Der neue 3D.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siat68
    siat68

AW: Der neue 3D.....

Hallo Leute, mich würde es auch interessieren welche Ströme bei 10S fließen nicht die Peaks sondern die Ströme beim Schweben, bzw beim normalen Rundflug und bei weichem Kunstflug.
    Hintergrund der Frage ist kann mann wenn man die extreme Power nicht braucht weil man es eh nicht beherrscht. Hier vielleicht auch ganz gut mit 10s auskommen? Eventuell ja vielleicht sogar einen etwas schwächeren Motor verwenden? Oder halt die Leistungsspitzen durch begrenzen der extremen Pitchmaxima soweit abregeln das der Heli auch für fortgeschrittene Anfänger beherrschbar ist und da dann auch 10s oder gar A-1-2-3 Zellen sinnvoll einsetzbar sind?
    Wäre schön wenn hierzu jemand etwas posten könnte. Vielleicht Matt?
    Grüße Matthias

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      Vergleiche mal die Preise für 10S und 12 S Lipos.
      Wenn du z.b einen 4000 SLS mit 12 S nimmst kostet der 359 Euro,
      im gegensatz dazu ein 10S mit 4500mAh 349 Euro und ob der dann für die gleich flugzeit ausreicht ist Fraglich. Ich denke da braucht es dann schon eher den 5000er als 10 S und der kostet 379 Euro, ist also teurer.
      Somit erübrigt sich die Frage eigentlich.
      10S ist eher für die Interessant die noch genügeng Lipos davon haben.

Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• siat68
        siat68

Hallo Uli,
        die Ladetechnik für 10 S ist aber doch ganz wesentlich günstiger! Bei den Lipos alleine hast Du natürlich absolut recht. Aber wenn die Ströme nicht zu hoch sind könnte man ja unter Umständen sogar A1-2-3 Zellen einsetzen. Mit welchen Ladern , bzw Netzteilen ladet und balanzt Ihr den 12 S Zellen? Da kommen doch für ein vernünftiges mind 400 € zusammen, oder? Bei 10 S geht das dann doch wesentlich günstiger. Gerade wenn man ja die maximale Leistung erstmal eh nicht beherrscht ;-) -so wie ich....
        Grüße Matthias

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

ich werde meine TDR mit 10S fliegen weil

a:
          ich schon 10S Packs habe
          b:
          mein Lader bis 10 S balancieren kann, bis 12 S könnte er laden ohne Balancer
          c:
          mein Shark mit dem Pyro mit 10s schon genügend Power hat
          d:
          bei 12S der Belastung/Ladestrom an der Autobatterie noch höher wird
          e:
          ich diesen High Power Hype nicht mit mache, wenn man die Videos vom C.S. anschaust was der so mit 10s geflogen hat dann reicht mir das.

f:
          ich muss nicht mit 205 km/h über den Platz fegen, mir reichen 150 km/h auch mit schönem Sound,

g: ich kein Super Profi bin und das aller letzte brauche, die meisten können doch eh nicht die Power beherrschen

h: ich wette das einige am Anfang sich mit ihren Helis beim Speeden üben doch etwas überschätzen, das schaut deutlich leichter aus als es ist. ( egal mit welchem Heli, ist nicht auf den TDR bezogen )

so .....bitte nicht falsch verstehen...das sind meine Gründe dazu

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            auch wenn es jetzt mal ein bisschen OT ist:
            Lader PPI 3 mit 12 S Balancer, Netzteil ist ein MAAS mit 40 A.
            Bekomme aber noch einen neuen Lader, das Power Peak Eternity.
            Da ist der Banancer gleich mit eingebaut.
            Sollte somit reichen.
            Gruß
            uli

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
              ich werde meine TDR mit 10S fliegen weil

a:
              ich schon 10S Packs habe
              b:
              mein Lader bis 10 S balancieren kann, bis 12 S könnte er laden ohne Balancer
              Hallo,
              dann würde ich auch mit 10 S fliegen.
              Aber da ich eh neue Akkus Brauche ist es halt egal ob 10S oder 12S.
              und das Ladeequipment ist ja vorhanden.
              Gruß
              Uli

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Zitat von siat68 Beitrag anzeigen
                Hallo Uli,
                die Ladetechnik für 10 S ist aber doch ganz wesentlich günstiger! Bei den Lipos alleine hast Du natürlich absolut recht. Grüße Matthias
                Hallo Matthias,

ich denke, es ergibt wenig sind, auf einen Porsche 155er runderneuerte Schluppen draufzupacken.

