Also eine Messingstange zu unterschiedlichen Gewichten verarbeiten und damit testen, bis es passt?
Einklappen
X
-
AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Zitat von vlk Beitrag anzeigen
Also eine Messingstange zu unterschiedlichen Gewichten verarbeiten und damit testen, bis es passt?
-
Ich würde an Eurer Stelle, mit oder ohne FBL mit Vibrationsanalyse, den Heli ohne Kopf und Heckblätter auf eine weiche Unterlage stellen und dann beim Hochlaufen und verschiedene Enddrehzahlen das Heckrohr an verschiedenen Stellen leicht umfassen.
Sind da keine Vibrationen, fühlt sich das Heckrohr glatt an.
Sind da Vibrationen, fühlt es sich rauh/kribblig an.
Meist ist es da glatt und man kann das nach aufsetzen des Kopf sehr gut vergleichen und gegebenenfalls mit dem Gegengewicht am Kopf expirementieren bis das beste Ergebnis erreicht ist.
Natürlich ist da die Anzeige einer Vibrationsanalyse noch besser, hat nur nicht jedes FBL System.
Einen Kommentar schreiben:
-
Muss ich mal drauf achten. Ist mir in den letzten 2 Jahren jedenfalls nicht aufgefallen. Allerdings fällt mir bei jedem Flug das extrem gute Einrastverhalten auf!
-
@ Daniel
Er läuft halt dann etwas unruhig.
Denke das merkst du schon. Zumindest wenn du schon mal einen Diabolo 700 hattest. Weil das ist eigentlich das Uhrwerk schlechthin, daher hat es mich auch so gestört .
Bei der sonst so Erstklassigen Qualität darf sowas nicht passieren.
-
Netzferatu: Warum sollte er? Du hast doch mein Landegestell gesehen - kein Geschlabber.
Murphys law + meine GlückssträhneZuletzt geändert von PinkPanther; 28.07.2020, 08:43.
-
Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigenWenn er dann immer noch schlabbert,
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenSchraub doch mal die Blätter ab und lass ihn laufen.
-
Und dann hab ich ne 700er Mechanik mit ungedämpften Kopf und 600er Heckrohr übrig. Bin gespannt, wie sich das dann fliegt
-
Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigenAber dann ist die Gefahr zu groß, dass ich ihn stretche und als 700UL mit 6s fliege
-
Mach ich. Komme am WE aus dem Urlaub zurück, dann sollten die Wellen schon da sein, so dass ich ihn schnell wieder aufbauen kann.
Wenn er dann immer noch schlabbert, kann ich auch mal den gedämpften Kopf der 700er Mechanik draufsetzen, die ich noch liegen hab. Aber dann ist die Gefahr zu groß, dass ich ihn stretche und als 700UL mit 6s fliegeZuletzt geändert von PinkPanther; 28.07.2020, 08:10.
-
Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigenNeue Wellen sind unterwegs, ich hoffe die Vibs sind damit Geschichte.
Danke!
-
@Daniel
Schraub doch mal die Blätter ab und lass ihn laufen.
Ich hatte die selben "Probleme". Klar er fliegt so, aber wenn man es weiß ist es nicht schön.
Seit der gedämpfte Kopf drauf ist, läuft er genau so schön wie der Diabolo 800 BE.
-
Mein 600er vibriert auch wie Bolle. Sieht man besonders gut am schlabbernden Landegestell. Das Log in der VBCt ist durchgehend rot, gefährliche Vibrationen. Der Vorbesitzer schwört, er hätte nie nen Crash gehabt... Ich habe dann auch noch nachträglich das Messingteil als Ausgleichsgewicht verbaut. Hat aber nichts gebracht. Jetzt hab ich mal alle Wellen ausgebaut. Die Messuhr zeigt, dass HRW und BLW nen Schlag von 0,15 und 0,1mm haben. Die Heckrotorwelle läuft sauber rund.
Neue Wellen sind unterwegs, ich hoffe die Vibs sind damit Geschichte.
-
Aber ist diese Unwucht denn ein inhärentes Problem? Oder ist da vielleicht einfach eine Welle "krumm"? Ich hab doch auch den ungedämpften Kopf - habe da noch nie ein Problem bemerkt, auch nicht auf Asphalt.
-
Yup, kann ich bestätigen.
Zudem waren Landungen auf Asphalt echt Haarig, wenn nicht perfekt 0 Grad Pitch gesteuert wurde.
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenVielleicht kannst du sie umtauschen, wenn alles Neu ist.
...
Bin ja ansonsten sehr zufrieden, nur die Unwucht macht die Sache halt unschön, gerade bei niedrigeren Drehzahlen!