Einklappen
X
-
-
Ich habe mal eine Frage in die Runde.
Ich habe mir einen RAW 700 in Orange mit 8s Setup aufgebaut. Folgende Komponenten sind verbaut:
- Hobbywing 150A Regler
- Xnova 830 KV Motor
- KST Servos
- Microbeast Ultra
Die Montage ist gut gelaufen, alles hat gut gepasst und es gab keine Aufälligkeiten. Beim Erstflug ist dann aufgefallen das der Heli über die Taumelscheibe was "wobbeln" anfängt. Soweit ja erstmal nicht schlimm da die Grundeinstellungen vorgenommen werden müssen. Da das ganze aber trotz Einstellungen am Microbeast nicht zu kontrollieren war habe ich mir nochmal die Mechanik angeschaut. Dann ist mir folgendes aufgefallen, beim laufen lassen ohne Blätter sind starke Vibrationen am Nick Servo zu spüren, teils auch abhängig von der Drehzahl mal mehr und weniger. Die Vibrationen erstrecken sich auch richtung Heck, jedoch ausschließlich am dem Servo sind sie so stark.
Ich habe dann den Rotorkopf und das Gesamte Heck inkl. Heckrohr demontiert -> Vibrationen unverändert. Hauptriemen vom Motor abgekoppelt, ich bilde mir ein die Vibrationen verhalten sich gleich wenn nur der reine Motor läuft, jedoch in abgeschwächter Form.
Motor tausch ohne Verbesserung, auch wenn der Motor ohne Ritzel und Gegenlager läuft.
Habt hier noch jemand Erfahrungen mit Vibrationen gemacht? Ich habe keine Idee mehr wie das zu lösen sein könnte.
Ich habe jetzt passende Einstellungen am Microbeast gefunden mit denen ich bei 1350 rpm und 1500 rpm sehr gut fliegen kann, der Heli verhällt sich top, kein wobblen und sauberes Heck! Aber natürlich hinterlassen die Vibrationen einen faden Beigeschmack!
Kommentar
-
Ist bei meinem RAW bzw. Genesis genauso, dass das Nickservo zu feinen Vibrationen neigt
Ich vermute, dass der relativ grosse Eigenresonanzfrequenzbereich der zweiteiligen etwas filigranen Nickservohalterung dafür verantwortlich ist. Habe, wie Du, einfach mit der Kopfdrehzahl etwas gespielt um die optimale zu finden.
Dann nicht vergessen die Verschraubungen mit Loctite sichern und gut ist.
Habe mir zur Kontrolle sogar auf den Schrauben eine Markierung gemacht, um ein evtl. Lockern sofort sehen zu können.Bekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigenIst bei meinem RAW bzw. Genesis genauso, dass das Nickservo zu feinen Vibrationen neigt
Ich vermute, dass der relativ grosse Eigenresonanzfrequenzbereich der zweiteiligen etwas filigranen Nickservohalterung dafür verantwortlich ist. Habe, wie Du, einfach mit der Kopfdrehzahl etwas gespielt um die optimale zu finden.
Dann nicht vergessen die Verschraubungen mit Loctite sichern und gut ist.
Habe mir zur Kontrolle sogar auf den Schrauben eine Markierung gemacht, um ein evtl. Lockern sofort sehen zu können.
Ich hab das Nickservo auch mit Dämpfergummis versehen und natürlich ordentlich mit Loctite gesichert. Für ein besseres Gefühl Kontrolliere ich die Schrauben regelmäßig. Habe jetzt auch schon einige Flüge runter und alles macht was es soll.
Kommentar
-
Sorry, Noob-Frage kommt:
Bin grad am "Wieder-Zusammenschrauben" und brauch auch neue Blätter... dachte an die normalen Rotortech 710
Jetzt sehe ich im Shop "Wurzel 14mm" ... die originalen hatten ja 12mm ... wie passt das? die "Spacer" einfach weglassen? 🤔
Danke und beste Grüße
GerhardZuletzt geändert von _gerhard_; 05.09.2023, 09:22.
