Wer friert in den Händen?
T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
rrunner -
AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Ja, da gefällt er mir schon besser.... welches Ritzel ist das .. und wo hast du es bestellt. Mach mal den link rein bitte.Zitat von kaosor Beitrag anzeigenfalls es jemanden interessiert, ich hab bei meinem stock 550 das 11er ritzel gegen ein 12er getauscht... im talon sind jetzt 2200 und 2500 u/min geproggt... der regler meckert dann zwar n kleines bisschen, hält aber die drehzahl sehr gut wie ich finde... insgesamt is der heli dadurch ne ganze ecke spritziger geworden... hier n kurzes video vom zweiten testflug:
T-Rex 550 DFC / Talon90 / 12T pinion - YouTube
viele grüße
Meinst das geht auch noch mit 554er Blätter ?
Lg
Thomas
Kommentar
-
Zitat von Paprika Beitrag anzeigenJa, da gefällt er mir schon besser.... welches Ritzel ist das .. und wo hast du es bestellt. Mach mal den link rein bitte.
Meinst das geht auch noch mit 554er Blätter ?
Lg
Thomas
ich hab das hier bestellt: Align T-Rex 700E Ritzel 12 Z M1 Welle ?6mm schr?gverz # H70G006XX ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor Graupner und viele weitere Marken Align Ritzel 12Z M1 Welle ?6mm schr?gverz # H70G006XX H70G006XX - www.live-hobby.de
das entsprechende 13T-Ritzel hab ich für den Fall der Fälle auch noch da, aber im Moment taugt das 12er echt gut... ich hab die 520er-Latten drauf, dafür reicht die Leistung auf jedenfall... kann mir nicht vorstellen, dass der Regler / Motor mit den 554er ein Problem haben sollte, aber da hab ich leider keine Erfahrung...
viele Grüße,
sandroChase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8
Kommentar
-
Bin nun beim Punkt E und G im Beast.
Den Stab für die Heckanlenkung habe ich nach Align Maß eingestellt und angeklipst.
Nun biegt sich der Stab am Ende etwas nach oben weil der Kugelkopf am Anlenkhebel eig. zu kurz ist... kann man das so lassen?
Durch die länge der Heckanlenkung habe ich nun eine gewisse Vorspur am Heck und die Pitchhülse sitzt folglich auch außermittig.
Endausschläge habe ich eingestellt...
Werde zwar im HH Modus fliegen, habe aber gelesen das nicht verkehrt ist eine Vorspur im Normal Modus einzustellen bis das Heck steht,
und anschließend auf den Heading Hold Modus umzuschalten weil das den Kreisel entlasten soll.
Ist das richtig so?
Zum Punkt G..
Die Taumelscheibe hab ich mit der Einstellhilfe exakt eingestellt bekommen, danach den Rotorkopf montiert. In Anleitung steht nun das ich hier 0° Pitch haben soll was aber noch nicht der Fall ist. Ich habe auf beiden Blatthaltern knapp 5° Pitch... Wie stell ich das nun am besten ein um auf die 0° zu kommen? ßber die Anlenkungen der Blatthalter wird man das doch sicher nicht 100% einstellen können , oder doch?
Die Kugelpfannen von den Anlekungen sind ganz rein geschraubt.Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
Kommentar
-
guenniwende
bei meinem 550 DFC sind die kugelpfannen auch ganz eingeschraubt, habe aber null pitch eingestellt bekommen. du mußt die anlenkungen von servo zu ts kürzen, also die kugelpfannen weiter einschrauben.
gruss guenni
Kommentar
-
Halloween12
T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Hi, die Anlenkgestänge von den Servos zur TS sind bei der DFC Variante die Kurzen. Mit denen muss es klappen ohne sie zu kürzen. Welche Kugelpfannen hast du ganz rein geschraubt und immer noch 5Grad Pitch? Die der TS-Servo Anlenkung oder die vom DFC?
Edit: ich glaub ich hab Guenni falsch verstanden. Du meintest weiter reindrehen oder? Ich hab kürzen als Abscheiden interpretiert
Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2013, 17:12.
Kommentar
-
guenniwende
sorry, ja ich meinte weiter reindrehen.
gruss guenni
Kommentar
-
Halloween12
Sind nur grobe Richtwerte meiner Meinung nach
. Naja gut die 3 Gestänge zu kürzen ist nicht der Aufwand. Bis auf das vom Nickservo, das nervt
. Kürze sie ruhig etwas mehr damit du nicht wieder unten ran musst. Den Rest machst du mit der DFC Anlenkung.
Kommentar
-
Habe nun mal das komplette Setup Menü durch, und bin aber nicht wirklich zufrieden.
Der ganze ßrger geht eigentlich schon beim Punkt G los, wo ja 0° Pitch an den Blättern anliegen sollen. Hier habe ich die Tipps befolgt und erst die Servogestänge etwas reingedreht.
Den Rest hab ich oben über die DFC Anlenkungen korrigiert. Nun geht das ganze aber nicht besser als bis auf etwa 0,5° Pitch einzustellen.
Und minimales Spiel ist ja auch immer irgentwo vorhanden.
Dann beim Punkt J. "Einstellen des zyklischen Regelwegs"...
Da bekomme ich die blaue Led bei 6° Pitch nur bei Roll nach rechts, beim roll nach links wird sie erst bei 6,8° Pitch blau
.
Am Anfang sollte die Taumelscheibe ja hier auch 0° Pitch haben das hat sie aber nicht, sondern etwa 0,8°.
Ist aber wohl auch normal weil es im Punkt G nicht bessser einzustellen geht... evt. wäre es mit Turnbuckles besser hinzubekommen!?
