Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

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  • Andi-AS
    Member
    • 15.02.2003
    • 647
    • Andreas

    #5356
    Ah Flanschlager..
    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

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    • heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3381
      • Toni
      • Hof / Pößneck

      #5357
      Moinsen,

      vielleicht hat hier ja einer einen Tip der mir weiterhelfen kann.
      Will eigentlich mal wieder meinen Diabolo 700 aus 2012 verstärkt in die Luft bekommen, ca. 100-200 Flüge sind etwas wenig im Jahr. Habe nun schon fast alles nach und nach so auf BE bzw. SE umgebaut., Anlenkhebel Blatthalter, Vorgelege +HZR, geteilte Domlagerplatte, Starres Zentralstück mit 12mm Rotorwelle vom SE, Seiten Teile Ausgefeilt sodass die 3d Haube passen müsste usw.

      Nun habe ich aber immer noch das Problem das quasi alles Außer der Seitenteile neu ist und er immer noch sehr Heiß wird und hier quasi alles !! (Motor XTS 4530 480 am 20 Ritzel bei 1850Umdrehungen, 12s 5Ah, Rotortech 700 Ulti, "alten HVT200" im Schrumpfschlauch ohne BEC, HV2 BEC).

      Motor heiß
      Regler heiß ca. 70-85° ( mit Über Temp Warnungen)
      Servos heiß bzw. warm ( zuvor SB-2274SG wegen Roll-Servo Ausfall jetzt KST 3005)
      Ferner wird die Domlagerplatte +Vorgelege Welle oben und das Stützlager so heiß das Anfassen schon schmerzt. Habe nun auch schon etwas mit dem Ritzelspiel der Domlagerplatte gespielt --> keine Besserung
      Motor Timing 6-12-18- Auto keine Besserung
      Die Flugzeit ist im Vergleich mit dem Specter auch ca. 0,5-1min kürzer (ok, wiegt auch ca. 300-400gr. Mehr)
      Eine Verspannung oder Schieflage konnte ich jetzt auch noch nicht feststellen. Lager alle neu drehen auch nicht durch.
      Flüge ohne Haube machen es nur etwas besser.

      Wer hat einen Tip ?
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

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      • Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8488
        • Torsten

        #5358
        Wie schafft man es denn das die Vorgelegewelle heiß wird?
        Das habe ich ja noch nie gehört, da muss irgendwas mechanisch ganz gewaltig nicht stimmen.

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        • heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3381
          • Toni
          • Hof / Pößneck

          #5359
          Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Wie schafft man es denn das die Vorgelegewelle heiß wird?
          Das habe ich ja noch nie gehört, da muss irgendwas mechanisch ganz gewaltig nicht stimmen.
          Tja,

          das genau die Frage die ich auch gestellt habe ? Eine Lösung / Vorschlag auch zu bieten !?!??!
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          • papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

            #5360
            Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
            das genau die Frage die ich auch gestellt habe ? Eine Lösung / Vorschlag auch zu bieten !?!??!
            Ich würde mal die Shimung mit den Scheibchen überprüfen ob es evtl. zu viel des guten war.
            Sonnst kann es Druck auf den Kugellagerinnenring geben was zu einer hohen Lagereibung führen kann und somit zur Erwärmung.

            Gruß
            Werner

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            • Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 4892
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

              #5361
              Frage: Wurde der Heli schon immer so heiß?
              Ich glaube nicht, dass es ein mechanisches Problem ist. Da müsste schon einiges im Argen und auch akkustisch gut hörbar sein.
              Prüfen kann man das ja relativ einfach indem man probiert wie leicht der Heli ausdreht.
              Verspannungen hatte ich nur einmal im Kraken 580 als ich die Vorlegewelle ersetzte und zu den alten Shims, die ich nicht gesehen hatte drei neue mit einlegte. Der drehte dann aber auch schwer. Und stoppte nach Motor aus innerhalb zwei drei Sekunden.
              ich würde eher Richtung Motor gehen. Der XTS 480KV müsste eine Multifilar-Wicklung haben. Möglicherweise ein Wicklungsschaden oder Masseschluss?
              So spontan würde ich sagen der Rest ist Übertragungswärme.
              Zuletzt geändert von Homer; 26.06.2023, 15:22.
              zu viele Helis...

