Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Wenn eine 0,1er Passscheibe zu dick ist, ist dein Spiel in Ordnung.
-
Ein Gast antworteteAW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Hab jetzt nochmal geckut. Das Spiel ist wirklich so gering, dass es mit einer weiteren Passscheibe zu stramm sein könnte.
Hat jemand anderes nochmal nachgesehen ob er auch ein minmales Axialspiel an der Hauptrotorwelle hat?
Danke für eure Hilfe
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Sepp Beitrag anzeigenDass die Welle nicht zu stramm sitzen darf bedeutet nur, dass man keine unnötige Spannung zwischen die Hauptwellenlager bringen darf, also zB eine Passscheibe zu viel und dann mit Gewalt zuknallen. Dann haben die Lager schon von Haus aus eine Belastung und müssen zusätzlich noch bei Lastwechseln die Kräfte aufnehmen, und gehen dann schneller kaputt.
1mm Spiel an der HRW ist dann doch recht viel und weit von einem strammen Sitz entfernt, man sollte die Passscheiben halt so nutzen dass die Welle spielfrei, aber leichtgängig sitzt.
Gruß
Sepp
das Spiel ist deutlich kleiner als 1mm....Es handelt sich wirklich nur um ein minimales Spiel....naja dann muss ich den guten wohl mal aufschrauben.
-
Zitat von Tim1988 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
hab heute nen bisschen meinen Diabolo gewartet... So nun hab ich festgestellt, dass ich ein minimales Axialspiel auf der Hauptrotorwelle habe.
Es liegt aber deutlich unter 1mm, kann ich das so lassen oder sollte ich das mit Passscheiben nachkorigieren? Ist ein minimales Spiel normal? Laut Anleitung darf die Welle auch nicht zu stramm sitzen.
Danke für eure Hilfe
Grüße Tim
1mm Spiel an der HRW ist dann doch recht viel und weit von einem strammen Sitz entfernt, man sollte die Passscheiben halt so nutzen dass die Welle spielfrei, aber leichtgängig sitzt.
Gruß
Sepp
-
Ich habe Passscheiben verbaut bis kein Spiel mehr feststellbar war...
-
Hat keiner ne Info für mich?
-
Hallo zusammen,
hab heute nen bisschen meinen Diabolo gewartet... So nun hab ich festgestellt, dass ich ein minimales Axialspiel auf der Hauptrotorwelle habe.
Es liegt aber deutlich unter 1mm, kann ich das so lassen oder sollte ich das mit Passscheiben nachkorigieren? Ist ein minimales Spiel normal? Laut Anleitung darf die Welle auch nicht zu stramm sitzen.
Danke für eure Hilfe
Grüße Tim
-
bin auch gerade am tauschen der Lager der Heckrotorwelle, da ich gemerkt habe daß sie nicht mehr "rund" laufen. Hatte auch Spuren an der Welle in Form von leichter Verfärbung an den Stellen wo die Welle in den Lagern läuft. Hab jetzt überr 200 Flüge runter und den Riemen auch ziemlich straff.
-
hallo
habe auch öfters probleme mit dem heck :zuletzt nur den riemen gewechselt und nun starke vibs ab 1800 am kopf
Nun hatte ich bemerkt das sich ein lager sporadisch mitgedreht hat. also neues heckgehäuse > nicht im shop > angerufen und erfahren das es eins mit 6mm welle gibt. Also werde ich das mal testen und hoffen das die vibs weg sind und lager länger halten. Nur hatte ich vergessen zu erwähnen das ich ja einen links dreher habe und nun ist der heckschieber verkehrt herum
Mfg. Toni
-
Hi,
bei mir auch nicht. Zu starke Spannung des Riemens war auch mein erster Gedanke.
-
Lager in der Umlenkrolle kaputt oder ich glaube eher die Lager im Heckgehäuse sind defekt/reiben, evtl. sind sie durch zu starke Riemenspannung zerstört worden!
Bei mir erwärmt sich da nix, bei anderen schätz ich mal auch nicht!
Gruß Thomas
-
Kann es sein das deine Umlenkrollen vielleicht hängen ?
-
Noch ein kurzer Nachtrag: Ich habe letzte Woche bemerkt, dass das Riemenrad am Heck nach einem Flug spürbar erwärmt ist. Habt ihr das auch schon beobachtet? Evtl. deutet es ja auf erhöhte Reibung hin.
-
Tjo, zu früh gefreut. Am Riemen ist kein Abrieb/Staub mehr zu sehen, dafür sieht es auf einer Länge von 2-3 cm aus, als hätte jemand ein Stück rausgeschnitten.
Bin bedient.Angehängte Dateien