Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc.

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Simulatorenvergleich...Reflex,Realflight und Phönix

.Andere kaufen sich jedes Jahr einen neuen Heli
    irgendwer muss ja schließlich die weltwirtschaft am leben halten ;-)
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• TomekCB
      TomekCB

Ich finde es sollte wie bei PC oder Konsolen Games üblich auch von den Sims eine Demo geben. Die könnte von mir aus nur 5min laufen oder so. Hauptsache man kann sich ein Bild über die Physik machen. Vermute dann würde keiner einen Phoenix kaufen. Ist eben eher ein Game als ein Sim. Selbst der Aerofly ist da besser. Sieht eben nicht so gut aus.

Ich sag ja die Grafik und bedienung von Phoenix geparrt mit dem Sound von Reflex und der Physik samt Modellbearbeitung von Realflight würde den perfekten Sim abgeben. Aber da kann ich lange warten. Da mir die Physik sowie das Fluggefühl das wichtigste am Sim ist wird nur noch der Realflight geflogen.

Fliegt einfach mal eine Figur am RF und dann draussen. Wenn ihr das Modell im RF richtig eingestellt habt werdet ihr die Figur sofort fliegen können. Wenn ich die Sachen könnte die ich so in Phoenix aus dem ßrmel schüttle wäre ich wohl sehr Weit oben auf der Weltrangliste. Nutzt nur nix wenn man es nur am Phoenix kann. Und je größer die Differenz zwischen Sim und Real desto weniger nutzt der Sim zum Training. Bisher war jeder der diesen Sim probiert hat begeistert. Und auch wenn er mehr kostet als die anderen. Ein Crash weniger und die Kosten sind drinn.

Gruß Tomek

Kommentar

• laserman
        laserman

Von Heli-X gibt es Demoversionen, die man ausgiebig testen kann.

HELI-X - News

Für mich ist es der einzige Sim, weil er auch auf Linux läuft.
        Heli-X ist wahrscheinlich auch der Sim mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Die Flugphysik ist sehr gut und es gibt eine große Auswahl an kostenlosen Flugplätzen und Modellen.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von laserman Beitrag anzeigen
          Von Heli-X gibt es Demoversionen, die man ausgiebig testen kann.

HELI-X - News

Für mich ist es der einzige Sim, weil er auch auf Linux läuft.
          Heli-X ist wahrscheinlich auch der Sim mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Die Flugphysik ist sehr gut und es gibt eine große Auswahl an kostenlosen Flugplätzen und Modellen.
          Wie viele Sims hast du zum Vergleich der Flugphysik?
          Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Husky001
            Husky001

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Wie viele Sims hast du zum Vergleich der Flugphysik?
            Grüßle Rainer
            Nun, zum Thema Flugphysik, beim Heli-X bin ich gelandet, weil ich unbedingt meinen eigenen Heli im Sim haben wollte. Als ich dann nach einiger Zeit das Modell fertig und die mir bekannten Parameter eingegeben hatte, flog sich das Modell genau so, wie in der Realität, inklusive aller Zicken und Macken.
            Bei vielen Modellen, die ich dann mit Hilfe verschiedener Foren erstellt habe, habe ich dann sehr oft von den Usern den Kommentar bekommen, hey, der fliegt sich ja genauso wie der Echte, also scheine ich da nicht ganz alleine mit meiner Meinung da zustehen, zumal ich auch mittlerweile einen kleinen Einblick in die Physikengine habe. Beim Heli-X ist es so, dass es zu Schätzungsweise 80% um die Physik geht und die Restlichen 20% schmückendes Beiwerk wie Grafik, Online, ßbungen ect. sind.
            Aber ganz ehrlich, leider geht es jetzt hier doch los, das Sims zerredet werden und damit ist dieser bis Seite 3 recht brauchbare Thread wahrscheinlich am Ende. Ich werde mich jedenfalls nicht weiter an Diskussionen in dieser Richtung beteildigen.

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
              Aber ganz ehrlich, leider geht es jetzt hier doch los, das Sims zerredet werden und damit ist dieser bis Seite 3 recht brauchbare Thread wahrscheinlich am Ende. Ich werde mich jedenfalls nicht weiter an Diskussionen in dieser Richtung beteildigen.
              Sorry wenn du was falsch verstanden hast.....

