T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4li3n
    Senior Member
    • 04.08.2009
    • 1082
    • Ingbert
    • meist aufm Platz

AW: T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
    Hab heute meine Tuningteile von Microheli bekommen-super Qualli. Nun aber zu meiner Frage Taumelscheibe und HRW-Carbon sind montiert aber wie montiere ich das Heckgehäuse? Der Motor scheint eingeklebt zu sein, und muss ich etwa den ganzen Tailboom demontieren ,um das Kabe durchzufädeln*??
    Knips das alte Heckgehäuse einfach an der Seite kaputt bzw auf und nimms vom Boom ab. So kannst du auch die Kabel da durch bekommen und dann montiere das Neue.
    Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Mogalli
      Mogalli

So!
      Tests sind gelaufen!
      Boah ..........!Irgendwie bin ich heute angesteckt worden vom 150er.Die "Habenwill" Krankheit befällt mich langsam aber sicher.Die Rexe haben sich afangs noch gewehrt und wollten nicht ganz so wie wir,aber nach ein bischen Setup suchen,waren wir erstaunt und auch begeißtert.
      Ist wirklich ein ganz anderes Flugfeeling,als ein Final MCPX BL oder Powerfinalnano.
      Die BLHelifirmware arbeitet sehr gut,so das man nichts mehr von den Großen vermißt.Motordrehzahl wird super gehalten und wenn der Lipo lehr ist,hat man noch viel Zeit zum landen gegenüber den Blades.
      Hätte es nie gedacht,aber ich muß zugeben,kein leichter Gegner für den FinalBL.
      Der Testheli darf auch erst mal noch bei mir bleiben.
      Wenn irgendjemand dazu Fragen hat,kann er mich gerne kontaktieren.
      Und nein,ich arbeite nicht bei denen und hoffe,das sie mir das offen machen hier,nicht übel nehmen.

Kommentar

• Thermikflieger007
        Member
        • 08.12.2012
        • 151
        • Lukas

Hört sich gut an
        Was für ein Setup meinst du? Dass in der Bl Heli Software oder vom Rex?

Gruß,
        Lukas
        T-Rex 250 Pro DFC Microbeast - YouTube

Kommentar

• Mogalli
          Mogalli

Hi
          Ich meinte das FBL System auf unseren Flug anpassen.
          Das mit der neuen Software läuft sehr gut.Da kann ich damit leben,das manchmal der Heckmotor nicht anläuft(aber beim 2ten mal meißtens dann doch).
          Man muß an den getunten BLs und Nanos auch die Motoren scharfschalten quasie und das kommt dem nah!

Kommentar

• Bucano
            Member
            • 19.01.2014
            • 35
            • Andreas

Antenne ab - was nun?

Hallo

heute ist mir aufgefallen, dass mein Kleiner mutmaßlich schon einige Zeit ohne Antenne fliegt (nutze FHSS). Derzeit übe ich nur das Schweben sowie den Umstieg von Mode 1 auf Mode 2, so dass mir noch gar keine Störungen aufgefallen sind. Sämtliche Bewegungen des Kleinen habe ich bislang auf meine Unzulänglichkeiten zurückgeführt. Gleichwohl möchte ich das Problem natürlich beheben. Hat jemand eine Idee, ob bzw. wo und wie man das Antennenkabel anlöten kann? Kann ich als Antennenkabel jedes Kabel verwenden und wie lang muss es sein? Sofern jemand bereit wäre, mir ein Antennenkabel anzulöten, wäre mir das sehr willkommen - würde mich natürlich auch erkenntlich zeigen (ggf. PN).

Danke

Andreas

Kommentar

• Mogalli
              Mogalli

Hi
              Lustig,genau das ist an dem Rex hier auch schon gewesen,als ich ihn bekam.
              Keine Antenne.
              Hab aber erkannt,wo die hinkommt und vorm Hallenfliegen eben eine neue eingelötet(einfach ein Antennkabelchen genommen,was ich noch in meiner Wühlkiste fand.
              Für mich unwichtig,weil ich mit Spektrum Sat fliege.
              Natürlich kann ich dir ein Kabel anlöten,aber ob das nicht jemand in deiner Nähe auch kann?

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

hi Andreas,
                bei 2,4 GHZ ist die Länge der Antenne normalerweise 1/4 Lambda = ca. 31mm.
                Wie Michael schon geschrieben hat, ist das keine große Sache, ein Antennenkabel anzulöten. Musst "nur" die Stelle lokalisieren. -DAS- kann ich dir leider nicht sagen, da ich (noch?) keinen hier habe...
                hth
                Zuletzt geändert von cwh; 15.02.2014, 21:50.
                lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Bucano
                  Member
                  • 19.01.2014
                  • 35
                  • Andreas

Hallo und vielen Dank der Hinweise.

Also nach meiner Erinnerung war die Antenne etwas länger, als 31 mm - aber vielleicht mag jemand einmal nachmessen.

