Der neue 3D.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: Der neue 3D.....

hmm die diskussion erinnert mich gerade ein wenig an supersportler .. da ist man auch geneigt zu glauben, dass die eigene -aktuelle kiste- ja mit 180 ps im vergleich zu "der neuen" ja 4 ps weniger hat, ergo total lahm sein muss.

..leider leider gewöhnt der mensch sich schnell an leistung.

aber denke auch .. nach dem sprung von nem 450er auf den 700er (leistungssprung : wow) und dann nochmal auf den rigid (nochmal wow) müsste die steigerung vom 450 auf den rigig doch dann wow² sein , oder ?!
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Milleboy
      Milleboy

Von einem 450er Milchaufschäumer auf einen Rigid* Da wirste kaum was merken

Duck und wech!!!!

Das wird wohl ein Grinsen erzeugen in Deinem Gesicht , das man nur operativ wieder in den Griff bekommt , oder eventuell auch nach 2 Sekunden hinten ein angenehm warmes Gefühl!!!

Viele Grüße , Carsten

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von Milleboy Beitrag anzeigen
        oder eventuell auch nach 2 Sekunden hinten ein angenehm warmes Gefühl!!!
        Hallo,
        denke mal das trifft es besser
        Vor allem dann wenn man wie beim 450er gewohnt zum Straten einfach mal eben Pitch reinschiebt
        Und wenn dann der Pilot nicht cool bleibt könnte das auch für den Heli böse enden.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

@enzo:
          Das wären bei 38V und 167A ca. 6.3kW
          beeindruckend

wäre interessant zu erfahren, was für einen Wirkungsgrad der Pyro bei 167A noch hat..
          würde mal annehmen, einen nicht allzuhohen..

und falls er da doch nen hohen Wirkungsgrad hat, dann dürfte im Gegenzug der Wirkungsgrad bei 30A rum (der Bereich in dem man sich wohl am meisten aufhält) wiederrum schlecht sein

wahrscheinlich bleiben von den 6,3kW im Endeffekt nur 3 - 3,5kw am Rotor übrig

aber wie richtig gesagt wurde: is ja immernoch hammer

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Ich muss dazu sagen dass das provoziert war, der Motor bricht dabei auch etwas ein. Der Wirkungsgrad wird nicht besonders sein, aber wie schon 100 mal gesagt - wurscht, des paßt scho!!!!
            lg. Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Moin Reini,

wäre interessant zu erfahren, was für einen Wirkungsgrad der Pyro bei 167A noch hat..
              würde mal annehmen, einen nicht allzuhohen..

und falls er da doch nen hohen Wirkungsgrad hat, dann dürfte im Gegenzug der Wirkungsgrad bei 30A rum (der Bereich in dem man sich wohl am meisten aufhält) wiederrum schlecht sein
              Wie kommste darauf das der Motor irgendwo einen schlechten Wirkungsgrad hat?
              Der Gerd hat ihn vermessen:
              Hallo Kollegen, ich hatte nun Gelegenheit den PYRO zu testen und zu untersuchen. Der Motor ist demnächst im Antriebskalkulator eingepflegt. Mangels eines JIVE-HV (soll ich noch erhalten zum Testen) ist er erst einmal am JIVE-LV "nur" bis 25,5V vermessen. ... und Alternativ: Am Power-Jazz dann...

Ich würde auch gerne mal den einen oder anderen E und V Motor auf einen Prüfstand spannen, aber leider sind unsere Prüfstände mit 1000kW-150.000kW etwas zu groß dafür :-(

Gruß
              Chris

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Wie kommste darauf das der Motor irgendwo einen schlechten Wirkungsgrad hat?
                Dann geh mal die Tabelle ganz weit nach rechts weiter bis du bei 167A bist und schau, wo dann das ETA steht.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

@Chris,

der Pyro scheint ja wirklich ein Wahnsinns Motor zu sein, wenn der von 15A bis 100A über den 80% bleibt

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Hallo,

bei einer Zellenspannung von 3,46V je Zelle und 168 A Stromfluss liegt bei einem Wirkungsgrad von angenommen nur 60% immer noch 4 Kw Ausgangsleistung an.
                    Das reicht fürn Heli mit 4 - 5kg völlig.

Mit einem 12S SLS 4500er Lipo, Pyro 30 - 12 und Jive 80HV wurde eine Geschwindigkeit von 165 km/h bei kräftigen Gegenwind mit einem 5 kg Heli erzielt.

Gemessen wurde der Speed mit Radarpistole und zusätzlich Staudruckrohr am Heli.
                    Die Rotordrehzahl betrug 2200 Umdr.
                    Nach der dritten Messung hat der Regler dicht gemacht.
                    Motor war heis, Regler war heis, Akku war heis und dick.
                    Beim auslesen ergab sich Spitzenströme von 200 A.
                    Also die 50C bringt der 4500er SLS kurzzeitig.

Der 12S E Antrieb hat schon Megadampf. Da mus man eben nur aufpassen mit der Flugzeit oder den maximalen Stromfluss. Den Regler auf 80 Ampere begrenzen halte ich persönlich für eine gute Idee.

ßber 80 Ampere Stromfluss macht kein Sinn. da verbrät man nur zu viel Energie in Wärme zu Lasten der Flugzeit.

Sinnig eingesetzt ist der 12S E Antrieb die zuverlässigere Wahl. Die hohen Anschaffungskosten relativieren sich mit jedem Flug.

Man kann alles übertreiben. Auch beim E Antrieb, dann ist mal eben ein neuer 12S Lipo fällig.

