Goblin 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Goblin 380

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
    Was für ein langweiliger Thread. Gibt es so wenig 380er oder macht der nur so wenig Probleme?
    Weil bei mir zwei von diesen Langweilern rum stehen und der 3-Blatt nicht so mein ding war, hab ich jetzt auch mal so ein Bastelkit zum 420er geordert...aber echt nur aus Langeweile...
    Ulli , ich empfehle den BT 650 . dann hört die Langeweile sofort auf...

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zwei Jahre sind es bei mir auch, als Vielflieger, und habe mich insgeheim immer über die Leute amüsiert, die glauben, sie müssten für den Kleinen ein Riemenspanner haben.
      Seit 3 Wochen klackert mein Heckriemen jetzt auch und ich bekomme es nicht weg. Andere Riemenspannung, neuer Riemen, neue Lager im Heck, Silikonspray, nichts hilft.

Beim langen Heck ist der Spanner ja dabei und ich kann es endlich rechtfertigen, auch so einen verbaut zu haben. Oder kann es andere Gründe geben, warum der jetzt plötzlich klackert?
      Ist es wirklich der Riemen ? Dann neu mit Spanner . Aber nicht das es das Vordere Riemenrad ist ?
      Ach so ja, ich hatte den Riemenspanner von Anfang an verbaut ... Fliegt , jeden Tag 6 Flüge ..
      Zuletzt geändert von Manfred; 04.04.2017, 09:07.

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Ulli , ich empfehle den BT 650 . dann hört die Langeweile sofort auf...
        Ja, da hast du wohl Recht. Fliegst du den?
        Was Größeres habe ich schon noch im Regal aber nicht als "immer und überall"-Heli

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Ist es wirklich der Riemen ? Dann neu mit Spanner . Aber nicht das es das Vordere Riemenrad ist ?
        Ach so ja, ich hatte den Riemenspanner von Anfang an verbaut ... Fliegt , jeden Tag 6 Flüge ..
        Wenn er ohne Blätter auf dem Tisch läuft, kann man sehen, wie in bestimmten Drehzahlbereichen der Riemen sich auf der rücklaufenden Seite aufschwingt und anschlägt. Im Flug klackert es immer beim Lastwechsel von positiv auf negativ Pitch und umgekehrt. Es gibt auch bei dem neuen Riemen schon wieder deutliche Schleifspuren auf der Rückseite.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Kruemelmonster
          Member
          • 25.05.2014
          • 865
          • Steffen

Also ich hab bisher keine Probleme mit dem Riemen, ist auch noch der erste ( hab aber schon einen neuen der demnächst reinkommt). Habe ihn so fest gespannt, dass ich ihn max. 1cm reindrücken kann ( ohne Gewalt).

Hast du mal geschaut ob irgendwo Spiel zwischen HRW/ Riemenrad für Heckriemen und Riemenrad am Heck ist? Vielleicht ist er auch mal an einem Riemenrad um 1 Zahn übersprungen, dann ist er auf einer Seite lockerer.

Wie gesagt, noch nie Probleme mit dem Riemen gehabt und noch keinen Grund gesehen einen Spanner einzubauen.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Ja, da hast du wohl Recht. Fliegst du den?
            Was Größeres habe ich schon noch im Regal aber nicht als "immer und überall"-Heli

Wenn er ohne Blätter auf dem Tisch läuft, kann man sehen, wie in bestimmten Drehzahlbereichen der Riemen sich auf der rücklaufenden Seite aufschwingt und anschlägt. Im Flug klackert es immer beim Lastwechsel von positiv auf negativ Pitch und umgekehrt. Es gibt auch bei dem neuen Riemen schon wieder deutliche Schleifspuren auf der Rückseite.
            Ja, der BT 650 ist meine neuste Errungenschaft . Der geht mit knapp unter 2200 U/min. schon recht ordentlich..
            Riemen ist immer so ein Problem. Wenn der Riemen sauber läuft und sich einmal gedehnt hat läuft er eigentlich recht lange. Da wir aber den Lastwechsel lieben hilft ein Riemen Spanner schon um das schlagen zu dämpfen. Ich habe ja auch noch einen Heli da wird der Riemen mit einem ßl gefüllten Dämpfer gedämpft . Da hat sich am Sonntag der Riemen verabschiedet, da hatte sich ein Faden gelöst und dem entsprechend sah der Heli aus. Aber in 4 Jahren wird so ein Riemen bei 1,6 Meter Rotorkreis und nie unter 2000 U/min. schon sehr beansprucht. Der Riemen müsste eigentlich gleich kommen.
            Und da ich ans Vorgelege muss wechsel ich den Freilauf gleich mit, dann ist der Diabolo wieder wie neu für die nächsten Jahre. Bis auf Motor ( Magnete im Flug zu Staub zerbröselt ) und den Heckriemen ein recht Wartungsarmer Heli . Auf Grund seiner Größe aber nichts für in der Woche. (zu viel Aufwand)
            Da quäle ich einen T-Rex 450 Dom. 6S und den G 380 .

