Goblin Kraken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Goblin Kraken

...sehr schöne Bilder.

Wie sieht es bei Deinem Getriebe aus...ist er stark am "fetteln" ?

Gruß Norbert

Kommentar

• hitrax
      Member
      • 10.01.2016
      • 68
      • Helge

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
      ...sehr schöne Bilder.

Wie sieht es bei Deinem Getriebe aus...ist er stark am "fetteln" ?

Gruß Norbert
      Ja, nach den 3 Flügen hat es eine ganze Menge Fett rausgedrückt.
      Angehängte Dateien
      Gruss Helge

Kommentar

• HMTF
        Member
        • 12.08.2014
        • 489
        • Manfred
        • Gronau / Leine

Zitat von hitrax Beitrag anzeigen
        Bei mir ging die Haube am Anfang auch nur mit Gewalt in die richtige Position.
        Es lag bei meiner Haube an einer etwas zu breiten Regleraufnahme oder zu schmalen Haube.
        Ich habe die Regleraufnahme rechts und links jeweils um ca. 3mm schmaler gemacht und etwas alten Haubengummi auf die Schnittfläche geklebt.
        Die Haube geht jetzt geschmeidig und ohne Gewalt aufzusetzen, ohne das sie hinterher wackelt (siehe Foto).

Desweiteren hat mein Kraken seine ersten 3 Flüge absolviert.
        Fliegt einfach nur genial.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Hochsteiner
          Senior Member
          • 09.04.2003
          • 1221
          • Michael
          • Villach / Kärnten

Hallo Manfred,
          Die Haube geht bei mir ohne Mucken drauf, ganz easy. Ohne auch nur die geringste Nacharbeit. Wenn wirklich notwendig würde ich wohl bei Haube, zur Aufnahme hin, etwas Material abtragen.

L.G.M
          Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• HMTF
            Member
            • 12.08.2014
            • 489
            • Manfred
            • Gronau / Leine

Ja, habe ich bereits gemacht.
            Wollte nur wissen wie Andere eine Lösung umsetzen, es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.

Danke und Gruß

Kommentar

• thomas21
              Senior Member
              • 07.03.2010
              • 1180
              • Thomas
              • Gelsenkirchen und Umgebung

@hitrax. Ist dein Kraken aus Batch 1?
              @All: Ist das "fetten" seit Batch 2 nicht mehr vorhanden ?
              Geändert wurde (ausser weniger Fett ) nichts an der Abdichtung oder ?
              Mein Kraken ist auf dem Weg
              Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• hitrax
                Member
                • 10.01.2016
                • 68
                • Helge

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
                @hitrax. Ist dein Kraken aus Batch 1?
                Ende Juli bekommen. Ich denke mal Batch 2. Zumindest war schon die neue FBL-Aufnahme dabei.
                Gruss Helge

Kommentar

• Voodoo
                  Member
                  • 25.06.2017
                  • 162
                  • Mladen
                  • Bermatingen am Bodensee

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                  Hast du nicht mitgekriegt dass der Kraken einen anderen Aufbau hat, mit "geschlossenem", fertig vormontiertem Getriebe ?

Grüßle Thomas
                  Hallo Thomas,

nein, wusste ich nicht, aber ich habe auch nicht alle Seite durchgelesen wären über 90

Die Frage die sich mir stellt, wieso drückt es das Fett raus das normal im Getriebe sein sollte
                  Ich habe bisher nichts gefunden dass da mal einer technisch beurteilt, ob jetzt alles Fett raus ist
                  Oder war überfüllt und durch Temp. Ausdehnung Druck Aufbau usw.
                  Wenn es so leicht raus geht, kann das eigentlich nicht richtig dicht sein

Was sagt denn SAB Helicopters dazu ?

Ich wunder mich nun auch über die gerade verzahnte Zahnräder
                  Echt schönes Teil der Kraken, aber ich werde das Gefühl nicht los dass hier im Konstrukt ein Fehler liegt, vor allem würde mich interessieren weshalb die so eine Lösung gemacht haben mit dem Fett Getriebe geschlossen, gab es Probleme beim alten Goblin ?
                  Wollte eigentlich bestellen aber das mit dem Fett gefällt mir gar nicht, das sind ja Metall auf Metall Zahnräder, die haben keine Eigenschmierung, das Fett "muss" also
                  Und wenn ein Teil ausgeschleudert wurde, wie sieht man denn wie viel noch drin ist, und die Schmierung noch gewährleistet ist, das riecht nach ständiger Wartung und Kontrolle

Echt schade, aber mir das Fett Thema den Kauf vermisst , ich warte nun mal ab, vielleicht überarbeiten sie das Getriebe ja ala "Back to the Roots"
                  Zuletzt geändert von Voodoo; 15.08.2019, 00:11.
                  Voodoo400,600,Diabolo700, Pulsar3, Spektrum DX9, AC3-X, AccuRC

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8533
                    • Torsten

Zitat von Voodoo Beitrag anzeigen
                    Die Frage die sich mir stellt, wieso drückt es das Fett raus das normal im Getriebe sein sollte.
                    Weil ein Rillenkugellager nun mal nicht als Getriebeabdichtung taugt.
                    Aber bei den Drehzahlen wird das Fett so oder so weg geschleudert...

