Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank7
    Member
    • 19.04.2010
    • 23
    • Frank

Vielen Dank für die ganzen Infos! Nachdem ich ein Video auf YouTube mit Nick Maxwell und Kyle Stacy gesehen habe, in dem sie Heli-X VR nutzen, konnte ich nicht widerstehen und habe mir direkt eine VR-Brille gekauft. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die Berechnungen direkt über die Brille laufen und nicht über den Laptop. Jetzt überlege ich, mir einen neuen PC zuzulegen – praktisch nur für Heli-X, da ich das Programm bereits sehr häufig nutze.

Was meint ihr: Ist der Einsatz mit der VR-Brille ein echter Gamechanger oder eher eine nette Spielerei ohne großen Mehrwert? Die Quest 3 habe ich gestern mit ein paar einfachen Anwendungen ausprobiert und bin schon ziemlich begeistert. Allerdings wurde mir und meiner Freundin nach etwa 15 Minuten Nutzung etwas übel. Ich denke, man muss sich da wohl schrittweise daran gewöhnen.

Kommentar

• Dreher
      Member
      • 28.07.2013
      • 386
      • Thomas

Genau so ist es, je länger man die Brille nutzt, desto weniger wird einem übel.
      Ich nutze helix seit ca. 3 jahren mit Vr und will seit dem nicht mehr zum Bildschurm zurück.
      Klar ist das Bild in vr nicht so schön, dafür hat mann halt andere Vorteile.
      Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• _gerhard_
        Member
        • 21.09.2022
        • 149
        • Gerhard
        • AT Südost

Gibt es hier Erfahrungen mit Apple MacBooks? ... will mir nicht extra einen Windows-Rechner ins Haus stellen 😁

Kommentar

• Timo1972
          Member
          • 25.10.2021
          • 784
          • Timo
          • München Süd

Zitat von _gerhard_ Beitrag anzeigen
          Gibt es hier Erfahrungen mit Apple MacBooks? ... will mir nicht extra einen Windows-Rechner ins Haus stellen 😁
          Anfang des Jahres ging es nicht. Du brauchst Steam VR als Vermittler zwischen . Da gibt es zwar eine Beta Version für Mac, aber ob das inzwischen geht müssen Dir andere sagen. Aber DU kannst doch auch Bootcamp auf Deinem Mac installieren und Windows. Aber auch da MUSS Dein Rechner die Mindestanforderungen vor allem an die Grafikkarte erfüllen. Sonst geht nix! Dazu kommt das Mac ja die Hardwarepolitik wieder geändert hat und anstatt Intel CPUs seit 2023 Arm CPU's unterstützt.
          Zuletzt geändert von Timo1972; 05.12.2024, 07:59.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
            Member
            • 25.10.2021
            • 784
            • Timo
            • München Süd

Zitat von Frank7 Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die ganzen Infos! Nachdem ich ein Video auf YouTube mit Nick Maxwell und Kyle Stacy gesehen habe, in dem sie Heli-X VR nutzen, konnte ich nicht widerstehen und habe mir direkt eine VR-Brille gekauft. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die Berechnungen direkt über die Brille laufen und nicht über den Laptop. Jetzt überlege ich, mir einen neuen PC zuzulegen – praktisch nur für Heli-X, da ich das Programm bereits sehr häufig nutze.

Was meint ihr: Ist der Einsatz mit der VR-Brille ein echter Gamechanger oder eher eine nette Spielerei ohne großen Mehrwert? Die Quest 3 habe ich gestern mit ein paar einfachen Anwendungen ausprobiert und bin schon ziemlich begeistert. Allerdings wurde mir und meiner Freundin nach etwa 15 Minuten Nutzung etwas übel. Ich denke, man muss sich da wohl schrittweise daran gewöhnen.
            Bei Spielen wo Du dich auch noch bewegst ist das mit dem übel werden viel schlimmer. Bei Heli-X stehst Du ja nur an einer Stelle. Trotzdem muss man sich daran gewöhnen. Und wenn man im 3D Kino nach 5 Minuten Kopfweh bekommt, wie z.B. meine Frau, dann geht es vieleicht auch nicht. Es gibt einen kleinen prozentualen Anteil von Menschen die mit den 3D Brillen nicht zurecht kommen.
            Bei meiner Frau liegt es teils auch an einer leichten Seeschwäche an einem Auge.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Heli Cop
              Member
              • 09.12.2015
              • 324
              • Jano

Zitat von Frank7 Beitrag anzeigen
              Was meint ihr: Ist der Einsatz mit der VR-Brille ein echter Gamechanger oder eher eine nette Spielerei ohne großen Mehrwert?
              Also meiner Erfahrung nach ist die Simulation in VR schon nochmal deutlich realitätsnäher und ermöglicht ein Training, das sich effektiver in Fortschritte beim echten Fliegen übertragen lässt. Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach ein Ermüdungseffekt beim Tragen der VR-Brille, der die Sim-Sessions bei mir deutlich kürzer ausfallen lässt als früher ohne VR.

