Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Ich kenne euer Problem nicht ? Aber ich nutze einen 580 Kv Copter 30 Motor mit einem 18 Z Motor Ritzel bei meist 2048 U/min. mit 710 mm Radix Blätter , im April 4 Jahre im Diabolo. Da geht bei 30° Außentemperatur alles noch ohne Finger verbrennen und ohne das sich Getriebe Ritzel auflösen.
    Das heißt kein verbraten von Leistung in Wärme so weit es möglich ist.
    Das sieht wenn man die Drehzahl über wenig Motor Kv und großen Motor Ritzel erreichen will schon ganz anders aus.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Man sollte bedenken das ein kleines Ritzel eine hohe Motordrehzahl bedeutet. Ein hochdrehender Motor macht mehr Geräusche als ein niedrigdrehender. Das hängt natürlich vom Motor ab, wie laut der wird. Mein L, mit XNova 4030-470, und 15er Ritzel, hört sich nach mehr als 1200. Aber der Sound gefällt mir, ein bischen turbinenartig.
      Im Voodoo hatte ich einen Quantum Motor mit ähnlicher kV Zahl, und ein kleines Riemenrad. Der Motor hörte sich anders an als der XNova, war leiser. Es könnte aber auch das Getriebe sein. Beim Voodoo hat man in der ersten Stufe ein Riemen, beim Diabolo ein Zahnrad.
      Da später auf 12s umgestiegen werden soll finde ich 600kV zuviel. Ich würde sagen 500-550kV.
      Banshee 850

Kommentar

• sk0807
        Member
        • 23.10.2013
        • 418
        • Stefan
        • GroÃ?raum Stuttgart

... Und man hat mir niedriger kv noch die Möglichkeit, auf 14s zu gehen, wenn's mehr rpm sei soll

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Man sollte bedenken das ein kleines Ritzel eine hohe Motordrehzahl bedeutet. Ein hochdrehender Motor macht mehr Geräusche als ein niedrigdrehender. Das hängt natürlich vom Motor ab, wie laut der wird. Mein L, mit XNova 4030-470, und 15er Ritzel, hört sich nach mehr als 1200. Aber der Sound gefällt mir, ein bischen turbinenartig.
          Im Voodoo hatte ich einen Quantum Motor mit ähnlicher kV Zahl, und ein kleines Riemenrad. Der Motor hörte sich anders an als der XNova, war leiser. Es könnte aber auch das Getriebe sein. Beim Voodoo hat man in der ersten Stufe ein Riemen, beim Diabolo ein Zahnrad.
          Da später auf 12s umgestiegen werden soll finde ich 600kV zuviel. Ich würde sagen 500-550kV.
          580 Kv Motor passt schon recht gut im Diabolo mit einem 18 Z Motor Ritzel.
          Nach meiner meiner ein guter Kompromiss von für Drehzahl und Energie Verbrauch.
          Zu dem habe ich schon einige gesehen , die mit 10 KW Motore nicht so Glücklich waren.
          Die einen haben auf einen höhere Drehzahl wickeln lassen oder haben zum 560 - 580 Kv Motor gegriffen. Ich Kann nur sagen das ich von 1700 bis 2200 U/min. liegen kann und keine Angst haben muss das Ritzel vom Getriebe Schaden nehmen wie es schon berichtet wurde . Sicher ist ein 580 Kv Motor etwas lauter aber nicht so das er sich wirklich laut anhört . Das mag aber auch am Innenläufer liegen wenn ich ihn mit meinem 560 Kv Scorpion oder 580 Kv Hacker vergleiche.
          Ich kann nur sagen das man mit einem 580 Kv Motor dem hohen Strombedarf und der Wärmeentwicklung entgegen wirken kann. So spart man Gewicht und braucht keinen Motor Kühl Käfig und man bewegt sich trotz HV Servo immer noch in einem guten Gewichts bereich auch ohne L.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von sk0807 Beitrag anzeigen
            ... Und man hat mir niedriger kv noch die Möglichkeit, auf 14s zu gehen, wenn's mehr rpm sei soll
            Dann wird das Ganze aber wieder schwerer , aber klar da würden 14 S Sinn doch die Verlustleistung steigt weiter. (Siehe Kreisflächen Belastung) Und ein größeres Motorritzel überträgt auch mehr Wärme.
            So kommt dann wieder all das zusammen was man eigentlich nicht will. 200 A Regler + Lüfter , Extra Alu Kühler für den Motor, 14 S , zum guten Schluss vergrößern wir die Blätter und sagen Heli 700dert Ade ..
            E-Flug ist und bleibt nun einmal ein Kompromiss und der Meinung das Schwer besser fliegt halte ich nach wie vor für Falsch. Das weiß eigentlich jeder der Heli fliegt .

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Dann wird das Ganze aber wieder schwerer , aber klar da würden 14 S Sinn doch die Verlustleistung steigt weiter.
              Ein 14s mit 200Wh wiegt genausoviel wie 12s und 10s mit 200Wh. Gleiche Energiemenge, gleiches Gewicht.
              Banshee 850

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Ein 14s mit 200Wh wiegt genausoviel wie 12s und 10s mit 200Wh. Gleiche Energiemenge, gleiches Gewicht.
                Ja klar , aber dann geht man mit der Kapazität runter. Das macht aber auch nicht wirklich Sinn.
                Wenn ich mich so umschaue sind die 14 S Diabolos mit Kosmik so bei 6 - 6,5 Kg .
                Und das mehr an Gewicht will auch beschleunigt werden. Das wir aber sicher nicht mit der gleichen Watt Zahl erfolgen. Und schon sind wir wieder am Anfang . Ich vergleiche das gerne mit Sportarten wo es wie bei uns um das Leistungsgewicht geht. Auch da bedeutet mehr Gewicht , mehr Leistungsbedarf bei weniger Beschleunigung. Sicher etwas überspitzt, trift aber auf alles zu das beschleunigt wird.
                Letzt Endlich wird überall versucht Gewicht einzusparen um auch Energie zu sparen.
                Oder ist das falsch ?

