... Und man hat mir niedriger kv noch die Möglichkeit, auf 14s zu gehen, wenn's mehr rpm sei soll
Dann wird das Ganze aber wieder schwerer , aber klar da würden 14 S Sinn doch die Verlustleistung steigt weiter. (Siehe Kreisflächen Belastung) Und ein größeres Motorritzel überträgt auch mehr Wärme.
So kommt dann wieder all das zusammen was man eigentlich nicht will. 200 A Regler + Lüfter , Extra Alu Kühler für den Motor, 14 S , zum guten Schluss vergrößern wir die Blätter und sagen Heli 700dert Ade ..
E-Flug ist und bleibt nun einmal ein Kompromiss und der Meinung das Schwer besser fliegt halte ich nach wie vor für Falsch. Das weiß eigentlich jeder der Heli fliegt .
Man sollte bedenken das ein kleines Ritzel eine hohe Motordrehzahl bedeutet. Ein hochdrehender Motor macht mehr Geräusche als ein niedrigdrehender. Das hängt natürlich vom Motor ab, wie laut der wird. Mein L, mit XNova 4030-470, und 15er Ritzel, hört sich nach mehr als 1200. Aber der Sound gefällt mir, ein bischen turbinenartig.
Im Voodoo hatte ich einen Quantum Motor mit ähnlicher kV Zahl, und ein kleines Riemenrad. Der Motor hörte sich anders an als der XNova, war leiser. Es könnte aber auch das Getriebe sein. Beim Voodoo hat man in der ersten Stufe ein Riemen, beim Diabolo ein Zahnrad.
Da später auf 12s umgestiegen werden soll finde ich 600kV zuviel. Ich würde sagen 500-550kV.
580 Kv Motor passt schon recht gut im Diabolo mit einem 18 Z Motor Ritzel.
Nach meiner meiner ein guter Kompromiss von für Drehzahl und Energie Verbrauch.
Zu dem habe ich schon einige gesehen , die mit 10 KW Motore nicht so Glücklich waren.
Die einen haben auf einen höhere Drehzahl wickeln lassen oder haben zum 560 - 580 Kv Motor gegriffen. Ich Kann nur sagen das ich von 1700 bis 2200 U/min. liegen kann und keine Angst haben muss das Ritzel vom Getriebe Schaden nehmen wie es schon berichtet wurde . Sicher ist ein 580 Kv Motor etwas lauter aber nicht so das er sich wirklich laut anhört . Das mag aber auch am Innenläufer liegen wenn ich ihn mit meinem 560 Kv Scorpion oder 580 Kv Hacker vergleiche.
Ich kann nur sagen das man mit einem 580 Kv Motor dem hohen Strombedarf und der Wärmeentwicklung entgegen wirken kann. So spart man Gewicht und braucht keinen Motor Kühl Käfig und man bewegt sich trotz HV Servo immer noch in einem guten Gewichts bereich auch ohne L.
Man sollte bedenken das ein kleines Ritzel eine hohe Motordrehzahl bedeutet. Ein hochdrehender Motor macht mehr Geräusche als ein niedrigdrehender. Das hängt natürlich vom Motor ab, wie laut der wird. Mein L, mit XNova 4030-470, und 15er Ritzel, hört sich nach mehr als 1200. Aber der Sound gefällt mir, ein bischen turbinenartig.
Im Voodoo hatte ich einen Quantum Motor mit ähnlicher kV Zahl, und ein kleines Riemenrad. Der Motor hörte sich anders an als der XNova, war leiser. Es könnte aber auch das Getriebe sein. Beim Voodoo hat man in der ersten Stufe ein Riemen, beim Diabolo ein Zahnrad.
Da später auf 12s umgestiegen werden soll finde ich 600kV zuviel. Ich würde sagen 500-550kV.
Ich kenne euer Problem nicht ? Aber ich nutze einen 580 Kv Copter 30 Motor mit einem 18 Z Motor Ritzel bei meist 2048 U/min. mit 710 mm Radix Blätter , im April 4 Jahre im Diabolo. Da geht bei 30° Außentemperatur alles noch ohne Finger verbrennen und ohne das sich Getriebe Ritzel auflösen.
Das heißt kein verbraten von Leistung in Wärme so weit es möglich ist.
Das sieht wenn man die Drehzahl über wenig Motor Kv und großen Motor Ritzel erreichen will schon ganz anders aus.
Naja, die Frage war/ist ja Modell unabhängig. Und ob die BE wirklich (viel) lauter ist wird sich zeigen wem sie in der Luft und das Getriebe eingelaufen ist. Ich bin da guter Dinge. Hoffe ja Gerd hat eine auf der Rotor-live dabei. Möchte das Teil endlich mal live beglotzen...
Also ich kann das Getriebe deutlich raus hören, habe aber das Gefühl es ist leiser geworden nach 10 Flügen.
