T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

Ja das habe ich jetzt auch verstanden.

Aber das es heutzutage noch "schlechte Chargen" geben soll, stimmt nicht nachdenklich!! In dem Fall ist es ja offenbar so nicht.
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Also wenn vermehrt Sicherheitsrelevante Bauteile ohne Grund einfach so ausfallen, was zudem noch die Sicherheit eines Menschen betrifft, dann ist es eigentlich die Pflicht eines Herstellers, das eine ßberprüfung, bzw. eine Rückrufaktion gestartet wird. So ist es zumindest in der Automobile, Motorrad und ja selbst in der Fahrrad Branche üblich. Dort müssen z. B. auch nicht erst alle ausgelieferten 300.000 Toyota mit einem ABS Ausfall in einem Desaster enden, bevor der Hersteller reagiert. Es reicht wenn 10 Fahrzeuge den gleichen unerklärlichen Ausfall haben.

Das könnt ihr euch aber auch alle schönreden, weil ihr BISHER gut mit euren Align Servos geflogen seit.

Ich kann eure etwas verärgerte Reaktion nicht nachvollziehen.
      Nur weil 95% noch keinen Ausfall hatten und ihr an dem Combo Inhalt festhalten wollt, ist das eure Entscheidung, aber bitte fangt hier nicht an, das verärgert ins lächerliche zu ziehen.

Möchte euer Gesicht mal sehen, wenn euch euer Heli ungewollt beim abheben entgegenkommt weil gerade dann ein Servo ausfällt!

Sagt ihr dann auch noch immer das alles gut ist mit den Servos?

Gruss Frank
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Ralph S.
        RC-Heli TEAM
        • 07.07.2009
        • 3316
        • Ralph
        • MSC OberauÃ?em-NiederauÃ?em

Ein letztes Mal BTT! Es geht hier nicht nur um die Servos!
        Zuletzt geändert von Ralph S.; 22.04.2015, 21:07.

Kommentar

• Pectoralis
          Senior Member
          • 19.06.2011
          • 1014
          • Matze

Hallo,

genau, es geht um den t-Rex550 Dominator und um Erfahrungen mit dem

In der SuperCombo sind Servos dabei, über die ich schon einige Ausfälle in deutschen wie auch in amerikanischen Foren gelesen habe.

Klar kann ein Servo (oder auch ein anderes Teil) auch mal ausfallen, man liest
          über diese Servos aber mehr Ausfälle als sonst, die großen Hersteller hüllen sich
          in Schweigen, selbst nach Anfragen und direkten Hinweisen.

Also muß es jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe für mich selbst entschieden, nur das Kit zu kaufen und BK-Servos zu verwenden und zwar diese hier:

Servo Bundle - 3x BK DS-7001HV + 1x BK DS-7005HV BLS Ultra | Servo-Sets | Set-Angebote

Mit der in der SuperCombo enthaltenen Servos wäre ich günstiger gefahren, ok,
          aber so bin ich beruhigter (in Ebay bekommt man für die Stockservos auch nicht viel, also ein Verkauf aus der SuperConbo raus wäre nicht gut gewesen)

ßber Erfahrungen des T-Rex 550 Dom. und den BK-Servos (und natürlich den Pyro 650-78 mit 100LV+ Regler) werden ich dann berichten.

Grüße
          Matthias

Kommentar

• t4k7los
            Member
            • 10.02.2012
            • 436
            • Carsten
            • Hohenweiden / Merseburg

Weiß jmd was dieses Klappern/rascheln ist?

mfg

Kommentar

• Wombat
              Member
              • 22.02.2015
              • 977
              • Guido
              • SMC Stürzelberg e.V.

"In der SuperCombo sind Servos dabei, über die ich schon einige Ausfälle in deutschen wie auch in amerikanischen Foren gelesen habe."

Oh Mann.... flieg ihn doch einfach!!

So wie ich heute einfach 7 Akkus mit Kunstflug leer fliegen! Geht super...

@T4k7los.... ich weiß nicht, was Du da steuerst und welche Schalter Du umlegst.....

Mal ein Beispiel: Wenn ich beim 550L mit Talon 90 von 2000 U/min auf 2200 U/min die Flugphase wechsele und dies nicht in der Futaba FX-30 mit den sogenannten 17 Einheiten verzögere, klappert und knackt das oben im Heli wie verrückt....
              Zuletzt geändert von Wombat; 22.04.2015, 21:26.
              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• nick
                Member
                • 16.12.2012
                • 376
                • Nick
                • frechen 450pro,mcpx,msrx

hm... kann da grade nicht raushören was du meinst !

Kommentar

• Peter68
                  Member
                  • 07.06.2014
                  • 157
                  • Peter
                  • Betzdorf

Aus den 5 sec. Film kann ich jetzt nichts heraushören.
                  Ich würde mir auf jeden Fall zuerst mal die Lager ansehen und prüfen, ob alle Schrauben fest sind.
                  V.G. Peter

T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

Kommentar

• t4k7los
                    Member
                    • 10.02.2012
                    • 436
                    • Carsten
                    • Hohenweiden / Merseburg

Das Geräusch ist ja nicht immer da, nur bei diesen paar Sekunden.

Kommentar

• Flugschreiber
                      Flugschreiber

Zitat von nick Beitrag anzeigen
                      der regler bleibt auch etwas kühler
                      Hallo Quick Nick ^^,

Du kennst ja meinen gelben Gaui Hurricane von Marsdorf. Ich habe dort massive Probleme mit dem Motor und dem Regler gehabt. Dann einen Regler mit externem BEC eingesetzt und nix ging. Dann habe ich wieder einen anderen Regler aus einem anderen Kit gehabt und ein externes BEC dazu gekauft und es ging halbwegs.

