Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• overle
    antwortet
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    Hast Du die Motorkabel vorne am Kosmik mit speziellen Adaptern / Kabelschuhen verschraubt ?

Frage weil ich einen Heli mit wenig Platz habe und daher die Motor-Kabel ähnlich verlegen möchte.

Glückwunsch zum tollen Heli !

Gruß,
    Dirk
    Danke für die Blumen . Und nein, das ist der normale Montagesatz von Kontronik.
    Mit Ausnahme des schwarzen Schrumpfschlauch´s welchen ich hinten verwendet habe.

Einen Kommentar schreiben:

• BladeMaster
    antwortet

Hast Du die Motorkabel vorne am Kosmik mit speziellen Adaptern / Kabelschuhen verschraubt ?

Frage weil ich einen Heli mit wenig Platz habe und daher die Motor-Kabel ähnlich verlegen möchte.

Glückwunsch zum tollen Heli !

Gruß,
    Dirk

• overle
    antwortet

Gestern hat mein Diabolo seinen zweiten Erstflug.
    Vielen Dank auch nochmal an die Helfer bei der VStabi Einstellung!

Anbei ein paar Bilder & Daten:

Drehzahl: 1300/1750/2100 @ 19er Ritzel
    KV: 475 @ 14S4000mAh 40C Xtrons
    Motorkabel sind verlötet
    8mm Motorwelle
    Telemetrie via Jlog 2.5 & 7008er Empfänger
    Abfluggewicht: 5850 Gramm

Alle anderen Sachen sieht man ja auf den Bildern...:

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 21.02.2014, 15:04. Grund: Bilder gegen externe Links getauscht

• kobayashi
    Ein Gast antwortete

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
    Für mich sieht der eigentlich noch gut aus, kann keinen eindeutigen Fehler identifizieren.
    Wenn der Riemen an einer Stelle überdehnt ist, sieht man das nicht. Das kannst Du höchstens messen. Bei war das auch nicht sichtbar, dafür aber deutlich hörbar.
    Ich bin mit dem Diabolo bei +38°C wie auch -10°C geflogen, ein Unterschied am Betriebsgeräusch war da für mich nicht auszumachen.
    Dafür war aber die Kopfdämpfung bei -10°C schön knackig
    So nen harten Gummi würde ich mir für den Sommer wünschen.

Grüße,
    Tom

• Manfred
    antwortet

Manch mal ist es nur die Führung oder die Spannung des Riemens . Mein Riemen wurde das letzte Jahr nicht so gefordert aber 2012 waren schon sehr viele Flüge und bis auf 1 x den Riemen nach spannen gab es eigentlich nichts zu bemängeln Und da stand der Heli 4 Tage und Nächte mehr oder weniger draußen.wo es recht kalt war und feucht war. Also alles im normalen Bereich . Ich glaube da darfst du weiter Forschen..

• Julian E.
    antwortet

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Und wie sieht der alte Riemen aus ?
    Für mich sieht der eigentlich noch gut aus, kann keinen eindeutigen Fehler identifizieren.

• Manfred
    antwortet

Und wie sieht der alte Riemen aus ?

• Julian E.
    antwortet

So hab den Riemen mittlerweile getauscht, hört sich erst mal gut an. Heute war nur ein kurzer Test ohne Blätter möglich, da war es aber letzte Woche auch hörbar.

Gruß,
    Julian

• Fingolf
    antwortet

Ja das reicht, hab jetzt über den Winter auch mal getauscht.

• Julian E.
    antwortet

Gut, dann gibt's einen neuen Riemen. Irgendwelche Tipps zum Wechsel? Denke am einfachsten wird es sein, die untere Lagerplatte der Vorgelegewelle auszubauen.

Gruß,
    Julian

• Ascsoft
    antwortet

Hört sich für mich auch schwer nach Riemen an, mach besser einen neuen rein.

• Julian E.
    antwortet

Dachte mir auch von der Frequenz her, dass es nur der Riemen sein kann. Das obere HRW-Lager habe ich getauscht, das war hin, das untere hab ich drin gelassen, da hakte nix. Beim Drehen von Hand habe ich jetzt nichts gemerkt. Werde ihn wohl morgen mal ohne Blätter laufen lassen und noch mal lauschen.

Was mir noch einfällt: Letzte Woche hat einmal beim Hochlaufen das Heck weggedreht und es gab ein komisches Geräusch. Hab dann natürlich sofort den Motor ausgemacht. Kurz danach ist er wieder problemlos hochgelaufen. Ich habe dann darauf getippt, dass der Riemen durchgerutscht ist, weil er sehr locker war (war ziemlich kalt), und habe den Riemenspanner härter eingestellt. Seitdem hatte ich dieses Phänomen nicht mehr, im Flug hab ich so aber auch nix gemerkt.

Gruß,
    Julian

• kobayashi
    Ein Gast antwortete

Mach mal die Blätter ab, dreh den Kopf von Hand, versuch dabei von langsam bis schnell zu drehen, wenn Du merkst das der Riemen (auch wenns nur ganz wenig ist) an einer Stelle hakelig oder schwerer dreht, ist der hinüber.

Die können zwar einiges ab, sind aber auch schnell mal überdehnt. An dieser Stelle ist kein sauberer Eingriff im Riemenrad mehr gegeben, das kann komische Geräusche verursachen.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist das Geräusch an sich. Klingt eigentlich eher nach Lager kurz vom Fraß bzw. Tod, von der Frequenz her kann es aber eigentlich nur der Riemen sein, möglicherweise noch ein Lager im HRW Bereich.

Gruß, Tom

EDIT: Auch drauf achten ob an einer bestimmten Stelle ein wiederkehrendes Geräusch auftritt.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2014, 17:45.

• Julian E.
    antwortet

Ne, ist noch der Alte.

• kobayashi
    Ein Gast antwortete

Hast Du den Riemen nach deinem Crash getauscht?
    Klingt echt eklig, wie ne sehr hochfrequent zirpende Grille.

Lädt...
X