Wie hart Du nun mit negativ Pitch rangehst und ob es dann kracht, kannst Du nur selbst beantworten.
T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!
Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
Wie hart Du nun mit negativ Pitch rangehst und ob es dann kracht, kannst Du nur selbst beantworten.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
-
Ein harter Stopp über Nick ist da viel gefährlicher.
Niedere Drehzahlen eben so._______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Ich wollte es fast nicht glauben das es echt nicht passt mit den originalen Blättern, aber es ist Tatsache, die kommen sich nicht nur Nahe im Extremfall, sondern knallen zusammen....unglaublich! :-/Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Zitat von buell47 Beitrag anzeigenIch wollte es fast nicht glauben das es echt nicht passt mit den originalen Blättern, aber es ist Tatsache, die kommen sich nicht nur Nahe im Extremfall, sondern knallen zusammen....unglaublich! :-/
Aber es fliegen ja alle so, hatte wohl noch keine Probleme deswegen gegeben,
sonst würde man darüber lesen...
Ich werd dann wohl bei 550er Blätter doch bleiben (oder noch kürzere nehmen?)
Kommentar
-
Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigenIch werd dann wohl bei 550er Blätter doch bleiben (oder noch kürzere nehmen?)
Die Teileliste findest Du in meinem Hangar.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Also ich fliege den Dom mit 555mm x-Blades.
Läuft seit 60 flügen völlig probremlos.
Beste Grüße
Philipp[CENTER]T-Rex700eProDFC @ V-Bar - TDR @ V-Bar T-Rex550L @ V-Bar - Goblin 380 @ V-Bar - FutabaT14sg[/CENTER]
Kommentar
-
Ja das bestreitet ja auch keiner, aber es kann halt passieren.
Low RPM und heftig negativ Pitch machen das ganze ja auch noch gefährlicher.
Dein Flugstil, deine max. Pitchwerte und Drehzahlen passen dann wohl, aber es gibt andere, da passt es dann vielleicht nicht. :-)
Daher gut zu wissen, daß sowas passieren kann.
Gruss FrankGoblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Hallo,
ich weiß nicht wie es beim Dom. ist.
Ich habe noch einen Rex 550 V2 DFC umgebaut auf die "alte/bessere" Heckübersetzung. Da ist es so, das die Blätter immer ineinander kämmen. Egal wie die Rotorkreise stehen, die können sich gar nicht berühren.
Ist es beim Dom vieleicht auch so ?
Kann man ja ganz einfach auf der Werkbank sehen, wenn man den Hauptrotor von Hand dreht und das Heck dabei beobachtet.
Kommentar
-
Nein leider nicht, alle paar Umdrehungen passt es das sie sich treffen können.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Zitat von dslraser Beitrag anzeigenKann man ja ganz einfach auf der Werkbank sehen, wenn man den Hauptrotor von Hand dreht und das Heck dabei beobachtet.
Ist die gerade z.B. 1:4 dann geht's mit dem kämmen, ist die ungerade z.B. 1:3,85 dann kann es scheppern
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 09.05.2015, 11:26.
Kommentar
-
Zitat von papads Beitrag anzeigenAls Tipp, man braucht nur auf die Heckübersetzung zu schauen.
Ist die gerade z.B. 1:4 dann geht's mit dem kämmen, ist die ungerade z.B. 1:3,85 dann kann es scheppern
Gruß
Werner
Kommentar
-
Nur weil etwas unter bestimmten Voraussetzungen gefährlich werden kann, ist es doch lange kein Grund für Align, dieses nicht zu tun. ;-)
Gibt bestimmt gute Gründe dafür, wie z. B. lässt sich besser verkaufenGoblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigenOk wusste ich nich nicht. Und warum werden dann die 550 er blades beim trex 550 dom. mit reingetan wenns scheppern kann ?
Gruß
Werner
Kommentar
-
Also ich habe das mal bei meinem 550L versucht nachzustellen und das Blatt nach unten gebogen. Ich bin aber nicht in die Nähe des Heckrotorblatts gekommen, bzw. hätte so viel Kraft aufbringen müssen das ich Angst hatte das Blatt abzubrechen oder die Blatthalter zu verbiegen. Und auch denn wäre ich mir nicht sicher ob sich die Blätter treffen. Durch das Biegen verringert sich ja der Radius. Bei mir sieht das so aus als würden sich die Blätter dann knapp verfehlen.
@Buell47
Du hast doch bestimmt Fotos gemacht die deine Aussage bestätigen?
Meine Align Servos funktionieren übrigens immer noch hervorragend, genau wie der Rest der Combo.
Kommentar
-
Fotos von was?
Wie ich eine biegsame Latte anstelle des Blattes genommen habe und beim runterdrücken gesehen habe, das es von der Länge her dann mit dem Heckrotor kollidiert?
Warte mal, ich Frag mal LUHA, ob er ein Gutachten mit Fotodokumentation machen lassen hat, dann muss ich nicht auch eins machen.
Die Aussage von LUHA und das ich das nach Messen ebenfalls so sehe wie Lutz, besagt doch nicht, das wir mit eigenen Augen gesehen haben, wann es und das es passiert. Die Aussage beruht auf der Tatsache das es teoretisch möglich wäre.
Ich bin kein Rotorblattingenieur und habe keine Ahnung welche Kräfte dort auftreten und ob das Align Rotorblatt so steif ist und bleibt, das es eben nicht so weit verbiegen kann.
Auch weiß ich nicht, ob Blätter anderer Hersteller mit identischer Länge vielleicht weicher sind.
Was Bedarf es da für Beweise, wenn das mal durch Zufall hier angesprochen wird.
Besser man weiß das es knapp ist und kann überlegen, ob man es durch den Flugstil und überzogenen negativen Pitch riskieren will.
Wenn ich mich vermessen habe ist das auch Wumpe, jeder der es wissen will, kann und darf selber Testen.
Oder dürfen hier nur Sachen angesprochen werden, die Wissenschaftlich anerkannt sind? tztz..Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
Kommentar