Der neue 3D.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

AW: Der neue 3D.....

Hi!

Ich bin mit der Leistung von meinem Revo, 10S Kokam 4000, Kora Top 30-12W, Power Jazz, V-Stabi, noch immer sehr angetan. Diese Kombi hat jedenfalls mehr Power als der zuvor montierte Yamada 91-St (25% Nitro). Abfluggewicht 4,6kg.

Der Rigid hat um rund 500g niedriegeres Abfluggewicht. Das muss ja höllisch gehen, Peaks hin oder her!
    Leider bin erst bei der dritten Charge dran, aber dann kann ich direkt vergleichen. Zumal ich dann zwei abflugbereite heiße 90er habe .

Was mir am besten beim Ridig gefällt, ist die Mechanik (sieht einfach genial aus) und die kompromislose Auslegung auf Rigid und E-Antrieb.

Bin schon sehr gespannt, ob der Ausliefertermin (Juni) gehalten wird. Bisher habe es noch nicht erlebt, dass der zugesagt Ausliefertermin (bei anderen Herstellern-nicht Henseleit) gehalten wurde.

Grüße,
    Franz

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von Franz aus Wien Beitrag anzeigen
      Bin schon sehr gespannt, ob der Ausliefertermin (Juni) gehalten wird. Bisher habe es noch nicht erlebt, dass der zugesagt Ausliefertermin (bei anderen Herstellern-nicht Henseleit) gehalten wurde.
      Hallo,
      der Jan hält die Termine recht genau ein. Er stellt ja auch nicht einen Prototypen ein halbes jahr vorher vor
      Sonern bei ihn wird ein neuer Heli vorgestellt wenn er ausgereift und Serienreif ist.
      Wenn nicht ganz was unvorhergesehens passiert sind seine Termine eigentlich immer eigehalten worden.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Also der Liefertermin dürfte, wenn die Gerüchte stimmen, auch noch zu (positiven) ßberraschungen führen
        lg. Enzo
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• MichaelH
          Member
          • 13.02.2006
          • 406
          • Michael
          • in den Weinbergen an der Mosel

Bin auch leider in der dritten Charge ,
          hing aber daran das ich sehr lange gebraucht habe mich für ne E-Bombe zu entscheiden
          Bin sehr gespannt wie so nen E-Heli fliegt der nicht qualmt,nicht stinkt oder kein kerosin verbrennt.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
            Bin auch leider in der dritten Charge ,
            hing aber daran das ich sehr lange gebraucht habe mich für ne E-Bombe zu entscheiden
            Hi,
            Tja da war ich schneller, bin in der ersten charge

Gruß
            Uli

PS.:
            bitte mal Tel per PN, bin demnächst mal wieder an der Mosel

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1970
              • Meinrad

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
              Hi,
              Tja da war ich schneller, bin in der ersten charge

Gruß
              Uli

PS.:
              bitte mal Tel per PN, bin demnächst mal wieder an der Mosel
              Und ich bin immer an Rhein UND Mosel.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Jan Henseleit
                henseleit-helicopters.de
                Hersteller
                • 11.02.2003
                • 148
                • Jan

Hallo,

jetzt muss ich mich doch mal einmischen, um weiteren wilden Leistungsspekulationen Einhalt zu gebieten. Ich weiß nicht woher diese abenteuerlichen Werte von 7KW kommen, jedenfalls ist das alles Blödsinn. Natürlich kann man bei bestimmten Manövern auf den Datenloggern Leistungsspitzen von über 5KW ablesen. Wenn man den Hubi mit -14 Grad Pitch herunterholt und dann schlagartig +14 Grad hineinhaut, kommt so etwas zustande. Allerdings liegen diese Werte noch nicht einmal für eine Sekunde an. Maßgeblich ist doch, bei welchen Flugmanövern man welche Dauerleistung herausholt.
                Ich habe mit dem Rigid umfangreiche Flugversuche mit Datenlogger gemacht und die maximale Dauerleistung die ich auf der Eingangsseite überhaupt erreichen konnte waren 3,5 KW !
                Diese Werte erreicht man noch nicht einmal bei Steigflügen mit 14 Grad Pitch und 1800 U/min am Kopf. Als kraftzehrendste Flugfiguren haben sich bei meinen Versuchen interessanterweise Nicküberschläge auf der Stelle mit maximal zyklischen Taumelscheibenausschlag erwiesen. Eine Tabelle mit der Leistungsauswertung verschiedener Flugmanöver bei verschiedenen Drehzahlen werdet Ihr in der kommenden Heli Action Ausgabe finden. Ihr seht also, dass hier reichlich übertrieben wird. Trotzdem ist diese Leistung mehr als ausreichend. Würde man diese Messungen bei einem Verbrenner machen, käme man bei optimalen Bedingungen vermutlich gerade mal auf die halbe Dauerleistung. Das entspricht auch dem, was man subjektiv beim Fliegen fühlt. ßber noch mehr Leistung zu philosophieren halte ich für sinnlos, da es irgendwann nicht mehr zu handhaben ist.
                Der Heckrotor stößt jetzt schon bei bestimmten Manövern an seine physikalischen Grenzen.
                ßbrigens nur mal so zur Info: Ich habe den Rigid auch schon mit 6s geflogen! Warum soll das auch nicht funktionieren. Es ist zwar nicht besonders spannend, aber der Hubi wiegt so nur noch knapp 3,6kg und hat damit eine Rotorkreisflächenbelastung wie ein Balsagleiter ;-)
                Das 12s Setup mit der Pyro-Jive Kombo stellt eine optimale Lösung für leistungsorientierte Piloten dar, die man aber auch noch sinnvoll gemütlich betreiben kann um dementsprechend längere Flugzeiten herauszuholen. Mehr ist Quatsch und weniger kann man machen, würde ich mir aber auch nicht antun ;-)

