Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Homer
    antwortet
    Frage: Wurde der Heli schon immer so heiß?
    Ich glaube nicht, dass es ein mechanisches Problem ist. Da müsste schon einiges im Argen und auch akkustisch gut hörbar sein.
    Prüfen kann man das ja relativ einfach indem man probiert wie leicht der Heli ausdreht.
    Verspannungen hatte ich nur einmal im Kraken 580 als ich die Vorlegewelle ersetzte und zu den alten Shims, die ich nicht gesehen hatte drei neue mit einlegte. Der drehte dann aber auch schwer. Und stoppte nach Motor aus innerhalb zwei drei Sekunden.
    ich würde eher Richtung Motor gehen. Der XTS 480KV müsste eine Multifilar-Wicklung haben. Möglicherweise ein Wicklungsschaden oder Masseschluss?
    So spontan würde ich sagen der Rest ist Übertragungswärme.
    Zuletzt geändert von Homer; 26.06.2023, 16:22.

Einen Kommentar schreiben:

• papads
    antwortet
    Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
    das genau die Frage die ich auch gestellt habe ? Eine Lösung / Vorschlag auch zu bieten !?!??!
    Ich würde mal die Shimung mit den Scheibchen überprüfen ob es evtl. zu viel des guten war.
    Sonnst kann es Druck auf den Kugellagerinnenring geben was zu einer hohen Lagereibung führen kann und somit zur Erwärmung.

Gruß
    Werner

• heli56
    antwortet
    Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Wie schafft man es denn das die Vorgelegewelle heiß wird?
    Das habe ich ja noch nie gehört, da muss irgendwas mechanisch ganz gewaltig nicht stimmen.
    Tja,

das genau die Frage die ich auch gestellt habe ? Eine Lösung / Vorschlag auch zu bieten !?!??!

• Heli87
    antwortet
    Wie schafft man es denn das die Vorgelegewelle heiß wird?
    Das habe ich ja noch nie gehört, da muss irgendwas mechanisch ganz gewaltig nicht stimmen.

• heli56
    antwortet
    Moinsen,

vielleicht hat hier ja einer einen Tip der mir weiterhelfen kann.
    Will eigentlich mal wieder meinen Diabolo 700 aus 2012 verstärkt in die Luft bekommen, ca. 100-200 Flüge sind etwas wenig im Jahr. Habe nun schon fast alles nach und nach so auf BE bzw. SE umgebaut., Anlenkhebel Blatthalter, Vorgelege +HZR, geteilte Domlagerplatte, Starres Zentralstück mit 12mm Rotorwelle vom SE, Seiten Teile Ausgefeilt sodass die 3d Haube passen müsste usw.

Nun habe ich aber immer noch das Problem das quasi alles Außer der Seitenteile neu ist und er immer noch sehr Heiß wird und hier quasi alles !! (Motor XTS 4530 480 am 20 Ritzel bei 1850Umdrehungen, 12s 5Ah, Rotortech 700 Ulti, "alten HVT200" im Schrumpfschlauch ohne BEC, HV2 BEC).

Motor heiß
    Regler heiß ca. 70-85° ( mit Über Temp Warnungen)
    Servos heiß bzw. warm ( zuvor SB-2274SG wegen Roll-Servo Ausfall jetzt KST 3005)
    Ferner wird die Domlagerplatte +Vorgelege Welle oben und das Stützlager so heiß das Anfassen schon schmerzt. Habe nun auch schon etwas mit dem Ritzelspiel der Domlagerplatte gespielt --> keine Besserung
    Motor Timing 6-12-18- Auto keine Besserung
    Die Flugzeit ist im Vergleich mit dem Specter auch ca. 0,5-1min kürzer (ok, wiegt auch ca. 300-400gr. Mehr)
    Eine Verspannung oder Schieflage konnte ich jetzt auch noch nicht feststellen. Lager alle neu drehen auch nicht durch.
    Flüge ohne Haube machen es nur etwas besser.

Wer hat einen Tip ?

• Andi-AS
    antwortet
    Ah Flanschlager..