Kommentar

• Memphis
                Member
                • 09.10.2021
                • 74
                • Karl-Heinz

Hi zusammen,
                nutzt einer von euch die Pico 4 mit Heli-X?
                Ich habe leider das Problem dass ich zwar im neXt problemlos fliegen kann und auch alle anderen Anwendungen über SteamVR laufen, Heli-X startet aber nur kurz und ich sehe für 2s ein Bild, danach wird er aber direkt wieder beendet. Mit der Quest 2 vorher keine Probleme über SteamVR.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4844
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
                  Also meiner Erfahrung nach ist die Simulation in VR schon nochmal deutlich realitätsnäher und ermöglicht ein Training, das sich effektiver in Fortschritte beim echten Fliegen übertragen lässt. Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach ein Ermüdungseffekt beim Tragen der VR-Brille, der die Sim-Sessions bei mir deutlich kürzer ausfallen lässt als früher ohne VR.
                  Leider gibt es noch keinen Sim, der ohne PC läuft. Die Hardware einer Quest 3 z.B. reichte dafür ja locker aus. Ich weiß nur nicht wie Aufwändig eine Portierung wäre. Da Heli-X aber unter Win, Linux oder Mac läuft
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3564
                    • Timo
                    • Darmstadt

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Leider gibt es noch keinen Sim, der ohne PC läuft. Die Hardware einer Quest 3 z.B. reichte dafür ja locker aus. Ich weiß nur nicht wie Aufwändig eine Portierung wäre. Da Heli-X aber unter Win, Linux oder Mac läuft
                    Das wäre genial, ein richtig schön optimierter standalone Heli-X für die Quest 3, den würde ich glatt nochmal im Meta Store kaufen

Kommentar

• Timo1972
                      Member
                      • 25.10.2021
                      • 784
                      • Timo
                      • München Süd

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
                      Hi zusammen,
                      nutzt einer von euch die Pico 4 mit Heli-X?
                      Ich habe leider das Problem dass ich zwar im neXt problemlos fliegen kann und auch alle anderen Anwendungen über SteamVR laufen, Heli-X startet aber nur kurz und ich sehe für 2s ein Bild, danach wird er aber direkt wieder beendet. Mit der Quest 2 vorher keine Probleme über SteamVR.
                      Die Pico 4 wird von mir benutzt und auch von weiteren Personen. Die Brille ist wenn man keine Spiele darauf spielen will der Quest 3 fast ebenbürdig und sehr günstig gebraucht zu bekommen.
                      Bei der Quest hast Du sicherlich den Quest Treiber benutzt. Mit der Pico konntest Du vor einem Jahr Heli-X nicht mal starten.
                      Du musst die "Virtual Desktop app" im Pico Store kaufen! Dazu muss dann für das Streaming auch eine Software am PC installiert werden.
                      Zuletzt geändert von Timo1972; 07.01.2025, 23:22.

Kommentar

• Memphis
                        Member
                        • 09.10.2021
                        • 74
                        • Karl-Heinz

Ich habe die Pico jetzt zum laufen bekommen, woran es lag kann ich aber nicht sagen.
                        Sie läuft bei mir jetzt auch mit der kostenlosen Pico Connect App zusammen mit SteamVR und ich bin sehr zufrieden mit der Bildqualität.

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3564
                          • Timo
                          • Darmstadt

Das einzige was mir nicht so gut gefällt beim Simmen mit VR ist, dass der Heli auf Entfernung immer ziemlich matschig wird und verpixelt ist.
                          Ich habe jegliche Grafikoption beim Heli-X, Quest und Steam VR probiert aber ohne Erfolg. Ich denke da gibt es noch etwas Optimierungsbedarf seitens Sim und Grafikengine / VR Anpassung

Das Problem hab ich allerdings nicht wenn ich ein aktuell hochwertiges VR Game laufen lasse, da ist alles optimal auch über Steam VR sogar in geringeren Auflösungen.

Kommentar

• Timo1972
                            Member
                            • 25.10.2021
                            • 784
                            • Timo
                            • München Süd

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Pico jetzt zum laufen bekommen, woran es lag kann ich aber nicht sagen.
                            Sie läuft bei mir jetzt auch mit der kostenlosen Pico Connect App zusammen mit SteamVR und ich bin sehr zufrieden mit der Bildqualität.
                            Danke für die Rückmeldung. Das heisst Pico hat die App verbessert. Vor 12 Monaten war das nicht möglich. Läuft das mit der "Pico Connect App" über Wifi oder über Kabel?

Kommentar

• Timo1972
                              Member
                              • 25.10.2021
                              • 784
                              • Timo
                              • München Süd

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                              Das einzige was mir nicht so gut gefällt beim Simmen mit VR ist, dass der Heli auf Entfernung immer ziemlich matschig wird und verpixelt ist.
                              Ich habe jegliche Grafikoption beim Heli-X, Quest und Steam VR probiert aber ohne Erfolg. Ich denke da gibt es noch etwas Optimierungsbedarf seitens Sim und Grafikengine / VR Anpassung

Das Problem hab ich allerdings nicht wenn ich ein aktuell hochwertiges VR Game laufen lasse, da ist alles optimal auch über Steam VR sogar in geringeren Auflösungen.
                              Da von Memphis die gleiche Rückmeldung kam, probiert es doch mal mit "Global Settings => Miscellaneous => Object Zoom , da auf max 150 setzen. Dann wird der Heli 50% grösser.
                              Aus meiner Sicht hilft dieser kleiner Trick. Ist aber auch Geschmackssache. Jeder wie er es mag.

Kommentar

• Memphis
                                Member
                                • 09.10.2021
                                • 74
                                • Karl-Heinz

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Danke für die Rückmeldung. Das heisst Pico hat die App verbessert. Vor 12 Monaten war das nicht möglich. Läuft das mit der "Pico Connect App" über Wifi oder über Kabel?
                                Ja, da hat sich definitiv was getan bei Pico. Die Connect App unterstützt auch sehr hohe Render-Auflösungen wenn es der Rechner schafft (Heli-X ist zum Glück nicht so anspruchsvoll) und lässt sich relativ frei konfigurieren. Verbindung geht mit Kabel oder Wifi, wird beides von der App angeboten und erkannt.

Zum Thema Object Zoom, das schau ich mir definitiv mal an. 👍 Vmtl ist der Heli wenn man vor sich rumfliegt dann grenzwertig groß, aber ich experimentiere mal welcher Wert mir da passt.

Kommentar

Lädt...
                                X