Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

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  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

    #1231
    AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

    Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigen
    Eine immer noch aktuelle Sache ist das Pitchverhalten. Mit meiner angepassten Pitchkurve jedoch ist dieser 'Gummiband-Effekt' fast nicht mehr da; dafür scheint im Mittenbereich um 0 Grad herum die Empfindlichkeit zu groß zu sein; trotzdem komme ich damit klar. Wenn ich damit klarkomme, dann solltet Ihr damit erst recht gut klarkommen ... oder ?
    Ich werde mich mal mit Klaus darüber explizit beraten
    Wenn Du mit Klaus darüber sprichst, dann denkt bitte mal darüber nach, dass sich das Pitchverhalten eines Helis abhängig von der Vorwärstfahrt und vom Rotorebenenwinkel in Bezug auf die Anströmung der Luft ändert. Das ist insofern noch nicht umgesetzt, als dass man im neXt bei Vorwärtsfahrt viel zu viel Pitch benötigt. In real braucht man ab einer bestimmten Vorwärtsfahrt weniger Pitch für die Beschleunigung durch den dynamischen Auftrieb.

    Kommentar

    • Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

      #1232
      AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

      Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigen
      trotzdem komme ich damit klar. Wenn ich damit klarkomme, dann solltet Ihr damit erst recht gut klarkommen ... oder ?
      Gut.. aber jetzt ist nur die Frage ob man mit was "klar kommen" will, oder ob sich das Teil einfach so fliegen soll wie draussen auf dem Platz ohne die Pitchkurve verbiegen zu müssen, sondern das Teil soll ja einen Heli Simulieren und das entsprechend real.
      Das ist ja das was viele eben gerne hätten.
      Wie beim richtigen Heli, Wendigleit einstellen, DR und Expo anpassen, dann noch Drehzahl und los gehts

      Das mit dem Pitch verstehe ich auch mittlerweile nachdem ich nach dem Simmen mal draussen geflogen bin. Erschreckend wie schnell man sich an den Sim gewöhnt! Man passt sein Steuerverhalten tatsächlich an...

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      • Axim
        Axim

        #1233
        AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

        ... kann den Heli aber trotzdem fliegen und bekomme auch etwas anspruchsvollere Figuren einigermaßen gut hin. Mit meiner neuen Parametrierung aber fliegt der Heli schön soft und die gängigen Figuren können auch schön sauber geflogen werden (bei 2000rpm).
        Vielleicht wäre da ein Video mal ganz interessant. Dann könnte man mal einheitlich die selben Figuren im Sim und draußen fliegen, um die Eindrücke auszuwerten.

        Das mit dem Pitch verstehe ich auch mittlerweile nachdem ich nach dem Simmen mal draussen geflogen bin. Erschreckend wie schnell man sich an den Sim gewöhnt! Man passt sein Steuerverhalten tatsächlich an...
        Heute 10:45
        Das empfinde ich auch so. Figuren, die man am Sim (das gilt nicht nur für den neXt) super hin bekommt, funktionieren draußen irgendwie überhaupt nicht. Umgekehrt ist es teilweise das selbe.

        Grüße Andre

        Kommentar

        • Hero67
          Hero67

          #1234
          AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

          Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigen
          Das bedeutet dann ... das ein Heli der parametriert ist auf mehr oder weniger hartes 3D-'Gezappel' nicht geeignet ist für einen Piloten Deiner Klasse. Wenn ich's richtig verstanden habe fliegst Du F3N; und da ist einfach eine andere und passende Heli-Einstellung erforderlich.
          Ich sehe das auch so wie Dino und Uwe. Drehzahl, Gewicht, Pitchwinkel, Pitchkurve und DR/Expo sollte ausreichen, um den Heli passend einzustellen.
          Zyklisch fühlt sich das ja schon ganz gut an, auf kollektivem Pitch aber nicht so.

          Und beim Verhalten auf kollektivem Pitch gibt es an einem realen Heli nicht viel einzustellen.

          Bestenfalls Pitch-Boost, ansonsten fliegt sich der gleiche Heli mit dem gleichen Gewicht,der gleichen Drehzahl und den gleichen Pitchwinkeln in der Realität auf kollektivem Pitch absolut identisch.
          Die Blätter spielen da noch eine Rolle und der neXt 700er Rex hat ja nun die Align Blätter drauf, es ist also fast alles fix vorgegeben und es gibt keinen echten Grund, da etwas parametrisieren zu wollen.

          Der Grund für das nicht ganz reale Verhalten auf kollektivem Pitch wurde ja auch schon mehrfach genannt: Es fehlen noch einige aerodynamische Effekte, deswegen brauch der Heli im neXt manchmal mehr Pitch und manchmal weniger, als in der Realität. Und die lassen sich nicht mit Herumschrauben an anderen teils fiktiven Parametern simulieren.

