Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froeschi62
    froeschi62

AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Weder der Goblin noch der Rex müssen exakt wie das Original fliegen. Aber das Gefühl für eine vernünftige Grundphysik mit ausgewogener Voreinstellungen sollte bei einem SIM schon gegeben sein.

Viele Grüße
    Dietmar

Kommentar

• Axim
      Axim

... so unfliegbar ? Die Parameter sind nahezu identisch mit den 'Voreinstellungs-Parametern' / lediglich die Pitchkurve ist anders (was ist los mit Deinem Urteilsvermögen ?)
      Das war die Aussage zu deinen 1.27 3D-Könner Parametern aus diesem Beitrag.
      Deine anderen Parameter habe ich erst garnicht getestet, da ich nach Recherchen, und deinen Sim Videos auf YouTube davon ausgehen muss, das du es nicht beurteilen kannst. Und ja, ich habe ein Urteilsvermögen, da ich seit zwei Jahren auch wirklich RC-Helis draußen in der Realität fliege.

...ich habe nicht behauptet das meine Parameter realitätsnah sind / DAS kommt einzig von Dir
      Ich würde deinen Satz aber so interpretieren.

Ich habe es 'getan' und mir den Goblin700 bestellt ... deswegen auch mein verstärktes Interesse an dem möglichst realitätsnahen Verhalten dieses SIM's. Logischerweise gehören dazu aber auch gute Einstellungen.
      Hier nun noch die Parameter für den Goblin 700, so wie ich die Eigenschaften für den mit einer 6S-Ausstattung erwarte.
      Deine Vorgehensweise entzieht sich sämtlicher Logik.

ich hätte besser schreiben sollen, daß ich kein 3D-Experte bin .... doch etliche 3D-Figuren kann ich schon !-
      Wenn du von etlichen 3D Figuren schreibst, die du drauf hast, dann sei mal nicht so bescheiden. Das geht dann schon in Richtung 3D-Könner

Grüße Andre

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Ja ich konnte mich jetzt auch nicht so wirklich mit den Parametern vom Juergen_dl3fy anfreunden.
        Fliegt sich nicht wirklich gut.

Vielleicht sollte man für so Parameter Geschichten doch lieber nen eigenen Thread aufmachen und hier den Thread für den Sim an sich lassen, also Verbesserungen, Updateänderungen, Kritik oder Lob als sich über zweifelhafte Parameter zu unterhalten.

Kommentar

• mbarch
          Member
          • 24.02.2012
          • 258
          • Matthias
          • Köln

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
          Ja ich konnte mich jetzt auch nicht so wirklich mit den Parametern vom Juergen_dl3fy anfreunden.
          Fliegt sich nicht wirklich gut.
          So kann man es auch ruhig und sachlich ausdrücken... aber hier wird lieber rumgewettert und noch im Netz recherchiert um die Person zu diskreditieren... und dann wird sich dafür gegenseitig noch auf die Schulter geklopft.

Naja... so ist das Internet nun mal.

Natürlich ist es besser, wenn man zur Parametierung den entsprechenden Heli auch besitzt, und das eigene Können auch dazu ausreicht, sinnvolle Parameter zu erkennen, bzw. zu erfliegen.
          Aber ich weiß nicht, warum man auf Jürgen rumhacken muss, nur weil er sich an den Parametern versucht hat. Zumal ich aus seinen Beiträgen keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder besondere Realitätsnähe herauslesen kann. Er bat ja sogar Daniel seine Parameter zu testen.

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
          Vielleicht sollte man für so Parameter Geschichten doch lieber nen eigenen Thread aufmachen und hier den Thread für den Sim an sich lassen, also Verbesserungen, Updateänderungen, Kritik oder Lob als sich über zweifelhafte Parameter zu unterhalten.
          Jo, ein eigener Parameter-Thread ist eine gute Idee.
          Dann bleibt der hier vielleicht etwas übersichtlicher... und sachlicher.

Meine 2 Cents... könnt ihr gerne behalten.

T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• Juergen_dl3fy
            Juergen_dl3fy

hallo miteinander,
            danke Matthias ... nun doch noch ein paar Bemerkungen zu der gemachten Recherche :

von froeschi62
            Wer ein wenig im Internet recherchiert, Jürgen aus der RC-SIM Forum und Reflex Szene kennt, merkt schnell, dass er real eigentlich Flächenflieger ist. Deshalb halte ich seine Parametrisierungsvorschläge und Beurteilung dieses SIMS bezüglich Realität für sehr gewagt, geschweige denn was 3D Figuren angeht.
            großer Irrtum ... nur weil ich überwiegend Flächenflieger für den Reflex konstruiert und herausgebracht habe, soll ich auch eigentlich ein Flächenflieger sein ?

