Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
bevor ich zu den 5mm MP-Jet Steckern umgestellt hatte, waren solche Goldkontakt Büschelstecker bei mir zwischen Regler und Motor. Die Umstellung kam unter anderem daher, dass bei einem Modell die Kontaktierung so warm wurde, dass der Schrumpfschlauch zwischen den 3 Phasen verbappte und die Phasen mitunter Kontakt bekamen bzw. Lichtbögen gezogen haben. Das Ergebnis war eine massive Erwärmung (im Bereich der Steckverbindung). Vielleicht ist das bei dir so etwas ähnliches.Moin
-
Habe auch schon seit Jahren überall MP-Jet 5mm in Benutzung. Stecker werden nicht warm. Die max. Temp. waren bei den kurzen Flugzeiten. Wenn ich ca. 15min Boden nahes Cruisen mit 1100RPM mache wird es nicht so heiß, hier ca. 10°C weniger überall.Zuletzt geändert von heli56; 10.07.2023, 09:19.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Ich habe heute deine Problematik versucht nachzuvollziehen und direkt nach einem Flug von knapp 7min die Wärme an allen Lagerstellen und Aluteilen mit dem Finger geprüft. Ich konnte bis auf den Heckrotor (Wellenausgangsseite) keine Erwärmung feststellen. Grundsätzlich war es gut zu schauen, da ich sonst nicht über den sich anbahnenden Lagerdefekt der Heckrotorwelle Kenntnis gewonnen hätte. Wobei beim Folgeflug kaum noch Wärme am Heckrotorgehäuse ertastbar war. Ggf hatte es auch etwas damit zu tun, dass beim Flug mit Lager Erwärmung viele Funnels gegen das Drehmoment geflogen wurden. Anbei habe ich einen einen Log meiner Maschine. Aktuell hat der Diabolo aber noch wenig Regleresserve mit 18er Ritzel und 460kv Motor.
Wie sieht denn dein Log auf, wenn du die Maschine zum kochen bringst?
Diabolo_12.07.2023_letzter Flug.pngMoin
Kommentar
-
Gestern hatte ich das 19T Ritzel montiert und konnte damit interessanterweise eine längere Flugzeit erreichen. Die Stromaufnahme ist im Mittel ca 15A geringer, die im Peak allerdings 30A höher. Der Motor wurde mit dem 19T Ritzel wärmer. Die Strahlungswärme hat die obere Lagerplatte der Haro Welle ebenfalls leicht erwärmt. Das passierte aber nicht während des Fluges sondern tendenziell danach. Direkt nach der Landung war der Bereich merklich kühler wie 10Minuten nach der Landung.Moin
Kommentar
-
Kommentar
-
Ja genau, gut erkannnt, die sind es vom Specter. Damit klackt die Haube wie von selbst drauf. Ich war das Gefuddel leid.Moin
Kommentar
-
Gast
Wie lange müssen den die Distanzstücke am Chassis sein und wie sieht es denn an der Haube aus?
Kommentar
-
Distanzstücke sind 15mm. An der Haube passt der Magnet 1:1.Moin
Kommentar
-
Bilder sagen mehr wie 1000 Worte - hoffe ich zumindest.T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Hab mir die jetzt auch mal an den Diabolo gebaut.
Ja geht echt gut. Klack-Klack und die Haube sitzt.
Als Distanzbolzen habe ich 8mm Alu Rundmaterial mit einem 3mm Bohrer durchbohrt, bei 13mm Länge.
Zudem habe ich die Haube auf 4,5mm aufgebohrt und einen Haubengummi eingesetzt, dann kann die häßliche U-Scheibe auch endlich weg.Zuletzt geändert von Heli87; 10.08.2023, 10:08.
Kommentar
-
Ich benötige mal euer Schwamwissen für eine Vibrationsanalyse am Diabolo. Meine zweite Mechanik bekommt regelmößig bei zyklischen Pitcheingaben das zittern am Seitenleitwerk. Die üblichen Verdächtigen wie Blätter, Lager und Wellen (vom Rotor-Kopf) sind ausgetauscht. Das Thema beobachte ich tendenziell bei niedrigen Drehzahlen zwischen 1300 bis 1500U/min. Bei kollektiven Pitch bleibt die Maschine ruhig, ebenfalls bei höheren Drehzahlen. Gibt es jemanden der sowas auch schon mal beobachten konnte bei seinem Diabolo ?Moin
Kommentar
-
-
Ist beim Piuma genauso; die Blätter minimal zu stark angezogen, schütteln bei Heckfinne, Landegestell und Haube. Blätter minimal leichter angezogen ist das Schütteln weg.
Gruß ChristianSAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
Kommentar