Einklappen
X
-
AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Nun für die 2400 habe ich mir das Stahl Zahnrad bestellt. Der Preis ist mir da nicht so wichtig, aber man hört es ganz deutlich raus.
-
moin, noch eine Frage...
Ich habe die Haube noch nicht beklebt, wie erhalte ich das beste Ergebnis? Ich muss noch 2 Löcher fräsen zur Belüftung.
- Erst das Fenster kleben und dann nach ein paar Tagen die 2 Löcher fräsen?
- Erst die 2 Löcher fräsen und dann bekleben und ausschneiden?
Und ich will mich noch bei Herr Guzicki bedanken. Da ich recht viele Sonderwünsche hatte und nicht alles auf Anhieb passt, aber ein Anruf genügt und es wurde sofort geholfen und wenn ein Teil getauscht werden musste, war es sicher am nächsten Tag schon bei mir.
Trotzdem habe ich ein paar Verbesserungsvorschlag.
- Beim 22er und 20er Motorritzel sind die Langlöcher und nicht lang genug und müssen verlängert werden. Aussage hier: Die werden selten verkauft und man will das Material nicht unnötig schwächen. Verstehe ich, eine Kurze Info im Shop wäre hilfreich.
- Da die Anzahl der Unterlegscheiben vom Kopf mit 10mm BLW anders sind, wäre auch hier eine kleine Bauanleitung nicht verkehrt.
- Der Riemenspanner wird nun mit einem Gummi gespannt, sollte Irgendwo erwähnt sein. In meinem Fall sind wir zu eine Großzügigen Lösung gekommen für die ich sehr dankbar bin.
- Die Hülse D15 war mit dem Stahl Zahnrad 0,3mm zu. Kann man jetzt sagen ich soll mich nicht so anstellen, aber es war nicht leicht für mich die zu 100% Präzise abzuschleifen.
- Die Die Kugelköpfe an den Heck Blatthaltern haben am ende das Gewindes einen kleinen Absatz, die Blatthalter haben aber keine entsprechende Aussparung am Gewinde. So war die schraube mit Kugel nicht 100% Grade im Blatthalter, das hat bei einem Blatt 1-2 Grad unterschied ausgemacht (hat auch recht laut gebrummt) hier musste ich mit einem 5 Bohrer nach bohren so dass man die schraube ganz Eindrehen konnte.
Am Anfang hatte ich vor den Heli bis 2400 RPM zu betreiben nun bleibe ich aber bei 2100 max. Nun für die 2400 habe ich mir das Stahl Zahnrad bestellt. Der Preis ist mir da nicht so wichtig, aber man hört es ganz deutlich raus. Wen das stören könnte sollte die Finger davon lassen.
Jetzt bin ich nach gerade 2 Flügen schon fast zufrieden mit dem Setup und ich bin mehr als begeistert von dem Heli, Danke!
Gruß AdrianZuletzt geändert von wolv; 28.12.2015, 18:13.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke, ich hab mich entschieden bei 2100 zu bleiben und nicht höher zu gehen ohne die heck ßbersetzung zu ändern. Hatte heute den Erstflug und das schaut schon alles sehr gut aus. Muss nur noch das vstabi einstellen, der Heli liegt bei Wind noch nicht ruhig in der Luft, sondern wippt nach, bei steuereingaben macht er das nicht. Hat jemand Settings für das Neo?
Gruß Adrian
-
Bitte daran denken, dass die Heckübersetzungen von Diabolo und Diabolo S nicht identisch sind. Beim Diabolo S, der mit Drehzahlen bis 2600 UpM geflogen wird, trägt der Rumpf zum Drehmomentausgleich bei, weshalb die ßbersetzung hier deutlich geringer ist als beim Diabolo. Von daher sollte man für den auf Universalbetrieb ausgelegten Diabolo niemals solch hohe Drehzahlen anstreben.Zuletzt geändert von Gerd Guzicki; 27.12.2015, 12:32.
-
Hallo Adrian,
na ja, die 2300 1/min hast Du ja immerhin erwähnt und weiter oben schreibst Du, dass Du ein Freund der Extreme bist.
Wollte Dir auch nichts unterstellen, sondern lediglich auf gewisse Materialgrenzen hinweisen.
Und noch mal: die 12350 1/min am Heck werden dann wohl eher mit 90er oder 95er Blättern geflogen.
Die haben zum einen weniger Masse und der Schwerpunkt sitzt auf einem kleineren Radius.
Mit den von Dir geflogenen 110er Blättern ist die Belastung höher. Wo liegt die Grenze?
Gerd Guzicki wird den Teufel tun, Dir eine exakte Drehzahlgrenze anzugeben. Würde mir da auch immer deutlich Luft lassen. Es gibt wie immer recht viele Einflüsse, die hier eine Rolle spielen. Und man hat nicht alle im Griff bzw. unter Kontrolle.
