Wenn ich das so genau sagen könnte...
Ich steuere die Drehzahl nicht über die Bankumschaltung, sondern über die Drehzahlvorgabe am Kanal 6 (hab es einfach lieber alles im Sender). Der Weg auf dem Kanal geht vom Sender aus von -100% bis +100%. Nach den Einstellungen vor Erstflug hat alles gepasst: VStabi hat das obere Ende bei +100% am Sender rot hinterlegt, das untere bei -100%. Ab 0% ging der Motor an, bei -75% Bailout. Hat alles gepasst und das der Bailout ging habe ich sogar noch auf Video...
Im Sender waren 3 Gasgeraden eingestellt auf ca. 1600rpm, 1800rpm und 2100rpm.
Gestern ist beim fliegen zunächst nur aufgefallen, dass bei der geringsten Drehzahlvorgabe die Leistung unter Last extrem einbricht, hat sich aber immer wieder ohne Probleme gefangen. In den höheren war das überhaupt nicht bemerkbar. Da ich allgemein erst wenig mit dem Logo geflogen bin habe ich mir dabei nicht wirklich was gedacht...
Beim letzten Flug habe ich beim Landeanflug automatisch von 1800rpm auf 1600rpm runter geschaltet und bin gleichzeitig eine enge Kurve/Drehung geflogen. Dabei brach die Drehzahl so weit ein, dass trotz Vollpitch kein Auftrieb mehr da war. Ist dann zum Glück relativ sanft ins hohe Gras geplumpst.
Zuhause habe ich direkt ins VStabi geschaut und sehe da folgende Meldung im Log:
--
Drehzahlregler ist am unteren Gaslimit
Die minimale Gasstellung kann in den Parametern eingestellt werden. Wenn diese Meldung erscheint, dann wurde die untere Gasstellung erreicht. Dies fu?hrt normalerweise zu einer ho?heren Drehzahl als eingentlich programmiert.
--
Ein kurzer Blick ins Setup hat gezeigt, dass das VStabi bereits bei -10% auf Kanal 6 das untere Ende als erreicht ansieht. Auch der Bailout ging überhaupt nicht mehr.
Da ich nicht genau weiß was dazu geführt haben kann, ausser das es bei einer anderen ßnderung, Bank kopieren usw. versehentlich überschrieben wurde, sehe ich das erstmal zugunsten des Stabis als meinen Fehler an...
Werde das Setup noch mal komplett durchgehen und dann die ersten Flüge gezielt testen und ein Auge drauf haben.
[youtube]D4ZMZBrqhjs[/youtube]
Grüße

, mit dem Vorteil auch Empfindlichkeiten etc anpassennzu können in jeder Bank.
)
Kommentar