Danke
T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Zitat von luha Beitrag anzeigen
Danke
-
Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigenKannst Du mir die genauen Typen der Servos Savöx nennen ?
TS Servos: Savöx SA-1258TG
Heckservo: Savöx SH-1290MG
Die fliegen sich gut und ich kannte sie schon aus meinem Logo.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Zitat von luha Beitrag anzeigenHättest Du auch in meinem Hangar gesehen:
TS Servos: Savöx SA-1258TG
Heckservo: Savöx SH-1290MG
Die fliegen sich gut und ich kannte sie schon aus meinem Logo.
Die kenne ich auch vom Logo600, sind die aber für die direkte Anlenkung bei
dem Heli auch geeignet, wird ja viel mehr Kraft benötigt?
Kommentar
-
Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigenDie kenne ich auch vom Logo600, sind die aber für die direkte Anlenkung bei dem Heli auch geeignet, wird ja viel mehr Kraft benötigt?
Ich fliege meinen Rex übrigens als 600er und es funktioniert gut mit den Servos.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Hallo,
Mein Händler hat mir als Alternatibe zu den abrauchenden Align die Graupner Hbs 860 und 880 (SA13433) für den 550er Dominator empfohlen.
Kennt jemand die Servos?
Gruss Matthias
Kommentar
-
Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigenHallo,
Mein Händler hat mir als Alternatibe zu den abrauchenden Align die Graupner Hbs 860 und 880 (SA13433) für den 550er Dominator empfohlen.
Kennt jemand die Servos?
Gruss Matthias
ich hab jetzt bei mir die HBS 870 und das HBS 770 verbaut, und bin absolut zufrieden. Besonders das Heck steht besser als mit dem Align-Servo.V.G. Peter
T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV
Kommentar
-
Jetzt muss ich auch mal etwas dazu schreiben.
Also ich bin mit den Align Servos bisher im 550L zufrieden. Zugegeben, ich habe auch erst ca. 10 Flüge hinter mir und natürlich ist es ärgerlich wenn einem gleich zwei oder drei Stück davon sterben.
Ich halte es aber für gewagt hier von einem generellen Problem zu sprechen.
Die Servos werden ja auch im 600er, 700er und im 800er Rex verbaut. Man kann also davon ausgehen, dass von diesen Servos einige im Umlauf sind.
Außer von den zwei oder drei Personen hier im Forum konnte ich nirgends etwas über Probleme lesen.
Um beim Thema zu bleiben. Ich bin mit der Combo bisher absolut zufrieden, sowohl was die Leistung als auch die Qualität betrifft.
Viele Grüße, Jürgen
Kommentar
-
Na dann lese mal im Helifreak Forum, da passiert gleiches auch im REX 700.
Warning from Align BL815H servos (Trex 700L Dominator Top), dont trust them - HeliFreak
Durch Zufall gestern gelesen.
Ich denke das dort auch im 550er Forum darüber zu lesen ist.
Ihr müsst mal überlegen, es gibt noch einen Raum zwischen "alle gehen kaputt" und "keine gehen kaputt". :-)
Die Defekte häufen sich halt und das ohne Grund. Hier sagt doch keiner das ALLE sterben, aber es ist ein vermehrter Ausfall zu verzeichnen und was jeder einzelne mit diesen Infos anfängt, sollte jeder selbst entscheiden, oder.
Gruss FrankZuletzt geändert von buell47; 16.04.2015, 21:58.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Ich sehe das genauso wie mein Vorvorposter. Ich habe jetzt mit dem 550L mehr als 60 Flüge runter seit März und ich habe einige Probleme, welche hier im Thread genannt sind nachvollziehen können:
- Kugelgelenke lassen sich nicht vernünftig aufschrauben
- Satter Umgang mit Loctite am HeRo führt zu Heckschütteln
- Farbcode der Motorkabel passt nicht zueinander
- Stecker sitzen im Gpro viel zu locker und müssen mit Heisskleber-Raupe gesichert werden
- Kabinenhaube ist empfindlich und neigt zur Rissbildung
- Motorritzel muss aufwändig vertikal zentriert werden
- Kein Hinweis in der Bauanleitung zur Verwendung der Servo-Tüllen/-Hülsen
Aber die Servos sind bei mir KEIN Problem, wenn man beachtet, die Sicherungsschrauben am Abtriebshebel auch mit Loctite zu sichern.
Man muss sie ja auch nicht mit 8,4 Volt betreiben. Auch wenn es die Spezifikation des Herstellers erlaubt!
