Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich bevorzuge harte Köpfe.
Ich liebe z.B. den Specter mit der POM Dämpfung. Denke es liegt aber auch am Rotorblatt.
Ich hatte den Diabolo L auch mit harter Dämpfung. Egal welche Drehzahl, kein Schütteln, Wobbeln oder ähnliches Verhalten.
Moin,
harte dämpfung = starrer Kopf?
Im Flug alles Gut (bis auf manchmal komische Geräusche) 1100-1900. Nur beim an Hovern in der AR kurz vorm Aufsetzen deutliches Aufschaukeln.
Naja kann hier vielleicht zusätzlich auch mal das Stabi wechseln, vielleicht kommt das 3digi besser damit zurecht bzw. entschärfen in der Flugphase.
Ich habe einen Specter V2, Diabolo 700 UL und Diabolo 800 BE im Hangar.
Der Specter ist auf Grund der kleineren Haube und des geringeren Gewichts deutlich agiler in der Luft.
Trotzdem macht der Diabolo auch mega Spaß.
Gruß Torsten
Moin,
hatte ich schon befürchtet.
naja, rein das gesamt Gewicht kann den großen Unterschied der Drehfreude eigentlich nicht machen. Habe mal ohne Haube, leichtere Akkus, gleiches Blatt, mehr Drehzahl 1900 zu 1700 beim Specter getestet. Da kam ich etwa auch auf die 5,3kg vom Specter mit schweren Akkus. Und selbst hier ist ein deutlicher unterschied spürbar. Sogar der Pitch ist gefühlt agiler.
Der Specter geht Flippig ums eck und muss eingebremst werden, der Dia will ums eck geprügelt werden. Vorteil weniger Wind empfindlich.
Naja, werde mal auf die 3D Haube um Dremeln und auf die engeren Anlenkhebel hoffen.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich bevorzuge harte Köpfe.
Ich liebe z.B. den Specter mit der POM Dämpfung. Denke es liegt aber auch am Rotorblatt.
Ich hatte den Diabolo L auch mit harter Dämpfung. Egal welche Drehzahl, kein Schütteln, Wobbeln oder ähnliches Verhalten.
Das Problem bei fast starrer Kopfdämpfung: Es muss alles fast 100%ig passen. Jeder leicht verzogene Rotorkopf (z.B. durch unterschiedliche angezogene Schrauben von der Klemmung am Rotorkof, leicht verzogene Blattlagerwelle, nicht 100% ausgewuchtete Blätter ect.) ruft dann eben das beschriebene Schütteln auf.
Mal penibel prüfen, ob da alles passt.
Ich habe einen Specter V2, Diabolo 700 UL und Diabolo 800 BE im Hangar.
Der Specter ist auf Grund der kleineren Haube und des geringeren Gewichts deutlich agiler in der Luft.
Trotzdem macht der Diabolo auch mega Spaß.
Ungedämpfte Köpfe sind für sehr hohe Drehzahlen ausgelegt.
Je humaner die Drehzahlen am Kopf, desto weicher muss der Kopf gedämpft sein, sonst passiert genau das von dir beschriebene.
Ich habe auch beim Specter einen gedämpften Kopf verbaut. Ich mag das lieber.
um den Dia "BE" etwas mehr "Drehfreude" zu verpassen habe ich mal auf die Starre Nabe umgebaut. Es ist nun etwas besser geworden aber nun Schüttelt er sich bei den Letzten Umdrehungen in der AR kurz vom Aufsetzen. Ferner ist in der Luft immer mal wieder ein komisches Geräusch zu vernehmen. Kann mir hier einer das Wackeln bestätigen?
Oder muss zurück auf die Gummi ringe umbauen.
Wer hat zum Flug Gefühl Vergleich noch einen Specter im Hangar.
deswegen ja auch geschrieben "stellenweise". Das Heck ala Strike ist für mich auch hier ein Riemen negativ bsp.
Der Starrantrieb von PSG z.B. sieht schonmal sehr vertrauend erweckend aus.
wenn ich mir so die miesen Starrantriebe stellen weise so ansehe und lese was wieder an Karies produziert wurde und die 10. KS Mischung probiert wird ......
Sorry dann nenne es halt Papprolle aus dem Bastelbedarf. Letztendlich retuschiert man eine Unzulänglichkeit mit der nächsten. Aber wie gesagt, ist immer ein Abwägen zwischen Funktion und Aufwand, was sich dann im Preis niederschlägt. Wenn Gerd ihn mit Starrantrieb anbieten würde, müsste er dementsprechend mehr von uns Kunden abverlangen, was dann wahrscheinlich nur wenige bereit wären zu zahlen.
Daher kann man die Hersteller gut verstehen, diesen Weg zu wählen.
Von dem mal abgesehen dass ich Starrantrieb aus mehreren Gründen nicht mag, ist der Unterschied zwischen beiden mMn nur minimal, wenn überhaupt
Ich stehe ganz klar auf Riemenantrieb, in meinem ganzen jahren hatte ich erst ein oder zwei mal nachstellen müssen, da hatte mir am Anfang einfach die Erfahrung gefehlt die Spannung im Mittelweg zu den Temp. zu wählen, muss aber dazu sagen, ich fliege "nicht" im Winter
Mein neuster Heli ist der Diabolo 700, hätte ihn mit Starrantrieb aber nicht gekauft
Ich habe beim Aufbau des Diabolo 700UL direkt eine 0,2 mm Passscheibe gesetzt, hatte auch etwas Spiel. Es tritt bei einigen Helis spätestens nach ein paar Flügen auf, deshalb mache ich es mittlerweile meist gleich beim Aufbau. Es darf nur nichts klemmen und alles muss leichtgängig bleiben.
Viele Grüße
Dietmar
Zuletzt geändert von froeschi62; 05.06.2021, 08:43.
Wieviel Axialspiel ist an der Hauptrotorwelle eigentlich noch okay?
Gemessen habe ich jetzt bei meinem nicht, aber gefüllt durch Anheben am Kopf sind es 0,2-0,3 mm oder so.
Ist es so noch akzeptabel?
Danke + Grüße
Micha
Wenn du Axialspiel hast dann würde ich es einfach mit einer passenden Shimscheibe ausgleichen.
Dort gehört kein Spiel hin.
Wieviel Axialspiel ist an der Hauptrotorwelle eigentlich noch okay?
Gemessen habe ich jetzt bei meinem nicht, aber gefüllt durch Anheben am Kopf sind es 0,2-0,3 mm oder so.
Ist es so noch akzeptabel?
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