Goblin Kraken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Goblin Kraken

Ich habe mich auch etwas über das Gewicht von Daniels Kraken gewundert. Schliesslich habe ich beim Diabolo 700 Mj. 2018 überhaupt nicht auf das Gewicht aufgepasst, zum Teil schwerere Komponenten verbaut und werde flugfertig ohne Akkus bei 3.8kg landen, also 200g leichter.

Mit den Akkus 5.4kg (12S 5200 mAh). Mit den 1.6kg für den Akku kann ich jetzt spielen um unter 5kg zu kommen, keine Hexerei.

VG
    Zuletzt geändert von enied; 23.01.2020, 19:03.

Kommentar

• Voodoo
      Member
      • 25.06.2017
      • 162
      • Mladen
      • Bermatingen am Bodensee

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Da finde ich das orangene Design aber Ansprechender.
      Mit dem Blau sieht er nach Edeka Edition aus.

Die orangenen Blattspitzen mit dem orangenen Canopy, das wäre schick gewesen.

Irgendwie dachte ich auch, da passt mir was nicht bei dem blauen, ich wusste aber nicht was

jetzt wo du EDEKA schreibst

Aber ich glaube aber dass die Farben einfach nicht richtig rüber kommen, hatte auch mal versucht eine TDR die Gift Orange und gelb war, das kam auch immer so verwaschen und weich gespülte Farben in der Handy Foto Kamera

Vielleicht wissen es nicht alle, es gib auch eine dritte bzw. Wunsch Farbgebung

Ich finde den Orangenen auch irgendwie besser was man so im web sieht, aber man müsste mal beide real sehen

So was ich auf Bildern sehe, würde ich aber die gelbe Variante bevorzugen

Ich behalte den Kraken weiter im Auge und wenn vielleicht doch mal das Getriebe überarbeitet wird, bin ich auch dabei
      Angehängte Dateien
      Voodoo400,600,Diabolo700, Pulsar3, Spektrum DX9, AC3-X, AccuRC

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von enied Beitrag anzeigen
        Ich habe mich auch etwas über das Gewicht von Daniels Kraken gewundert. Schliesslich habe ich beim Diabolo 700 Mj. 2018 überhaupt nicht auf das Gewicht aufgepasst, zum Teil schwerere Komponenten verbaut und werde flugfertig ohne Akkus bei 3.8kg landen, also 200g leichter.

Mit den Akkus 5.4kg (12S 5200 mAh). Mit den 1.6kg für den Akku kann ich jetzt spielen um unter 5kg zu kommen, keine Hexerei.

VG
        Welche Komponenten sind denn da schwerer die du verbaust?

Mein Diabolo L war mit leichteren Komponenten bei 3860g.

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Zitat von Voodoo Beitrag anzeigen
          Vielleicht wissen es nicht alle, es gib auch eine dritte bzw. Wunsch Farbgebung

Die von dir verlinkte Farbe kenn ich auch nicht. Grün habe ich schon gesehen und weiß und richtig rot (nicht das orange). 6 Also aktuell die ich kenne.

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
            .... öhhmmm ... ich hoffe für Dich, Du hast die Erlaubnis der MSV-Medien, hier Bilder der "Rotor" einzustellen ....
            Also da der Text bis auf Bild 1 nicht komplett lesbar ist sehe ich zumindest die letzten beiden Bilder als unkritisch.

Also mach mal jetzt kein Fass auf deswegen.
            Zuletzt geändert von Olli99; 23.01.2020, 20:29.
            T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              Welche Komponenten sind denn da schwerer die du verbaust?

Mein Diabolo L war mit leichteren Komponenten bei 3860g.
              Xnova 4530-480, 2 x Optipower BEC Guards, R2 Puffer 3 x 25, UniSens-E, Spirit Pro + GeoLink, alle Verstärkungen die Minicopter für den nicht-BE so anbietet, V1 Riemenspannung (Dämpfer) statt V2 Gummiring, Akkurutsche statt Gummis, 3-Blatt Heck, Tenax, VTX 717 Blades, grosszügige (einige würden sagen überdimensionierte) Verkabelung, evtl. fehlt noch was ?