Jan Henseleit

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                  ...Ein Setup auf 4 Minuten würde ich subjektiv als Verdopplung der möglichen Verbrennerleistung einschätzen....

LG Deuterius
                  Zitat von Jan Henseleit Beitrag anzeigen
                  ...Würde man diese Messungen bei einem Verbrenner machen, käme man bei optimalen Bedingungen vermutlich gerade mal auf die halbe Dauerleistung. Das entspricht auch dem, was man subjektiv beim Fliegen fühlt....

Jan Henseleit

Offenbar sind wir da einer Meinung, Jan. Ich wette, Dir glaubt man es auch ;-)

LG Deuterius

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Genau das sagen auch meine Messungen mit dem E9, Dauerleistung zw. 3,2 und 3,4kW und die extremen Peaks bei langgezogenen Nicküberschlägen mir reichlich Pitch, das Heck ist da aber echt schon an der Grenze zum ausbrechen, also der Heli schüttelt dabei schon etwas
                    lg. Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• siat68
                      siat68

Danke Jan, für diese sehr ausfühliche Antwort. Die hilft mir auch erstmal sehr weiter, dass ich als nur Rundflieger mit Pitchwerten bis ca -11bis +11 Grad sicher mit den 10 S auch überschaubare Storöme haben werde. Wenn ich dann in ein paar Jahren vielleicht mal mehr Kunstflug oder gar 3D fliege sind die Lipos eh hinüber und dann kann man ja auch noch über 12S nachdenken..
                      Sorry aber es gibt halt auch Helibegeisterte, die noch gemütlich unterwegs sind und wie ich glaube, trotzdem mit dem Rigid viel Freude haben werden.
                      Grüße Matthias / siat68

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        na dann höeren hier jetzt mal hoffentlich die Endlos Diskussionen über die Hyper Peaks auf.
                        Aber sehr Interessant finde ich die Aussage zum 6S und den Vergleich mit dem Balsagleiter
                        So und nun nach dem Super Statement von Jan können wir uns wieder auf das warten auf den Auslieferungstermin konzentrieren, und müssen nicht mehr über Utopische Leistungspeaks Diskutieren.
                        Komponenten liegen zu Hause und warten darauf verbaut werden zu dürfen
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• Maggi
                          Member
                          • 04.01.2009
                          • 314
                          • Jens

Moin,

ich hab mal gelernt das zum Betrieb eines Drehstrommotors Blindleistung gehört.

Ich glaube diese wird benötigt um die Magnetfelder auf zu bauen.

Ich denke es gibt mittlerweile eine neue Definition.

Blindleistung= Gefühlte und geglaubte Mehrleistung bei Elektromodellhubypiloten :-))))

Gruß Jens
                          Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• Henning Piez
                            Senior Member
                            • 23.10.2001
                            • 3345
                            • Henning
                            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Empfehle zum nachlesen den Beuth :-)
                            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• enzo
                              Senior Member
                              • 15.01.2006
                              • 2014
                              • Markus

Ausverkauft !!!
                              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• hajö
                                Member
                                • 09.12.2005
                                • 811
                                • Hansjörg
                                • MBC Assling e.V.

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                                Ausverkauft !!!
                                Na da habe ich ja Glück gehabt, brauch mir keinen zweiten für heuer bestellen.
                                Banshee Helicopters

Kommentar

Lädt...
                                X