Der neue 3D.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sacha
    sacha

AW: Der neue 3D.....

Maik,

Peaks sind Spitzen. Man findet dies raus, wenn man einen Logger verbaut. Wie Beispielsweise ein Eagletree.

Gruss

Sacha

P.S.: http://www.eagletreesystems.com/MicroPower/micro.htm

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Wie gesagt die Peaks sind dabei die maximal gemessenen werte, im normalen Flug liegt der Strom weiter unten. Mit diesen Telemetrie Systemen kann man ansich seinen ganzen Flug aufzeichnen. Ob Drehzahleinbrüche, Failsave, Spannungen, Ströme Temperaturen, mit dem passenden GPS Modul kann man die höher über 0 messen oder aber die geflogene Geschwindigkeit.

Ist an sich ganz interessant so ein System, das ganze wird häufig benutzt um den Heli perfekt abzustimmen.
      Wirklich brauchen tut man es aber nicht.

Kommentar

• Deuterius
        Deuterius

Zitat von Speedy01 Beitrag anzeigen
        Hi

Und wie findet man es raus ob es 6kw oder 7kw waren?
        Peaks was heißt das genau?

Schöne Grüße Maik
        Peak bedeutet, dass diese Leistung nur sehr kurz, meist Bruchteile einer Sekunde, anlag. Besondere Bedeutung haben die Peaks eigentlich nur deshalb, weil man sie messtechnisch einfach nachweisen kann ;-)

Selbst die Dauerleistung kann man kurz abfordern, sonst wäre nach zwei bis drei Minuten der stärkste und größte Akku leer.

Will man mit einem 4,5Ah Akku 6 Minuten fliegen, dann darf die Durchschnittsleistung gerade mal 2kw betragen. Trotzdem ist ein 6 Minuten Setup einem Verbrenner noch überlegen. Ein Setup auf 4 Minuten würde ich subjektiv als Verdopplung der möglichen Verbrennerleistung einschätzen.

LG Deuterius

Kommentar

• Speedy01
          Member
          • 09.03.2008
          • 223
          • Rene
          • Eberswalde

Hi

Gibt es solch ein Logger auch auf einer Deutschen Seite wo ich mich mal belesen kann?
          Hört sich echt gut an. Kann man damit auch schauen wie viel Strom man im Flug verbraucht damit ich weis wie voll der Akku noch ist?

Schöne Grüße Maik
          [FONT="Arial Black"]Blütenberger Junge[/FONT]
          [FONT="Comic Sans MS"]Der Trend geht zum Zweit-CHRONOS ;-)[/FONT]

Kommentar

• RaidRush
            RaidRush

Hi

Gibt es solch ein Logger auch auf einer Deutschen Seite wo ich mich mal belesen kann?
            Hört sich echt gut an. Kann man damit auch schauen wie viel Strom man im Flug verbraucht damit ich weis wie voll der Akku noch ist?

Schöne Grüße Maik
            Bei Emcotec findest du einen Testbericht und die deutsche Bedienungsanleitung.

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Mit solch gigantomanischen Leistungsangaben wäre ich sehr vorsichtig, daran habe ich so meine Zweifel.

Erstens mal gibt's der Akku nicht her.
              Wenn wir jetzt mal von guten SLS 3700er ausgehen, dann brechen die beim ersten 25C Impuls auf rund 3,65V pro Zelle ein (siehe Testbericht Gerd Giese).
              25C bei 3700er Zellen sind 92,5A
              --> 12 Zellen mit je 3,65V = 43,8V x 92,5A ergeben 4051,5 Watt
              Klar kann man aus den Zellen auch noch höhere Ströme rausquetschen, aber dann bricht die Spannung auch weiter ein. Die Leistung wird also nicht endlos größer.
              Bei angenommenen 7 kW und einem angenommenen Spannungseinbruch auf 3,4V müßten 171A fließen, also rund 46C. Und das ist noch optimistisch gerechnet.

Zweitens sind diese Angaben LEISTUNGSAUFNAHME vor'm Regler.
              Um sie mit den Leistungen eines Verbrenners zu vergleichen muß man die Wirkungsgrade einberechnen.
              Bei diesen extremen Peaks arbeitet weder der Regler noch der Motor mit guten Wirkungsgraden, sondern da geht's deulich unter die 80% am Motor. Der Rest wird in Wärme umgesetzt.
              Wenn man nun mal 75% annimmt, dann bleiben von den 7 kW nur noch 5,25 an der Motorwelle übrig.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

nur noch
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                  Will man mit einem 4,5Ah Akku 6 Minuten fliegen, dann darf die Durchschnittsleistung gerade mal 2kw betragen. Trotzdem ist ein 6 Minuten Setup einem Verbrenner noch überlegen. Ein Setup auf 4 Minuten würde ich subjektiv als Verdopplung der möglichen Verbrennerleistung einschätzen.

Hallo,

legt man einmal die Herstellerangaben zu Grunde dann errechnet sich eine maximale Durchschnittsleistung von 1,69 KW bei 6 Min. Flugzeit.
                  Bezogen auf einen 4500er 12 S Lipo mit Pyro im Rigid bei einer Rotordrehzahl von 1850 Umdr.
                  Bei einem 4 Min Setup liegt die Durchschnittsleistung bei max. 2,49 KW die aus einer Akkuladung zu erzielen ist.
                  Bei 7 KW fliesen 168 Ampere, die können 90 Sekunden fliesen dann ist der Akku leer.