Kommentar

• wolv
                  Senior Member
                  • 15.04.2012
                  • 1433
                  • Adrian
                  • 51.006967, 7.692252

Versuchst du gerade Dachlatte davon zu überzeugen das leichter besser ist?

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                    Versuchst du gerade Dachlatte davon zu überzeugen das leichter besser ist?
                    Nein sicher nicht , weil sein L sicher leichter ist ...

Aber meiner ist auch kein Schwergewicht ...

Kommentar

• wolv
                      Senior Member
                      • 15.04.2012
                      • 1433
                      • Adrian
                      • 51.006967, 7.692252

Mir persönlich gefällt ausgewogen am besten. 5,5kg mit Pyro 800 und kosmik 200 ist aus meiner Sicht perfekter mix aus Gewicht und Leistung.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                        Mir persönlich gefällt ausgewogen am besten. 5,5kg mit Pyro 800 und kosmik 200 ist aus meiner Sicht perfekter mix aus Gewicht und Leistung.
                        Sicher, ich kenne Jungs die ihren Diabolo mit 1600 U/min. fliegen.
                        Ich habe aber gerne Helis die Leichtfüssig sind und da bin ich vom Joker (minicopter) verwöhnt worden mit 4,5 kg, Abfluggewicht. Und der Diabolo kam mir dagegen recht schwer vor mit seinen gut 5 kg.
                        der L ist da schon wieder um einiges leichter . Gab es aber 2012 noch nicht , leider. Also haben wir versucht den normalen Diabolo so leicht zu gestalten wie es ging. Das mache ich aber mit jedem Heli wenn es möglich ist.

Kommentar

• Kramrle
                          Member
                          • 31.12.2015
                          • 46
                          • Martin
                          • Schweiz

Servus Dachlatte,
                          So als Anhaltspunkt, an wieviel S fliegst Du den L und was für eine Drehzahl ergibt sich? Danke.

Etwas mehr kV und dafür ein kleineres Ritzel das wiederum die Reglerlast reduziert ist ein guter Punkt. Dann wird verm. der Motor in tiefen Drehzahlen auch weniger schwer arbeiten müssen.

An der Stelle auch besten Dank an die Kollegen hier im Forum für die Tips und Hilfestellung.

Grüsse & schönen Abend

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Wobei wenn ein Kontronik Regler zu Einsatz kommt der Regler ja nicht linear arbeitet, also ein Unterschied zwischen Sender Gasgrade in Prozent zur Regleröffnung besteht z.B. 60 % Gasgrade Sender der Regler meist schon um die 75 - 80 % PWM zeigt.
                            Bei 470 Kv Motor mit 15 Z Motor Ritzel 1:13,1 lässt sich doch leicht rechnen .
                            12 S (50 Volt) x 470 KV : 13,1 (15 Z ) x Regler ßffnung 70 % = Rotor Drehzahl ( 1255 U/min. )
                            Ein Kontronik Regler ist dann 85 - 90 % offen (PWM) ( Die Angabe 1200 U/min. passt schon )

Aber da ist dann nach oben für die Drehzahl keine Luft denke ich.
                            Also geht Drehzahl nur über das Motor Ritzel bei gleichzeitigen Strom Anstieg .
                            Aber ok , es sollte hier nicht zum Thema werden. Ich wollte nur die beiden Wege aufzeigen.
                            Das Thema war eigentlich der Motor ob normal oder Black Edition ....

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Ich fliege 1100-1300, überlege auf 16er Ritzel zu wechseln, damit ich auf 1200-1400 komme. Akku 12s.
                              Banshee 850

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Ich fliege 1100-1300, überlege auf 16er Ritzel zu wechseln, damit ich auf 1200-1400 komme. Akku 12s.
                                Der Christoph L. fliegt auch so wenig Drehzahl er kommt von 1850 U/min. immer weiter runter Richtung 1200 U/min. Wechselt aber dann sicher auch auf größere Blätter.

Nach meiner Meinung sind um die 1800 U/min. für den normalen Diabolo 700 Ideal zum fliegen.
                                David P. sagte mal 1850 U/min. wären Ideal . Die fliege ich auch, nur mein Copter 30/10 braucht bei der Drehzahl mehr Strom wie bei 2046 U/min. laut Telemetrie also nutze ich die Drehzahl da es auch keinerlei Drehzahl Einbruch gibt . ßber 2100 U/min. wird mein Diabolo recht nervös auf Steuereingaben. Ich dachte erst das sind die Blätter, wobei die Radix 710 FBL eigentlich recht hart sind . Es viel zu mindest beim Rollen auf. Aber sonst habe ich seit April 2012 mit dem Diabolo viel Spaß und bis auf einen Heckservo Ausfall 2014 auch keinerlei Probleme. Bei meinem Joker 32x NC Zellen (2004) später 10 S der 2011 auf FBL Joker 3 Kopf umgebaut habe musste ich ende letzten Jahres das erste mal Haube, Heckrohr und Heckrohr Aufnahme wechseln . Vorher Kunststoff, jetzt Alu wie beim Diabolo . Nach so vielen Jahren wäre manch ein anderer Heli sicher entsorgt worden. Es ist halt ein minicopter...
                                Zuletzt geändert von Manfred; 09.03.2016, 07:04.

Kommentar

Lädt...
                                X