Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ColaFreak
    ColaFreak

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Wieso hast du bei den Drehzahlen das rote Riemenrad oO?

Welche Hebellänge hast du am Heckservo?

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3354
      • Toni
      • Hof / Pößneck

müssten 19mm sein

zitat
      Das Heckrotorriemenrad mit 24 Zähnen ist speziell für Piloten gedacht, die zum einen Ihren Diabolo gerne mit sehr niedrigen Drehzahlen fliegen, zum anderen aber auch für 3D-Piloten, die zur Durchführung besonders heckrotorlastiger Manöver, z.B. Piroglobe, besonders viel Unterstützung am Heck benötigen.

zitat ende
      Zuletzt geändert von heli56; 17.04.2013, 19:22.
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3354
        • Toni
        • Hof / Pößneck

moin die leute.

Habe heute bei 16°C aussentemp nach 2:30min , das haupzahnrad zerschreddert.
        Drehzahl 2000 ; pitch +- 14° max. 118A und min. sp. 3,2 , wird wohl die temp trotz "nucan" zugeschlagen haben

Hat jemand eine schottung zum motor dafür oder benutzt das spez Rad ?
        Werde wohl eine kombi aus zahnrad , mehr öffnungen und schottung machen müssen. Schade dachte habe mal einen hubi ohne tuning gekauft.

Mfg. Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Naja ich würde das mal nicht auf den Heli oder Zahnrad schieben sondern eher auf was anderes Tippen .

Sorry aber mit 120 Ampere ... da kann was anderes nicht gepasst haben .

Was hast du den da für ein Setup ??

Wir hatten heute 22 Grad und ich bin da den Diabolo mit Peaks von 190 Amps. Geflogen ohne das sich da irgend etwas nur ansatzweise meldet .

Entweder dein Ritzelspiel passt nicht , dein Ritzel hat was oder sonst irgend etwas ...

Achja ich fliege 2100 mit 14 Grad ohne irgend eine Belüftung und eben Peaks bis an die 200 Ampere und das 100 Flügen .

Nichtmal mein damaliger 4540 hat das Getriebe klein bekommen .

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3354
            • Toni
            • Hof / Pößneck

ja denke auch das die temp da mitgespielt hat .
            setup siehe equipment.

Rizelspiel einstellen ?!?! wie willst du das denn einstellen
            Hat jetzt auch ca. 70 flügen gehalten , Wollte heute mal checken was er so im 3d mitmacht. Du da hats dann geschreddert.

Das die peaks so klein sind ,wundert mich auch immer wieder ,da er nach 3:30 ja schon leer gewesen wäre ( 12s 5000er 40C)

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Bei uns warens heute auch über 20° und mein Scorpion wird ordentlich heiss, aber das Vorgelege HZR bekomme ich aufgrund der Temperatur auch nicht klein. Habe immernoch das erste drin und tippe auch darauf das irgendwas anderes nicht gepasst hat. Ich habe immernoch das erste drin - jetzt seit gut 190 Flügen - und ich prügel meinen Diabolo auch ordentlich und hatte auch schon höhere Peaks.

Hab da aber noch was anderes zu berichten. Hier und da liesst man ja oft das irgendwelche Pilote mit den 105er Hecklatten das Heck nicht richtig zum Halten bekommen und ich habe ja bislang egal was ich gemacht habe keinerlei Probleme mit den 105ern und dem normalen Heckriemenrad gehabt. Jetzt habe ich hinten mal zum Testen 105er Railblades drauf gemacht und nicht wie sonst die 105er Edge und siehe da, bei 1400 rpm bekomme ich das Heck jetzt auch rausgedreht wenn ich will. Also kommen die Railblades wieder runter und ich werde entweder wieder die Edge kaufen oder ich probiere mal die NHP Hecklatten, mal schaun. Hat also wirklich viel mit den verwendeten Hecklatten zu tun. Wie gesagt mit den Edge konnte ich anstellen was ich wollte und sie haben immer gehalten.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Kannste direkt her schicken

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3354
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

ja; das die rails nicht der bringer sind kann schon stimmen . Werde mal nach was anderen ausschau halten.

Und ich meinte nicht das Zahnrad der vorlegewelle sondern das hohe Hauptzahnrad auf der rotorwelle . Hat quasi keine zähne mehr nur noch kleine "huppel" .

