Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• froeschi62
    Ein Gast antwortete
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
    Hallo,

Wo steht denn das?? Ich glaube du verwechselst da irgendwas...
    Bei 740er/750er sind mit dem normalen heckrohr max 105er zugelassen (alles längere auf eigene gefahr). Aber bei kürzeren hauptrotorblättern kannst genauso auch mit 120er fliegen - zb für richtiges low rpm.

Vg
    Tom
    Der normale Diabolo:

Ich zitiere:

"Motor: Motoren mit einem Statordurchmesser von 40 bis 45mm:

"Xera 4025-560, 4030-560, 4530-500, Plettenberg Copter 30/12 (Evo), 30/10 (Evo), Kontronik Pyro 700-52L , 750-50 oder 750-50L

Untersetzung: Eine Pauschalaussage zu jedem Motor ist nicht möglich, da auch andere Faktoren wie Qualität des Akkus und natürlich die Vorlieben des Piloten (zeitorientiert/leistungsorientiert) zu berücksichtigen sind. Einen brauchbaren Rechner zur Berechnung des Ritzels findet man hier: Ritzelrechner

Regler: Kontronik Jive 80HV, PowerJive 120HV, Kontronik Kosmik 160/200, YGE 120/160K, Roxxy 9120 (in Verbindung mit V-Stabi-Regelung)

Rotorblätter: DH-Blades 690/710 Nr. 1042, 1043, NHP 750mm Nr. 1025, Nr. 1040, Nr. 1041

Heckblätter: 105mm, Nr. 1035, 110mm, Nr. 1038"

Zitat off

Gruß
    Dietmar

Einen Kommentar schreiben:

• froeschi62
    Ein Gast antwortete

Wenn der Hersteller nur bis 110er Heckblätter angibt halte ich mich daran. Das ist Fakt! Er hat sich sicherlich was dabei gedacht. Das "Danke" war ein Versehen.
    Vielleicht nimmt Gerd hierzu Stellung und ich lasse mich eines Besseren belehren.

Gruß
    Dietmar

• Mcrae
    antwortet

Hallo.
    Bin auch grade dabei mein Heck einzustellen. Hab BLS 251 mit 18,5mm vstabi silver und rotes Riemenrad.
    Momentan dreht mir das Heck bei Funnels gegen den Uhrzeigersinn noch schlagartig weg, passiert nur bei 1300 Rpm.
    Werde noch mit der Empfindlichkeit über 100gehn, das hat das Problem bei meinem Logo 500 auch gelöst.
    Zuletzt geändert von Mcrae; 05.11.2013, 19:21.

• tluckeneder
    antwortet

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber 115er/120er Heckblätter kann nicht sein. Es sind laut Empfehlungen von Gerd für den Diabolo bis 110er Heckblätter zugelassen.

Viele Grüße
    Dietmar
    Hallo,

Wo steht denn das?? Ich glaube du verwechselst da irgendwas...
    Bei 740er/750er sind mit dem normalen heckrohr max 105er zugelassen (alles längere auf eigene gefahr). Aber bei kürzeren hauptrotorblättern kannst genauso auch mit 120er fliegen - zb für richtiges low rpm.

Vg
    Tom

• ArguZ
    Ein Gast antwortete

Also Du sagst dass wir alle nicht wirklich fliegen ?
    Weil die nicht zugelassen sind ?
    Aha
    Also meine gehen spitze, und fuer 125 waer auch noch Platz.
    Ich hab die 110er NHP auch gehabt und fand sie nicht so toll.
    Allerdings konnt ich damit 747 NHP fliegen...
    Langsam halt.
    Die 711er DH sind der Oberhit, und endlich haelt mein Heck auch...mit eben den 116ern.

• froeschi62
    Ein Gast antwortete

Sorry, aber 115er/120er Heckblätter kann nicht sein. Es sind laut Empfehlungen von Gerd für den Diabolo bis 110er Heckblätter zugelassen. Ich habe deshalb die 110er Heckblätter von NHP drauf aber noch nicht geflogen.
    Aus Erfahrungen mit meinem Logo 600 SE spielt auch die Steifigkeit der Heckblätter einer Rolle. Vorher hatte ich die Edge drauf und erst mit den steifen NHP Blättern bekam ich das Heck im Rückenrückwärts sauber in die Spur.

Viele Grüße
    Dietmar

• kobayashi
    Ein Gast antwortete

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
    welche spinblades hattest du denn drauf ?
    habe die mattblack 700 und er wirkt nicht wirklich spritzig
    Genau Die! , fand ich ehrlichgesagt grottig.
    War vom Flugverhalten dann eher was für meinen Schwiegervater.

