Ich bin ja doch immer noch hin und her gerissen, an meinem Diabolo ein Carbon-Heckrohr zu verwenden. Bei YouTube gibt es das Video 'Minicopter Diabolo Nitro Part 2', in dem ein Carbon-Heckrohr verwendet wird.
Das sieht so scharf auf
Wo bekomme ich das Carbon-Heckrohr? Das ist doch kein Originalteil?
wie heisst die Machart des Zahnriemens vom Diabolo 700 technisch (Minicopter Artikel Nr. 0713, 2100mm), ist S3M richtig und gibt es solche Zahnriemen auch länger ?
Hi,
ich habe heute mal einen Versuch bei 0,3° C und 20° C gemacht.
Einmal ein Bild vom Riemenspanner bei ca. 0,3° C nach 20 Minuten, dann ein Bild nach weiteren 20 Minuten ca. 20° C.
Da sieht man deutlich die Bewegung am Riemenspanner!
In der Anleitung wird der Riemen mehr gespannt.
Hierbei würde ich das Spannen bei 20°C machen, da dies auch die Prüftemperatur für Messwerkzeuge etc. ist.
Hi,
ich habe heute mal einen Versuch bei 0,3° C und 20° C gemacht.
Einmal ein Bild vom Riemenspanner bei ca. 0,3° C nach 20 Minuten, dann ein Bild nach weiteren 20 Minuten ca. 20° C.
Da sieht man deutlich die Bewegung am Riemenspanner!
Die Meinungen gehen ja weit auseinander und ich werde es versuchen. Ob es ein 4025 oder 4030 Motor wird, kann ich noch nicht sagen. Der Heli wird mit 7S oder 8S betrieben.
Ich werde nun beginnen die Teile zu konfigurieren und zu beschaffen. Wenns dann im Aufbau ist gibt es sicher wieder Fotos. Die Mechanik ist tip-top.
Ich sehe das ähnlich wie "Aussenläufer". M.E. ist die alte Diabolo Mechanik für solch ein Vorhaben schlichtweg zu schwer.
Wenn ich an meinen Diabolo denke (der auch aus dem Produktionsjahr 2012 stammt), bin ich bei etwas über 4,9 kg Abfluggewicht mit einem vergleichsweise leichten 12S Setup (gewickelter Align 700MX, Hobbywing 130A, Akkugewicht ca. 1.330 Gramm, leichten Servos). Ergänzend sei erwähnt, dass ich das deutlich leichtere Carbon-Landegestell verbaut habe. Wenn man durch ein 7S Setup ca. 700-800 Gramm an Gewicht reduziert, landet man immer noch bei deutlich über 4 kg. Das ist kein Vergleich zu einem UL, der wohl sicherlich bei gut 500 Gramm weniger rauskommen wird. Was weniger Gewicht für die Belastung von Komponenten unter sonst gleichen Voraussetzungen bedeutet, muss wohl nicht ausgeführt werden. Der TDSF ist ein Paradebeispiel hierfür.
Wenn es über Low RPM hinausgehen soll, würde ich persönlich für ein solches Vorhaben auf eine deutlich leichtere Mechanik, wie beispielsweise die des Voodoo 700, des TDF oder des Diabolo 700 UL setzen.
Mal allgemein gefragt: Nach welchen Kriterien lege ich den Motor aus, abgesehen vom kv-Wert und Dauerleistung?
Müßte da nicht mindestens das Gewicht des Helis und die Rotorgröße berücksichtigt werden, gibt es da eine "Faustformel"
oder sogar detaillierte Berechnungsgrundlagen?
Ich würde es ausprobieren. Der 4030-710 ist mit 3.600 W Dauerleistung angegeben. Das würde bei einem 7s Setup einen Dauerstrom von ca. 140 A bedeuten. Ich denke das hängt im Wesentlichen von deinem Flugstil und insbesondere von deinem Pitchmanagement ab.
Wir reden hier über Leistungen, die 700er Verbrenner nie erreicht haben. Ich gehe davon aus, dass du mit deinem angestrebten Programm selten über 2.000 W liegen wirst. Somit sollte das auch mit einem 7s Setup machbar sein. Die Frage ist eher, ob du mit dem Schwerpunkt hinkommst.
Im ßbrigen kannst du doch anhand der Telemetrie mit deinem 12s Dia sehen, welcher Strom bei deinem Flugstil fließt. Auch darüber lassen sich doch Rückschlüsse ziehen.
Ich fliege eine alte Diabolo Mechanik in einer Hughes 500 als Funscale mit 6S. Regler ist auch ein 130A HW. Damit geht schon einiges und da ist nur ein kurzer Hacker A50 drin.
Ich hatte in der selben Mechanik früher einen 4030-470 und das war ein top Motor.
Ich würde sagen dein Vorhaben mit 7S und dem 4030-710 sollte ohne Probleme funktionieren. Vielleicht fängst du erstmal mir einem kleineren Ritzel an und schaust was geht. Die 1600 braucht es nämlich in vielen Fällen garnicht.
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