• Thomas Vögl
    antwortet
    Minicopter verwendet sehr oft Flanschlager, somit sollte die Dom-Platte schon so passen. Sind die Lager mit Loctite verklebt ?? Nicht das die im Alu mit rutschen ??
    Gruß
    Thomas

• Chris Lange
    antwortet
    Moin Andi,

ich vermute nein (wenn ich dich richtig verstehe), in der Dom-Platte sind Flanschlager und der Flansch gehört bei der oberen Platte nach unten zeigend und in der unteren Lagerlatte nach oben zeigend verbaut.
    Bildschirmfoto 2023-06-14 um 09.01.41.png

• Andi-AS
    antwortet
    Moin Chris

Kann es sein, daß die obere Dom-Platte am Heli um 180 Grad gedreht werden muß?

Wegen der Lagerposition...

Gruß
    Andi

• Chris Lange
    antwortet
    Moin,

mein Xera 4530 am 18er Ritzel wird so warm, das es gerade so unangenehm ist, den Motor längere Zeit anzufassen. Ich schätze ca 50Grad. Die Domplatte bleibt dabei kühl.

• heli56
    antwortet
    moin,
    habe einen Xnova 4530 am 20er bei ca. 1850 der wird leider sehr heiss, bin noch am suchen nach der Ursache da selbst die Domplatte richtig heiss wird trotz bereits kompl. wechsel des Antriebes, nur die Seitenteile sind noch alt. Wird bei euch die Domlagerplatte + Vorgelegestützlager auch heiss ?

• Chris Lange
    antwortet
    Hallo,

es war die falsche Übersetzung in der Telemetrie eingetragen. Jetzt passt es mit 85% Regler Öffnung bei 1900U/min.

Der Motor ist ein Xera 4530 (identisch Xnova). Peak Power 10,000 W Continuous Power 5,000 W Continuous Current (20,000rpm) 125 A Kv 500 Rpm/V Kt 0.0185Nm/A Km 0.1818 Nm/√w Rm 0.010 Ω Thermal Resistance (20,000rpm) 0.167 C/W Io(10v) 1.8 A Io(20v) 2.4 A Io(30v) 3.3 A Io(40v) 4.1 A Pole Count 10
    Winding 8D​.

Den Motor wird mit 12S versorgt und treibt über ein 18T Ritzel die Mechanik an. Da der Motor jetzt schon gut warm wird, durfte sich die Haube mit einem Lufteinlass schmücken. Meistens laufen die Motoren mit kleineren Motorritzel kühler. Gilt das auch für den Xera in dem Setup, oder läuft der vlt mit gesteigertem Wirkungsgrad bei geringerer Drehzahl günstiger? Hat jemand Erfahrung mit dem Motor oder dem baugleichen Xnova? Alles was ich über die Suche dazu gefunden habe, verschweigt das Motorritzel. Mir erscheinen die Regler_Reserven eher dürftig, wobei das Drehmoment des Motors auch bei niedrigen Drehzahlen keinen Wunsch offen lässt. Daher die Frage nach dem 19/20T Ritzel.

Beste Grüße
    Christian
    IMG_3596.jpg IMG_3599.jpg

• heli56
    antwortet
    Zitat von AndreasF. Beitrag anzeigen
    Jap...

Man kann beim 700er mit 196,33 / Ritzel rechnen.
    Ergibt sich aus (57Z * 62Z / 18Z) / Ritzel
    Ob bei 12s die 0,33 Übersetzung bei 500KV was ca. 5 Umdrehungen entspricht nicht in der Serienstreuung des Motors oder des Timings untergehen 😂

• papads
    antwortet
    Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
    ahso, also nicht zuletzt irgend wie neu aufgelegt.
    Von wann ist der Se?
    Puhh, das kann ich dir so genau auch nicht sagen.
    Ich meine das der 600SE seit ~ 10Monaten erhältlich ist.
    Der 700SE war früher da.

• Thomas F.
    antwortet
    ahso, also nicht zuletzt irgend wie neu aufgelegt.
    Von wann ist der Se?

Lädt...
X