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Weil ein Rillenkugellager nun mal nicht als Getriebeabdichtung taugt.
                      Aber bei den Drehzahlen wird das Fett so oder so weg geschleudert...
                      Aber in diesem Getriebegeheuse spielt es sich ganz schön ab, da bleibt kein Auge trocken. Da gibt es solche Verwirbelungen und Drücke, das immer Fettpartikel, also eine Art "Fettgischt" zu den Zahnrädern gelangt. Das ist immer genug gefettet, auch wenn nicht viel drinn sein sollte.

Die Lager an sich würden schon dichten, haben ja schliesslich auch Fett drinnen. Wahrscheinlich geht das Fett zwischen Welle und inneren Ring des Lagers raus, Kapilareffekt und so.

Ich würde es mit einen besseren temperaturstabileren Fett probieren, das nicht gleich so dünnflüssig wird.
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• thomas21
                        Senior Member
                        • 07.03.2010
                        • 1180
                        • Thomas
                        • Gelsenkirchen und Umgebung

@ Sepp . Das ist Quatsch was du erzählst ! Ein Rillenkugellager eignet sich schlicht und ergreifend nicht als Abdichtung! Das spielt es auch keine Rolle welches Fett da rein kommt . Es gibt sogenannte WDR-s . Also W=Wellen ,D=Dicht, R=Ringe die genau das verhindern sollen und die im Maschinenbau auch üblich sind ! Das wäre konstruktiv sicher möglich gewesen . Wie dem auch sei..
                        Ich hab mir den Kraken trotzdem bestellt , weil ich den einfach geil finde . Punkt aus !
                        Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                          Senior Member
                          • 09.04.2003
                          • 1221
                          • Michael
                          • Villach / Kärnten

Mit dem Kraken ist es gleich wie mit der Frau zu Hause , man weiß über alle Unliebsamkeiten bescheid und findet Sie (Ihn) trotzdem extrem anziehend.

L.G.M
                          Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Heko82
                            Member
                            • 21.03.2016
                            • 547
                            • Heinz
                            • Villach / Kärnten

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
                            Mit dem Kraken ist es gleich wie mit der Frau zu Hause , man weiß über alle Unliebsamkeiten bescheid und findet Sie (Ihn) trotzdem extrem anziehend.

L.G.M
                            Italiener (sowie Vespa, Ducati, Alfa usw.) muss man mögen oder baut eine so genannte "hassliebe" zu ihnen auf. ßber ein paar Kleinigkeiten muss man halt drüber hinweg sehen, das ist bei Italienern so

Ich finde sie vom Heli bis zum Auto cool

Gruß
                            Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
                              Ein Rillenkugellager eignet sich schlicht und ergreifend nicht als Abdichtung!
                              da bin ich aus beruflicher Erfahrung anderer Meinung, es gibt wohl Kugellager die dicht sind, so lange sie , "zwischen innen und außen", keinen großen Druckunterschieden ausgesetzt werden, das heißt, wenn das Getriebe entlüftet ist und sich kein Druck aufbauen kann, sind diese, etwas teureren Kugellager Wasserdicht, dann werden sie wohl auch mit ein wenig Fett zurecht kommen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• HMTF
                                Member
                                • 12.08.2014
                                • 489
                                • Manfred
                                • Gronau / Leine

Hallo,

hier objektives über vorhandenes Fett oder nicht vorhandene Schmierung.

Der Heli, Batch 1, einer der ersten Heli's, nach 12 Flügen kein Fettaustritt mehr, jetzt runde 60 Flüge hinter sich.

Die Zahnräder "schmatzen" im Fett, unterhalb und noch mehr oberhalb in der Domschale ist weiteres Fett. Die Zahnflanken sind durchgehend mit Fett eingedeckt.

Die Schrauben sind extrem fest eingeklebt, der Aufwand/Ausbau, meines Erachtens relativ hoch.

Grundsatzdebatten über wegschleuderndes Fett im Gehäuse gegen viele Piloten die dry fluid gear an offenen Zahnrädern anwenden (mich eingeschlossen) zeigen die Dimension dieser Diskussion.

Die nächsten 150 Flüge wird das Getriebe nicht wieder geöffnet, vielleicht nach 200 Flügen und viel Freizeit über die Winterszeit.

Im Kraken Forum wurde erwähnt, dass nach ca. 200 Flügen ein Service erfolgen soll, ich frage mich wie der aussehen wird, altes Fett raus, neues rein.
                                Habe bis heute darüber nichts erlesen können.

Das Gesamtpaket Kraken ist nach vielen anderen Helis einer der Besten in meinem Hangar.
                                Der Zusammenbau super passgenau aber leider viel zu schnell.

Gruss
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X