T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t4k7los
    Member
    • 10.02.2012
    • 436
    • Carsten
    • Hohenweiden / Merseburg

AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

Ich hau oft voll negativ Pitch rein. Getroffen hat sich da noch nie etwas.

Kommentar

• Juergen70
      Member
      • 06.09.2014
      • 50
      • Jürgen

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Nur weil etwas unter bestimmten Voraussetzungen gefährlich werden kann, ist es doch lange kein Grund für Align, dieses nicht zu tun. ;-)

Gibt bestimmt gute Gründe dafür, wie z. B. lässt sich besser verkaufen

Wenn ich so eine Aussage treffe dann sollte auch etwas dahinter stehen. Immerhin unterstellst du hier dem Hersteller wissentlich ein fehlerhaftes Produkt auszuliefern (etwas überspitzt formuliert).

Es geht hier um Erfahrungen zum 550L die für den einen oder anderen hilfreich sein sollten. Das funktioniert aber nur wenn man sich darauf einigermaßen verlassen kann.

Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen. Meine Frage wahr ehrlich gemeint. Mich interessiert einfach ob du es persönlich geschafft hast, dass sich die Blätter berühren. Das ist in 10 Sekunden getestet und benötigt auch kein Fotobeweis oder einen Ingenieur. Du hast oder hattest den Heli ja mal vor dir stehen. Mir ist das eben nicht gelungen.
      Daher behaupte ich einfach mal, beim drehenden Rotor (selbst bei Low RPM) ist es unmöglich das sich Haupt- und Heckrotorblatt treffen.

Viele Grüße, Jürgen

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Dann ist doch alles gut, im Gegensatz zu dir, lasse ich dich auch gerne etwas ohne Beweis behaupten ;-)

Die letzten 3 Zeichen im vorherigen Satz nennen sich Smileys.
        Die sind nicht ausversehen entstanden, als ich versucht habe den Punkt zu finden.

Genau so einen Smiley habe ich in dem gerade von dir zitierten Satz am Ende angefügt.
        Das bedeutet, "zwinker zwinker mit einem Auge" und ist nicht ernst gemeint.
        Sorry, wenn du solchen Smileys keine Bedeutung zukommen lässt.

So Ende, das ist ja albern alles auf die Goldwaage zu legen.
        Ich bin eben ein Spaßvogel und denke, das sowas auch mal sein darf, ohne das hier gleich wieder ernste Diskussionen und Rechtfertigung angesagt sind.
        Das nervt echt.
        Kein Humor? Hab ich dich verletzt weil ich eine Witz über Align losgelassen habe? Oh man.

Gruss Frank
        Zuletzt geändert von buell47; 10.05.2015, 21:26.
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Sorry Buell47:
          Das was Du hier machst geht gar nicht!
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4844
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
            Sorry Buell47:
            Das was Du hier machst geht gar nicht!
            Warum geht das nicht? Er schreibt, wenn auch etwas überspitzt, die Wahrheit. Ich sehe da kein Problem.

Es ist ja schließlich in der tat so, dass die Rotorkreise beim 550L Dom. soweit überschneiden, dass es bei entsprechender Biegung des Rotorblattes berühren können. Ja, das habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen. Es ist natürlich schon etwas mehr Kraft erforderlich, das Blatt soweit zu verbiegen aber bei heftigen Manövern mit niedriger Drehzahl kann es möglicherweise dazu kommen.

Ob es in der Praxis wirklich mal soweit kommt, ist mir aber auch egal. Denn für mich stand schon beim Kauf des Helis fest, dass ich den gleich auf 600er Blätter umbaue.
            Da passen die Blätter (603/95) übrigens um "Haaresbreite" an einander vorbei.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Juergen70 Beitrag anzeigen
              @Buell47
              Du hast doch bestimmt Fotos gemacht die deine Aussage bestätigen?
              Meine Align Servos funktionieren übrigens immer noch hervorragend, genau wie der Rest der Combo.
              Fragst du das jeden hier im Forum der über irgendwas eine Aussage macht ohne Beweise?

Beispiel: jeder zehnte im ESC sonstwas Thread schmeißt seine Meinung in den Raum, dass ESC A zu schwach ist und mindestens ein Regler mit Leistung X muss genommen werden. Aber nicht ESC B oder C, die taugen auch nix!

Ich sehe da auch nirgends ein Foto von den abgebrannten ESC A, B oder C. Ebenso sehe ich keine Fotos von abgestürzten Heli's wegen diesen ESC's.
              Es fehlen auch die Beweise!
              Es ist ledig seine Meinung!
              Diskussionsforum? Oder bin ich hier falsch?

Gruss Frank

Kommentar

• Ralph S.
                RC-Heli TEAM
                • 07.07.2009
                • 3316
                • Ralph
                • MSC OberauÃ?em-NiederauÃ?em

So Leute langsam könnten wir hier wieder einen Gang runter schalten!