VG
              Zuletzt geändert von enied; 23.01.2020, 20:37.

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Xnova 4530-480, 2 x Optipower BEC Guards, R2 Puffer 3 x 25, UniSens-E, Spirit Pro + GeoLink, alle Verstärkungen die Minicopter für den nicht-BE so anbietet, V1 Riemenspannung (Dämpfer) statt V2 Gummiring, Akkurutsche statt Gummis, 3-Blatt Heck, Tenax, VTX 717 Blades, grosszügige (einige würden sagen überdimensionierte) Verkabelung, evtl. fehlt noch was ?

VG
                Schwerer meinerseits.

VG

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

VG
                  Wiege ihn mal wenn er fertig ist bitte.

Warum du jetzt 2x BEC Guards verbaust und einen R2 Buffer frage ich mal nicht. Oder doch? Das ja krass.

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                    Wiege ihn mal wenn er fertig ist bitte.

Warum du jetzt 2x BEC Guards verbaust und einen R2 Buffer frage ich mal nicht. Oder doch? Das ja krass.
                    Weil es mir bereits 2 x einen Hobbywing Regler (das BEC) mit angeschlossenem R2 Puffer beim Spirit einstellen zerschossen (zerstört) hat. Vor diesem Heli. Die BEC Guards blockieren Rückströme und lassen nicht mehr als 10V auf die Heli-Elektronik durch. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht witzig.

VG
                    Zuletzt geändert von enied; 23.01.2020, 21:00.

Kommentar

• FirstLady
                      SAB
                      Teampilot
                      • 21.05.2008
                      • 1004
                      • Simone
                      • 52391 Vettweiß

Tag Jungs,

ich schaue hier nur ab und an mal rein, schreibe aber nicht mehr viel (aus diversen Gründen die jetzt nicht hierher gehören).
                      Bzgl Eurer Frage nach den Gewichten:

1) Ob es bei der Herstellung des Helikits Streuungen gibt?
                      Sicherlich... wieviel das ausmacht? Keine Ahnung

2) Die Angaben in der Rotor, die man an der Seite zu den Einzelkomponenten sieht wurden nachträglich von der Rotor hinzugefügt, sind also nicht live an den jeweilig dort eingebauten Komponenten gemessen

3) Ich benutze keine Quantenrechner-Atomwagen, die weltweit vergleichbar überall aufs Mü das korrekte Gewicht anzeigen
                      Ich habe eine Kofferwaage und eine Küchenwaage. Die Küchenwaage nutze ich für alles was klein ist und wenig Standfläche braucht, da ist sie genauer ist (Akkus, Elektronik etc), die Kofferwaage ist sicherlich ein ganz klein wenig ungenauer, die benutze ich für komplette Helis (sobald Boom und Kufen dran sind) da das nicht mehr auf meine Küchenwaage passt.

4) Ich habe den kompletten flugfertigen Heli mit dem jeweils anderen Akkupack !!mehrmals gewogen!! (bis zu 5x) und dann den Mittelwert daraus gezogen. Und bei meinem 12s 3500er Pack kam ich auf 4,5-4,7kg. Also definitiv UNTER 5kg und darum geht es.

