Goblin 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Goblin 380

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
    Es ist aber auch nicht einfach, bei den Helis, die nach dem Grundprinzip von Schlüter aufgebaut sind, genügend Steifigkeit zwischen die Seitenplatten zu bekommen.
    Die Frage ist ob man das will ?

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 27.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
      Bei mir hat hier Schraubensicherung zwischen Welle und Riemenrad geholfen.

Gruß Charly
      Hi,
      genauso bin ich heute auch vorgegangen.
      Erst habe ich heute mein nagelneues Align Sechskant Schraubendreher Set ausgepackt ,
      und habe damit den Jesusbolzen unten aus der Hauptrotorwelle entfernt.
      Die ging auch etwas leichter raus,als damals wie ich sie vor einem Jahr, mit Loctite angezogen hatte.
      Habe die Schraube gereinigt und genau untersucht, und festgestellt, da wo sie im Loch immer gegen die Hauptrotorwelle geklackert hat, war eine hochglänzende metallische Kerbe, in der schwarz brunierten Schraubenoberfläche .
      Dort an dieser Seite ordentlich Loctite drauf und aufs Gewinde, und die Schraube, in der Stellung wo dass Spiel war, ordentlich bis sehr fest angezogen. Bei Anziehen, immer überprüft ob es noch klackert.
      Danach saß wieder alles bombig fest.
      Durch das festere Anziehen, scheint die Kerbe ein paar Grad gewandert zu sein und es liegt wieder neues Material von der Schraube, im Rotorwellenloch an.
      (Hoffentlich konnte man diesen Satz verstehen? )
      Die Schraube schien einfach zu weich zu sein, um diese Lastwechsel über längere Zeit zu ertragen.
      Werde mir bei Gelegenheit, diese Schraube als 8/8er oder 12/12er Materialgüte nochmal besorgen, damit die Kerbe nicht noch tiefer wird.
      Allerdings kann dann bestimmt bei einer gehärteten Schraube , das Loch in der Hauptrotorwelle irgendwann nachgeben und stattdessen größer werden, weil die ja dann wieder weicheren ist als neues 12/12er Schraube . Aber irgendwo müssen die Kräfte ja geschluckt werden.
      Mache morgen einen Testflug und berichte ob das nervige Klackern nun ganz weg ist!
      Danach habe ich noch kurz zwei super winzige Servogetriebe, in einem getunten T-Rex 150 gewechselt, wo man eigentlich Uhrmacher für sein sollte, aber auch das ist repariert und nun ist Feierabend.
      Zuletzt geändert von Techmaster; 24.03.2017, 00:06.

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Also ich verstehe zwar euer Problem aber nicht die Ursache. Wenn diese Schraube doch von Anfang an ausreichend fest angezogen wird, dann entsteht eine Klemmung. Die Schraube selbst hat ja nicht mit ihrem Durchmesser die Aufgabe dafür zu sorgen das kein Spiel entsteht. Sonder durch den Anzug und verklemmen des Riemenrades auf der HRW.

Kommentar

• charly39
          Senior Member
          • 21.09.2008
          • 2066
          • Karl
          • UMFC Reichenthal OÃ?

Ich hab doch geschrieben zwischen Welle und Riemenrad.
          Die Klemmung ist nicht ausreichend. Durch zu festes Anziehen verformt man das Alu-Riemenrad.

Gruß Charly

Kommentar

• Freeman
            RC-Heli Team
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
            Also ich verstehe zwar euer Problem aber nicht die Ursache. Wenn diese Schraube doch von Anfang an ausreichend fest angezogen wird, dann entsteht eine Klemmung. Die Schraube selbst hat ja nicht mit ihrem Durchmesser die Aufgabe dafür zu sorgen das kein Spiel entsteht. Sonder durch den Anzug und verklemmen des Riemenrades auf der HRW.
            Rein technisch ok. Bei mir hält es nach 100 Flügen noch gut.
            Wenn man aber nicht das Wissen und das Gefühl hat wie weit man so eine kleine Schraube anziehen darf wirds schwierig. Zu fest angezogen und die Schraube ist auch gleich mal abgedreht.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
              Ich hab doch geschrieben zwischen Welle und Riemenrad.
              Die Klemmung ist nicht ausreichend. Durch zu festes Anziehen verformt man das Alu-Riemenrad.

