Neuer Logo 480 XXtreme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

AW: Neuer Logo 480 XXtreme

Wenn ich das so genau sagen könnte...

Ich steuere die Drehzahl nicht über die Bankumschaltung, sondern über die Drehzahlvorgabe am Kanal 6 (hab es einfach lieber alles im Sender). Der Weg auf dem Kanal geht vom Sender aus von -100% bis +100%. Nach den Einstellungen vor Erstflug hat alles gepasst: VStabi hat das obere Ende bei +100% am Sender rot hinterlegt, das untere bei -100%. Ab 0% ging der Motor an, bei -75% Bailout. Hat alles gepasst und das der Bailout ging habe ich sogar noch auf Video...

Im Sender waren 3 Gasgeraden eingestellt auf ca. 1600rpm, 1800rpm und 2100rpm.

Gestern ist beim fliegen zunächst nur aufgefallen, dass bei der geringsten Drehzahlvorgabe die Leistung unter Last extrem einbricht, hat sich aber immer wieder ohne Probleme gefangen. In den höheren war das überhaupt nicht bemerkbar. Da ich allgemein erst wenig mit dem Logo geflogen bin habe ich mir dabei nicht wirklich was gedacht...

Beim letzten Flug habe ich beim Landeanflug automatisch von 1800rpm auf 1600rpm runter geschaltet und bin gleichzeitig eine enge Kurve/Drehung geflogen. Dabei brach die Drehzahl so weit ein, dass trotz Vollpitch kein Auftrieb mehr da war. Ist dann zum Glück relativ sanft ins hohe Gras geplumpst.

Zuhause habe ich direkt ins VStabi geschaut und sehe da folgende Meldung im Log:

--
    Drehzahlregler ist am unteren Gaslimit
    Die minimale Gasstellung kann in den Parametern eingestellt werden. Wenn diese Meldung erscheint, dann wurde die untere Gasstellung erreicht. Dies fu?hrt normalerweise zu einer ho?heren Drehzahl als eingentlich programmiert.
    --

Ein kurzer Blick ins Setup hat gezeigt, dass das VStabi bereits bei -10% auf Kanal 6 das untere Ende als erreicht ansieht. Auch der Bailout ging überhaupt nicht mehr.

Da ich nicht genau weiß was dazu geführt haben kann, ausser das es bei einer anderen ßnderung, Bank kopieren usw. versehentlich überschrieben wurde, sehe ich das erstmal zugunsten des Stabis als meinen Fehler an...

Werde das Setup noch mal komplett durchgehen und dann die ersten Flüge gezielt testen und ein Auge drauf haben.

[youtube]D4ZMZBrqhjs[/youtube]

Grüße
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Truesight
      Truesight

Zitat von Jeo Beitrag anzeigen
      Ich benutze den Vstabi Gov, geht sehr gut. Sind eigentlich die Gründe bekannt warum die 473er Edges nicht mehr hergestellt werden??
      Na weil EDGE Blades dichtgemacht hat:

edge blades gone bankrupt - HeliFreak

Sind wohl Bankrott.....

Kommentar

• gde2011
        gde2011

@backfx: du kannst ja die Drehzahl weiter a Sender schalten wenn du Bänke benützt , mit dem Vorteil auch Empfindlichkeiten etc anpassennzu können in jeder Bank.
        Dann kannst du jeweils Drehzahl einstellen in der SW und schalten. Fehlerquelle minimiert.

Kommentar

• ck78
          Member
          • 09.01.2012
          • 26
          • christian

Hallo
          Könnt ihr mir bitte mal eure einstellungswerte im v stabi set up
          Im v stabi govener senden
          Danke
          Tdr 2 logo 480 xxtream
          Trex 150, Tdr nachtflug
          Goblin 380

Kommentar

• backfx
            Senior Member
            • 13.02.2013
            • 1190
            • Helge

Zitat von ck78 Beitrag anzeigen
            Könnt ihr mir bitte mal eure einstellungswerte im v stabi set up
            Im v stabi govener senden
            Da ich jetzt meine Einstellungen auch noch mal durchgehen werde fände ich auch die Einstellungen im Regler sehr interessant (Heli-Mode ohne GOV oder Fläche,... ?)

Kommentar

• ck78
              Member
              • 09.01.2012
              • 26
              • christian

Der regler ist umgestellt für das v stabi govener
              Tdr 2 logo 480 xxtream
              Trex 150, Tdr nachtflug
              Goblin 380

Kommentar

• Denson
                Gelöscht
                • 22.12.2013
                • 743
                • Dennis
                • Basel/Bern

Hallo zusammen,

Eine Frage zur Programmierung des YGE 90 LV. Muss der Gov.-Store zwingend eingestellt und die max. Drehzahl herausgefunden werden, damit der Regler korrekt funktioniert? Ich habe den Regler aktivert (gemäss Anleitung auf Governor). Wenn ich nun die Werte mit der Programmierkarte auslese, habe ich Freewheel on und Governor on. Die Anleitung behauptet, dass eigentlich keine weiteren Einstellungen mehr nötig seien und bereits alles von Mikado eingestellt wurde. Die anderen Werte habe ich mit der Prog-Card gecheckt, passen soweit aber beim Store bin ich unsicher. Ich wäre jetzt einfach mal so fliegen gegangen und hätte z.B. zum Test ne 70% und vielleicht noch ne 80% Gasgerade programmiert. Passt das oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Danke &Grüsse

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Wenn du den vstabi Governor nicht verwenden willst, dann passt das wohl (soefern die Gaswege richtig eingelernt sind. )
                  Ansonsten ist von Mikado nichts voreingestellt.

