Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
Moinsen,
vielleicht hat hier ja einer einen Tip der mir weiterhelfen kann.
Will eigentlich mal wieder meinen Diabolo 700 aus 2012 verstärkt in die Luft bekommen, ca. 100-200 Flüge sind etwas wenig im Jahr. Habe nun schon fast alles nach und nach so auf BE bzw. SE umgebaut., Anlenkhebel Blatthalter, Vorgelege +HZR, geteilte Domlagerplatte, Starres Zentralstück mit 12mm Rotorwelle vom SE, Seiten Teile Ausgefeilt sodass die 3d Haube passen müsste usw.
Nun habe ich aber immer noch das Problem das quasi alles Außer der Seitenteile neu ist und er immer noch sehr Heiß wird und hier quasi alles !! (Motor XTS 4530 480 am 20 Ritzel bei 1850Umdrehungen, 12s 5Ah, Rotortech 700 Ulti, "alten HVT200" im Schrumpfschlauch ohne BEC, HV2 BEC).
Motor heiß
Regler heiß ca. 70-85° ( mit Über Temp Warnungen)
Servos heiß bzw. warm ( zuvor SB-2274SG wegen Roll-Servo Ausfall jetzt KST 3005)
Ferner wird die Domlagerplatte +Vorgelege Welle oben und das Stützlager so heiß das Anfassen schon schmerzt. Habe nun auch schon etwas mit dem Ritzelspiel der Domlagerplatte gespielt --> keine Besserung
Motor Timing 6-12-18- Auto keine Besserung
Die Flugzeit ist im Vergleich mit dem Specter auch ca. 0,5-1min kürzer (ok, wiegt auch ca. 300-400gr. Mehr)
Eine Verspannung oder Schieflage konnte ich jetzt auch noch nicht feststellen. Lager alle neu drehen auch nicht durch.
Flüge ohne Haube machen es nur etwas besser.
Wer hat einen Tip ?
Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWie schafft man es denn das die Vorgelegewelle heiß wird?
Das habe ich ja noch nie gehört, da muss irgendwas mechanisch ganz gewaltig nicht stimmen.
das genau die Frage die ich auch gestellt habe ? Eine Lösung / Vorschlag auch zu bieten !?!??!Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Zitat von heli56 Beitrag anzeigendas genau die Frage die ich auch gestellt habe ? Eine Lösung / Vorschlag auch zu bieten !?!??!
Sonnst kann es Druck auf den Kugellagerinnenring geben was zu einer hohen Lagereibung führen kann und somit zur Erwärmung.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Frage: Wurde der Heli schon immer so heiß?
Ich glaube nicht, dass es ein mechanisches Problem ist. Da müsste schon einiges im Argen und auch akkustisch gut hörbar sein.
Prüfen kann man das ja relativ einfach indem man probiert wie leicht der Heli ausdreht.
Verspannungen hatte ich nur einmal im Kraken 580 als ich die Vorlegewelle ersetzte und zu den alten Shims, die ich nicht gesehen hatte drei neue mit einlegte. Der drehte dann aber auch schwer. Und stoppte nach Motor aus innerhalb zwei drei Sekunden.
ich würde eher Richtung Motor gehen. Der XTS 480KV müsste eine Multifilar-Wicklung haben. Möglicherweise ein Wicklungsschaden oder Masseschluss?
So spontan würde ich sagen der Rest ist Übertragungswärme.Zuletzt geändert von Homer; 26.06.2023, 15:22.zu viele Helis...
Kommentar
-
Im Vorgelege ist nun nach BE/SE umbau alles neu ohne Passcheiben oben: Domlagerplatte, Welle, Lager, Ritzel, AluRohr.
Scheiben sind nur am Heckabtrieb unten verbaut aber hier alles lose zu montieren.
Motor : Hier habe ich schon mit Herrn Steinmetz gesprochen. Es wäre der "effizienteste" Motor, kann er sich auch nicht erklären. Übersetzung passt auch, Motor war auch schon beim Service. Ein Pyro 800 wurde ebenfalls sehr heiss. XTS hat bereits dick Draht. Kann wenn gewollt den Akku in 3 min ohne irgendwas leeren aber auch in 10min gemütlich: Hier wird alles nur weniger warm/heiss.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Gast
Hast du die Temperatur mal gemessen?
Mein Diabolo wird aufgrund der geschlossenen Haube auch sehr warm und das bei eher gemütlicher Gangart. Der Regler spukt bei den Temperaturen auch 70°C aus.
Anfassen ist bei Wärme und Kälte sehr subjektiv. Es muss nicht unbedingt wirklich heiß sein, um es als heiß zu empfinden.
Kommentar
-
Das nicht aber deutlich wärmer als mein Specter(Motor/Servos). Und das das Vorgelege + Domplatte warm werden dürfte eigentlich nicht sein.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Gast
Bist du mal ohne Haube geflogen?
Wenn die Wärme nicht weg kann, sucht sie sich einen andern Weg. Dann werden durch den Motor die anderen Bauteile gewärmt.
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWie schafft man es denn das die Vorgelegewelle heiß wird?
Das habe ich ja noch nie gehört, da muss irgendwas mechanisch ganz gewaltig nicht stimmen.
Bin bisher davon ausgegangen, dass das die Strahlungswärme vom Motor verursacht.
Mit der Maxwell Haube ist es etwas besser.
Seit 2017 hab ich einmal die Lager getauscht...sonst keinerlei Probleme.
[FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]
Kommentar
-
Bei meinem Diabolo 700 mit Xnova 4530 und YGE205 HVT V2 an 12S 5000mah ist es ähnlich. Motor wird unangenehm warm, Lagerplatte erfährt keine nennenswerte Erwärmung.
Moin
Kommentar
-
Ich muss zugeben, nach gut 1400 Flügen mit dem Raw 700 (Pyro 750 comp., YGE 205, 12S 4500 mAh) hab ich gestern zum ersten mal die Motorplatte angefasst und musste feststellen, anfassen nicht möglich. Gestern waren gut 30 °C und Sonne. Der Motor muss dermaßen Wärme produzieren, dass die Motorplatte trotz der guten konvenktiven Gegebenheiten im Raw diese Temperaturen erreicht.
Das jetzt noch unter einer Haube, tschau!
Kommentar
Kommentar