Hi Peter,
achte auch darauf, dass das Motorritzel etwas Spiel zum Hauptzahnrad hat. Auf dem 3. Foto sieht es so aus (Druckstellen), als ob das Spiel zu stramm ist (kannst Du allerdings nur selber prüfen).
Einen zusätzlicher 2S-Akkus für das Keto-BEC ist eigentlich nicht nötig - wird normalerweise über den Flugakku eingespeist. Ich mache das bei allen meinen Helis.
Herzliche Grüsse
Wolfgang
Hallo Norbert,
jetzt wo Du das sagst - Du hast Recht.
Ich dachte erst, oberhalb des Ritzel ist ein Schatten durch einen möglicherweise auf der Kamera oben aufgesteckten Blitz, aber da stimmt wirklich etwas nicht.
Ich habe mir meinen Heli mal diesbezüglich angeschaut. Die Unterkante meines Autorotationsrades ist bei mir ungefähr auf Höhe der Oberkante der Madenschraube des Ritzels.
Ich denke, das vom Peter verwendete Ritzel ist zu klein (falsches Modul o.ä.).
Gruss
Wolfgang
Hallo Peter,
also nach den zuletzt eingefügten 3 Fotos müsste es passen.
Schau Dir mal die 3. Deiner im Post Nr. 104 eingefügten Aufnahmen an. Das schaut dort wirklich anders aus (also doch Schatten!).
Wenn Du das Hauptzahnrad leicht hin und her bewegst sollte es auf allen Positionen ganz leicht klackern - dann ist das Spiel i.d.R. OK. Das müsste man eigentlich zusammen praktisch ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Wichtig ist noch, dass das Ritzel nur mit den parallelen Flanken ins Hauptzahnrad greift und nicht mit der unten beginnenden Abschrägung !
Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ja es klackert. Ich habe nun den Motor nochmals gelockert und gaaaaaanz vorsichtig rangeschoben und festgeschraubt. Ich hatte echt Panik, dass da was nicht stimmt.
Wo ich sowieso so viel "Glück" mit dem Heli hatte.
Ich hatte vorher ein 10er Ritzel drin (so war der Heli aufgebaut mit einem nicht indentivizierbaren Motor).
Ich hatte mich dann für nen neuen Motor und neuen Seitenteilen entschieden .
Und ein 12er Ritzel.
Nun kann diese Drehzahlen erreichen: 2017-09-06 22_08_53-Drehzahlrechner (U_min) Rechner für RC Helis - Heli24.ch.jpg
Gruß Peter
Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
hast Du die Mechanik schon mal ohne Haupt-/ und Heckblätter laufen lassen ?
Das wäre eine Empfehlung von mir.
Eine weitere Empfehlung ist, mal alle Kugelpfannen auf richtigen Sitz zu prüfen,
da die vom linken Rollservo schon mal falsch rum auf dem Kugelkopf ist !
Bei Align muss das "A" immer von aussen aufgeklippst werden, es sei denn, Du
hast die Kugelpfanne aufgeklippst, als der Kugelkopf noch nicht im Servohorn war.
Das geht zwar auch so, kann aber zu beschädigungen an der Pfanne führen.
Hallo Norbert,
ja ich habe den Motor ohne Blätter laufen lassen. Er lief ganz ruhig und ohne sichtbaren Vibs.
Hmmm sollte mir eine Kugelpfanne durchgegangen sein? Das ist nämllich Alles neu. Neue Gestänge, neue Turnbuckles, neue Kugelpfannen.
ich werde das aber nochmals kontrollieren.
Danke für den Tipp
Gruß Peter
Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Na dann ist ja erst mal alles paletti.
Zu dem Drehzahlrechner kann ich Dir leider nichts sagen, da ich meine Wunschdrehzahl immer erfliege und bei 0 Grad Pitch am Boden mit einem optischen Drehzahlmesser messe (Gasgerade).
Ich habe das auch mehrfach von Helikollegen im Flug nachmessen lassen - stimmt überein !
Gruss
Wolfgang
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar