Logo 550 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 550 SX

Die Gestängelängen ergeben sich wenn Du sie so einstellst, das die Mitnehmerarme bei Knüppelmitte genau waagerecht sind.

Dazu gehe ich so vor.

Gestänge vom Servo zur Taumelscheibe 2-3 mm länger als vorgesehen einstellen und bei in Mittelstellung blockierten Servos im FBL System Servohörner so auswählen, das sie im rechten Winkel zum angeklipsten Gestänge an der Taumelscheibe stehen.

Jetzt provisorisch den Kopf drauf und schauen wie die Mitnehmerarme stehen.
    Gestänge von den Servos so einstellen das die Arme waagerecht sind und die Taumelscheibe rechtwinklig zur Rotorwelle.

Erst dann die Gestänge zu den Blatthaltern bei richtig montiertem Kopf so einstellen, das sich 0° ergeben.

Wie man feinjustiert, also Taumelscheibe gerade und 0° kannst Du hier nachlesen.
    Neue Einstellmethode für Taumelscheibe und Kopf??? - RC-Heli Community
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Peter68
      Member
      • 07.06.2014
      • 157
      • Peter
      • Betzdorf

Vielen für die schnelle Antwort!
      Den Kopf habe ich meiner Meinung nach gut eingestellt:
      Servoarme 90°, Mitnehmerarme waagerecht und Pitch 0°

Das "Problem" habe ich mit der Einstellung am GR-18:
      Ich muß am Stabi den zykl. Weg der Taumelscheibe mit 7° einlernen.
      Wenn ich den Wert positiv mit 7° einstelle, wird mir der negative Wert aber mit -8,1° auf der TS-Lehre angezeigt. Lt. Handbuch sollten die beiden Werte möglichst gleich sein.
      Daher denke ich, dass ich am Gestänge etwas verändern müsste, um beide Werte annähernd gleich zu haben.
      ......wenn ich jetzt aber die Gestänge verändere, stehen die Mitnehmerarme bei 0° Pitch nicht mehr waagerecht....

(Bei meinem ehemaligen T-Rex 550L war die Differenz max 0,2°)
      V.G. Peter

T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

Kommentar

• Pdolivo
        Member
        • 17.04.2015
        • 212
        • Patrick

Hi Peter

Wie sieht Dein Weg für Roll im Servomonitor des Senders aus. + und - jeweils 100%? Ist der Pitchknüppel exakt auf 0 bei 0° oder hast Du versehentlich eine Flugphase mit asymmetrischer Pitchkurve ausgewählt?
        Wenn alles passt sollte die Differenz so im Bereich 0.2° sein. Aufgrund der Anlenkungsgeometrie beim Logo dürften keine Asymmetrie entstehen.

Gruss
        Patrick

Kommentar

• Peter68
          Member
          • 07.06.2014
          • 157
          • Peter
          • Betzdorf

Hallo Patrick,

hab ich alles mehrfach kontrolliert - aber unmöglich ist ja nix....
          Werde heute Nachmittag nochmal alles durchgehen und ggf. mal ein Foto vom Kopf posten. Auf jeden Fall werde ich dem Kopf auch nochmal mit der Methode von Siggi prüfen.
          V.G. Peter

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Ich kann zumindest für den Logo500 versichern: das läßt sich nahezu perfekt einstellen. Wie schon in dem von vlk verlinkten Thread von mir berichtet, arbeite ich dazu mit einer analogen Pitchlehre und einer unter die Rotorbremse vorübergehend geklemmten 450er Paddelstange. Ich habe in beide Richtungen eine Abweichung von ca. 0,1° (genauer kann ich es nicht ablesen, das reicht mir aber). Die Geometrie vom Logo ist vollkompatibel zum GR-18.