Ich habe doch nicht gesagt, daß der Heli-X ein sehr schlechter Sim ist...oder!?

Mich hat nur interressiert, ob er die Aussage auf einen Vergleich stützt ,oder nur auf den einen Sim!
              Ich finde, daß ich die Frage ganz normal gestellt habe....ist das jetzt wirklich so schlimm?

Es gibt auch viele die nur den Phönix haben und diesen für absolut realistisch halten!

Ich finde überhaupt nicht, daß der Threat zerredet wird im Gegenteil...er wurde bis hier hin völlig sachlich geführt .....ohne Gezanke....was ja nicht selbstverständlich ist!

Ich hoffe daß das mit dem Gezanke jetzt nicht doch noch los geht

Grüßle Rainer

Kommentar

• Husky001
                Husky001

Ebenfalls Sorry, aber der Absatz, den Du zitiert hast, bezog sich gar nicht mehr auf die Heli-X Frage, sondern es geht darum, dass einer der im Vergleich stehenden Simulatoren meiner Meinung nach tendenziell "schlecht" geredet wird. Und obwohl ich diesen Sim nicht mehr habe, habe ich mir vor einiger Zeit geschworen, mich in diesem Forum an solchen Diskussionen nicht mehr zu beteiligen. Ich gebe gerne über den Heli-X und seine Möglichkeiten Auskunft, ich werde aber nicht über andere Programme herziehen, frei nach dem Motto, meiner kann das, deiner aber nicht, noch werde ich mich an solchen Threads weiter beteiligen. Ich habe auf solche Diskussionen einfach keine Lust, weil es eh zu nix führt.

Kommentar

• Tommi64
                  Tommi64

Schade,
                  der Thread fing eigentlich gut an, bin Einsteiger und habe mir den Phönix zugelegt, mich würde jetzt mal interessieren, mit welchen SIM kann man erstmal die Grundlagen lernen, das reicht mir und ich denke auch vielen Einsteigern zur Orientierung (reicht der Phönix u. Andere dafür, oder ist es eine Fehlinvestition ?).
                  Wer dann weitermachen will mit 3D, der wird sich den SIM auch danach aussuchen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Husky001
                    Husky001

Der Phoenix reicht ganz sicher, um die Hand Auge Koordination so ausreichend zu schulen, dass bei Deinem ersten Real Life Start nichts schiefgehen wird, solange Du nicht übermütig wirst und vorallem eines bedenkst, eines kann keiner der Simulatoren, den Adrenalinkick simulieren, den Du beim echten Heli haben wirst...

Kommentar

• Tommi64
                      Tommi64

@Husky001, danke für die Aussage, das ist, denke ich für die meisten Einsteiger erstmal das Wichtigste, dazu sollte von den Erfahreneren mal eine Empfehlung kommen, denn die können das am Besten einschätzen, bis zu welchem Niveau der jeweilige SIM ausreichend ist.

Gruß Thomas

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
                        @Husky001, danke für die Aussage, das ist, denke ich für die meisten Einsteiger erstmal das Wichtigste, dazu sollte von den Erfahreneren mal eine Empfehlung kommen, denn die können das am Besten einschätzen, bis zu welchem Niveau der jeweilige SIM ausreichend ist.

Gruß Thomas
                        Um das Steuern und Zusammenspiel der Knüppel zu erlernen reicht der Phönix auf jeden Fall aus......

Nur wenn du dann mal wirklich mit 3D Figuren anfängst, ist dies viel zu einfach und nicht sonderlich realistisch beim Phönix....weil sich alle Helis zu einfach steuern lassen!

Der Phönix macht echt Spass ist aber im Vergleich zu manch anderem Sim nicht ganz so gut.......das heisst aber nicht daß er schlecht ist!!!

Mehr wurde nicht gesagt!
                        Auf jeden Fall reicht der Phönix für Anfänger völlig aus!

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsches gesagt!?