Die Probleme: Regler und auch der Motor wurden sehr heiß. Immer knapp vor dem letzten Ende des Toleranzbereiches.

Ich habe nun 4 Regler, 4 Motoren und 3 FBL und 2 Servo-Setups durch.
                      Ich lande im Prinzip bei dem Setup, welches von fast allen Piloten auf dem Mars eingesetzt wird.

Der Hobbywing Platinum 100a v3 Regler wird von wenigstens 6 dir bekannten Piloten geflogen und er macht überhaupt keine Probleme. Alle meine Motoren laufen nicht mehr heiß und auch der Regler bleibt fast "kühl" ohne den externen Ventilator zu benutzen.

Mit dem Regler sind Drehzahleinbrüche im Prinzip komplett gegessen. Experimente mit dem Motortiming sind nicht mehr notwendig.

Der Gov der Reglers ist super. Da muss man das Stabi überhaupt nichts machen lassen.

Der Regler klappt bei mir super mit dem Beast, dem VStabi und dem Bavarian Demon 3SX.

Das ganze nicht nur Rundflug-, sondern auch knallgaserprobt (Knallgas von einem Piloten, der dass im Gegensatz zu mir auch knallgasmäßg kann ^^).

Wenn dich der Regler irgendwann einfach nur noch ärgert, dann kaufe dir den Hobbywing. Du sparst Zeit und Nerven, mußt halt etwas Geld investieren.

Der Regler ist nicht nur in meinem Hurricane, sondern auch in meinem Gaui X4 V2 und dem Gaui X5. Im X4 geht es bis zu 3.300 UpM und beim Hurri und X5 machen die größeren Blätter dem Regler keinen Streß.

Der sollte sogar in einem T-Rex 550 L Dominator gehen. Auch wenn die Kisten fast 1 kg schwerer sind als die Gauis und der Regler ggf. mehr arbeiten muss, sollte der das wegstecken!!! Auch wenn das DFC an so einer Kiste mehr rumreißt und extrem die Mechanik und Lager belastet, der Regler müsste das können.

Wenn Du mich fragst und viele Piloten auf dem Mars: Doppeldaumen rauf für den Hobbywing! Meine Helis sind zwar alle viel leichter als der Dominator, aber ich glaube nicht, dass das den Regler stört. Ich glaube auch nicht, dass das zwingend nur mit dem FBL zusammen hängt.

PS: Ich bekomme kein Geld von Hobbywing, ich finde den Regler wirklich gut.
                      PPS: Die mitgelieferten Regler von Gaui sind so okay, aber der Hobbywing ist bombe.
                      PPPS: Auch wenn das jetzt nicht unmittelbar Dominator, aber eben Reglererfahrungen sind.
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2015, 22:04.

Kommentar

• nick
                        Member
                        • 16.12.2012
                        • 376
                        • Nick

hi, ich glaub auch das der gut ist, ich hab allerdings 175 ampere und 3,5kw leistung geloggt, und das war nichtmal knallgas, ob da ein 100er regler noch reicht ? momentan komm ich mit stock regler noch klar !

Kommentar

• nick
                          Member
                          • 16.12.2012
                          • 376
                          • Nick

also bei mir hört der sich so an :

18.04.2015 Marsdorf - T-Rex Dominator 550 L - Pilot Markus - YouTube

Kommentar

• Flugschreiber
                            Flugschreiber

Zitat von nick Beitrag anzeigen
                            hi, ich glaub auch das der gut ist, ich hab allerdings 175 ampere und 3,5kw leistung geloggt, und das war nichtmal knallgas, ob da ein 100er regler noch reicht ? momentan komm ich mit stock regler noch klar !
                            Duncan Boisson fliegt z.B. den Regler.
                            Einfach mal auf YouTube googlen.
                            Mal 175 Ampere muss der locker können.
                            Nur keine 10 Sekunden burst.
                            Wobei ich das dem Regler auch zutraue.
                            Früher wusste kein Mensch was über seine Ampere im Flug. Hauptsache die Kiste bügelt.

Und du weisst doch selbst, dass auf dem Mars Piloten sind, die ihre Helis viel mehr prügeln und die sind vom Hobbywing alle begeistert.
                            Ich glaube nicht, dass bei denen der Regler so viel weniger leisten muss, weil deren Helis i.d.R. halt viel leichter sind als ein Rex. Ich hätte keine Erklärung, dass das das Problem sein kann. Hobbywing works ! :-)
                            Schau Dir Duncan Flüge an, dann verstehst du, warum ich denke, dass der geht.
                            Der ist Stock in der X5 Combo.

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Alternative Servos für unseren geliebten Dominator ;-)

Sieht verdammt den Align Servos BL815H und BL855H ähnlich. :-)

H4 Series High Voltage Brushless Digital Cyclic Servo

Zitat:
                              It is capable of 4.8 to 8.4 volt operation

Bitte unbedingt den roten Hinweis am Ende der Datentabelle beachten. [emoji23]

Vielleicht ist der Hinweis ja auch für die Align Stock Servos für den einen oder anderen hier nützlich.
                              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Freeman
                                RC-Heli Team
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

@buell

Warum postest du das doppelt in 2 Threads?

Die Servos sind mMn nicht die gleichen, auch die Werte unterscheiden sich.
                                Warum sollte Align die für 2S freigeben wenn sie es deiner Meinung nach nicht sind?
                                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X