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AW: TDF - Setup
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenEin 4035 im TDF ist doch Unsinn.
Die Leistung kann der Freilauf eh nicht übertragen.
Und ja, der fliegt auch Overspeeds, aber halt nix brutales.
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AW: TDF - Setup
Mein erster Freilauf mit normalen Pyro 700-52 an 10S hat das Einfliegen nicht überstanden.
1x einen recht harmlosen Overspeed, das wars.
Der zweite hält seitdem, auch mit Pyro700-52 Comp. allerdings fange ich wenn ich einen Overspeed zum ermitteln der Heckwirkung mache, nicht mehr ruppig ab.
Und seien wir mal ehrlich, dafür ist der TDF auch nicht gebaut.
Dennoch habe ich gehofft das Jan doch noch einen verstärkten Freilauf macht, oder vielleicht mit entsprechender ßnderung zwei übereinander.Gruß
Siggi
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Zitat von HeliHans Beitrag anzeigenJa, es gibt offenbar auch Leute, die zerwuzzeln einen Freilauf nach dem anderen im TDF. Ich schaffe das nicht, egal wie sehr ich mich anstrenge - wohl Glueck gehabt
Mein Freilauf hat auch nicht gehalten. Deshalb musste mein TDF auch gehen.
Er fliegt etwas anders, aber auch mega. War auch sehr dynamisch. Mein Aureus brauchte nicht mal einen Lüfter.
Wenn der Freilauf nicht gewesen wäre...zu viele Helis...
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Ich hab mir schon überlegt den Freilauf ganz aus der Mechanik zu werfen wie beim TDSF... Da spricht eigentlich nix dagegen
Ist recht simpel.... lange Motorwelle bis runter zum Gegenlager und auf die Welle Riemenrad und Motorritzel.
Ist mit recht wenig Aufwand realisierbar wenn man ein passendes Motorritzel findet.
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AW: TDF - Setup
Hab mir jetzt extra mal die Anleitung angesehen.
Ritzel durchbohren und sehr lange Motorwelle wäre ein Option.
Gibt es aber nicht fertig zu kaufen, zudem hat das Ritzel dann eigentlich nicht mehr genug "Fleisch" für Stiftschrauben.
Man könnte aber auch in das Freilaufgeäuse 0708 statt dem Freilauf eine Alubuchse einkleben und dann von Außen Gewindestifte durch das Freilaufgehäuse setzen, welche auf die Motorwelle drücken.
Dann wäre die Motorwelle fest mit dem TDF verbunden.
Eigentlich keine große Sache, aber nicht für Jedermann umsetzbar ohne Maschinen und etwas Erfahrung.
Das eleganteste wäre, Jan baut uns ein neues Freilaufgehäuse mit Stiftschrauben oder doppeltem Freilauf.
Wird aber wohl nicht mehr Passieren.
Gruß TorstenAngehängte DateienZuletzt geändert von Heli87; 15.06.2020, 23:04.
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Zitat von vlk Beitrag anzeigenWie schwer sind Deine Akkus?
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenEin 4035 im TDF ist doch Unsinn.
Von Egodrift habe ich z.B. den 4025HS mit 520 oder 550 kv gefunden, allerdings sind die nicht mit der TDF Welle ausgestattet. Kann man dort nachträglich eine passende Welle einbauen oder ist es eher schwierig so eine zu erhalten? Evt. würde die vom 4035 passen?
Dasselbe bei Xnova, da könnte man laut div. Beiträgen hier eine Scorpion Welle einbauen
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Zitat von Mosli Beitrag anzeigenGibts 4030er Motoren?
Von Egodrift habe ich z.B. den 4025HS mit 520 oder 550 kv gefunden, allerdings sind die nicht mit der TDF Welle ausgestattet. Kann man dort nachträglich eine passende Welle einbauen oder ist es eher schwierig so eine zu erhalten? Evt. würde die vom 4035 passen?
auch für den 4025er gibt's Wellen für den TDF (nicht nur für den 4035er), und ist überhaupt kein Problem Dir auf Wunsch zu jeder beliebigen kV-Zahl direkt ab Werk verbauen zu lassen (ohne Aufpreis). Brauchst mir nur eine PM schicken, und ich lös das gern für Dich.
Selber Wellen tauschen ist natürlich auch möglich, und die TDF-Wellen gibt's auch als Ersatzteilkits:
Shaft Bearing Kit for Tengu 4025 (Henseleit TDF) - Motor Shaft Kits - Helicopter | egodrift.com
Und 4030... kommt, im Rahmen der neuen 40er HTs in Kürze (viel mehr kann ich dazu noch nicht sagen), allerdings erstmal ohne Spezialwellen weil die Bases der neuen HT-Motoren höher sind und die Wellen de bestehenden HS deshalb nicht passen).
Hoffe das hilft, einen schönen Abend und
liebe Grüße
VincentVincent Offenbeck (EGODRIFT)
facebook.com/offenbeck
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Zitat von Mosli Beitrag anzeigenDasselbe bei Xnova, da könnte man laut div. Beiträgen hier eine Scorpion Welle einbauen
Ich werde bei ihm eine Scorpion Welle abholen.
Dann ca. 8mm oben kürzen und eine neue Flachstelle anfräsen. Anschließend bringe ich ihm die Welle wieder vorbei und er baut sie mir in den Xnova 4025 Lightning ein.
Für mich die ideale Lösung. Die nötigen Maschinen habe ich.
Gruß Torsten
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AW: TDF - Setup
Hallo Leute,
ich habe, nachdem mein originaler Pyro 700-45 den Hitzetod gestorben ist,
den Motor "tunen" lassen.
Nun hat er statt 450kV nur noch 420kV und passt besser zu meinen bevorzugten Drehzahlen.
Ich fliege mit VTX697 Blättern sehr viel mit 1450 U/min, mal auch mit 1700U/min.
Da war der 450kV Pyro doch recht stark runtergeregelt (Relgeröffnung gering).
Nun finde ich es besser, durch den dickeren Draht sollte er auch robuster sein was
Hitzetod angeht. Drehmoment durch eine Wicklung mehr sollte auch leicht erhöht sein.
Anbei zwei logs mit dem Tuningmotor.
Die Kosten belaufen sich auch unter 100€. Da mein Motor eh hinüber war gar
kein schlechter Deal...
GrußTim
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Nachdem ich bisher meistens mit 7S geflogen bin, probiere gerade ein 10S Setup aus:
Pyro 700-52, Kolibri 140 HV-I, 10S SLS APL 45C 5000
Die ersten beiden Flüge waren schon recht vielversprechend.Angehängte Dateienhenseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
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