          Das muß einfach noch eingebaut werden und dann kann man sehen, ob es paßt.

          Kommentar

          • danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3657
            • Daniel
            • München

            #1235
            AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

            Ich geh jetzt fliegen (real ^^) und danach werde ich mal meine Meinung zum Next etwas ausführlicher darlegen.

            Bis dahin wäre es cool, wenn diejenigen die mit dem Pitch nicht zufrieden sind kurz darlegen könnten, ob mit dem Goblin oder t-rex im Next.

            Zudem ob beim Goblin auch bei 2300 rpm zu "unspritzig" oder nur bei den 1850 rpm und 1600 rpm.

            Desweiteren wäre interessant was sie von dem Pitchverhalten halten, wenn sie den Goblin von 5,4 Kg auf 4,8 Kg erleichtern.

            Bis dahin,
            Daniel
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

            Kommentar

            • danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3657
              • Daniel
              • München

              #1236
              AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

              Wie jetzt, gleich soviele Meinungen?

              Ich machs kurz:

              Habe letztens zwei verschiedene Leute meinen Goblin fliegen lassen, normale fortgeschrittene Hobbypiloten mit leichten 3D Ansätzen.

              Reaktion bei 1600 RPM: Zyklisch agil, aber auf Pitch sehr sanfte Reaktion

              Reaktion bei 1850 RPM: zyklisch sehr agil, aber auf Pitch noch überraschend relativ sanft, obwohl sich schon was rührt

              Reaktion bei 2300 RPM: oooooohhhhhaaaa, ach Du Schei***** man geht der auf zyklisch heftig und auf Pitch erst. Sowas krasses sind sie ja noch nie geflogen.


              Ich meine der Goblin ist einfach gut ein knappes Kilo schwerer, als andere, nicht so auf hohe Power und 3D ausgerichtete Modelle wie zum Beispiel ein TDR.

              Meine Meinung zum Next:

              Das was er simulieren kann, macht er super. Und gerade Pitch finde ich richtig gut gelungen. Ist er euch zu unspritzig auf Pitch, dann macht ihn einfach leichter.

              Wobei ich ehrlich gesagt den Piloten sehen möchte, der den Goblin bei 2300 RPM auf Pitch zu lahm findet.

              Was ich richtig gut finde, ist das Gefühl für die Masse. Dadurch fliegt es sich nicht so syntetisch und man kann super Rollen/Flips, Viergezeiten Geschichten und Bodenturnen aka Neudeutsch Smacken üben.

              Einzig beim Realflight kann ich so präzise und tief abstoppen.


              Defizite sind noch im weiträumigen Fliegen vorhanden. Pirocircles gehen gut, Funnels und schnell geflogene Kurven noch nicht wirklich gut.

              Woran das liegt? An der noch fehlenden Aerodynamik.
              Solange kein Auftrieb simuliert wird, geht es nicht ... Punkt!

              Das will der Klaus noch einfügen, dauert aber wohl noch länger, bis es in einem Update drin ist.
              Ich persönlich habe da auch nichts testen können.

              Meiner Einschätzung nach schafft das der Klaus sicherlich gut umzusetzten, eine Garantie kann ich nicht geben. Ist einzig und alleine eine Gefühlsangelegenheit bei dieser Einschätzung!


              Was geht gut:

              Pirochaos
              TikToks
              Rainbows
              Hartes und präzises auf den Punkt abstoppen beim Boden"hammpeln"
              Stationäre Flips/Rollen
              Pirocircles finde ich auch nicht schlecht

              Grüße,
              Daniel

              PS: was ich nicht brauche sind:

              Ein wegdrehendes Heck
              Vibrationen
              lieber kein Aufbäumen simulieren, als ein unrealistisches
              Strömungsabrisse lieber garnicht simulieren, bevor schlecht simuliert.

              ... Ich brauche einen Sim mit dem ich Bewegungsabläufe gut trainieren kann.
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

              Kommentar

              • Juergen_dl3fy
                Juergen_dl3fy

                #1237
                AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

                moin,
                bin nun auch wieder Zuhause.

                Vielleicht wäre da ein Video mal ganz interessant. Dann könnte man mal einheitlich die selben Figuren im Sim und draußen fliegen, um die Eindrücke auszuwerten.
                ... Klaus hat ja auf seiner Seite eine schöne Vergleichsmöglichkeit mit dem TRex bereits geschaffen. Er stellt seinen Flug im neXt dem Flug auf dem Flugfeld gegenüber (gleiche Figuren).

