gibt wohl wirklich keine anderen Helis mehr, oder ?!?
Er gefällt mir der TDR wirklich, und er hat etwas , was andere Helis nicht haben, aber ...
... mein 90er Rappen SE auch und ist auf seine Art einmalig und macht höllisch Spaß und mit ein wenig mehr Gewicht läßt sichs im Speedflug ordentlich rumdonnern und geht durch schnelle Fahrtfiguren, daß einem manchmal ganz anders wird ...
Ja, der TDR ist wohl über jeden Zweifel erhaben .
Genialer Hubschrauber schon beim Bauen, habe meinen jetzt fast fertig, nur noch ein bisschen Elektronik rein, Haube bekleben und ein paar Kleinigkeiten am Heck, und dann steht dem Erstflug nichts mehr im Wege
Wenn Du Lust hast, können wir nächste Woche mal ne Runde zusammen fliegen, dann kannst Du ihn live bestaunen . Meld Dich einfach, aber am WE bin ich nicht da.
Ich habe im Rigid auch die Zippy 5000er drin ist überhaupt kein Problem.
Auch vom Schwerpunkt nicht !Sind zwar schwer aber die zieht er so durch wie nichts!
Ich habe auch noch das 14 Ritzel drin und Reglereinstellung wie sie Jan auch hat und
die Temperatur ist bei 45-50° Motor das ist meiner Meinung nach nichts.
Regler 40° Akkus 36° und 2800mAh Nachgeladen.
Bei 24° Außentemperatur 7min Flugzeit leichtes 3D und Speedflug!
.....der TDR ist wohl jetzt erst einmal die Nummer 1. Da macht man wohl nix mehr dran
Gruss Frank
Hallo Frank,
das sei ihm unbenommen, klar !
Wollte damit aber auch sagen, daß man trotzdem mit anderen Helis, die noch immer gut gehen, sehr viel Spaß haben kann ...
Ehrlich gesagt find ich das Ganze einfach ein klein wenig übertrieben
Jedenfalls fände ich es nicht schlecht, wenn man für den TDR themenorientiert mehrere Topics öffnen würde.
So ist jetzt alles in einem Topic mit bald 400 Seiten und wenn man da was suchen will, muß man sich auch ganz schön durchackern, anders wärs inhaltlich übersichtlich aufgegliedert und ich denke, daß das Wesentliche für den Anfang jedenfalls gesagt bzw. geschrieben wurde.
Knapp 400 Seiten für einen neuen Heli, das ist jedenfalls aber auch eine mehr als respektable Leistung, weiß nicht, obs das schon mal gab.
Jedenfalls isser schon ein ganz besonderer Heli der TDR, vielleicht bestell ich mir auch mal einen !
Schade fände ich es halt, wenn so ein ganz besonderer Thread allmählich ins sinnentleerte blabla abdriften würde !
Ja, der TDR ist wohl über jeden Zweifel erhaben .
Genialer Hubschrauber schon beim Bauen, habe meinen jetzt fast fertig, nur noch ein bisschen Elektronik rein, Haube bekleben und ein paar Kleinigkeiten am Heck, und dann steht dem Erstflug nichts mehr im Wege
Wenn Du Lust hast, können wir nächste Woche mal ne Runde zusammen fliegen, dann kannst Du ihn live bestaunen . Meld Dich einfach, aber am WE bin ich nicht da.
Grüße,
Bergbauer
Hi Marc,
klar melde ich mich bei dir! Ich will deinen TDR doch sehen Vielleicht darf ich ihn dann auch mal fliegen
LG Frank
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Mal Gratulation und (Neid) zum Erstflug - durfte den Rigid am letzten WE von Stefan Segerer fliegen sehen - naja, hilft ja nichts , wenn ich jetzt mich noch begeisterter zeige - somit falle ich ja in der Warteschlange noch mehr zurück, weil noch nicht bestellt habe - warte halt mal ab
Aber es war schon geil zu sehen - wie die Sichtgrenze einfach neu definiert werden musste - dachte , ich fliege schon weiträumig, aber dann wird das einfach mal quadriert und potenziert oder was auch immer....
Daniel
naja, schwer ist relativ. Die sind doch ähnlich schwer wie die Radix 710.