Gruß Charly
              Vielleicht hatte ja eine charge auch Probleme bei den Toleranzen?! Bei mir sitzt es sehr saugend auf der HRW, da verzieht sich nichts.

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Rein technisch ok. Bei mir hält es nach 100 Flügen noch gut.
              Wenn man aber nicht das Wissen und das Gefühl hat wie weit man so eine kleine Schraube anziehen darf wirds schwierig. Zu fest angezogen und die Schraube ist auch gleich mal abgedreht.
              Einerseits stimmt das. Aber andererseits?! Sollte jmd. ohne das Wissen und Gefühl solch einen Heli bauen?? Natürlich kann man das nicht absehen. Aber in gewissem Maße finde ich das schon sehr gefährlich. Der G380 ist nicht gerade das was ich als Anfängerheli bezeichnen würde. Ein technischer defekt kann uns jederzeit treffen. Aber ggf ein Menschenschaden wegen unwissenheit beim bauen... uiuiui

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Der G380 ist nicht gerade das was ich als Anfängerheli bezeichnen würde. Ein technischer defekt kann uns jederzeit treffen. Aber ggf ein Menschenschaden wegen unwissenheit beim bauen... uiuiui
                Warum ist er eigentlich kein Anfängerheli? Wenig Einzelteile, einfach aufzubauen, im Vergleich zu Blade`s und Co, super robust und im Verhältnis zur Größe, liegt er satt in der Luft. Trotz weit über 1.000 Flüge hatte ich noch nie einen Defekt, der sich nicht über mehrere Flüge langsam angekündigt hätte. Ohne Crash, geben zuerst die Servos auf und dann der Motor. Wenn es ums Schrauben geht, finde ich den kleinen Goblin echt langweilig
                (Deswegen habe ich hier auch so viel Zeit zum klugscheißen)
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Warum ist er eigentlich kein Anfängerheli? Wenig Einzelteile, einfach aufzubauen, im Vergleich zu Blade`s und Co, super robust und im Verhältnis zur Größe, liegt er satt in der Luft. Trotz weit über 1.000 Flüge hatte ich noch nie einen Defekt, der sich nicht über mehrere Flüge langsam angekündigt hätte. Ohne Crash, geben zuerst die Servos auf und dann der Motor. Wenn es ums Schrauben geht, finde ich den kleinen Goblin echt langweilig
                  Gute Frage. Kannst du ja im nächsten Anfänger sucht Heli thread mal anbringen.

Gib mir aber bitte vorher Bescheid, dann hole ich mir etwas und genieße.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Mein erster und aktueller Heli ist der Goblin 500 Sport, der ja ähnlich dem 380er ist.
                    Mit Infos aus dem Forum und aus YouTube war der Aufbau mechanisch kein Problem. Beim Einstellen des Brain hab ich anfänglich ein paar Probleme gehabt, aber der Heli ist auf Anhieb problemlos geflogen.
                    Wenn mich jemand fragen würde, welchen Heli er sich als ersten richtigen kaufen soll, würde ich je nach Budget auch den 380er empfehlen.

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      Mein erster und aktueller Heli ist der Goblin 500 Sport, der ja ähnlich dem 380er ist.
                      Mit Infos aus dem Forum und aus YouTube war der Aufbau mechanisch kein Problem. Beim Einstellen des Brain hab ich anfänglich ein paar Probleme gehabt, aber der Heli ist auf Anhieb problemlos geflogen.
                      Wenn mich jemand fragen würde, welchen Heli er sich als ersten richtigen kaufen soll, würde ich je nach Budget auch den 380er empfehlen.
                      Das spricht eindeutig für dich! Der 500er ist mit seiner Getriebestufe doch noch einiges komplexer.
                      Aber Anfängerempfehlungen würde ich hier sowieso nicht geben. Ohne denjenigen zu kennen, ist das doch eher schwierig.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Ich versuche es mal, wenn der Preis und die laufenden Kosten keine Rolle spielen ist jeder Heli Anfänger tauglich. Auch da gibt es Helis die 10 Jahre kein Ersatzteil brauchen außer Lipo´s wenn sie nicht zu Boden gesteuert werden.