Gr.Udo

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

Sag mal Udo hast du die Religion gewechselt? Oder hast einen Weg gefunden Nitro in die Lipos zu kippen
                      Die Kokam dürften die 50c besser weg stecken, der Akku wird nicht mal richtig warm (oder wärmer), die Spannungslage ist aber schlechter, klar.
                      lg. Enzo
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• TheManFromMoon
                        Gesperrt
                        • 23.09.2005
                        • 1633
                        • Christian
                        • 23714 Bad Malente

Dann geh mal die Tabelle ganz weit nach rechts weiter bis du bei 167A bist und schau, wo dann das ETA steht.
                        Kennst du den Wirkungsgrad eines Modell-Methanol-Motors?
                        Ich wette das der keine 20% Wirkungsgrad erreicht!

Gruß
                        Chris

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1969
                          • Meinrad

Mal eine dumme, laienhafte Frage:

Wenn ich bei 7 KW, sagen wir mal, einen Wirkungsgrad des Antriebsstranges von etwa 50% habe, alles andere möge man mir beweisen, habe ich als Optimist noch 3,5 KW als Antriebsleistung, als Pessimist habe ich aber 3,5 KW VERLUSTLEISTUNG, mit der ich sämtliche teuren Beteiligten zum Grillen benutzen kann. Kann mir Pessimisten einer den Sinn dieser Aktion erklären? Oder bin ich einfach zu knickig, alle Nase lang neue Akkus und Regler zu kaufen?

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                          Kennst du den Wirkungsgrad eines Modell-Methanol-Motors?
                          Ich wette das der keine 20% Wirkungsgrad erreicht!

Gruß
                          Chris
                          Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich beim Verbrenner normalerweise die Ausgangsleistung messe, also ein realer Leistungswert, während ich beim E-Heli die Eingangsleistung mit all ihren zweifelhaften Auswirkungen messe.

Gruß Meinrad

Kommentar

• TheManFromMoon
                            Gesperrt
                            • 23.09.2005
                            • 1633
                            • Christian
                            • 23714 Bad Malente

Wenn ich bei 7 KW, sagen wir mal, einen Wirkungsgrad des Antriebsstranges von etwa 50% habe, alles andere möge man mir beweisen, habe ich als Optimist noch 3,5 KW als Antriebsleistung, als Pessimist habe ich aber 3,5 KW VERLUSTLEISTUNG, mit der ich sämtliche teuren Beteiligten zum Grillen benutzen kann. Kann mir Pessimisten einer den Sinn dieser Aktion erklären? Oder bin ich einfach zu knickig, alle Nase lang neue Akkus und Regler zu kaufen?
                            So gesehen müssten ja 3,5kW in Wärme umgewandelt werden.
                            Wo bleiben die 3,5kW Heizleistung denn wenn alle Komponenten nach dem Flug lediglich handwarm sind?
                            Fazit: Der Wirkungsgrad kann ja garnicht so schlecht sein!

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich beim Verbrenner normalerweise die Ausgangsleistung messe, also ein realer Leistungswert, während ich beim E-Heli die Eingangsleistung mit all ihren zweifelhaften Auswirkungen messe.
                            Richtig! Beim Verbrenner wird die Ausgangsleistung gemessen!
                            Ich behaupte mal die geschönte Katalogangabe wird höchstens mit selektierten Motoren, hoch nitriertem Sprit, perfekt abgestimmter Auspuffanlage, optimaler kühler Luftzufuhr sehr kurzzeitig bei ßberdrehzahl erreicht. Alles andere möge man mir gerne ebenfalls beweisen.
                            Mit dem praktischem Flugbetrieb und realem Leistungswert hat das rein garnichts zu tun.
                            Eine Drehmomentkurve sieht beim 2-takt Methanoler ganz anders aus wie bei einem E-Motor.
                            Leider habe ich bisher noch keine Leistungs/Drehmomentkurve von "unseren" Motoren gefunden.
                            Der E-Motor hat einen wesentlich breitere Drehmomententfaltung, das Moment ist immer und überall satt da.

.....oh mann, ich hätte gerne mal einen 10kW Prüfstand, dann würde ich gerne mal ordentlich Daten liefern. Leider sind unsere Prüfstände mit 1000kW-150.000kW etwas zu groß dafür :-(

Viele Grüße
                            Chris

Kommentar

• QuaX
                              henseleit-helicopters.de
                              Teampilot
                              • 27.06.2001
                              • 1184
                              • Michael
                              • Minga

Hm,
                              dazu kommt auch noch, wie lange ein Elektroantrieb diese Power am Stück leisten kann bevor die Spannung total im Keller oder der Akku veglüht ist! Ich kenne diese Extremen-Leistungen nur immer als kurze Peaks, da bringt das der Antrieb natürlich, aber auf längere Dauer*
                              Ein Verbrenner bringt seine Maximalleistung zur Not einen ganzen Tank voll, aber natürlich ohne diese kurzzeitigen Leistungsüberhöhungen. Die sind m.E. der Vorteil des Akkuschraubers, nicht die maximale Dauerleistung.

Viele Grüße

QuaX
                              henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Ich wußte es... Habe gleich mal gesucht, ob wer im Inet was über den Wirkungsgrad von Methanol-Glühzündern weiß. Nix.

An sich ist das aber auch egal. Hier geht's um Leistungsgewicht und Kennlinienfeld, sprich, Spitzenleistung und Drehmoment.

Ich denke, es ist unstreitig, da in beidem ein E-Antrieb heute den Stinker weit hinter sich läßt.

---
                                Wirkungsgrad - Abtrieb: So übel kann ich mir den auch nicht vorstellen, wo soll denn die Wärme bleiben? Mein Tipp geht eher Richtung >80%.

Aber auch das ist egal, finden doch beide Antriebsarten dieselben Verhältnisse vor soweit.

Kommentar

Lädt...
                                X