Als Anhaltspunkt die Werte, die ich im Logo500 verwende:
            Zykl. Weg. 7 = 93
            Pitchweg A = 86
            Pitchweg B = 84
            TS Limit = 75 (bitte nicht höher gehen, sonst schleift die TS an der Rotorwelle, auch wenn die Servoarme noch nirgends gegenlaufen)

Gruß, viel Erfolg

ThomasC

p.s. Werte gelten für Savöx SC-1258TG
            Zuletzt geändert von ThomasC; 13.06.2016, 15:10.
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Peter68
              Member
              • 07.06.2014
              • 157
              • Peter
              • Betzdorf

So, hab alles überprüft und nochmal neu eingestellt.
              Die Gestängelänge ist genau lt. Anleitung (23 und 28 mm), TS ist gerade, Mitnehmer waagerecht, Pitch 0°. In der Funke hab ich auch keinen Fehler gefunden.

Aber keine Veränderung der Werte.
              Zykl. Weg 7°: Immer noch +7° und -8,2°

Pitch: +/- 12°
              Pitchweg A: 75
              Pitchweg B: 80

Stehe mir irgendwie gewaltig auf der Leitung.... :dknow:

EDIT: Werde morgen mal die Gestänge an den Servoarmen weiter nach aussen setzen. Die sind jetzt gem. den Anleitung im mittleren Loch, aber stehen meiner Meinung nach zu schief.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Peter68; 13.06.2016, 23:03.
              V.G. Peter

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Das liegt ganz einfach daran das deine Servoarme nicht 90° haben.
                Nehme den Kopf ab, und messe den Abstand zwischen TS Kugel Oberkante und Ende Rotorwelle. Das ganze bei max -Pitch und max +Pitch. Die Hälfte der Differenz aus beiden Zahlen addierst du auf den Messwert bei -Pitch und genau da haben deine Servohebel 90°. Servos im vstabi da hin trimmen und schon sind deine Werte auch identisch. Im vstabi kannst du den Pitch im ganzen trimmen mit allen drei Servos zusammen.
                Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 13.06.2016, 23:15.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@Schraubcopterflieger: ist kein VStabi, sondern ein GR-18 drin. Der stellt automatisch alle Servos auf Servomitte, sobald man die Servomittenjustage aktiviert.
                  @Peter: schade daß Du nicht mal eben um die Ecke wohnst, sonst hätten wir unsere Logos mal vergleichen können. Kugelkopfabstände habe ich exakt nach Anleitung justiert. Bei mir paßt es perfekt. Muß also auch bei Dir gehen.

Gruß

ThomasC

p.s. mein Logo war ein Gebrauchtkauf. Die Servohebel waren nicht selektiert, der Winkel zwischen Gestänge und Servohorn war bei allen drei Servos verschieden. Vielleicht ist das tatsächlich Dein Problem. Ich hab mir neue Servokreuze besorgt, die Hebel bestmöglich selektiert, und dann erst weitergebastelt. Der Aufwand hat sich gelohnt
                  Zuletzt geändert von ThomasC; 13.06.2016, 23:27.

Kommentar

• Peter68
                    Member
                    • 07.06.2014
                    • 157
                    • Peter
                    • Betzdorf

@Schraubercopterflieger: Werde ich mal testen. Hab bisher die Kugeln der Servoarme im eingebauten Zustand mit Hilfe einer Lehre auf die gleiche Höhe eingestellt wie die Befestigungsschraube im Servo. Hat bisher immer bestens funktioniert.

@Thomas: Die Servoarme werde ich morgen mal ändern. Lt. Anleitung soll die Kugel bei 16 mm im mittleren Loch befestigt werden (Anleitung Seite 5).
                    Auf Seite 9 steht aber, dass die Gestänge 90° zum Servoarm stehen sollen. Das geht mMn nur, wenn ich das äußere Loch im Servoarm nehme.
                    V.G. Peter

Kommentar

• speedy1978
                      speedy1978

Hallo peter68
                      Habe einen Logo 550 sx mit Gr18 gebraucht gekauft und meine gestänge stehen wie bei dir ( leicht schräg)und sind im mittleren Loch des Servohorns.
                      Hab es nach youtube Anleitung eingestellt und da fährt derjenige nur eine Seite auf 7 grad an und gut ist. Mir ist dann auch aufgefallen das es auf der anderen seite 8,2 grad sind, habe ich aber so gelassen. Denn mein Vorgänger ist schon so geflogen und ich fliege auch und merke nichts negatives. Evtl. weil ich kein 3D Pilot bin und auch kein Profi in Sachen Einstellung ;-).

