Sorry Doppelpost, bitte Löschen.
Einklappen
X
-
AW: TDF - Setup
Ich habe 2x 5S 5200 je 630g.
Der vordere Akku schaut so ca. 2-3cm über die Schiene.
Ich fliege überwiegend 1500-1550 Umdrehungen. Mit meiner höchsten Drehzahl ca. 1700 fühle ich mich unwohl, obwohl meine schlecht geflohenen Figuren damit etwas besser gehen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Also bei meinem Goblin 700 ist 1800 so die Wohl fühl Drehzahl.
Beim Shape S8 sind es 1600.
Deshalb war mir der TDF an 6S immer zu lahm, bei 1600 an 6S ging der zwar gut, da war der Lipo aber permanent das schwächste Glied in der Kette.
Von daher dachte ich jetzt 1800 an 10S, langsamer geht ja immer noch.
Mit dem Pyro 700-56 wären das ungefähr 83% Regleröffnung.
Zudem denke ich etwas mehr Gewicht würde ihm ganz gut tuhen, bei uns ist immer Wind.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWie schwer sollte so ein 10S Lipo mindestens sein um den Schwerpunkt sauber hin zu bekommen?
Persönlich würde ich ja lieber einen Xnova 4025 Lightning mit Welle B einbauen und dann die Welle kürzen, statt einem Pyro 700.
Aber die Xnova Wellen haben wohl nicht die nötige Härte.
Gruß Torsten
Gruß
Stefan"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenPyro 700-56
Ich habe einen 700-52 und liege mit 1500 Umderehungen bei 70% PWM und schaffe wenn alles daneben geht gerade mal 91%.
Hat da Deiner nicht zu viel KV?
Je nach Xnova hast Du nur 2 Befestigungsschrauben.
Mit der Welle scheint es zu gehen, bleibt nur nach anspitzen ein kleiner Rest der Abflachung und wenn ich das richtig im Kopf habe ist die TDF Welle 1/100 dicker.
Die Härte ist wohl ausreichend.
Im TDF Thread am Anfang kannst Du das mit Bilder sehen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Pyro 700-56 an 10S
3,7V x 10S x 560Kv = 20.720RPM
20.720RPM : 9,27i = 2.235RPM @ 100%
2.235RPM x 0,81 = 1810 RPM @ 81%
2.235RPM x 0,72 = 1609 RPM @ 72%
2.235RPM x 0,63 = 1408 RPM @ 63%
Für mein Verständnis passt das.
Klar man könnte den Lipo jetzt noch optimistischer Rechnen, aber eigentlich bin ich mit der Rechnung immer gut geflogen.
Heißt dass, das die Scorpion Welle 1:1 in den Xnova 4025 Lightning passt???
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 15.06.2020, 12:12.
Kommentar
-
Xnova 4025 Länge (ohne Welle): 56,2 mm
HKIII-4025 Motorwelle / Shaft Kit (6mm 20mm) - WORLD-OF-HELI
HKIII-4035 Motorwelle / Shaft Kit (6mm 20mm) - WORLD-OF-HELI
Die eine zu kurz, die andere zu lang.
Wenn Du die am dicken Ende kürzt müssten die Abflachungen neu gemacht werden.
Aber wie gesagt, es geht wohl auch mit der originalen.
Jetzt rechne ich mal nach ob Dein Ergebnis schlüssig ist und ich einen Denkfehler habe.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ich werfe mal den TENGU 4035HS / 520KV TDF Edition in den Raum - waere meine Wahl an 10s. Wenn die 520KV zu wenig sind, kann dir Vincent Offenbeck sicher eine Spezial-Wickelung anbieten
Btw. 1800 RPM ist meine hohe Drehzahl an 12s, da hat der TDF 4,5kg - mit den Rapid 690. Das passt ideal. Je nach Abfluggewicht brauchst du vielleicht die Drehzahl gar nicht...
Kommentar
-
Du hast ohne Verluste gerechnet.
Ich komme bei 90-93% Verluste so ungefähr bei mir hin.
Problem beim rechnen ist die tatsächliche KV des Motor, das die Spannung abfällt und sich damit die Effiziens ändert.
Ich hänge Dir mal meinen Rechner für Excel an, die letzten beiden sind Deine.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Frag doch wegen dem Xnova direkt bei dem deutschen Vertrieb an... vielleicht hat er ja eine Lösung für die Welle.
Kommentar
-
Ich schliesse mich der Frage mit 10S mal an. Ich habe 10S 4000mAh, kann ich die fliegen oder kriege ich damit den Schwerpunkt nicht hin? (habe den tdf noch nicht)
Der Pyro 700-52 wird ja für 10S empfohlen. Kann hier jemand praktische Erfahrungen teilen, was für Drehzahlen hiermit möglich sind? Nach meiner Rechnung ist bei etwa 1750rpm Schluss, stimmt das?
Hat jemand den Tengu 4035HS im Einsatz? Möchte gerne mal was anderes als Kontronik ausprobieren.
Kommentar
-
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - TDF - Setup
Wie schwer sind Deine Akkus?
Ich habe hinter dem Schwerpunkt ein schweres Heckservo MKS HBL 990 HV, ein ALU Neo und 25er Linus Cap.
Vorn den 700-52 Comp und YGE Aureus.
Vermutlich wird es mit Deinen Akkus schwer, bzw. musst Du sehr weit nach vorn, was ja beim TDF geht.
Bei 1750 ist noch lange nicht schluss, hatte mal deutlich über 2000 beim früheren Einlernen mit vollem Akku.
Wenn der Tengu 4035HS schwerer als der Pyro ist, kann das bei Dir von Vorteil sein, allerdings ist er nahe am Schwerpunkt.Gruß
Siggi
Kommentar
Kommentar