Klar ist der E Antrieb bei den möglichen Spitzenleistungen von bis zu 7KW dem V - Antrieb klar überlegen.

Gr.Udo

Kommentar

• jwd
                    jwd

Hallo Maik,
                    ich habe als Logger einen UniLog von SM-Modellbau. Da findest du Beschreibungen, weitere Komponenten und Bedienungsanleitungen für den Logger.

Gruß Jens

Kommentar

• jwd
                      jwd

Zitat von holco Beitrag anzeigen
                      This will be my color scheme
                      Hi holco,
                      I have tried this color scheme also and I agree it looks very good.

But what about identification of the flight attitude, do you have already experience with a green Canopy?

Greetings Jens

Kommentar

• Yon Boy
                        Senior Member
                        • 22.05.2008
                        • 1669
                        • Christian
                        • Solingen

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                        Mit solch gigantomanischen Leistungsangaben wäre ich sehr vorsichtig, daran habe ich so meine Zweifel.

Erstens mal gibt's der Akku nicht her.
                        Wenn wir jetzt mal von guten SLS 3700er ausgehen, dann brechen die beim ersten 25C Impuls auf rund 3,65V pro Zelle ein (siehe Testbericht Gerd Giese).
                        25C bei 3700er Zellen sind 92,5A
                        --> 12 Zellen mit je 3,65V = 43,8V x 92,5A ergeben 4051,5 Watt
                        Klar kann man aus den Zellen auch noch höhere Ströme rausquetschen, aber dann bricht die Spannung auch weiter ein. Die Leistung wird also nicht endlos größer.
                        Bei angenommenen 7 kW und einem angenommenen Spannungseinbruch auf 3,4V müßten 171A fließen, also rund 46C. Und das ist noch optimistisch gerechnet.

Zweitens sind diese Angaben LEISTUNGSAUFNAHME vor'm Regler.
                        Um sie mit den Leistungen eines Verbrenners zu vergleichen muß man die Wirkungsgrade einberechnen.
                        Bei diesen extremen Peaks arbeitet weder der Regler noch der Motor mit guten Wirkungsgraden, sondern da geht's deulich unter die 80% am Motor. Der Rest wird in Wärme umgesetzt.
                        Wenn man nun mal 75% annimmt, dann bleiben von den 7 kW nur noch 5,25 an der Motorwelle übrig.
                        Allesn schön erklärt, ändert allerdings nichts daran das es ein gemessener Wert war, klar hat er nichts im geringesten über die Leistung zu sagen die wirklich am Ende ankommt, aber wie man sieht sind solche Spitzenwerte mit einem E-Heli möglich. Diese Werte wird auch kein Verbrenner schaffen.

Wenn es selbst 5KW sind, dann das sind das knapp 1,2kW pro kg
                        Ein Formel 1 Waagen hat ein Leistungsgewicht von ca. 1kg pro kW
                        Ich denke über Leistung sollte hier nicht mehr gesprochen werden, wir einigen uns einfach darauf das der Rigid genug Power für jeden hat.

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von jwd Beitrag anzeigen
                          Hallo Maik,
                          ich habe als Logger einen UniLog von SM-Modellbau. Da findest du Beschreibungen, weitere Komponenten und Bedienungsanleitungen für den Logger.

Gruß Jens

Der UniLoger ist wirklich ein Guter Loger den werde ich auch in den Rigid mit Einbauen.
                          Ist zwar etwas Teurer als andere aber genau der Richtige für solch einen Heli.
                          Ich kann den UniLog auch nur Empfehlen.

mfg

Kommentar

• holco
                            holco

Zitat von jwd Beitrag anzeigen
                            Hi holco,
                            I have tried this color scheme also and I agree it looks very good.

But what about identification of the flight attitude, do you have already experience with a green Canopy?

Greetings Jens
                            Hi Jens,

Not me, bud I have seen others and green is ferry visible in the air,also orange.

Bud the best is fluorisend green

Grub,

Mario

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

ändert allerdings nichts daran das es ein gemessener Wert war
                              Ich höre die Zahlen nur in Form von Gerüchten.
                              Wer hat den Wert denn gemessen und mit welchem Equipment ?

wir einigen uns einfach darauf das der Rigid genug Power für jeden hat.
                              Das ist natürlich unbestritten ...
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• enzo
                                Senior Member
                                • 15.01.2006
                                • 2014
                                • Markus

Das war mein gemessener Höchstwert: http://www.rc-heli.de/board/attachme...2&d=1233502981
                                Das wären bei 38V und 167A ca. 6.3kW
                                Ist aber eigentlich wurscht, Leistung ist im ßberfluss vorhanden. Bei einem 12s Heli sollte man sich die Leistungsdiskussion einfach nur sparen, mehr geht nicht und wenn man das System ausreizt kanns eh kaum noch jemand kontrollieren!
                                lg. Enzo
                                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                                X