Bin gespannt auf deinen Versuch!
                      Gruß speedy

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Peter: poste doch mal Deine Werte für Zykl. 7, Pitch A / Pitch B und Limit, die würden mich interessieren. Da Du andere Servos hast, gehe ich davon aus, daß Deine Werte anders sind als meine, aber das Verhältnis zueinander sollte passen.

Zykl. 7 ist im ßbrigen nur eine Art Hilfslinie für das FBL, damit die Elektronik weiß, bei welchem Servoausschlag ungefähr welcher zyklische Wert anliegt. Also quasi eine Regelhilfe, die dem FBL das Arbeiten erleichtert. Ich würde, wenn Abweichungen zwischen links und rechts unvermeidlich sind, rein vom Gefühl her einen Zwischenwert einstellen, also in Deinem Fall z.B. rechts 6,4 und links 7,6.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• markus1967
                          Member
                          • 21.12.2012
                          • 776
                          • Markus
                          • Däniken

Hallo zusammen
                          Ich fliege meinen Logo 500 SX auch mit dem Graupner-FBL.
                          Wenn ich die 7° nicht auf beiden hinbekomme stelle ich auch einen Mitellwert ein.
                          Ich glaube, bei mir sind es 7.2 und 6.8

Kommentar

• Peter68
                            Member
                            • 07.06.2014
                            • 157
                            • Peter
                            • Betzdorf

So, heute war der Erstflug. Hat alles super funktioniert.
                            (Den zykl. Wert habe ich jetzt erstmal im GR18 bei +7°/- 8,2° belassen.)

Ich hatte heute morgen bei Mikado wegen dem Problem angefragt (und habe sogar schon eine Antwort bekommen ) Wie schon vermutet, scheint die Differenz an dem leicht schräg stehenden Gestänge zu liegen.

@ThomasC
                            Hier das Setup von meinem 550SX:
                            Motor: Scorpion (Combo)
                            Servos TS: Graupner HBS 870 HV
                            Heck: Graupner HBS 770 VH
                            Regler: Graupner +T120HV
                            Stabi: Graupner GR-18
                            Werte im GR-18:
                            TS-Zykl: +97 (+7°/-8,2°)
                            Pitch (+/-12°) Weg A: 76, Weg B: 80
                            V.G. Peter

Kommentar

• heligledis
                              Member
                              • 17.07.2014
                              • 638
                              • Stefan

Logo 550 SX mit Unisense E

Guten Morgen,

fliegt von Euch jemand einen Graupner Empfänger mit Unisense E am Logo 550SX?
                              Ich bin gerade von Spektrum auf Graupner umgestiegen.

Verbaut ist ein VStabi +GR16.

Jetzt frage ich mich, wo ich sinnvollerweise das Unisense platziere. Es muss ja zwischen Regler und Akku. Da ich das XT90 Steckersystem einsetze, kann ich es nur direkt unter meinem (Hobbywing) platzieren. Da wird es schon sehr eng unter der Haube. Hat jemand noch eine Idee?

LG

Stefan

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Moin Stefan,

ich flieg zwar eine andere Graupner-Kombi (500SE + GR-18 + Jive 80+ HV + J-Log), hab's mir aber gerade mal angeschaut: über dem Akku "von unten" in's Chassis einbauen ginge. Genug Platz sollte dort sein, mußt nur schauen, wie Du die Kabel am praktikabelsten verlegst.

Gruß

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                                X