Nein ... ich habe bereits seit 1972 (also in den Heli-Anfängen) die Bell Cobra (und danach noch einige andere Modelle) geflogen... ohne koll. Pitch und Gyro

Da sieht man mal wieder, wie Recherchen ausgelegt werden können ... nämlich falsch !-

von Luckylouds
            Ich hab mir Heute übrigens die neueste Version gezogen ....falls jemanden meine Meinung interessiert: T-Rex 700 fliegt sich jetzt endlich habwegs vernünftig. Goblin ist für mich unfliegbar.
            also die Version 1.132. Da doch einige Leute ganz offensichtlich Probleme haben, die Heli's ordentlich fliegen zu können ... muß es meiner Meinung nach noch irgendeine Sache (womöglich in deren Hardware) geben, die den SIM dann anders ablaufen läßt !-
            Ich hatte bei keiner SIM-Version derartige Probleme. Alle Heli's mit jeder Parametrierung sind/waren zumindest 'fliegbar' ! -

Nachtrag: Ein eigener Parameter-Thread wäre eine Möglichkeit .... aber ich hatte Klaus ja hier im Forum bereits einen anderen Vorschlag gemacht, der auch für gut befunden wurde. Lest es mal nach !-

Gruß Jürgen
            Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2012, 10:57.

Kommentar

• Juergen_dl3fy
              Juergen_dl3fy

hallo Daniel(Gonzalez),
              ich würde gerne noch wissen, ob der von Dir eingesetzte Scorpion-Motor - da er ja handbewickelt wurde - auch die gleichen elektrischen Eigenschaften noch aufweist wie der Original-Motor ?

Hast Du einmal gemessen wieviel Ampere maximal geflossen sind bei Deinen Flügen ?
              ANMERKUNG: Der 6S-Verbrauch und die Flugzeit in einem Deiner Video's war ja sehr bemerkenswert !

Letzte Frage noch. Wieviel Zähne hat das bei Dir eingesetzte Ritzel ?
              sorry etwas OT

Danke und Gruß Jürgen

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                Juergen_dl3fy

hallo,
                ich möchte mal denen. die die Probleme mit der 'Unsteuerbarkeit' haben, empfehlen, den Regler ' Einrastverhalten' auf 100% ... oder auf einen Wert zwischen 0 und 100 ... zu setzen ...

- ist der Heli nun zu fliegen ?-
                - was hat sich bei Euch geändert ?

Gruß Jürgen

Kommentar

• redfelix
                  redfelix

Ich fliege den Goblin jetzt mit Nick/Roll Expo auf 40% und Dualrate auf 50%,da fliegt sich der Goblin ganz passabel...

lg Chris

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3671
                    • Daniel
                    • München

Code:
                    -1.0000000##-0.8750000##-0.7500000##-0.6250000##-0.5000000##-0.3750000##-0.2500000##-0.1250000##0.0000000##0.1250000##0.2500000##0.3750000##0.5000000##0.6250000##0.7500000##0.8750000##1.0000000##1##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##1##0.30##0.80##0.36##0.62##0.9333333##0.4##1.0000000##0.90##5.40##0##0.50##6.6##1.0##4.0##1.7##0.015##0.050##0.001##0.100##0.090##170##170##2.0##4.0##2.0##3.0##15.0##9.0##30.0##1.1##1.1##2.7##1
                    -1.0000000##-0.8750000##-0.7500000##-0.6250000##-0.5000000##-0.3750000##-0.2500000##-0.1250000##0.0000000##0.1250000##0.2500000##0.3750 000##0.5000000##0.6250000##0.7500000##0.8750000##1 .0000000##1##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0 ##0##0##1##0.30##0.80##0.36##0.62##0.9333333##0.4# #1.0000000##0.90##5.40##0##0.50##6.6##1.0##4.0##1. 7##0.015##0.050##0.001##0.100##0.090##170##170##2. 0##4.0##2.0##3.0##15.0##9.0##30.0##1.1##1.1##2.7## 1

PHP-Code:
                    -1.0000000##-0.8750000##-0.7500000##-0.6250000##-0.5000000##-0.3750000##-0.2500000##-0.1250000##0.0000000##0.1250000##0.2500000##0.3750000##0.5000000##0.6250000##0.7500000##0.8750000##1.0000000##1##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##1##0.30##0.80##0.36##0.62##0.9333333##0.4##1.0000000##0.90##5.40##0##0.50##6.6##1.0##4.0##1.7##0.015##0.050##0.001##0.100##0.090##170##170##2.0##4.0##2.0##3.0##15.0##9.0##30.0##1.1##1.1##2.7##1 

Habe die Parameter für den Goblin noch einmal überarbeitet und die Rotationsträgheit von 15 auf 17 erhöht und alle Flugphasen mit der D/R angepasst.