Die temp von regler und motor war auch nicht zu hoch , jedoch scheint der motor doch schon gut zu heizen , nach fast jeden flug sind meine T servos und die obere domplatte schön angewärmt

Mfg. Toni

werde morgen mal bei gerd anrufen

Kommentar

• Ascsoft
                    Senior Member
                    • 11.06.2012
                    • 1302
                    • Michael
                    • 52459 Inden

Hi

Es könnte sein das dein Freilauflager den Geist aufgegeben hat und komplett blockiert hat. Dann würde das Hauptzahnrad weiter drehen und sich abschredern.

Ich hatte mal so einen aprupten Stop des Freilauflagers bei meinem 550 Rex. Da stand der Rotor binnen eines augenblicks auf null.....
                    Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Mikewoofer
                      Mikewoofer

Auf wunsch von Eco Royal hier mal ein kleiner bericht zum GT5 und Diabolo .

Hab vor ein paar Flügen mal aus Neugierde ein GT5 statt dem Silverline eingebaut .

Die ersten Flüge waren hald ein wenig mit einstellen verbunden und ungewohnt ...

Im großen und ganzen fliegt der Diabolo jetzt Direkter und Brutaler als mit dem Silverline .

Mit dem Heck habe ich noch leichte Probleme da er bei den Drehraten noch ein wenig lahm ist ... aber ansonsten bin ich von der Combi echt begeistert .

Das Silverline kommt jetzt weg und GT5 nimmt seinen Platz ein

Der Teufel macht jetzt irgend wie noch mehr spass und geht richtig bösartig ^^

Fliegt sonst eigentlich noch irgend wer das GT5 im Diabolo ??

Kommentar

• Eco-Royal
                        Gesperrt
                        • 04.04.2011
                        • 1595
                        • Aaron
                        • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

@Mikewoofer: Danke für die rückmeldung.

Kommentar

• HeliCarsten
                          Senior Member
                          • 06.03.2010
                          • 3229
                          • Carsten
                          • Hamm (MFC-Immelmann)

Also ich habe in meinem Diabolo auch noch kein Zahnrad kaputt bekomme . Ich fliege einen 4525 und habe im letzten Sommer bei ca. 35°C im Schatten und Peaks im Bereich der 200A keine Probleme gehabt. Daher tippe ich auf einen anderen Grund oder das Zahnrad hatte einfach n schlechten Tag

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
                          Meine Modelle

Kommentar

• elekSENDER
                            Member
                            • 10.12.2008
                            • 312
                            • Alexander
                            • Wien

Zitat von Ascsoft Beitrag anzeigen
                            Es könnte sein das dein Freilauflager den Geist aufgegeben hat und komplett blockiert hat. Dann würde das Hauptzahnrad weiter drehen und sich abschredern.

Ich hatte mal so einen aprupten Stop des Freilauflagers bei meinem 550 Rex. Da stand der Rotor binnen eines augenblicks auf null.....
                            hallo, das verstehe ich nicht ganz.

Ein verklemmter Freilauf bedeutet doch nur, dass der Hauptrotor den Motor mitdrehen kann/muß. Für Auros schlecht, weil Energieverlust.
                            Merkt man beim auslaufen lassen nach abschalten des Motors, dass der Rotor den Motor noch mitdreht und damit schneller zum Stillstand kommt, aber nicht innerhalb eines Augenblicks, für einen abrupten Stop mit verklemmten Freilauf muß auch das Getriebe oder der Motor blockiert sein.

So wie es da beschrieben ist, ist das während des Fluges aufgetreten, da würde man einen blockierten Freilauf gar nicht merken, weil der Freilauf im Antriebsfall klemmen muß.
                            LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3354
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

Hallo
                              freilauf scheint völlig in ordnung.

Habe mal mit gerd gesprochen ( danke für den rückruf )
                              Meinte auch das die temp ,der dicke 800er und die 14° schuld sein könnten , bzw. mein flugstil ( unvermögen ) ( wollte halt mal sehn was so geht im 3d hackbetrieb)

So werde mal ein paar mehr öffnungen in die zelle feilen , eine schottung zw. motor und rest ( + ggf lüfter) und den pitch leicht runternehmen

Mfg. Toni ( sein erster Kommentar , liegt am links dreher )

Kommentar

• coolflyer
                                coolflyer

Hallo zusammen,
                                meine Erfahrung zum Service von minicopter: Wenn man Samstag Mittag vom Himmel fällt und nen kleinen Abstecher nach Kassel macht, dort noch ne kleine Führung bekommt und noch ein paar Piloten mitversorgt. Danke Gerd!
                                Gruß Ronny
                                Achso, er steht fertig auf dem Tisch
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2013, 05:46.

Kommentar

Lädt...
                                X