Unter Punkt L. der zyklischen Taumelscheibenbegrenzung...
Hier bekomme ich bei Nick nicht mehr ganz die blaue LED (Servo macht Geräusche)
Da ist dann wohl der Hebelweg zu klein schätze ich
Zum Schluss habe ich mal den kollektiven Pitch gemessen (auf +12° & - 12° Pitch eingestellt).
Und hier bekomme ich +12,1° und -11,8°... macht mich auch etwas Stutzig.
Messtoleranzen?
Auf jeden Fall will ich so nicht fliegen, da sind mir zu viele Ungereimtheiten drin
.
Wäre über jede Hilfe dankbar
.
Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
Kommentar
-
hallo
hast du das nickservo richtig montiert, oft steht der servoarm entweder am getriebegehäuse und an der taumelscheibenführung an, (servo richtig mit abstandscheibe montiert?)
unterschiedliches kollektivpitch, könnte sein dass die gestänge in der nullstellung nicht 90 grad zum servohorn sindgruss pitsch
Kommentar
-
Wie hast du Pitchlehre eingestellt? Auf absolut oder relative? Hast du den Heli immer an derselben Stelle gelassen?
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
rrunner
Völlig normal, kaum Einer hat +/- Pitch 100% völlig gleich, ist in diesem geringen Ausmaß in der Praxis auch total schnuppe! Knirschender Servo ist was Anderes, da würde ich sofort das Getriebe tauschen, das kann tatsächlich ins Auge gehen!Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall will ich so nicht fliegen, da sind mir zu viele Ungereimtheiten drin
.
Wäre über jede Hilfe dankbar
.
Wichtig ist:
1. rechter Winkel der Servoarme - also richtig aufstecken
2. 100% gleich lange TS Verbinder
3. Hilfreich - TS mit Lehre ausrichten - hier wird ein falscher rechter Winkel der Servoarme mittels FBL System ausgeglichen.
4. mit DFC Verbinder 0° Pitch einstellen - wer davor korrekt gearbeitet hat, stellt hier nicht mehr viel ein, außer dem Spurlauf. War bei mir zumindest so.
Kommentar
-
Halloween12
Was auch nicht schlecht beim 0Pitch Einstellen ist (wenn von der TS abwärts schon alles richtig eingestellt ist), in der Funke auf einer Flugstufe genau 50% Pitch als Flat einstellen. Damit kannst du sicherstellen, das du an der TS auch wirklich bei 0 bist. Der Knüppel selbst steht nie genau in der Mitte.
Kommentar
-
Du meinst die Carbon Plätchen?Zitat von pitsch Beitrag anzeigenhallo
hast du das nickservo richtig montiert, oft steht der servoarm entweder am getriebegehäuse und an der taumelscheibenführung an, (servo richtig mit abstandscheibe montiert?)
unterschiedliches kollektivpitch, könnte sein dass die gestänge in der nullstellung nicht 90 grad zum servohorn sind
Ja, hier hab ich 4 Stück am Nick Servo, was auch ordentlich in der Taumelscheibenführung läuft.
Ich hab die Align Lehre...Zitat von helifeever Beitrag anzeigenWie hast du Pitchlehre eingestellt? Auf absolut oder relative? Hast du den Heli immer an derselben Stelle gelassen?
Ja der Heli steht immer gleich beim messen.
Hab die Lehre auf dem vorderen "Alu Block" genullt und dann auch so auf die Blätter aufgeschoben (Blätter 90° zum Heckrohr)
Ja das stimmt, zumindest fast, den Rest hab ich über die Mittenposition auf 90° gebracht.Zitat von rrunner Beitrag anzeigen1. rechter Winkel der Servoarme - also richtig aufstecken
Hab ich auch gemessen und jede Kugelpfanne gleich viel rein oder raus gedreht.Zitat von rrunner Beitrag anzeigen2. 100% gleich lange TS Verbinder
So hab ichs auch gemacht.Zitat von rrunner Beitrag anzeigen3. Hilfreich - TS mit Lehre ausrichten - hier wird ein falscher rechter Winkel der Servoarme mittels FBL System ausgeglichen.
Ok hier hab ich schon ein paar Umdrehungen raus gedreht, weil ich an den Servo Armen etwas kürzer eingestellt hatte (so wie es Halloween12 vorgeschlagen hatte).Zitat von rrunner Beitrag anzeigen4. mit DFC Verbinder 0° Pitch einstellen - wer davor korrekt gearbeitet hat, stellt hier nicht mehr viel ein, außer dem Spurlauf. War bei mir zumindest so.
Aber ich glaube deshalb komme ich bei der zyklischen Taumelscheibenbegrenzung mit Nick nicht mehr die blaue LED.
Beim Punkt G spielt doch aber die Stellung des Pitch Hebels keine Rolle wenn ich beim einstellen der Mittenposition von den einzelnen Servos bin.Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigenWas auch nicht schlecht beim 0Pitch Einstellen ist (wenn von der TS abwärts schon alles richtig eingestellt ist), in der Funke auf einer Flugstufe genau 50% Pitch als Flat einstellen. Damit kannst du sicherstellen, das du an der TS auch wirklich bei 0 bist. Der Knüppel selbst steht nie genau in der Mitte.
Da der Pitch Hebel hier keine Funktion mehr hat. Oder versteh ich hier was falsch
?
So sieht es aus wenn ich beim Punk G die Mittenposition eingestellt habe und anschließend auf 0° Pitch engestellt:
Zuletzt geändert von 00Speedy; 15.12.2013, 17:31.Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
Kommentar

Kommentar