Entscheiden tust Du und Du trägst die Verantwortung.
Gruß, Wolfram
-
moin Wolfram,
das hatte ich so auch nie vor. Was ich schlicht sagen wollte. Wenn der Heli 2600 am Kopf mit normaler ßbersetzung Schaft was am Heck 12350 sind. Dann dürfen im Umkehrschluss 2100 mit Roten Riemenrad was 10815 sind kein Problem sein, auch wenn auf der Homepage 2000 stehen. Ich hatte nie vor 2600 am Kopf zu fliegen mit Roten Riemenrad.
Gruß Adrian
-
Hallo Adrian,
die Vibrationswerte sind traumhaft gut.
Mit den Drehzahlen wäre ich etwas vorsichtiger. Kopfdrehzahlen von 2 600 1/min werden üblicherweise im Speedbereich geflogen, dann aber mit recht kleinen Heckblättern, die wiederum weniger Masse haben (sind dann 12 350 1/min mit dem großen Riemenrad, hast Du ja weiter oben schon selbst grechnet).
Mit dem kleinen roten Riemenrad wären wir dann schon bei 13 390 1/min. Da die Kräfte quadratisch mit der Drehzahl ansteigen, wären das nochmal 18 % mehr an Belastung.
Das zerrt an den Schrauben, drückt auf die Axiallager und zieht schlußendlich auch an der Nabe. Hinzu kommt, dass die Belastung vermutlich auch pulsiert.
Und irgendwann ist auch mal Schluss und es gibt etwas nach.
Wenn sich der Heli dann dann nur pulverisieren würde, wäre das ja nur ein finanzielles Problem. Da wir aber nie wissen, wie weit und wohin die Brocken fliegen, wäre ich da vorsichtig.
Der Diabolo ist ja, was den Drehzahlbereich angeht, eh schon eine eierlegende Wollmilchsau. Physikalische Grenzen kann er jedoch auch nicht überwinden.
Habe zwischendrin auch mal zurückgelesen und festgestellt, dass Gerd Dir auch schon Einiges zur Problematik gesagt hat.
Gruß, Wolfram
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWarum kein Dreiblattheck ?
-
Warum kein Dreiblattheck ?
-
Zitat von markus2911 Beitrag anzeigenDas Rote Riemenrad sollte ja auch nur bis 2000U/Min am Kopf betrieben werden
Gruß Adrian
PS: 2600 War ein Kurz getroffene aussage von Herr Guzicki, das Klang am Telefon als würde da noch eine Fegerzeichen mitschwingen. Mir hat niemand Garantiert das 2600 am Kopf für den Heli auf Dauer auch mit dicker BLW gut sind...Zuletzt geändert von wolv; 26.12.2015, 12:10.
-
Das Rote Riemenrad sollte ja auch nur bis 2000U/Min am Kopf betrieben werden
-
moin,
ich habe mir heute noch mal die Vibrationen des Helis angeschaut. Besonders habe ich geguckt was das Heck mit dem Roten Riemenrad erzeugt bei welcher Drehzahl. Da ich keine genauen Informationen bekommen konnte wie viel geht, poste ich mal meine Werte mit Blättern am Heck (NHP 110).
Der wert schaut für mich ziemlich ideal aus bei 1800 RPM, das gleiche Ergebnis habe ich bei 1400-1900
Bei 2100 kommen die ersten Ausschläge, die aber noch mehr als gut sein sollte.
bei 2200 habe ich dann Werte von 85 auf der Frequenz des Hecks und bei 2280 114 was dann 11.740RPM am heck entspricht.
bei 2280 habe ich aber die höchsten Vibrationen bei 28000 RPM wobei ich mir nicht erklären kann wo die her kommen, der Motor dreht da bei rund 20300.
Gruß Adrian
-
Die Kugelpfannen kann man mit einer Zange mit gefühl etwas zusammen drücken dann werden die schön leichtgänig
Die sollten sich schon lokker bewegen können, aber ohne Spiel.
-
moin,
die Kugelpfannen sind alle recht leichtgängig nur die von der TS zu den Blatthalter sind so fest dass die Knacken wenn der Blatthalter sich das erste mal bewegt. Da alle anderen sich sehr leicht bewegen und diese 4 Pfannen alle sehr schwergängig sind, bin ich mir nicht sicher ob das Absicht ist oder ob ich die ein wenig Leichtgängiger machen soll?
Gruß Adrian
-
... bei mir ist die Länge für 0° Pitch 60-60,5 mm. Ich habe die "Turnbuckles" auf
jeder Seite etwa 1 mm gekürzt, damit in der Kontrollöffnung der Kugelpfannen noch
ein bisschen Platz blieb.
Gruss Bernd