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
              Hast du mal geschaut ob irgendwo Spiel zwischen HRW/ Riemenrad für Heckriemen und Riemenrad am Heck ist?
              Das hatte ich schon aus- und wieder eingebaut. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass es einen Fehler in der Bauanleitung gab/noch immer gibt? Die Scheibe zwischen den beiden Riemenrädern ist zu groß. Die liegt auch am Außenring der beiden Kugellager an, wodurch es bei Auros oder Nachlaufen des Rotors, Metallabrieb gibt!

Vielleicht ist er auch mal an einem Riemenrad um 1 Zahn übersprungen, dann ist er auf einer Seite lockerer.
              Der ist gut, kommt nur leider drei Tage zu spät

Kommentar

• charly39
                Senior Member
                • 21.09.2008
                • 2066
                • Karl
                • UMFC Reichenthal OÃ?

Vielleicht ist er auch mal an einem Riemenrad um 1 Zahn übersprungen, dann ist er auf einer Seite lockerer.

Wie gesagt, noch nie Probleme mit dem Riemen gehabt und noch keinen Grund gesehen einen Spanner einzubauen.
                Wie bitte???

Gruß Charly

Kommentar

• Kruemelmonster
                  Member
                  • 25.05.2014
                  • 865
                  • Steffen

Die Scheibe zwischen den beiden Riemenrädern ist zu groß. Die liegt auch am Außenring der beiden Kugellager an, wodurch es bei Auros oder Nachlaufen des Rotors, Metallabrieb gibt!
                  Du meinst auf Seite 8, HC228-S?

Kommentar

• Kruemelmonster
                    Member
                    • 25.05.2014
                    • 865
                    • Steffen

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                    Wie bitte???

Gruß Charly
                    Was? Schlecht erklärt?

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

Kommentar

• Kruemelmonster
                        Member
                        • 25.05.2014
                        • 865
                        • Steffen

Bin kein Fachmann [emoji85] , wie sagt man wenn der Riemen eins über springt?

Kommentar

• charly39
                          Senior Member
                          • 21.09.2008
                          • 2066
                          • Karl
                          • UMFC Reichenthal OÃ?

Das hatte ich schon aus- und wieder eingebaut. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass es einen Fehler in der Bauanleitung gab/noch immer gibt? Die Scheibe zwischen den beiden Riemenrädern ist zu groß. Die liegt auch am Außenring der beiden Kugellager an, wodurch es bei Auros oder Nachlaufen des Rotors, Metallabrieb gibt!

[emoji38]2: Der ist gut, kommt nur leider drei Tage zu spät[emoji38]2:

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Du meinst auf Seite 8, HC228-S?
                            Genau die. Wenn der Motor steht, schleift es. Da war jede Menge schwarze Schmiere. Wenn man die gegen ein 8x12 tauscht, läuft das Riemenrad frei.

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                            Da muss sowieso Fett ran.
                            Gefettet war es nicht extra aber es war Fett vom Freilauf daran. Nur jetzt mittlerweile halt in schwarz

Kommentar

• charly39
                              Senior Member
                              • 21.09.2008
                              • 2066
                              • Karl
                              • UMFC Reichenthal OÃ?

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Jetzt bringt ihr mich aber ins grübeln..

Bei mir schleift jedenfalls nichts , es wäre schön wenn es so wäre dann müsste ich keine Ewigkeit warten bis der Rotor zum stehen kommt .
                                Das hält ja den ganzen Verkehr auf ..
                                Zuletzt geändert von Manfred; 04.04.2017, 14:44.

Kommentar

Lädt...
                                X