Das Anlöten einer neuen Antenne scheint mir nicht so einfach, da diese meiner Erinnerung nach an der Unterseite der oberen Leiterplatte im vorderen Bereich angebracht war (oder kann man die obere Platine einfach abnehmen?). Also da würde ich doch gern die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch nehmen, da ich selbst noch nie auf einer Leiterbahn gelötet habe. Also wenn mir da jemand im Raum Berlin/Potsdam helfen kann, wäre ich schon dankbar.

Grüße Andreas

Kommentar

• cwh
                    cwh
                    Senior Member
                    • 15.02.2010
                    • 2590
                    • Christoph
                    • Raum Osnabrück

das ist doch Garantiesache...
                    ...
                    und: ich hab keine Ahnung, warum die diese "Riesenpimmel" brauchen.....
                    Zuletzt geändert von cwh; 15.02.2014, 22:11.
                    lG Christoph

Kommentar

• Mogalli
                      Mogalli

Sieht bei mir so aus!
                      Ist aber schon mit Plastidip gesichert!
                      Aber wie gesagt,ist ein Spektrumsat drauf!
                      Ich hab an der Stelle ein paar Kabelreste gesehn und mir gedacht,das muß mal die Antenne gewesen sein.
                      Da wollte ich eben helfen und hab ne neue angelötet.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2014, 22:13.

Kommentar

• Bucano
                        Member
                        • 19.01.2014
                        • 35
                        • Andreas

Also Abstürze sind bestimmt kein Garantiefall ;-) aber zur Sache:
                        An die Stelle, an der die Antenne saß, mit dem Lötkolben dranzukommen, ist eine Sache für Künstler. Ich müsste dafür erst mal meine Lötspitze beschleifen. Es kam mir jedoch eine andere Idee: An der Seite der obersten Platine befindet sich eine Buchse für eine externe Antenne (ich nehme an, den Spektrum Satelliten). Weiß jemand, ob einer der drei Pole vielleicht direkt mit der Antenne verbunden ist, so dass ich dort die neue Antenne anlöten könnte?

Grüße Andreas

Kommentar

• cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

hi Andreas,
                          ich war -NICHT- davon ausgegangen, dass der Verlust deiner Antenne(n) absturzbedingt war...
                          Aber an dem Anschluss, den du meinst, kommen doch die Signale eines externen Empfängers (Sateliten) an. Ich denke -NICHT-, dass dort die Empfangsantennen deines RX hingehören !
                          Hast du keinen Händler vor Ort ?
                          lG Christoph

Kommentar

• ninjaper
                            Senior Member
                            • 13.09.2009
                            • 1127
                            • Per

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                            tja, Per... son Motor braucht halt auch ein wenig Strom...
                            Man kann allerdings auch außen verlegen und nen Strohhalm überschieben...
                            hth
                            Hm auf solche Komentare hab ich gewartet!!
                            Ich habs erstmal gelassen, wollte das Kunststoffteil nicht kaputt machen und warte auf den ersten Crash bis ich es wechsle((((-:
                            Bilder sind wie immer auf meiner Seite
                            speedfan
                            unter RC-Helis und T-Rex150 zu sehen
                            Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• frajag69
                              Member
                              • 29.06.2013
                              • 286
                              • Frank

hallo wer kann mir mal helfen ?
                              mochte mein pitch einstellen am 150 nun sagt das handbuch nicht viel aus .
                              muss ich bei meiner funke T6J dabei idle up 1 und pitchknübel mitte haben *?
                              weil wenn ich wie in der anleitung das mache habe ich im normal modus bei pitchknübel ganz unten nur -0.3 grad dann würde ich uhn ja nicht mehr auf den boden bekommen .

Kommentar

• Leiseflieger
                                Leiseflieger

Zitat von frajag69 Beitrag anzeigen
                                mochte mein pitch einstellen am 150 nun sagt das handbuch nicht viel aus .
                                Seite 9 der Beschreibung sagt:
                                1. Trennen Sie die Verbindungen der Regler zu den Motoren, um ein unbeabsichtigtes Anlaufen der Motoren währen dem Einstellprozess zu vermeiden. 2. Während die Einstellungen vorgenommen werden, muss der Gasknüppel in Mittelstellung sein. Die Pitchkurve muss auf 50% stehen und darf nicht verändert werden.
                                Ab da kann man es doch nicht besser beschreiben?

@ Ninjaper:

Du musst den die Pins welche auf der Platinenseite angesteckt werden VORSICHTIG auf der Kunststoffarretierung (Rastverschluss) herausdrücken. Am besten das Steckergehäuse leicht erwärmen.
                                Dann kannst Du die Pins hintereinander anordnen und durch das Heckrohr schieben.
                                Fummelige Arbeit, ich weiss... Ablöten geht leider nicht, da Du dabei die Pins ebenfalls aus dem Kunststoffgehäuse drücken musst.
                                Stell Dir am besten eine Flasche "Nervenberuhiger" nebendran.
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2014, 10:13.

Kommentar

Lädt...
                                X