Kommentar
-
Zitat von _gerhard_ Beitrag anzeigenSorry, Noob-Frage kommt:
Bin grad am "Wieder-Zusammenschrauben" und brauch auch neue Blätter... dachte an die normalen Rotortech 710
Jetzt sehe ich im Shop "Wurzel 14mm" ... die originalen hatten ja 12mm ... wie passt das? die "Spacer" einfach weglassen? 🤔
Danke und beste Grüße
Gerhard
PS: auf dem Raw gefallen mir die RT710 tatsächlich am besten!
Kommentar
-
Nach dem letzten Einsatz hatte ich merkwürdig viel spiel in einem Ts-Mitnehmerarm...
Wir halten fest, auf den Mitnehmern ist mehr Druck, als ich dachte. Ich bin bisher von einem "lastfreien" Betrieb der Komponenten ausgegangen :-(
Das könnte auch die Ursache für gelegentlich krumme Schrauben der arme sein
Kommentar
-
Das hatte ich letztens in einem anderen Thread schon mal angemerkt.
Da kamen die Oberschlauen und sagten, das kann nicht sein.🤔
Das Problem haben übrigens alle Goblin, vom 570 bis um 800er. Ich habe hier bestimmt 10 krumme Schrauben in der Restekiste liegen.
Kommentar
-
Ich bin da definitiv nicht der Einzige, ich fliege den Piuma an 6s und hatte beim Hochlaufen das mir die Schraube gerissen ist.
Zum Glück ist nichts weiter passiert!
Habe den Motor ausgeschaltet und der Heli ist heil geblieben, will gar nicht wissen wie das in der Luft ausgesehen hätte...
Mach mir da auch echt Sorgen, wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis sich der Heli dann in der Luft Zusammenfalten und SAB davon dann nichts wissen will.[LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
Kenne ich nicht![/LEFT]
Kommentar
-
Kann es sein, daß einige Taumelscheiben bei axialer Krafteinleitung klemmen und deswegen die Schrauben verbiegen? Weil dreht man den Innenring von Hand, geht das ja sicher leicht. Aber wenn das/ die Lager nun eine Krafteinleitung von der/ den Blattanlenkungen bekommen, sieht das vielleicht anders aus.lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Kommentar
-
Bei starken zyklischen Werten geht es schon etwas schwerer, die Kugelpfannen haben ja eine gewisse Reibung.
Mich würde Interessieren ob es sich hierbei um eine Schaftschraube oder eine Schraube mit durchgehendem Gewinde handelt. Letztere kann radial deutlich geringere Kräfte aufnehmen.Zuletzt geändert von Heli87; 07.10.2023, 20:43.
Kommentar
-
-
Wenn man es schafft ein Kugellager durchzubrechen, dann würd ich mir nicht Gedanken um eine stärkere Schraube, sondern die Ursache für so einen massiven Schaden machen.
Wenn man die Arme angebracht hat sollte man vor dem Aufklipsen auf die TS auf jeden Fall überprüfen, ob sie auf beiden Seiten ohne Versatz zur Mittelachse stehen (Ansonsten mit Unterlegscheiben ausgleichen oder den Arm ganz leicht "formen") Die TS sollte eigentlich - egal ob Mitnehmer eingeklippst oder nicht - gleich leichtgängig in alle Richtungen beweglich sein, auch in allen üblichen Kollektivpitch Positionen.
Und natürlich soltle man evtl. auch den TS Begrenzer im Stabi einstellen damit man nicht in gefährliche Positionen mit den Hebeln kommt. Sieht mir hier auch fast am ehesten danach aus, denn die normalen Kräften reichen niemals um solch einen Schaden zu produzieren.Zuletzt geändert von trailblazer; 07.10.2023, 22:29.RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
Kommentar