Soweit ich es sehe, können die "üblichen Verdächtigen" an Ladern schon seit geraumer Zeit 12s. Zun Balancen nehme ich entweder den LipolyLifeSaver, zu einer Zeit gekauft, als integrierte Balancer noch unbekannt waren, oder halt den integrierten von einem Schulze NextGen.

Wenn Du "nur" 10S kannst, wäre es ggf ein gangbarer Weg, den bisherigen Lader in die Bucht zu geben und auf 12S umzusteigen.

Jan wird sich bei seinem Setup schon was bei gedacht haben. Klar, der Heli wird auch mit einem schwächeren Motor fliegen usw, aber dafür ist er nicht gebaut worden. Und mit Rücksicht auf vorhandene Akkus wen Motor kastrieren, nun, da sind wir wieder bei den Porsche mit den kleinen Reifchen...

Buy cheap, buy twice, wenn Du später aufrüsten willst, wirds insgesamt sicher teurer.

Da hilft auch ein Hinweis auf den "Anfängerstatus" nicht, im Gegenteil Gerade wenn man "übt", kommt man doch schonmal in Situationen, wo es nur mit MaxPitch und entsprechenden Ampere auf den Kabeln wieder raus geht. Derlei mit falschen Motor/Regler oder Akkus und irgendwas, ggf sogar alles, ist hin.

Gruss

OL

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

teilw. OT:

Mein größter E-Heli ist ein 500er. Ich bräuchte also alles neu: Mind. 2 Akkupacks, Lader/Balancer, NT vorhanden aber über Möppel+Outdoor-Netzteil (230V~/13,8V=) wäre nachzudenken.

Will ich die anderen Helis nicht in die Ecke stellen/ausschlachten, lande ich bei ~3K für Heli+2LiPos+Lader, in Summe bei 3,5K++ inkl. Outdoor-Ladetechnik (der Kfz-Akku macht das nicht lange).

Sorry (für mich) to say: Passe. Viel Glück/Spass, Leute, beneide Euch.

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3427
                    • Holger

Ulrich Röhr fliegt den TDR auch mit 10S (wie auch seinen Logo 600 XL). Ich hatte ihn gefragt und er hat halt auch noch einige 10S Packs. Wenn ich seine Flüge mit 10S sehe, reicht mir das erstmal locker.

Ich habe noch einen 10S 3700er FP und 10S 5000er Zippys. Außerdem schafft mein älterer Orbit Microlader Pro nur 11S LiPo.

Also erstmal 10S aufbrauchen und dann weitersehen.
                    Gruß Holger

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

...
                      Zuletzt geändert von AlexBonfire; 23.02.2009, 08:13.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Mit welchen Ladern , bzw Netzteilen ladet und balanzt Ihr den 12 S Zellen? Da kommen doch für ein vernünftiges mind 400 € zusammen, oder?
                        Lßsung 1:
                        Wenn du 12s günstig betreiben willst kommst du nicht drumher den Antriebsakku in 2 x 6s aufzusplitten.

Dann kannst du erstens günstige Akkus in Fernost kaufen (z.B. Zippy's oder A-Plus), da kommen dann zwei Packs auf maximal 250.-
                        Zweitens kannst du günstige Ladetechnik verwenden. z.B. das Hyperion 0610 Duo für 200.- oder zwei iCharger 0610i für zusammen ca. 170.-

Außerdem kannst du mit den vorhandenen 6s Akkus noch einen Heli in der T-Rex 500 - 600 Größe befeuern.

