Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GoaHeli
    Member
    • 19.10.2009
    • 698
    • German

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Hallo
    Super ! dass du es gefunden hast.

lg germi

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von AuerHans Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,
      vielen Dank für Eure Unterstützung die ich sehr zu schätzen weiß!
      Habe den Heli nun kontrolliert und zerlegt (sass beim schönsten Wetter im Keller). Motor lief auch wieder an. Habe dann die ganze Verkabelung aufgetrennt und konnte bei den Steckern zwischen Motor und Regler meinen Augen nicht trauen. Ich habe die Motorzuleitung schön gebündelt und im Bereich der Stecker mit Klettband am Chassis fixiert. Scheinbar hat sich eine Verbindung entweder durch meine Dusseligkeit oder Vibrationen etwas (etwa 1mm) auseinander gezogen. Diese Verbindung hat dann entweder auf das Chassis oder einen anderen Stecker durchgeschlagen. Das ganze wurde so heiss dass sich der Stecker fast ausgelötet hat. Ich denke der Regler hat dann angenommen, dass der Motor einen Kurzschluss hat und hat abgestellt. Hatte ja so gesehen ja Glück, dass nicht mehr passiert ist. Werde nun nach Erhalt der Teile und beim Neuaufbau die Stecker nicht mehr bündeln und nochmal komplett einschrumpfen.
      Autorotationen üben steht nun auch auf dem Programm für den Sommer.
      Hallo Hans ,
      denn noch, 25% im Sender würden mich stutzig machen und auf einen falsch programmierten Regler schließen lassen. Wenn du mit der Drehzahl so weit runter willst würde ich ein kleineres Ritzel verwenden und den Regler da für weiter auf machen.
      Wichtiger ist aber das du den Fehler gefunden hast , konnte man das nicht schon riechen ?

Kommentar

• AuerHans
        AuerHans

Hallo Manfred,

ich interpretiere meine 25% (+) in der Funke auch als 62% für den Regler. In der Funke habe ich doch den Bereich von -100 bis +100. Das sollte doch dann heissen -100 ist für den Regler 0%, 0 in der Funke sind für den Regler 50% und +100 sind am Regler 100%.
        Leider konnte ich das an der frischen Luft nicht riechen, geraucht hat auch nichts. Ich hab´s erst gemerkt als sich das Klettband das ich zum Bündeln benutzt habe schlecht lösen liess. Es war am Schrumpfschlauch durch die Hitze schon angeklebt.

Jetzt wo ich darüber länger nachgedacht habe, gab es wohl ein Vorzeichen, das ich ignoriert habe, bzw. nicht darüber nachgedacht habe. Bei den letzten beiden Akkus merkte man beim Hochlaufen des Motor an einer bestimmten Drehzahl einen minimalen Aussetzer. Habe dann zwischen den zwei Flügen alles auf Leichtgängigkeit
        geprüft, die Stecker habe ich nicht bemerkt, da das Klettband drüber war. Hätte man da aber auch schon sehen müssen dass was nicht stimmt.
        Hoffe, dass die Teile schnell kommen und ich ihn wieder aufbauen kann damit ich mich dann nicht mehr ärgern muss.

Danke nochmal für die Tipps

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von AuerHans Beitrag anzeigen
          Scheinbar hat sich eine Verbindung entweder durch meine Dusseligkeit oder Vibrationen etwas (etwa 1mm) auseinander gezogen. Diese Verbindung hat dann entweder auf das Chassis oder einen anderen Stecker durchgeschlagen.
          Wow - gut das Du jetzt die Ursache gefunden hast - aber halt trozdem ärgerlich das er nun kaputt ist...

Ich habe diesen Motor-/Regler-Verbindungen nie so richtig getraut (eben weil sie so dicht beieinander liegen) und immer noch ein "Verhüterli" aus Schrumpfschlauch darüber, welches die eigentliche Steckverbindung ca 1cm abdeckt. Einfach die eine Seite eingeschrumpft und die andere "offen", so das man trotzdem noch stecken kann.

Ich bin allerdings eh' etwas paranoid was gesteckte und gelötete Verbindungen angeht und sichere alles doppelt und dreifach ab (oder versuche es zumindest).

Kommentar

• Punzi
            Member
            • 16.09.2011
            • 89
            • Thomas
            • Bermatingen

Moin Moin
            So war jetzt paar mal beim fliegen und hab mit dem Heck rum probiert. Hab jetzt auch auf dem Heckservo den Mikado CfK Hebel drauf und die 105 Blattschmied Heckblätter gegen 110 NHP getauscht. Nun steht auch das Heck sehr gut.

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich habe heute meine Haube bekommen und mal schnell zwei Fotos mit dem iPhone gemacht

P.S.: Das Haubendesign habe ich mir bei der Bestellung bei PeterLustich abgeguckt, nochmals Danke Timo!

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
              Angehängte Dateien
              Meine Modelle

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Sehr schön - dann kann der Sommer ja kommen...