Somit ist der Goblin war immernoch sehr wendig, aber deutlich angenehmer zu fliegen.

Seit der 1,27 habe ich nämlich nichts mehr an den Parametern geändert und es hat sich doch einiges in Sachen Flugphysik getan.

ßber eine Rückmeldung von diesen Parametern würde ich mich sehr freuen

Grüße,
                    Daniel

PS: wem die Drehraten auf zyklisch und Heck zuviel sind, einfach mit der D/R zurückgehen
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3671
                      • Daniel
                      • München

Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigen
                      hallo Daniel(Gonzalez),
                      ich würde gerne noch wissen, ob der von Dir eingesetzte Scorpion-Motor - da er ja handbewickelt wurde - auch die gleichen elektrischen Eigenschaften noch aufweist wie der Original-Motor ?

Hast Du einmal gemessen wieviel Ampere maximal geflossen sind bei Deinen Flügen ?
                      ANMERKUNG: Der 6S-Verbrauch und die Flugzeit in einem Deiner Video's war ja sehr bemerkenswert !

Letzte Frage noch. Wieviel Zähne hat das bei Dir eingesetzte Ritzel ?
                      sorry etwas OT

Danke und Gruß Jürgen
                      Hi Jürgen,

soetwas vielleicht besser per PN
                      Daher auch von mir das letzte Mal OT:

er ist mit einem 1,8er Draht auf ca. 520 kV gewickelt. Als Ritzel fliege ich das 24er.
                      Gemessen habe ich mit dem IISI max. 206 Ampere. Das IISI zeigt aber bei den Peaks ca. 20% zu wenig an, also sind es maximal so ca. 250 Ampere.

Der handgewickelte hat mehr Drehmoment und einen besseren Wirkungsgrad bei Stromspitzen. Deshalb habe ich mehr Leistung, aber geringere Peaks.

Durch den Vstabigovernor noch einmal geringere Peaks, da er "vorsteuert" und deshalb weniger nachschieben muss.

Deshalb reichen bei mir sogar die 20C P-Ion für meinen Flugstil gerade so noch aus (mehr darf man ihnen nicht zumuten, da sie gerade noch an der zulässigen Belastungsgrenze betrieben werden (3,2V bei Belastung und 60 Grad).

Grüße,
                      Daniel
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                        Juergen_dl3fy

Hallo Daniel,
                        danke für Deine Antworten ... da komme ich noch drauf zurück, weil es auch Auswirkungen für die SIM-Einstellung(en) hat.
                        Der von Dir gesendete Text-string enthält nicht DAS, was Du denkst.

.... ##15.0##9.0##30.0##1.1##1.1##2.7## 1
                        das sind die letzten Einträge im Text-string / 1 für die Bank 1 (letzte Textstelle).

1. Offenbar ist bei der Datenaufnahme der geänderte Wert (17) noch nicht eingetragen gewesen .... und deswegen steht auch jetzt noch die ##15.0## dort. Da ist also keine ßnderung bei mir ausgeführt worden.
                        2. der Text-string ist also nur für eine Bank bestimmt (hier Bank 1) / geht natürlich auch auf einer anderen Bank
                        3. demzufolge muß man für die anderen Banken jeweils noch ein Text-string senden, sofern die Daten für andere Banken noch bereitgestellt werden sollen
                        4. wer also diesen neuen string anwendet, der hat natürlich seine geänderten Einstellungen 'überschrieben' bekommen... und braucht sich deswegen auch nicht zu wundern, dass der Heli sich wieder so wie früher verhält ... gut oder schlecht !

Seit der 1,27 habe ich nämlich nichts mehr an den Parametern geändert und ....
                        Du meinst die V1.127 !-

Gruß Jürgen

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

v1.132: Bringt jetzt dem Einsteiger nix, aber der Pro kann mit der Aussage evtl. was anfangen: Dat fliecht sich wie das Rondo-FBL.
                          Ich hab das Gefühl es wird an den Symptomen rumgedoktert, nicht aber an der Ursache.
                          Pitch ist immer noch bescheiden. Zyklisch ist ok, wenn man nur zyklisch steuert, kommt Pitch dazu wird´s "komisch".
                          F3N Pflichtfiguren bekomm ich nur mit Mühe ohne Crash hin, sauber nicht mal ansatzweise (die flieg ich eigentlich im Schlaf, egal ob 50er oder 90er, Elektro oder Nitro, GT5, BeastX, V-Stabi oder Hc3X, RF6.5 oder AF5.7).
                          Kann es sein, dass die Physik-Engine tatsächlich nicht für nen Heli-Sim taugt?