Lösung 2:
                        Jan schreibt auf seiner Homepage klipp und klar, daß der Heli selbst mit 10s immer noch mehr Dampf hat wie ein gut gehender Verbrenner. Wenn du also nicht die maximale Leistung benötigst wirst du damit auch glücklich.

Lösung 3:
                        Jan bezieht die 10s-Leistung die Verwendung des Kontronik Pyro mit seinen 510 kV, der natürlich mit 10s nicht mehr optimal arbeitet.
                        Wenn du jetzt einen anderen Motor in dieser Leistungsklasse mit mehr kV nimmst solltest du mit 10s die gleiche Leistung erreichen wie mit 12s - allerdings bei höheren Strömen. Dies hat zur Folge, daß du den Jive 80 gut kühlen mußt und deine Akkus müssen höhere Ströme vertragen können, du brauchst mehr Kapazität.
                        Schau dir mal den Scorpion HK4035-560 oder 630 an, die sollten im 10s-Betrieb mehr Leistung bringen wie der Pyro.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          teilw. OT:
                          lande ich bei ~3K für Heli+2LiPos+Lader, in Summe bei 3,5K++ inkl. Outdoor-Ladetechnik (der Kfz-Akku macht das nicht lange).
                          Genau das war für mich (eigentlich) der Grund, nach dem Ableben meines MP-E mit 10s5P das Thema Elektrodickschiffe ad acta zu legen. 12S habe ich immer gesagt, komt für mich nicht in Frage......

Und dann kam der Jan mit seinem Rigid und ich muss den Adenauer machen

OL

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3427
                            • Holger

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                            Ulrich Röhr fliegt den TDR auch mit 10S (wie auch seinen Logo 600 XL). Ich hatte ihn gefragt und er hat halt auch noch einige 10S Packs. Wenn ich seine Flüge mit 10S sehe, reicht mir das erstmal locker.

Ich habe noch einen 10S 3700er FP und 10S 5000er Zippys. Außerdem schafft mein älterer Orbit Microlader Pro nur 11S LiPo.

Also erstmal 10S aufbrauchen und dann weitersehen.
                            Noch etwas: In Uli's Mail hört sich das übrigens nicht so an, als wären 10S eine Notlösung nur weil die Packs da sind.
                            Gruß Holger

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Moin ,

die ßberlegung die Packs in 6S bzw. 5S Sticks zu splitten ist nicht so dumm, zumindest wenn amn sie im kleinen noch in anderen Maschienen einsetzen kann. Im Rex 500 halte ich allerdings 6S 4000 oder größer für etwas überdimensioniert

Vom Handling her sind die kompletten Stangen eigentlich schöner.
                              Die 6S 4000 - 4500 würden dann aber perfekt in den 2. Heli ala Logo 500 oder Trex 600 passen wichtig ist dann halt das man die Akkus auch pfleglich behandelt, gleiche Zyklenzahl und gleiche Entnahme.
                              Die Schlumpis unter uns (ich zähle mich mal dazu) greifen also besser auf 10S bzw. 12S Riegel zurück weil meistens doch nicht sooo genau auf die Packs geachtet wird...

Gruß
                              Ricardo, dem 10S sicher auch reichen würden

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Hallo,
                                und eines dürft Ihr bei der ganzen sache nicht vergessen, sowohl Akkus als auch die Ladetechnik werden Preiswerter, oder beim gleichen Preis wesentlich Leistungsfähiger.
                                In 1 - 2 Jahren sieht da die Welt schon wieder ganz anders aus.
                                Wenn ich überlege was ein 10 S 3700er flight power vor 2 Jahren gekostet hat, und was Deutlich bessere 10 S Pack heute kosten, sind das locker mal 100 - 150 Euro Pro Akku weniger.
                                und eines ist ja wohl auch klar, nicht jeder kann sich einen 90ziger Heli leisten, sei es nun als E-, oder als V-Heli. ein 90iger war schon immer etwas teurer,
                                Aber im vergleich zum Turbineheli dann auch wieder ein Schnäppchen.
                                Das ist halt Modellbau, nach oben sind die Grenzen offen.
                                Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X