                Eine andere Möglichkeit Vergleiche durchzuführen, wäre dann das gemeinsame fliegen über's Internet im sog. 'Flugtreffen' ... genau darauf ziele ich eigentlich ab.
                Eine Grundvoraussetzung ist, daß alle dann auch wirklich die gleichen Parameter verwenden (incl. Pitchkurve/ die eigentlich auch LINEAR sein sollte). Diese Voraussetzung ist ja durch das Einfügen eines Parameter-strings gegeben / der natürlich auch nicht geändert werden sollte ... was noch fehlt ist die Möglichkeit, gemeinsam über's Internet im SIM zu fliegen. Diese Option wird aber auch bald kommen.

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                • Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3020
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

                  #1238
                  AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

                  Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                  Was geht gut:

                  Pirochaos
                  TikToks
                  Rainbows
                  Hartes und präzises auf den Punkt abstoppen beim Boden"hammpeln"
                  Stationäre Flips/Rollen
                  Pirocircles finde ich auch nicht schlecht
                  Hi Daniel,

                  das sind genau die Sachen, die bei mir nicht gehen........alles was irgendwie von positiv, über null, auf negativ Pitch geflogen wird, funktioniert bei mir schlecht bis gar nicht.

                  Das Abstoppverhalten das Du so lobst ist in meinen Augen ne Katastrophe.

                  Vielleicht haben ja der Uwe und ich zufällig genau den gleichen Rechner,und es liegt daran.

                  Grüße Dino
                  Zen...

                  Kommentar

                  • Juergen_dl3fy
                    Juergen_dl3fy

                    #1239
                    AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

                    hi Dino,
                    das sind genau die Sachen, die bei mir nicht gehen........alles was irgendwie von positiv, über null, auf negativ Pitch geflogen wird, funktioniert bei mir schlecht bis gar nicht.
                    ... ich habe einen Verdacht. Kalibriere mal Deinen SIM neu

                    Hast Du einen Flächenflieger-Speicherkanal oder einen Heli-Kanal (H1) in Verwendung ?
                    Ist dieser für den SIM-Betrieb verwendete Speicherkanal auch wirklich noch 'frisch' ... also wie im Lieferzustand des Senders ohne irgendwelche abgeänderten Einstellungen ?
                    Ich habe es schon öfter erlebt das man versucht hat, mit den echten Flug-Parametern im SENDER den SIM zu betreiben ... ich hoffe hier ist das nicht so; aber diese Frage kannst nur Du beantworten

                    Kommentar

                    • Juergen_dl3fy
                      Juergen_dl3fy

                      #1240
                      AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

                      hi noch einmal,

                      Ich möchte Euch doch noch einmal bitten diese Parameter für den Goblin auszuprobieren. Bitte keinerlei ßnderungen zuerst vornehmen ... und so fliegen !
                      Im zweiten step dann NUR die Kopfdrehzahl von 2000 auf 2300 setzen.

                      Code:
                      -1.0000000##-0.9430000##-0.9090000##-0.8290000##-0.7050000##-0.5800000##-0.4100000##-0.1020000##-0.0230000##0.0950000##0.4100000##0.5800000##0.7050000##0.8290000##0.9090000##0.9430000##1.0000000##1##1##1##1##1##1##1##1##1##1##1##1##1##1##1##1##1##0.40##0.80##0.36##0.70##0.8000000##0.7##0.8695652##0.90##5.40##85##0.20##4.2##0.8##3.6##1.5##0.010##0.050##0.005##0.100##0.090##180##180##2.0##4.0##2.0##2.4##15.0##9.1##30.0##0.9##1.0##2.3##2-F3N
                      Diesen Text-string so wie er ist (ohne Umbruch) per copy & paste in das SIM-Fenster der Speicher-Bank 2 des Goblin / 'Import/Export' bringen.
                      Es ist nach dem reinkopieren aber sofort der SIM zu beenden / OHNE die Taste 'anwenden' zu betätigen !
                      So ... bin gespannt. In Zukunft können dann solche Parameter-strings als Text-Datei bei Klaus abgeliefert werden ... und stehen dann zum download bereit.
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2012, 20:50.

                      Kommentar

                      • Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

                        #1241
                        AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

                        Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                        Hi Daniel,

                        das sind genau die Sachen, die bei mir nicht gehen........alles was irgendwie von positiv, über null, auf negativ Pitch geflogen wird, funktioniert bei mir schlecht bis gar nicht.

                        Das Abstoppverhalten das Du so lobst ist in meinen Augen ne Katastrophe.
                        jo, so könnte man das beschreiben.

