
Trainingsmöglichkeiten : 1 - 2 .....hierzu gibt es jede Menge Videos,in denen erfahrene Piloten die Figuren vorfliegen!
Kameraführung : 1
Flugmodelle und Landschaftsvielfalt 1 - 2 .....auf der Knife Edge Tauschseite gibt es sehr viele Modelle und Landschaften!
Erstellen eigener Modelle und Landschaften : JA
[/SIZE]
Besonderheiten : in manchen Modellen kann man in 3D Szenerien verschiedene Kameras benutzen wie zB. im Flugzeug sitzen.....zB. kann man die Fernsteuerung im Bildschirm anzeigen und das Model mit einer Art Loopenfunktion in einem kleinen Fenster anzeigen lassen!
[SIZE="5"]Phönix V 3.0.....Ja ich weiss......der Vergleich ist natürlich aus meiner Sicht und somit NICHT 100% objektiv!!!!!

Grüßle Rainer

Kommentar