Grüßle Rainer

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
                          mich würde jetzt mal interessieren, mit welchen SIM kann man erstmal die Grundlagen lernen, das reicht mir und ich denke auch vielen Einsteigern zur Orientierung
                          Es ist zwar eine völlig unpopuläre Antwort, aber um die Grundlagen zu lernen reicht der kostenlose FMS absolut aus. Wie realistisch der Simulator aus der Betrachtung erfahrener Piloten ist, das ist dabei völlig unerheblich, weil die größte Barriere für den Anfänger der Sprung vom Computer in die Realität auf dem Flugfeld ist. DAS ist das Hauptproblem für den Anfänger.

Kommentar

• munke
                            munke

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            Auf jeden Fall reicht der Phönix für Anfänger völlig aus!
                            Muss mich da auch nochmal reinklinken.
                            Ich wollte den Phönix auch nicht schlecht machen, nur weil ich damit nicht so klar komme.
                            Der Phönix ist ein guter Sim, vorallem bei Preis/Leistung wohl kaum zu topen!

Gruß Rainer

Kommentar

• TomekCB
                              TomekCB

Also ich wollte hier auch keinen Sim schlecht reden. Aber ich habe eben 3 dieser Sims und kann eine Objektive beurteilung machen. Der Real Flight ist nun mal der realistischste. Klar kann man auch mit dem Phoenix lernen aber das kann man auch mit den ganzen kostenlosen. Außerdem fangen die meisten Anfänger mit Paddel Helis an und die werden in Phoenix wirklich sehr schlecht simuliert. Das gibt dann böse ßberraschungen auf dem Platz.

Hier geht es doch darum welcher der bessere ist und nicht der schlechtere. Und wenn sich jemand nicht an der Diskusion beteiligen will muss er das nicht tun. Leider beteiligt man sich eben wenn man sagt dass man es nicht tun wird und dazu eine Erklärung gibt. Es gibt eben Leute die sich nicht alle Sims zum testen kaufen können. Die würden aber gerne wissen welcher der beste ist. Ich habe auch aus guten Grund nicht den Preis und den Modellfuhrpark oder die anderen Spielereien angesprochen.

Mir geht es beim Sim um das beste Trainings Gerät und dazu gehört die Physik zu 80% und der Rest kann dan auf Grafik, Sound....... aufgeteilt werden. Auserdem hat man auch nicht gesparrt wenn man den Phoenix kauft und nach nem Jahr auch noch den RF oder Reflex braucht weil man mit dem 3D anfängt.

Hoffe der Thread wird weiter geführt. Ist bestimmt eine große Hilfe für alle die nicht wissen welchen Sim sie kaufen sollen.

Wer einen Tip von mir annehmen will:
                              Zieht euch einen kostenlosen Sim zum üben der Reflexe und sparrt etwas für den RF. Ihr werden nie wieder einen anderen brauchen.

Gruß Tomek

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Ich finde auch , daß es in diesem Threat gerechtfertigt ist, wenn man über verschiedene Sims diskutiert.......schliesslich heisst er ja ......[SIZE="3"]Simulatorenvergleich...Reflex,Realflight und Phönix[/SIZE]

Und wenn man sagt , daß dieser oder jener Sim von der Flugphysik her nicht so gut ist,wie ein anderer.....so hat das ja nicht unbedingt was mit schlecht machen zu tun!

Gerade dafür habe ich ja den Threat gestartet......
                                Möglichst viele Leute sollten hier ihre Erfahrungen einbringen....und gerade die jenigen, die mehrere Simulatoren besitzen sollten auch ruhig einem Anfänger sagen,daß dieser den Vorteil hat und jener wiederum einen anderen Vorteil bzw. auch Nachteile!

OFF Topic :
                                Man könnte das auch mit verschiedenen Automarken vergleichen........

Wenn einer immer nur eine Marke gefahren hat weiß er ja nicht, ob eine andere Marke mehr Fahrkomfort und mehr Extras + Zuverlässigkeit für einen geringen Aufpreis hat und sich dieser Mehrpreis dafür lohnt!
                                Da ist es doch auch hilfreich ,für einen Anfänger,wenn jemand schon 3 oder mehr Marken gefahren hat....und somit vergleichen kann......

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X