Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1992
    • Udo
    • Kreis Esslingen

AW: SAB Raw 420

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
    Aha,

ist er nicht für SAB irgendwie zuständig oder Vertreibt diese?

Was soll er sonst sagen ?

Alles nur Werbungs Geschwafel.

Naja mal was Anderes zum Experimentieren, hat auch was.

Mfg. Toni
    Natürlich arbeitet Bert K. für SAB bzw. ist deren Distributor in USA und ist daher positiv dabei.
    Er kann eben gut präsentieren und fliegen, zusammen mit Kyle Stacy.
    Das was die beiden vorfliegen steckt als Potential im Heli (wenn man es richtig macht).

Just do it.
    Und schaut euch mal die motivierenden Kommentare zu diesem Video auf YouTube an,
    das ist positive Lebenseinstellung.

.
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3640
      • Michael

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen

Auch Bert sagt, dass es ein guter Heli ist, mit neuem Konzept.

Wahrscheinlich muss man mit dem max. Pitch behutsam agieren, um keine starken Drehzahleinbrüche zu provozieren.
      Wenn Bert das sagt, muss der Heli ja gut sein ;-)

Aber mal im Ernst: Klar, auf solche Werbevideos kann man nicht viel geben, außer sich unterhalten zu lassen. Erste Erfahrungsberichte vom nicht verbandelten Volk werden aufzeigen, wie der Heli aufgestellt ist.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man mit einem direkt angetriebenen Modell in dieser Größenklasse etwas anders fliegen muss. Udo hat eine Möglichkeit genannt, ich persönlich sehe noch eine zweite: Den Heli nicht zu überladen, d.h. für mich persönlich mit dem Akkugewicht geizen. 50-60 Gramm mehr oder weniger spürt man noch mehr, als bei einem gut abgestimmten, übersetzten Antrieb.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Commonrailer
        Member
        • 19.05.2017
        • 577
        • Walter

Das Ende der Preispekulation.

Bei LH ist er für 619€ gelistet.

In dieser Range hätte ich ihn auch vermutet.
        Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6735
          • Timo
          • MFG Tangstedt

...das ist mir zuviel
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2733
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Ja mir auch
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• trailblazer
              Senior Member
              • 06.10.2008
              • 1694
              • Andre
              • Hamburg

Naja, ist mit Motor und Blättern. Wenn man das rausrechnet ist die Mechanik vielleicht 50€ zu "teuer" (wie auch immer das hier definiert wird..). Wenn man dann wieder die Gesamtkosten mit Servos, Regler, Akku und Stabi betrachtet, ist es in Summe also völlig egal. Kommst irgendwo bei 1k raus.
              Wenn ich mir also nen Protos 480 für 900€ daneben stelle, würd ich immer die ca. 100€ mehr für den SAB ausgeben
              RAW Nitro, Goblin RAW
              VBar Touch

Kommentar

• Airwolf1
                Member
                • 20.01.2008
                • 159
                • Marcel

Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen
                Das Ende der Preispekulation.

Bei LH ist er für 619€ gelistet.

In dieser Range hätte ich ihn auch vermutet.
                Da lag ich mit 589 Euro gar nicht schlecht. Abwarten auf die RL 2023.

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3640
                  • Michael

Hätte ich bei dieser recht schlichten Konstruktion jetzt nicht erwartet, wenn man Vergleiche zu Helis aus dem eigenen Hause zieht.

Ist aber nun mal so wie es ist. Die Zeit wird es auch hier zeigen, ob er Anklang findet. Zum Normalpreis wird das Nichts mit uns beiden werden, ggf. ließe sich bei einer Rabattaktion nochmals darüber nachdenken, so er mich bis dorthin mit seinen Eigenschaften überzeugt.
                  Zuletzt geändert von goone75; 19.07.2022, 12:26.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Airwolf1
                    Member
                    • 20.01.2008
                    • 159
                    • Marcel

Ja genau.
                    Quäle ich solange den Fireball und wenn die Luft brennen soll meinen guten alten 570er mit 12s.