In einen der Beiträge zuvor (oder war's ein anderer Thread?) wurde beschrieben, dass etwas "schwerere" Blätter durchaus auch Vorteile haben, da sie sich stabiler fliegen sollen. Wendigkeit kann man ja eh über das V-Stabi anpassen. Wobei ich nicht genau weiss, wie extrem sich das jetzt auswirkt, wenn man z.B. alternativ auch über kürzere Blätter nachdenkt. Denke mal, dass selbst V-Stabi nicht zaubern kann und sich kürzere und leichtere Blätter wendiger fliegen. Vielleicht kann ja jemand hier aus der Praxis berichten?
naja, schwer ist relativ. Die sind doch ähnlich schwer wie die Radix 710.
In einen der Beiträge zuvor (oder war's ein anderer Thread?) wurde beschrieben, dass etwas "schwerere" Blätter durchaus auch Vorteile haben, da sie sich stabiler fliegen sollen. Wendigkeit kann man ja eh über das V-Stabi anpassen. Wobei ich nicht genau weiss, wie extrem sich das jetzt auswirkt, wenn man z.B. alternativ auch über kürzere Blätter nachdenkt. Denke mal, dass selbst V-Stabi nicht zaubern kann und sich kürzere und leichtere Blätter wendiger fliegen. Vielleicht kann ja jemand hier aus der Praxis berichten?
Hallo,
die Leichtern Blätter haben negative eigenschften in Dingen wie Speedflug und Geradeausflug, da neigen die trotz V-Stabi eher zum aufbäumen.
Hier im Thread hatte Stefan Segerer mal was dazu geschrieben. Der hatte auch erst leichte Blätter drauf und ein leichtes Aufbäumen, dann hat Jan Ihm die Normalen Radix drauf gemacht, also die etwas schwereren. Danach hatte er kein Aufbäumen mehr und nichts an Wendigkeit verloren. Ebenso verhält es sich mit Blättern die zuviel Vorlauf haben, die neigen auch zum Aufbäumen.
Hier noch der Link zum Post von Stefan:
wie gesagt hatte zuerst 174g. Insane Blätter drauf da ich Wert auf die Wendigkeit lege, wenns beim Speeden aber zu schnell geworden ist war mein Nick sowas von agil das der Heli ab und an mal aufbäumte. Durch Jan`s Tipp machte ich die 190g, schweren Radix drauf und siehe da, absolut kein Aufbäumen mehr und der Heli ist bei jeder Geschwindigkeit absolut brav und steuerfolgsam. Wendigkeit habe ich auch keine verloren da sich die V- Stabi den Blättern anpasst. Also habe ich dazu gewonnen und keinerlei "Einbußen" gehabt.
Bekomme jetzt dann 190g. schwere Insane Blätter worauf ich mich freue und für das reine Speeden ( kein 3D ) hab ich noch 210 grämmer WAP14 BBT da liegen
Hallo,
die Leichtern Blätter haben negative eigenschften in Dingen wie Speedflug und Geradeausflug, da neigen die trotz V-Stabi eher zum aufbäumen.
Hier im Thread hatte Stefan Segerer mal was dazu geschrieben. Der hatte auch erst leichte Blätter drauf und ein leichtes Aufbäumen, dann hat Jan Ihm die Normalen Radix drauf gemacht, also die etwas schwereren. Danach hatte er kein Aufbäumen mehr und nichts an Wendigkeit verloren. Ebenso verhält es sich mit Blättern die zuviel Vorlauf haben, die neigen auch zum Aufbäumen.
Hier noch der Link zum Post von Stefan:
genau das was Du geschrieben hast, haben wir auch an zwei Rigid allerdings mit AC3X erfahren dürfen, z.B. mit den Maniacs hatte man auch ständige Aufbäumtendenzen die sich in mehreren Versuchen durch Parameteränderungen im AC3X Setup zwar etwas verringern, aber bei Speedflug nicht ganz vermeiden ließen. Nachdem die Radix montiert waren sah alles ganz anders aus, wir haben zwar bei der höheren Drehzahl und Speedflug Gain etwas gesenkt, war aber nicht unbedingt nötig gewesen, jedenfalls sind die Radix sehr schön zu fliegen und meine wiegen allerding 190gr.
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