5) Ob mein Setup sinnfrei ist? Das kann jeder für sich entscheiden und ist genauso subjektiv wie die Frage ob man sich besser einen Seat einen VW oder einen Skoda kauft... Kann jeder nur für sich entscheiden. Jeder hat einen anderen Flugstil und bevorzugt ein anderes Feeling, andere Drehzahlen, andere Agilität etc etc. Ich mag es wenn Helis sich leichter anfühlen und mit wenig Drehzahl vernünftig und möglichst lang fliegen. Und ganz ehrlich: Das tut der Heli mit meinem Setup ganz hervorragend. Ich finde dass man bei 8/9Min mit 1300rpm und 5/6Min bei 1800rpm nicht meckern kann. Das ist mehr als ich selbst dachte und die Kiste fliegt soooooo viel angenehmer als mit den großen 5000er Packs. Inzwischen überlege ich, den Heli nur noch mit 3500er zu fliegen

Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen. Und jetzt dürft ihr weiter diskutieren

PS: Der blaue Kraken gefällt mir richtig gut!
                      [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3712
                        • Michael

Danke für dein Statement. Es hat wohl keiner hier zum Ausdruck gebracht, dass dein Setup sinnfrei ist. Zum einen stellt man fest, dass der Heli damit mehr als ausreichend geht. Ich fliege auch leichte Setups auf 700ern, da ich Wildflieger bin und es auch kaum anders möglich ist, einen "Standard" 700er unter die Gewichtsgrenze zu bringen.

Mich persönlich hat halt am Bericht in der Rotor gestört, dass hier viele Unstimmigkeiten vorhanden sind. Was davon Beitrag von dir oder von der Redaktion ist, kannst nur du beurteilen. Und diese Unstimmigkeiten lassen sich auch nicht durch eine ungenaue Wiegemethode erklären. Ich kann es zwar kaum glauben, dass ein 12S 3.500er Akku um 350-400 Gramm leichter ist, als ein 4.000er (beide mit 50C gelabelt), vielleicht ist das aber tatsächlich der Fall. Das Fluggewicht war im Text mit 4,7 bzw. 5,05-5,1 kg angegeben. Die Herstellerangabe liegt für 12S zwischen den beiden jedenfalls nur um 100 Gramm auseinander. Ob die wiederum korrekt ist, weiß ich nicht. Ich hatte auch schon nicht wenige Akkus, die teils deutlich leichter, als vom Hersteller angegeben, waren.

Solche Unstimmigkeiten sind aber bei vielen der sog. "Fachzeitschriften" leider an der Tagesordnung. Du wirst ja auch wohl kaum die HBS 770 auf der Taumelscheibe und das HBS 870 am Heck verbaut haben, sondern eher umgekehrt. Lässliche Kleinigkeiten...

An der Grundaussage des Artikels "unter 5kg" bestehen natürlich - mit den von dir verwendeten Komponenten - keine Zweifel.
                        Zuletzt geändert von goone75; 25.01.2020, 19:15.
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                          Die Besenflugschule
                          • 25.09.2013
                          • 1453
                          • Omar

Weil es mir bereits 2 x einen Hobbywing Regler (das BEC) mit angeschlossenem R2 Puffer beim Spirit einstellen zerschossen (zerstört) hat. Vor diesem Heli. Die BEC Guards blockieren Rückströme und lassen nicht mehr als 10V auf die Heli-Elektronik durch. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht witzig.
                          Es wäre einfacher gewesen die Ursache für den Mist abzustellen. BEC-s die sich vor rückläufigen Strömen nicht selbst schützen gehören in die Tonne. Wegen einem Pfennigsartikel (Diode) zerballert es einem die Reglerelektronik, geht gar nicht
                          Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 25.01.2020, 19:14.
                          www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3516
                            • Sascha
                            • Deutschland

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                            Es wäre einfacher gewesen die Ursache für den Mist abzustellen. BEC-s die sich vor rückläufigen Strömen nicht selbst schützen gehören in die Tonne. Wegen einem Pfennigsartikel (Diode) zerballert es einem die Reglerelektronik, geht gar nicht
                            Meine Hobbywing Regler haben so ein Problem noch nie gehabt. Die Bec's funktionieren komischerweise immer noch, trotz Puffer...

Kommentar

• DerGeri
                              Member
                              • 01.09.2019
                              • 186
                              • Gerald
                              • Niederösterreich

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6761
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

Was wiegt denn nun der 2x 6S optipower 3500mAh fertig konfektioniert auf 12S?
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X