Doch ein Anfänger bleibt meist nicht Crash frei. Und dann stellt sich die Frage bekomme ich Ersatzteile und was kosten Sie. Und nun zum G 380, der kostet mit Top Setup gut 700 - 900 .-€ und mehr .
                        Ein T-Rex 450 Dom. 6S kostet weit unter 500 .- € , Ersatzteile gibt es günstig immer Doppelt Pack an jeder Ecke z.B. Heck Rohr 2x 7 - 9 .- € G 380 Heck Rohr 1x 29.- 31.90 .- € wenn günstig , meist aber in der Farbe die man braucht ausverkauft oder noch teurer. (Siehe Live Hobby) Also keine Ersatzteil an jeder Ecke.

Das ist der kleine Unterschied, daher keine Empfehlung für Anfänger.
                        Wenn wir das alles außer acht lassen, darf es auch ein Logo oder ein Diabolo oder sonst ein namhafter Heli sein. Und ein T-Rex für halbwegs kleines Geld und geringe Betriebskosten fliegt wenn er gewartet wird auch viele Jahre. Blade ? Ja, günstiger Heli für den Einstieg zum fliegen lernen , beherrscht man den Rundflug hat der Heli seine Schuldigkeit getan. Und es kommt der nächst größere bessere Heli und kein Blade. Für den Anfänger besitzt der Heli eine Rettung die sicher auch kosten sparen kann.

Es gibt Anfänger die besuchen ein halbes Jahr eine Flugschule und können Heli fliegen.
                        Andere schweben 10 Jahre für sich alleine mit einem großen Heli und leiten keinen Rundflug ein weil das könnte ja schief gehen . Was ich damit andeuten möchte ist das viele Gründe gibt, aber letzt Endlich entscheidet und zahlt jeder für sich selbst. Wir , das Forum , Heli Piloten die fliegen können, die Jahre lange Erfahrung mit Heli Anfänger haben können nur Vorschlagen, Empfehlen und hilfreich mit Ihren Hintergrund Wissen unterstützen so das sich nach recht kurzer Zeit der Erfolg einstellt.

Und noch ein Satz zum Schluss auch die sich in der Materie Heli gut auskennen lernen auch immer noch dazu . So ich muss meine Lipos abklemmen ..
                        Zuletzt geändert von Manfred; 24.03.2017, 09:43.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Ich habe im November letzten Jahres mit einem RTF angefangen. Ab Dezember Sim und Heim bis es mir zu den Ohren raus hing.
                          Seit zwei Wochen flieg ich den Goblin.
                          Mit Hilfe aus dem Forum, Verein und YouTube war der Aufbau kein großes Problem.
                          Die Anleitung finde ich im Vergleich zu Align hervorragend. Die ein oder andere Unklarheit konnte ich mit Recherche im Forum klären.
                          Wer keine zwei linken Hände hat und sich der Folgekosten bewusst ist kann auch zum Goblin greifen.
                          Der Sprung vom Heim zum 500er Heli war natürlich enorm. Ich hatte so dermaßen die Hosen voll beim ersten Schweben.
                          Deshalb finde ich die 380er Größe zum Einsteigen gar nicht schlecht.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Ich habe im November letzten Jahres mit einem RTF angefangen. Ab Dezember Sim und Heim bis es mir zu den Ohren raus hing.
                            Seit zwei Wochen flieg ich den Goblin.
                            Mit Hilfe aus dem Forum, Verein und YouTube war der Aufbau kein großes Problem.
                            Die Anleitung finde ich im Vergleich zu Align hervorragend. Die ein oder andere Unklarheit konnte ich mit Recherche im Forum klären.
                            Wer keine zwei linken Hände hat und sich der Folgekosten bewusst ist kann auch zum Goblin greifen.
                            Der Sprung vom Heim zum 500er Heli war natürlich enorm. Ich hatte so dermaßen die Hosen voll beim ersten Schweben.
                            Deshalb finde ich die 380er Größe zum Einsteigen gar nicht schlecht.
                            Ja klar, wie ich geschrieben habe ... mein erster Heli war noch etwas größer und hatte Paddel.
                            Es gab halt nichts kleineres , mein Kollege hat mit 1,5 Meter Rotorkreis angefangen.
                            Nun sei mal ehrlich hättest du mit einem Heli im Bereich 2000-3000.- € angefangen ?