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              • heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3381
                • Toni
                • Hof / Pößneck

                #5362
                Im Vorgelege ist nun nach BE/SE umbau alles neu ohne Passcheiben oben: Domlagerplatte, Welle, Lager, Ritzel, AluRohr.
                Scheiben sind nur am Heckabtrieb unten verbaut aber hier alles lose zu montieren.
                Motor : Hier habe ich schon mit Herrn Steinmetz gesprochen. Es wäre der "effizienteste" Motor, kann er sich auch nicht erklären. Übersetzung passt auch, Motor war auch schon beim Service. Ein Pyro 800 wurde ebenfalls sehr heiss. XTS hat bereits dick Draht. Kann wenn gewollt den Akku in 3 min ohne irgendwas leeren aber auch in 10min gemütlich: Hier wird alles nur weniger warm/heiss.
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                • Gast
                  Gast

                  #5363
                  Hast du die Temperatur mal gemessen?
                  Mein Diabolo wird aufgrund der geschlossenen Haube auch sehr warm und das bei eher gemütlicher Gangart. Der Regler spukt bei den Temperaturen auch 70°C aus.
                  Anfassen ist bei Wärme und Kälte sehr subjektiv. Es muss nicht unbedingt wirklich heiß sein, um es als heiß zu empfinden.

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                  • heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3381
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

                    #5364
                    Das nicht aber deutlich wärmer als mein Specter(Motor/Servos). Und das das Vorgelege + Domplatte warm werden dürfte eigentlich nicht sein.
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

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                    • Gast
                      Gast

                      #5365
                      Bist du mal ohne Haube geflogen?
                      Wenn die Wärme nicht weg kann, sucht sie sich einen andern Weg. Dann werden durch den Motor die anderen Bauteile gewärmt.

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                      • AndreasF.
                        Member
                        • 02.09.2008
                        • 368
                        • Andreas
                        • Linz

                        #5366
                        Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Wie schafft man es denn das die Vorgelegewelle heiß wird?
                        Das habe ich ja noch nie gehört, da muss irgendwas mechanisch ganz gewaltig nicht stimmen.
                        Is bei meinem BE dasselbe, und auch bei einem Freund von mir.
                        Bin bisher davon ausgegangen, dass das die Strahlungswärme vom Motor verursacht.
                        Mit der Maxwell Haube ist es etwas besser.
                        ​​​​​​​
                        Seit 2017 hab ich einmal die Lager getauscht...sonst keinerlei Probleme.
                        [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

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                        • Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8488
                          • Torsten

                          #5367
                          Bei meinem Dibaolo 800 BE mit 3 Blatt Heck mit Xnova 4530 Lightning und YGE 205 HVT wird das an 12S 5800mAh bisschen mehr wie Handwarm.
                          Zuletzt geändert von Heli87; 27.06.2023, 10:30.

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                          • Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5316
                            • Christian

                            #5368
                            Bei meinem Diabolo 700 mit Xnova 4530 und YGE205 HVT V2 an 12S 5000mah ist es ähnlich. Motor wird unangenehm warm, Lagerplatte erfährt keine nennenswerte Erwärmung.
                            Moin

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                            • Schraubehubbrauber
                              Member
                              • 28.02.2021
                              • 591
                              • Gregor

                              #5369
                              Ich muss zugeben, nach gut 1400 Flügen mit dem Raw 700 (Pyro 750 comp., YGE 205, 12S 4500 mAh) hab ich gestern zum ersten mal die Motorplatte angefasst und musste feststellen, anfassen nicht möglich. Gestern waren gut 30 °C und Sonne. Der Motor muss dermaßen Wärme produzieren, dass die Motorplatte trotz der guten konvenktiven Gegebenheiten im Raw diese Temperaturen erreicht.

                              Das jetzt noch unter einer Haube, tschau!

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                              • Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8488
                                • Torsten

                                #5370
                                Was hat das mit dem Diabolo zu tun? Und der P750 Comp. Ist neben den Scorpion wohl der ineffizienteste Motor auf dem Markt.
                                Ist ähnlich wie bei einer Glühbirne bei dem.
                                Zuletzt geändert von Heli87; 30.06.2023, 13:03.

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