Kommentar

• kiwi84
                    kiwi84

Wenn ihr die Combso bestellt habt ist der Regler komplett fertig eingestellt..Nur den Gasweg einlernen und fertig..Fliege aber nicht in der pro Version..
                    Gruss kiwi

Kommentar

• Denson
                      Gelöscht
                      • 22.12.2013
                      • 743
                      • Dennis
                      • Basel/Bern

Dann muss ich aber doch nachfragen. Was heisst hier konkret Gasweg einlernen? Ich finde das immer nur in Verbindung mit dem Gov.Store Mode, wo man die max. Drehzahl rausfinden will. Ist das für den YGE90LV gemeint? Steh grad aufm Schlauch...

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Am einfachsten per Prog Card: es gibt ganz unten die Möglichkeit Stop und Full zu programmieren. Dabei halt Gasknüppel auf Minimum bzw Maximum und jeweils mit Enter bestätigen.
                        Für den Gov Store lässt du den Motor mit Vollgas laufen und "lernst" dem YGE so die 100%, er versucht dann auf dieser Basis die Drehzahl zu halten, sozusagen ein etwas intelligenterer Governor.
                        Habe selbst nur 2 oder 3 Flüge den normalen Governor getestet, dann sofort auf gewohnten vstabi Governor umgestellt - das sind mMn doch Welten (hat mich mal interessiert wie der YGE regelt, weil ich ihn im 700 und 800 nur mit vstabi kenne).

Kommentar

• Fränky3
                          Senior Member
                          • 23.01.2010
                          • 1745
                          • Frank
                          • Berlin

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                          Dann muss ich aber doch nachfragen. Was heisst hier konkret Gasweg einlernen? Ich finde das immer nur in Verbindung mit dem Gov.Store Mode, wo man die max. Drehzahl rausfinden will. Ist das für den YGE90LV gemeint? Steh grad aufm Schlauch...
                          Schau mal dieses Video an: 04a_Umstellen_neu - YouTube

Würde aber auch den vstabi Gov. empfehlen, echt toll und die 35,-€ wert

Gruß
                          Fränky
                          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Denson
                            Gelöscht
                            • 22.12.2013
                            • 743
                            • Dennis
                            • Basel/Bern

So Erstschweben ist vorhin im Hof erfolgt! :-)

Ok soweit, nur das Heck pendelt gemütlich hin und her. Nicht extrem stark, auch nicht so schnell, halt wie ein Pendel... :-D

Testhalber bin ich mit dem Gov des Reglers geflogen. Habe an meiner DX8 ne 70% Gasgerade eingestellt und bei der Kreiseleinstellung der DX8 habe ich noch 10%... Dies entspricht im Vstabi Menü einer Empfindlichkeit von 70%.

Ist mit diesen Werten keine andere Performance zu erwarten?

Kommentar

• backfx
                              Senior Member
                              • 13.02.2013
                              • 1190
                              • Helge

Ich programmiere gerade noch mal den VStabi GOV neu und teste ein wenig um evtl. doch noch heraus zu finden, was da bei meinem Absturz schief gegangen sein könnte. Vielleicht könnt ihr mal schnell über meine Einstellungen gucken und mit Euren vergleichen?!

Ich habe die Stock-Kombo mit Graupner Sender und -100 bis 100% auf dem Gaskanal.

Regler II
                              --
                              Motor-Aus: -100%
                              Vollgas: 100%

Max. Drehzahl: 2800rpm
                              ßbersetzung: 9,636
                              Poolpaare: 4

Autorotations Trainingsmodus ist aktiv
                              Leerlauf in AR Training ist aktiv

Regler in Hauptbildschirm
                              --
                              Empfindlichkeit: 35
                              Hochlaufgeschwingidkeit: 3
                              Pitch Zugabe: 20
                              Zyklische Zugabe: 15
                              Pitch Dynamik: 15

YGE
                              --
                              Act. Freew / Gov. Mode: Freew. on / Gov off
                              Startup Speed: Plane middle (hatte es vorher auf Heli middle, was ist besser?)

Gasgeraden / Drehzahlvorgaben im Sender
                              --
                              80% -> 1680rpm
                              85% -> 1988rpm
                              90% -> 2268rpm

Was mich ein wenig irritiert ist, dass jedes mal wenn ich die Drehzahl runter schalte im Log "Drehzahlregler ist am unteren Gaslimit" erscheint. Das wird sicher nichts schlimmes sein? Sie beunruhigt mich aktuell nur deshalb, weil ich diese auch direkt beim Absturz als letzten Eintrag im Log hatte (Plötzlich ist die Drehzahl stark eingebrochen und es gab keinen Auftrieb mehr)

Der Bailout funktioniert in der untersten Drehzahl auch erst ca. 16sek. nachdem die Drehzahlvorgabe erreicht wurde. Schalte ich direkt eine Stufe hoch, gehts schneller?!

Besten Dank

Grüße,
                              backfx

Kommentar

• Fränky3
                                Senior Member
                                • 23.01.2010
                                • 1745
                                • Frank
                                • Berlin

Hallo,

Du solltest die max. Drehzahl nur etwas über Deine höchste Drehzahl legen.

Gruß
                                Fränky
                                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

Lädt...
                                X