Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• enied
    antwortet
    Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

Ich habe gestern endlich meinen ersten Diabolo (nackte Mechanik) gekauft und ein paar Fragen bei denen ich auf Euer Schwarmwissen hoffe.
    Die unteren Chassishälften haben die Form bis 2017, das Zentralstück ist silber und die Heckrotorwelle ist eine 5mm Welle. Damit gehe ich davon aus dass es ein serienmäßiger vor 2018er ist.
    • Gibt es Änderungen zwischen 2011 und 2017 anhand derer ich das Alter noch genauer einkreisen kann?
    • Und noch wichtiger, welche Upgrades wären sinnvoll bei einem Neuaufbau?
    Das rote Riemenrad für das Heck ist dabei und ich werde ihn vmtl mit 700er Blättern fliegen. Mein Können ist überschaubar, also 3D wird er nicht sehen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Upgrades die ich habe und als vernünftig erachte:

- 3. Lager beim Riemenspanner und mit härterer Schraube (es gab da mal Probleme mit dem Verbiegen der langen Edelstahlschraube) - MUSS
    - Die allerersten Diabolos hatten Blatthalter, die nur schwer über die Lager der Blattwelle zu schieben waren (fast wie geschrumpft). Das war ein Horror beim Zerlegen. Abhilfe: neuere schwarz eloxierte Blatthalter, die kann man leicht auf- und abschieben
    - (Titan) Turnbuckles für Anlenkung Kopfservos -> Taumelscheibe
    - Passende Empfänger- bzw. FBL Platte (es gibt verschiedene)
    - Akkuschiene
    - Schnellverschlüsse Haube
    - Für die Optik Carbon-Landegestell

Der Upgrade der Heckwelle von 5 auf 6mm ist ziemlich kostenintensiv und muss nicht sein. Ich habe 2 Diabolos, einen mit 5 und einen mit 6mm Welle. Im Flug merke ich keinen Unterschied (ich fliege kein 3D).

LG Eugen
    Zuletzt geändert von enied; 11.09.2023, 12:12.

Einen Kommentar schreiben:

• Aussenläufer
    antwortet
    Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

Ich habe gestern endlich meinen ersten Diabolo (nackte Mechanik) gekauft und ein paar Fragen bei denen ich auf Euer Schwarmwissen hoffe.
    Die unteren Chassishälften haben die Form bis 2017, das Zentralstück ist silber und die Heckrotorwelle ist eine 5mm Welle. Damit gehe ich davon aus dass es ein serienmäßiger vor 2018er ist.
    • Gibt es Änderungen zwischen 2011 und 2017 anhand derer ich das Alter noch genauer einkreisen kann?
    Das rote Riemenrad für das Heck ist dabei und ich werde ihn vmtl mit 700er Blättern fliegen. Mein Können ist überschaubar, also 3D wird er nicht sehen.

einfach mal ein foto einstellen....

• Aussenläufer
    antwortet
    Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
    Für den Heckrotor gab es einen Umbausatz von 4 auf 5er Welle. Der ist auch noch im Shop drin, aber nicht mehr verfügbar. Meines Erachtens sind die Updates nicht unbedingt ein Indiz des Baujahres.
    von 5 auf 6mm Heckwelle!

• Chris Lange
    antwortet
    Für den Heckrotor gab es einen Umbausatz von 4 auf 5er Welle. Der ist auch noch im Shop drin, aber nicht mehr verfügbar. Meines Erachtens sind die Updates nicht unbedingt ein Indiz des Baujahres.

• Memphis
    antwortet
    Hi zusammen,

• Chris Lange
    antwortet
    Vielen Dank für die Hinweise, manchmal sieht man vor lauter Wald keine Bäume mehr. Zum Autorotationstraining hatte ich die Latten etwas kräftiger angezogen wie normal.

• cc1975
    antwortet
    Ist beim Piuma genauso; die Blätter minimal zu stark angezogen, schütteln bei Heckfinne, Landegestell und Haube. Blätter minimal leichter angezogen ist das Schütteln weg.

Gruß Christian

• Bernhard Kerscher
    antwortet
    Guten Morgen,
    zieh mal die Blätter nicht so hart an.
    Grüße Bernhard

• Chris Lange
    antwortet
    Ich benötige mal euer Schwamwissen für eine Vibrationsanalyse am Diabolo. Meine zweite Mechanik bekommt regelmößig bei zyklischen Pitcheingaben das zittern am Seitenleitwerk. Die üblichen Verdächtigen wie Blätter, Lager und Wellen (vom Rotor-Kopf) sind ausgetauscht. Das Thema beobachte ich tendenziell bei niedrigen Drehzahlen zwischen 1300 bis 1500U/min. Bei kollektiven Pitch bleibt die Maschine ruhig, ebenfalls bei höheren Drehzahlen. Gibt es jemanden der sowas auch schon mal beobachten konnte bei seinem Diabolo ?

• Heli87
    antwortet
    Hab mir die jetzt auch mal an den Diabolo gebaut.
    Ja geht echt gut. Klack-Klack und die Haube sitzt.
    Als Distanzbolzen habe ich 8mm Alu Rundmaterial mit einem 3mm Bohrer durchbohrt, bei 13mm Länge.

Zudem habe ich die Haube auf 4,5mm aufgebohrt und einen Haubengummi eingesetzt, dann kann die häßliche U-Scheibe auch endlich weg.
    Zuletzt geändert von Heli87; 10.08.2023, 11:08.

• jsifly
    antwortet
    Bilder sagen mehr wie 1000 Worte - hoffe ich zumindest.
    Angehängte Dateien

• Chris Lange
    antwortet
    Distanzstücke sind 15mm. An der Haube passt der Magnet 1:1.
    Angehängte Dateien

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Wie lange müssen den die Distanzstücke am Chassis sein und wie sieht es denn an der Haube aus?

• jsifly
    antwortet
    Die Specter Magnete habe ich auch auf dem Dia drauf - schöne Sache.

• Chris Lange
    antwortet
    Ja genau, gut erkannnt, die sind es vom Specter. Damit klackt die Haube wie von selbst drauf. Ich war das Gefuddel leid.

Lädt...
X