Sicher nicht , ich kenne auch Jungs 7 Jahren alt und mit einem Acrobat SE angefangen, kein Jahr später einen großen 700 und der Junge flog sauberes 3 D . Talente gibt es immer wieder . Heute iches mit Sim und kleinem Heli doch recht einfach geworden . Und bei einem großen Heli ist es eine reine Preisfrage. Wenn Papa das aus der Portokasse bezahlt ist das alles kein Problem. Aber für jemanden der Grade eine Familie gegründet hat oder ein Schüler mit seinem Taschengeld da sieht unser Hobby dann ganz anders aus.

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen

Doch ein Anfänger bleibt meist nicht Crash frei. Und dann stellt sich die Frage bekomme ich Ersatzteile und was kosten Sie. Und nun zum G 380, der kostet mit Top Setup gut 700 - 900 .-€ und mehr .
                              Ein T-Rex 450 Dom. 6S kostet weit unter 500 .- € , Ersatzteile gibt es günstig immer Doppelt Pack an jeder Ecke z.B. Heck Rohr 2x 7 - 9 .- € G 380 Heck Rohr 1x 29.- 31.90 .- € wenn günstig , meist aber in der Farbe die man braucht ausverkauft oder noch teurer. (Siehe Live Hobby) Also keine Ersatzteil an jeder Ecke.

Das ist der kleine Unterschied, daher keine Empfehlung für Anfänger.
                              Hey Manfred, weil ich noch 3 Std. am Schreibtisch sitzen muss, bevor ich zur Wiese kann, noch mal etwas Meinungs-Ping-Pong:
                              Am Anfang braucht man natürlich kein Top Setup. Das die Crash-Kosten beim kleinen Goblin höher sind, als beim Rex, kann ich so auch nicht bestätigen. Mein 3D-Einstig begann mit dem Rex und kam mit dem Goblin erst richtig in gang. Beim Rex 10 Mal Heckrohr, Antriebswelle, Zahnräder ..... wechseln, entspricht eine neue Nylonschraube beim Rex. (Wenn auch nur gefühlt) Die kleinen Goblins sind mir unzählige Male in Gras geplummst, ohne das etwas kaputt gegangen ist. Bei den Rexen hab ich dafür unzählige Male das Heckrohr gewechselt.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Catnova...
                                Ich bin vor 17 Jahren mit dem Heli angefangen und habe davor ca. 40 Jahre nur Fläche geflogen.
                                Alles was schnell war. Dann kannst du dir sicher auch Vorstellen das ich schon einiges gesehen und erlebt habe. Hätte mir vor 25 Jahren jemand gesagt das ich mal Heli fliegen würde, hätte ich den für Verrückt erklärt und gesagt so etwas fasse ich nie an. Man soll also auch niemals nie sagen ...
                                Aber das ich Heli fliege hat andere Gründe und mir hatte Anfangs der Rundflug vollkommen gereicht , wir waren eine Truppe von ca. 30 Heli Piloten die 3D fliegen regelrecht abgelehnt haben für uns stand das Helfen im Vordergrund , so haben wir uns viele Jahre lang in Melle bei den Buschpiloten getroffen , ein Event für Anfänger und das 4 Tage lang . Unser Hobby hat zum Glück sehr viele Facetten und meine Rundflug und Kunstflug Zeiten sind auch schon lange her. Böse Zungen behaupten das ich auf dem Flugfeld auch schlafen würde ... Das wäre aber ein neues Thema .

So Jungs, nutzt das Wetter ... Ich tue das auch ..

Kommentar

Lädt...
                                X