                        @Klaus
                        1. Wird da F3N mit F3C verwechselt? F3N ist 3D und die Pflichtfiguren sind ähnlich 3DM oder Helimasters. Musik und Freestyle werden nach den gleichen Kriterien bewertet.
                        2. Zitat: "Du hast geschrieben, dass AFP5.7, RF, Beast und V-Stabi gleich fliegen... da muss ich Dir aber widersprechen. Das ist sicher nicht so".
                        Wo habe ich das geschrieben? Ich habe geschrieben, dass mit all dem die Pflichtfiguren sauber möglich sind, mit Next und Voreinstellungen (siehe 3.) nicht.
                        3. Ich hab mal an den Parametern gespielt und komme sogar zu einem fliegbaren Ergebnis mit dem Goblin. Nur, ich hab den Goblin auch schon real geflogen und das ist Welten besser als im Next.
                        4. Dabei ist mir ein Bug aufgefallen. In Bodennähe ist der Heli nicht mehr steuerbar
                        5. Wenn ich Daniel glaube, dass sein SIM-Goblin sehr präziese zu stoppen ist usw. und das tue ich mal, dann ist da immer noch was oberfaul(Sim? Parameter? Rechner? GraKa?), denn bei mir ist das absolut nicht der Fall. Auf Pitch ist da ein Delay, besser kann ich es nicht beschreiben. Ist wie einst bei V-Stabi 4.0, wo man auf Zyklisch rechtzeitig vorsteuern musste um zum gewünschten Zeitpunkt das Resultat zu haben.

                        Daher 6. @Daniel: schick mir mal deine Parametrierung für 2300rpm per PN, dass wir am selben Strang ziehen. Liegts am Rechner oder haben wir total unterschiedliche Finger

                        Falls es relevant ist (Sendergedöns), ich fliege den Next mit dem RF6 Interlink Elite
                        Kontronik. Simply the best.

                        Kommentar

                        • Juergen_dl3fy
                          Juergen_dl3fy

                          #1242
                          AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

                          hi Uwe,

                          Auf Pitch ist da ein Delay, besser kann ich es nicht beschreiben. Ist wie einst bei V-Stabi 4.0, wo man auf Zyklisch rechtzeitig vorsteuern musste um zum gewünschten Zeitpunkt das Resultat zu haben.
                          ... genau das habe ich Klaus auch geschrieben ... delay im letzten Teil zum oberen und unteren Umkehrpunkt (deswegen wohl der Gummiband-Effekt).

                          4. Dabei ist mir ein Bug aufgefallen. In Bodennähe ist der Heli nicht mehr steuerbar
                          auch das ist richtig ... hatte es Klaus aber noch nicht berichtet.
                          Wenn der Heli sachte mit z.B. einer Kufe den Boden berührt.... dann kann man nicht mehr steuern !-

                          6. @Daniel: schick mir mal deine Parametrierung für 2300rpm per PN,
                          ... hast Du bereits auf dem PC / ist auf der Bank 1 (Grundeinstellung)

                          Kommentar

                          • Darko
                            RC-Heli Team
                            Forum-Nanny
                            • 27.06.2005
                            • 8289
                            • Darko
                            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

                            #1243
                            AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

                            Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigen
                            Ich möchte Euch doch noch einmal bitten diese Parameter für den Goblin auszuprobieren. Bitte keinerlei ßnderungen zuerst vornehmen ... und so fliegen !
                            fliegt sich garnichtmal schlecht Nur deine Pitchkurve geht garnicht. Da passiert in der Mitte rum garnix. Die habe ich dann auf Linear geändert.

                            Nach dem Real fliegen und Sim fliegen versuch ich mal zu erklären was mir am Pitch etwas stört. Der Heli stoppt verzögert und schießt dann in die Luft. Vielleicht ist das auch das Problem der anderen. Ist irgendwie schwierig zu erklären. Nach 10 Minuten Simen fällt mir das aber nur auf wenn ich wirklich drauf achte.

                            @Daniel
                            Vielleicht ist das auch das was bei dir das Gefühl der Masse auslöst.

                            Kommentar

                            • Juergen_dl3fy
                              Juergen_dl3fy

                              #1244
                              AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

                              hi Darko,
                              benutzt DU Deinen Sender für den realen und den SIM-Gebrauch oder hast Du unterschiedliche Sender ?
                              Um die Mitte mußt Du auch etwas steuern können / da ist etwas faul
                              Haste neu kalibriert ? Danach dann den string neu einspielen ... damit die Kurve wieder drin ist
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2012, 21:23.

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                              • Darko
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                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko
                                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

                                #1245
                                AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

                                Ich fliege mit meinem normalen Sender aber extra SIM speicher. In dem ist sicher nichts verbogen da ich damit auch andere Sims zocke.
                                Hab auch grad nochmal neu kalibriert, wobei ich mir nicht vorstellen könnte was das bringen soll.

                                Deine Pitchkurve ist halt für meinen Geschmack einfach zu sehr abgeflacht um die Mitte und macht dann ein positiv Expo über den restlichen Bereich.



                                So fliege ich auch real nicht und liegt mir nicht.
                                Aber da hat sicher jeder seine Vorlieben.
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