Wenn man einen modernen LiPo erwirbt und der ist bis 4C Ladestrom "zugelassen" sollte man ABSOLUT tunlichst vermeiden, ihn immer mit 4C zu laden ..... sonst steht hier in einem Thread bald:
"Komisch - Mein Lipo ist schon wieder kaputt - Lipos taugen nix"
6 Volt BEC-Spannung aus dem CC Talon reichen völlig im 550L und schont die Servos.
Ein großer Servo-Hersteller sagt ganz offen: Natürlich kann man die Servos mit hoher Spannung betreiben, damit man maximale Stellkräfte und -Geschwindigkeit hat. Dann muss man die Servos aber wegen drastischer Reduktion der Lebensdauer frühzeitig tauschen.
Mich würde mal brennend interessieren, ob die Kollegen mit den Servosausfällen die BEC-Spannung auf 8,4 Volt stehen haben!Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
Kommentar
-
Mein Heckservo hat sich bei 6V verabschiedet....und ist seit Wochen zur Reparatur.
Es wird ja auch keiner gezwungen die Servos mit 8V zu betreiben.
Da ich mit HV-Servos auch noch keine Erfahrung hatte, hab ich das ganze auch erstmal mit 6V betrieben.V.G. Peter
T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV
Kommentar
-
wombat, nichts für ungut aber was du schreibst ist quatsch !!!
der regler spuckt eh nur 7,4 volt aus !
und selbst wenn es daran liegen würde- was nicht der fall ist, hv servos müssen auch hv betrieben werden können ! des weiteren sind die fehlerhaften servos nicht nach vielen betriebsstunden sondern im neuzustand abgeraucht. was willst du denn mit deinem post sagen ?
das wir alle zu doof sind und du die ahnung hast
deshalb listest du auch "probleme" auf die für einen modellbauer keine sind
Kommentar
-
Zitat von Wombat Beitrag anzeigenIch sehe das genauso wie mein Vorvorposter. Ich habe jetzt mit dem 550L mehr als 60 Flüge runter seit März und ich habe einige Probleme, welche hier im Thread genannt sind nachvollziehen können:
- Kugelgelenke lassen sich nicht vernünftig aufschrauben
=> kann mal vorkommen hatte ich auch schon, ist aber kein Grundlegendes Probem
- Satter Umgang mit Loctite am HeRo führt zu Heckschütteln
=> der Zusammenbau muss ordentlich erfolgen, ggf. Locite mit einem Zahnstocher direkt ins Gewinde, dann läuft nicht raus und nix klemmt
- Farbcode der Motorkabel passt nicht zueinander
=> umstecken und gut ist´s
- Stecker sitzen im Gpro viel zu locker und müssen mit Heisskleber-Raupe gesichert werden
=> mit Heißkleber sichern, das sollte man grundsätzlich machen
- Kabinenhaube ist empfindlich und neigt zur Rissbildung
=> die Gummis leicht fetten und bei der Demontage aufpassen, leicht Risse kommen im Klarlack vor und sind fast nicht zu vermeiden
- Motorritzel muss aufwändig vertikal zentriert werden
=> eigentlich geht das easy, ein wenig Einstallarbeit ist halt immer von nöten
- Kein Hinweis in der Bauanleitung zur Verwendung der Servo-Tüllen/-Hülsen
=> hier gibts 2 Meinungen ein paar fliegen mit und ein paar ohne die Gummis, wenn Gummis dann mit Hülsen einbauen
.............
Zu einigen Themen gibts hier im Forum ausreichend Erfahrungswerte bzw. kann man hier im Thread ja die Fragen stellen.
PS: meine Kombo-Servos laufen am 2S und haben im 700er Dominator keine Probleme.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Ich war mit den Align Servos aus der Combo auch zu Frieden, zumindest 25 Flüge. Dann ist mir auf dem Tisch beim Funktionscheck aufgefallen, dass das Heckservo nicht mehr arbeitet. Da ich da auch schon von den Ausfällen gelesen hatte, habe ich mich dann zur Sicherheit dazu entschlossen, alle Servos gegen "alt bewährte" zu tauschen.
Letztendlich kann jedes Servo ausfallen und ich denke, solange bei mir nichts passiert wäre, hätte ich die Align Servos auch weiter verwendet. Nur eins ist mir halt ausgefallen und dabei hatte ich das Glück, dass es auf dem Tisch passiert ist.
Die Graupner Servos habe ich mir auch angesehen und die Leistungsdaten überzeugen. Allerdings hatte ich mir auch gerade einen Logo 550 SE mit den Savöx aufgebaut, da haben sie mich überzeugt. Darum habe ich mir einfach noch einen 2. Satz geholt. So kann man im Fall der Fälle auch mal einfach tauschen für einen Gegencheck oder so.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Kona-Dude
Zitat von nick Beitrag anzeigenalso ich bin heute zweimal mit temperatur warnung gelandet !
is ja auch kein wunder 90er regler und inder spitze hab ich 175 ampere !
aber mal was anderes mir hats heute beim rainbow das reausgehauen aber mal so richtig was kann man denn dagegen machen ?
Der passt genau.
Mal gucken was der Sommer bringtAngehängte Dateien
Kommentar
Kommentar