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Also ich bin ganz entspannt und versuche nur aufzuzeigen, das die Frage nach Beweisen etwas unpassend war, da das Forum voll von Aussagen ist, wo es keine Beweise gibt.

Außerdem finde ich es merkwürdig, warum ich nach Beweisen gefragt werde, ob wohl Lutz der gewesen ist, der es als erster gesagt hat und ich es dann beim selber nachmessen auch so gesehen habe.

Da ich die Antwort kenne, war meine Reaktion so, wie sie war ;-)

Gruss Frank

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Ich weiß nicht wie es beim 550 Dom , aus sieht ? Aber auf dem normalen T-Rex 550 passen bei meinem Kollegen 600 mm Blätter ohne Probleme. Da wurde das Heckrohr / Starrantrieb von Align verlängert beim T-Rex 550 angeliefert . So fliegen bei uns 3x T-Rex 550 , zwei mit kurzen und einer mit langen Heck Rohr ... es hat da wohl eine ßnderung in der Serie gegeben ?
                    Zuletzt geändert von Manfred; 11.05.2015, 08:41.

Kommentar

• Tilly09
                      Senior Member
                      • 06.07.2012
                      • 1555
                      • Tilo
                      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hallo, ich hatte die gleichen Probleme / Bedenken mit dem 700er DFC. Nach dem Umbau auf den Speed-Rumpf hielt das Heck bspw. bei Rücken-rückwärts nicht mehr ansatzweise. Habe daher die Heckrotorblätter vom 800er verbaut. Die Rotorkreise überlappten sich dann auch etwas.

Das ist allerdings kein Problem. Das Hauptrotorblatt müsste sich so weit nach unten biegen, dass die Gefahr eines Boomstrikes besteht, um mit dem Heckrotorblatt kollidieren zu können. Das dürfte bei DFC nicht möglich sein. Ich kenne auch keinen einzigen Fall eines Boomstrikes bei einem DFC.

Darüber hinaus bewegt sich die Rotorblattspitze des HaRo auf einer Kreisbahn nach unten. Dadurch gewinnt das HaRo-Blatt auf dem Weg nach unten noch zusätzlich Platz zum HeRo.

Mein 700er hat jetzt Flüge im dreistelligen Bereich mit dem Speedrumpf runter. Kein Problem.

Kommentar

• flo16v
                        flo16v

Hi,

Also ich habe jetzt auch so um die 60-70 Flüge auf meinem 550 Dominator und habe lediglich den original Regler gegen einen HW 100A getauscht.
                        Sonst alles Serie.

Ist bislang mein Lieblingsheli.

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Jep, ich fliege den auch absolut gerne und hab meine Freude dran, auch wenn ich Servos, Regler und FBL getauscht habe.
                          Das hat sich auch nicht ändert nachdem man weiß, daß es mit den Rotorblättern ne knappe Sache ist.
                          Bis ich so fliege das solche Kräfte entstehen, die "vielleicht" zur Kollision führen, hab ich schon 5 weitere Heli's verschlissen und der 550L ist beerdigt :-D

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Spielt jemand mit dem Gedanken sich sowas zuzulegen?

Live-Hobby.de | Align T-Rex 550L Speed Body - Rumpf Rot / Gelb # HF5501 | Live-Hobby.de

Wenn ja, wie seht ihr das dann mit der fehlenden Heckabstützung?

Verstehe nicht, das die jetzt dran sein muss, aber dann kann man sie auf einmal weglassen?
                            Kann mir nicht vorstellen, das die Abstützung nun durch die neue Heckrohrverkleidung entsteht, oder?

Ebenso das Höhenleitwerk.
                            Ist das bei nem Heli nur Optik?
                            Das fehlt dann ebenso.

Ich finde das Speed Fuselage nur wegen der verbesserten Lageerkennung interessant und würde das Zusatzgewicht und die Mehrkosten beim Crash in Kauf nehmen, aber nicht wenn sich die Stabilität verschlechtert.

Kommentar

• Tilly09
                              Senior Member
                              • 06.07.2012
                              • 1555
                              • Tilo
                              • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Wenn ja, wie seht ihr das dann mit der fehlenden Heckabstützung?
                              Die Heckverkleidung des Speed-Rumpfes besteht aus Karbon und ist sicherlich steifer und stabiler als die Heckabstützung. Das Höhenleitwerk ist ja nun völlig schnurz.

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Kann mir nicht vorstellen, das die Abstützung nun durch die neue Heckrohrverkleidung entsteht, oder?

Ebenso das Höhenleitwerk.
                                Ist das bei nem Heli nur Optik?
                                Das Rohr des Speedrumpfes Ist sogar noch deutlich stabiler als die Original Abstützung!

Und ja das "Höhenleitwerk" ist hier nur Optik.

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X