Das klingt jetzt vernichtend, ist aber durchaus als konstruktive Kritik gemeint. Bringt ja nix, wenn man nicht Tacheles redet
                          Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 08.11.2012, 14:43.
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                            Juergen_dl3fy

hallo,
                            ich schlage vor ... das DanielGonzalez die F3N Pflichtfiguren auch mal fliegt/oder erneut mit seinen Parametern fliegt ... und dann hier berichtet.

Ich kann jedenfalls mit meinen Parametern (und der speziellen Pitchkurve/ist wichtig) ... auch ordentliche Rollen im schnelleren Vorbeiflug (oder vor meiner Nase) machen ... und das ohne den Pitchknüppel weit in den neg. Bereich reißen zu müssen

v1.132: Bringt jetzt dem Einsteiger nix, aber der Pro kann mit der Aussage evtl. was anfangen
                            ... es sollten die Standard-Parameter aber gut auch für den 'Fortgeschrittenen' sein !

Gruß Jürgen

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Jeder hat so seine Figuren um zu testen ob Einstellunge passen oder nicht.
                              Denke mal, dass Daniel seine eigenen "im Schlaf" Figuren hat und danach beurteilt
                              Wichtig ist m.M. dass man den ersten Eindruck beurteilt. Nach ein paar Minuten gewöhnt man sich an das Verhalten eines Helis oder SIMs.

Setze Pro=Fortgeschrittener, oder Erfahrener, oder was auch immer. Hauptsache er hat einigermaßen 3D drauf und verschiedene FBLs und auch das Rondo geflogen. Die wissen dann was gemeint ist
                              Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 08.11.2012, 15:49.
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Ich habe mir die Unity Engine ja mal angeschaut und für eine richtig echte Echtzeitsimulation ist die durch das serialisierte Konzept nur bedingt geeignet. Die Physikberechnung an sich ist nicht das Problem. Solange die Frameraten nicht sehr in den Keller fallen, sind die Berechnungen exakt, wenn alles richtig benutzt wird. Das meiste davon hat Klaus aber wohl schon umgesetzt.
                                Das Problem ist, die Knüppeleingabe mit der Physik zu synchronisieren, das erzwungene VSync hilft da aber, das ist nicht mehr so ein großes Problem.

Ich fliege weder F3C und auch nicht wirklich 3D, eher ein bißchen Kunstflug mit mehr oder weniger geglückten 3D Versuchen, aber die jetzige Version fühlt sich schon ein bißchen realer an. Pitch ist aber immer noch nicht so richtig der Bringer.
                                Ich weiß zumindest wie sich die Unterschiede zwischen 500er und 550er/600er anfühlen und da würde ich nun nicht erwarten, dass ein 700er sich auf Pitch so ganz anders verhält. Der 700er steht jetzt nun auch hier, ab nächster Woche kann ich ja dann mal vergleichen.

Gerade Pitch gegen eine Heligeschwindigkeit senkrecht zur Rotorebene fühlt sich real irgendwie etwas knackiger an, auch ohne Pitch-Boost und mit nur 12°.
                                Dass die Drehraten auf zyklisch jetzt konstant sind, ist gut. Was natürlich noch fehlt, ist die Simulation, wenn die Drehraten nicht mehr gehalten werden können und ein reales Heckverhalten. Das ist z.Z. noch sehr syntetisch.

Mit aerodynamischen Effekten kann die Unity Engine nicht wirklich was anfangen, im Grund kann man nur Kräfte und Beschleunigungen auf massebehaftete Körper wirken lassen.
                                Der Rest muß selbst mit eingerechnet werden. Und genau das sind eben die Teile, die im neXt noch zum großen Teil fehlen, bzw. anders "simuliert" werden. das macht sich besonders auf Pitch bemerkbar. Ein höherer Wert bei "Ansprechverhalten Pitch" ändert das Verhalten nicht grundlegend.

Klaus ist beim Physiksampling inzwischen auf einem guten Weg, beim Physikmodell selbst gibt es aber noch Einiges zu tun. Im Grunde fehlt ja noch die komplette Aerodynamik der Rotorebene selbst. Flaren, Auftouren und auch der sich ändernde Luftwiederstand nicht nur bei verschiedenen Drehzahlen sondern auch bei unterschiedlichen Pitchwinkeln. Windfahneneffekt fehlt auch noch (spielt auch im HH eine Rolle) besonders bei der Bell wäre ein Rate-Gyro ja auch angebracht. Auch im Messerflug oder bei Seiten Tic-Tocs kann ich keinen Auftrieb durch den Heckrotor bemerken.

Machbar ist das aber sicher, das wird Klaus wohl hinbekommen. Aber solange die Physik nicht wirklich komplett ist, lohnt es sich nicht wirklich, das Flugverhalten auch komplett zu beurteilen.

Kommentar

Lädt...
                                X