Kommentar

• Commonrailer
                      Member
                      • 19.05.2017
                      • 577
                      • Walter

Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3640
                        • Michael

Auf der Seite des anderen ßsterreichers sind jetzt auch Detailfotos von der Mechanik veröffentlicht. Mir ist nicht so ganz klar, wie die Akkubefestigung auf der Schiene erfolgen soll. Schlitze für Klettgurte sind offenbar keine gefräst. Muss man offenbar selbst ran, wenn man Akkus nicht nur für ein Fluggerät "opfern" will.

Wer das heute verlinkte Video von Kammerer aufmerksam verfolgt hat, wird festgestellt haben, dass ein HW 60A als Regler verwendet wird. Dies dürfte die vor einigen Seiten aufgetretene Frage beantworten, ob man denn mit der SAB Reglerempfehlung hinkommt. Wenn ein 60A Regler solchen Piloten ausreicht, dürfte dies wohl für das Gros der Hobbyisten auch gelten...

PS. Noch ein weiteres Video von Robin Lipke:

Zuletzt geändert von goone75; 19.07.2022, 18:12.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Jetzt kommt was innovatives auf den Markt und jetzt hängt es wieder am Geld. G... ist g... ne, bla bla bla

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3640
                            • Michael

Sorry, dieser Spruch kommt auch immer dann, wenn einem nichts Besseres einfällt und ist hier nicht wirklich angebracht.

Also haben wir mit dir den ersten Käufer eines RAW 420 gefunden? Dann berichte bitte, ob sich die Investition für diese Innovation lohnt.

Kommentar

• trailblazer
                              Senior Member
                              • 06.10.2008
                              • 1694
                              • Andre
                              • Hamburg

Ich versteh aber ehrlich nicht, wieso das als so teuer emfpunden teuer wird? Das ist Mechanik, Blätter und Motor. Es gibt nur wenige Hersteller die da bei vergleichbaren "klassischen" 500ern drunter bleiben.
                              Ein Voodoo 400 kostet ohne Blätter und Motor 639€, also 200-300€ mehr als der SAB.
                              Und ein SAB ist auch nicht mehr mit nem Rex oder Protos zu vergleichen.

Ich empfinde das in der aktuellen Marktsituation, wo wirklich auch für die Hersteller alles teurer wird, als ein faires Angebot.
                              Persönlich ist es mir halt im gesamten evtl. zu teuer, da ich schon genügend andere Helis habe und nur das habenwollen dann doch evtl. nicht ausreicht
                              RAW Nitro, Goblin RAW
                              VBar Touch

Kommentar

• HMTF
                                Member
                                • 12.08.2014
                                • 489
                                • Manfred
                                • Gronau / Leine

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                                Auf der Seite des anderen ßsterreichers sind jetzt auch Detailfotos von der Mechanik veröffentlicht. Mir ist nicht so ganz klar, wie die Akkubefestigung auf der Schiene erfolgen soll. Schlitze für Klettgurte sind offenbar keine gefräst. Muss man offenbar selbst ran, wenn man Akkus nicht nur für ein Fluggerät "opfern" will.

Wer das heute verlinkte Video von Kammerer aufmerksam verfolgt hat, wird festgestellt haben, dass ein HW 60A als Regler verwendet wird. Dies dürfte die vor einigen Seiten aufgetretene Frage beantworten, ob man denn mit der SAB Reglerempfehlung hinkommt. Wenn ein 60A Regler solchen Piloten ausreicht, dürfte dies wohl für das Gros der Hobbyisten auch gelten...

PS. Noch ein weiteres Video von Robin Lipke:

https://www.facebook.com/sabhelidivi...1692947171905/

Bin mir (fast) sicher, dass es sich im Video um einen Hobbywing 80aV4 handelt.

Das Gehäuse zwischen dem 60 und 80 unterscheidet
                                sich deutlich.

Habe einen Screenshot vom Heli gemacht, daher meine Einschätzung.

Erzählt hat er aber vom HW 60 mit fehlender Telemetrie...

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X