Kommentar

• Fingolf
                  VStabi Supporter
                  • 25.11.2010
                  • 2423
                  • Stephan
                  • Möhringen

nee der soll noch etwas warten, da mein Bausatz noch nicht da ist

Gruß Stephan
                  TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                    Ich habe heute meine Haube bekommen und mal schnell zwei Fotos mit dem iPhone gemacht

P.S.: Das Haubendesign habe ich mir bei der Bestellung bei PeterLustich abgeguckt, nochmals Danke Timo!

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
                    Sehr schön Gratulation ...

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo
                      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ja kein Ding. Wenn ich als "Trendsetter" fungieren kann mach ich das doch gerne.

Müssen wir bei Gelegenheit dann mal ein paar schöne "Paarfotos" machen.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                        Ja kein Ding. Wenn ich als "Trendsetter" fungieren kann mach ich das doch gerne.

Und die Helis nummerieren ...

Kommentar

• HeliCarsten
                          Senior Member
                          • 06.03.2010
                          • 3229
                          • Carsten
                          • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen

Auf jeden Fall

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Und die Helis nummerieren ...
                          Haha, ich habe noch ein paar Aufkleber, die meinen Diabolo von seinem unterscheiden
                          Meine Modelle

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Auf jeden Fall

Haha, ich habe noch ein paar Aufkleber, die meinen Diabolo von seinem unterscheiden
                            HiHi , so unterscheidet man auch Zwillinge ...

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich komme gerade von meinen ersten zwei Flügen mit Haube.
                              Und daher bin ich auch das geflogen was ich sonst auch so mit dem Logo fliege(ohne Haube habe ich mich das nie getraut).
                              Es ist einfach hammer, der Sound ist mit Haube noch etwas besser und wenn der dann mit 180 Sachen an einem vorbeizieht und man ihn dann in eine enge Kurve zieht wird der Blattsound richtig laut und dumpf, einfach nur abartig geil. Zu den Flugeigenschaften: Bei 1.250rpm schön cruisen und ein bisschen leichtes 3D, bei 1.550rpm geht schon alles und bei 1.900 kommt dann richtig Freude auf, da geht der so unglaublich um die Ecken und wird höllisch schnell, das war das erste mal seit langer Zeit, dass ich bei einem Flug echt geschwitzt habe
                              Auch auf die anderen Piloten (sowohl Fläche als Heli) hat der Diabolo extrem gut gewirkt, in erster Linie der Sound und das Flugbild(Kommentar von einem der besten Flächenpiloten aus dem Verein: Man geht der um die Ecken und wird schnell) und dann noch die feine Technik, damit ist das Modell schon beliebt im Verein(ist nicht so unangenehm von Geräusch wie die anderen Modelle und sieht mal anders aus und ist auch anders in der Luft)

Fazit: Geilster Heli den man sich vorstellen kann, eine echte Höllenmaschine.

P.S.: Ich wollte mir als ich nach Hause gekommen bin erst mal eine 4. 12S Stange bestellen, leider sind meine Akkus aber nicht auf Lager
                              Fliegen muss der Heli halt
                              Meine Modelle

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Ich komme gerade von meinen ersten zwei Flügen mit Haube.
                                Und daher bin ich auch das geflogen was ich sonst auch so mit dem Logo fliege(ohne Haube habe ich mich das nie getraut).
                                Es ist einfach hammer, der Sound ist mit Haube noch etwas besser und wenn der dann mit 180 Sachen an einem vorbeizieht und man ihn dann in eine enge Kurve zieht wird der Blattsound richtig laut und dumpf, einfach nur abartig geil. Zu den Flugeigenschaften: Bei 1.250rpm schön cruisen und ein bisschen leichtes 3D, bei 1.550rpm geht schon alles und bei 1.900 kommt dann richtig Freude auf, da geht der so unglaublich um die Ecken und wird höllisch schnell, das war das erste mal seit langer Zeit, dass ich bei einem Flug echt geschwitzt habe
                                Auch auf die anderen Piloten (sowohl Fläche als Heli) hat der Diabolo extrem gut gewirkt, in erster Linie der Sound und das Flugbild(Kommentar von einem der besten Flächenpiloten aus dem Verein: Man geht der um die Ecken und wird schnell) und dann noch die feine Technik, damit ist das Modell schon beliebt im Verein(ist nicht so unangenehm von Geräusch wie die anderen Modelle und sieht mal anders aus und ist auch anders in der Luft)

Fazit: Geilster Heli den man sich vorstellen kann, eine echte Höllenmaschine.

P.S.: Ich wollte mir als ich nach Hause gekommen bin erst mal eine 4. 12S Stange bestellen, leider sind meine Akkus aber nicht auf Lager
                                Fliegen muss der Heli halt
                                Ja , ich hätte auch gerne meine gelbe Haube.
                                Sonst ist meiner auch fertig. heul tropf heul..

Sag mal Immelmann ist das am 05.05 .12 ?

Kommentar

Lädt...
                                X