Das ist die seit langem diskutierte Glaubensfrage. Hatte das gleiche "Problem" beim Setup der Black Edition. Bei hoher kv hast du eine bessere ßbersetzung aber weniger Zähne im Eingriff. Was besser ist musst du für dich entscheiden. Ich werde mit der BE mit 480kv und dem 22er Ritzel an 12S starten und wenn wirklich nötig, den Motor auf 530kv umwickeln lassen und wieder etwas runter ritzeln.
VG
Klar geht auch das - die Ströme werden halt deutlich höher je größer das Ritzel ist.
Der Kosmik macht das ohne Probleme mit - der Jive 120 fährt da hingegen permanent relativ nah an der Abschaltung bei der Untersetzung und gewünschten Umdrehung.
Wieviele Zähne im Eingriff sind hat ja nur etwas mit der Kraftverteilung auf die Zähne zu tun - je mehr Zähne desto besser also die Kraftverteilung und umso geringer mein Verschleiß - mit der umgesetzten Leistung hat das jedoch nichts zu tun. Zumindest solange bis die Zähne wegbrechen. Bei Tareq sollten es sicher ein paar Zähne mehr sein...
Ich flieg im Diabolo 700 und jetzt neu auch im 800er, wie einige andere auch, ein 13er Ritzel. Habe bisher noch nichts von abgebrochenen Zähnen gelesen. Meine eigenen Erfahrungen sind da aber wenig repräsentativ da ich definitiv schneller an meine Grenzen komme als die Mechanik
Für die angesprochenen 1600-2000 RPM bräuchte man da natürlich eine sehr hohe kV - ob das noch Sinn macht weiß ich nicht, glaube es aber nicht.
Ein 18er Ritzel wäre sicher ein guter Kompromiss mit etwas mehr kV
Naja, die Frage war/ist ja Modell unabhängig. Und ob die BE wirklich (viel) lauter ist wird sich zeigen wem sie in der Luft und das Getriebe eingelaufen ist. Ich bin da guter Dinge. Hoffe ja Gerd hat eine auf der Rotor-live dabei. Möchte das Teil endlich mal live beglotzen...
Das ist die seit langem diskutierte Glaubensfrage. Hatte das gleiche "Problem" beim Setup der Black Edition. Bei hoher kv hast du eine bessere ßbersetzung aber weniger Zähne im Eingriff. Was besser ist musst du für dich entscheiden. Ich werde mit der BE mit 480kv und dem 22er Ritzel an 12S starten und wenn wirklich nötig, den Motor auf 530kv umwickeln lassen und wieder etwas runter ritzeln.
VG
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Ein Gast antwortete
AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Was spricht eigentlich gegen 600kV und ein deutlich kleineres Ritzel?
Dann quälst Du Deinen Motor nicht so und kommst auch mit deinem Regler besser hin.
Klar - wenig kV ist immer effizienter, aber eine gute Untersetzung macht da deutlich mehr aus.
Hallo zusammen,
ich bin grad dabei meinen Diabolo zu konfigurieren.
Ich fliege dynamischen Kunstflug, auch Rücken vorwärts / rückwärts, jedoch noch kein 3D und bevorzuge es leise mit längern Flugzeiten zu fliegen.
Passt die folgende Kombination?
Xera 4030/470 an 10s (später 12s) mit einem Jive Pro 120 HV mit 22er Ritzel ?
Da müsste ich bei ca. max. 1600 rpm mit 10s herauskommen.
Kann ich da die 740er Blätter verwenden oder sollt ich besser kleinere verwenden?
Dank & VG
Martin
Moin, also mit dem 22er komme ich bei 12s 80% Regleröffnung und 480kv auf 2080-2100 RPM um dir erstmal einen Anhaltspunkt zu geben für die ßbersetzung. Ich fliege Radix v2 710 und der Pyro 800 zieht in einem langen Looping bis 220A bei 13grad Pitch und 1800 RPM. Ich bin mir sicher dein Setup geht, aber wenn du ein wenig mehr Druck willst würde ich behaupten der Motor und Regler kommen mit 740er Blättern ins schwitzen. Noch ein Tipp, die Langlöcher für den Motor genügen nur bis zum 20 Ritzel, die musst du verlängern mit dem 22er und das ist leichter wenn man noch nichts verschraubt hat... Steht nur nirgends.
Hallo zusammen,
ich bin grad dabei meinen Diabolo zu konfigurieren.
Ich fliege dynamischen Kunstflug, auch Rücken vorwärts / rückwärts, jedoch noch kein 3D und bevorzuge es leise mit längern Flugzeiten zu fliegen.
Passt die folgende Kombination?
Xera 4030/470 an 10s (später 12s) mit einem Jive Pro 120 HV mit 22er Ritzel ?
Da müsste ich bei ca. max. 1600 rpm mit 10s herauskommen.
Kann ich da die 740er Blätter verwenden oder sollt ich besser kleinere verwenden?
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