• heli56
    antwortet

welche spinblades hattest du denn drauf ?
    habe die mattblack 700 und er wirkt nicht wirklich spritzig

• kobayashi
    Ein Gast antwortete

Moin,

ich fliege aktuell seid ein paar Tagen die 120mm NHP am Heck und die 720mm Rapid von MS Composite am Kopf.

Hatte vorher die Edge Kombo mit 713mm/105&115mm womit ich eigentlich zufrieden war, bis jetzt, da ich nicht wusste was mich mit dem Wechsel erwartet.

Die 120er am Heck machen eine sehr gute Figur, egal ob mit Speed Rückwärts oder beim Messerpiro. Empfindlichkeiten musste ich natürlich anpassen.

Meine Drehzahlen: 1300-1500-1800

Die 720er Rapid am Kopf sind der Hammer. Am Diabolo hab ich schon einiges an Blättern durch(Raven, Helitec, Spinblades, Radix), keines konnte bis dahin den Edge das Wasser reichen.
    Mit den Rapid fühlt sich der Heli viel leichter an und kommt vom Fluggefühl her sehr dicht an meinen 800er, ohne dabei im Ansatz träge zu wirken.

Die Blätter haben einen super Klang, kamen perfekt gewuchtet und gehen Zyklisch wie auch auf Pitch eine ganze Nummer besser als die Edge zuvor.

Jetzt bin ich noch zufriedener mit meinem Diabolo!

Grüße,
    Tom
    Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2013, 10:37.

• tluckeneder
    antwortet

Hallo,

zum Thema Heckrotorblätter:
    Einen immer gültigen, pauschalen Wert gibt es hier sicherlich nicht.

Meine Erfahrungen sind bisher:
    Ich hab bis heuer im Sommer das rote Riemenrad in Kombination mit 110er Radix verwendet (Drehzahlen: 1500 / 1850 sowie 2000). Aber so wirklich glücklich war ich damit nicht, speziell bei sehr heck-lastigen Figuren, außerdem wollte ich "mit ruhigem Gewissen" etwas über 2000U als hohe Drehzahl fliegen .

Deshalb hab ich dann auf das normale Riemenrad umgebaut und verwende seit dem die 115er Edge (die normalen, nicht die SE) -> ich war von Anfang an begeistert (und bin es immer noch)
    Drehzahlen: 1550 / 1850 sowie 2100, und das Heck hält wirklich 1A !!
    Als Servo verwende ich das BLS251 (@ 5,6V) sowie ebenfalls das Silverline.
    Bei der Empfindlichkeit musste ich nur auf der hohen Drehzahl um 3 oder 4 Prozentpunkte runtergehen...

zB bei div. Rücken-Rückwärtsfiguren oder auch bei wirklich schnellen Rücken-Funnels (auch auf der kleinen Drehzahl) - das Heck hält

vg,
    Tom.

• Bundesbulf
    antwortet

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    Gibt also keinen magischen Wert, denk ich.
    Das denke ich auch - da gibt es einfach zu viele Variablen (Stabi, Servo, Blätter, Antrieb, etc., etc.). Aber irgendwo muss man ja anfangen.

Viel Spaß mit dem Dicken.

• ullibeel
    Ein Gast antwortete

Ok. Dann probier ich mal die 16,5 mm.
    Und wegen den 115er edge. Hab auch noch 110er Radix da. Da probier ich mich dann mal durch.

• ArguZ
    Ein Gast antwortete

Ja, mir gings aehnlich mit den 106er, erst die 115er Edge haben dann fuer Stabilitaet gesorgt.
    Gibt also keinen magischen Wert, denk ich.

• Mikewoofer
    Ein Gast antwortete

Ich hatte hald das Problem da das ich in der unteren Drehzahl das Heck hinbrachte aber in der hohen einfach nicht das gewünschte Ergebniss erzielt habe .

Nach dem wechsel auf 106er hats dann gepasst .

Aber egal . Hauptsache es fliegt

• Valkiery
    antwortet

Hebellänge habe ich so wie von Gerd in der Bauanleitung vorgegeben eingestellt (Servo ist ein BLS 251). Fliege Rails mit 716 und 116.
    Bei 1900 ist es so wie MikeWoofer es beschrieben hat - ich muss Vstabi mäßig auf 55 runter.
    Die Jammerei über diesem Wert ist "Kleinkindartig".

Lädt...
X