Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3220
    • Bernhard
    • Dingolfing/Frontenhausen

AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Schrotten, kann man nicht pauschal sagen.
    Testen und Temp. beobachten.
    Hab da mal was gemacht dazu:
    Angehängte Dateien
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
      Brav, so ist das fein
      Könntest evtl. noch 11er Ritzel probieren und den Steller weiter auf machen, denn je weiter auf, desto weniger Verlusst.
      LOL ist glaube ich einfacher nen Klemmring oder wie das Ding heisst zu besorgen! Ich meinte aber nicht die Regleröffnung, sondern die Gasgerade. Hab gelesen, dass es nicht das selbe ist Regleröffnung ist angeblich maximale Spannung die anliegen kann bei 100% Gasgerade. Und die sollte, ist auch klar warum 100% sein. Gasgerade dagegen regelt ja "nur" wie schnell der Motor drehen soll. Schlagt mich wenn ich Bullshit erzähle!

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3220
        • Bernhard

Ich versuche es auch mal...
        Erst mal ist der KDS40A nur ein Steller, kein Regler.
        Ein Steller gibt nur die von der Funke gelieferten Gas Werte an den Motor weiter.
        Die Gaskurve liefert aber bei den Funken versch. Hersteller unterschiedliche Werte.
        Deshalb ist Gaskurv und Stelleröffnung nicht gleich.
        Würde z.B. bei einer Graupner Funke der Steller mit ner 50% Gasgeraden, 50% öffnen, kann es sein das eine Futaba Funke ein anderes Impulverhältnis am Empfänger liefert und somit trotz 50% gasgerade, z.B. 60% Stelleröffnung entspricht.
        Ich denke aber wenn ihr alle beim Steller die Gaswerte angelernt habt, dürfte das eigentlich bei allen annähernd gleich sein.?!?!

Bzw. bei den komp. Sets mit KDS Funke müsste es bei angelernten Gaswerten gleich sein, da muss aber jemand Posten der sowas hat denn ich fliege MX-16Jeti.
        Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 05.05.2011, 09:04.

Kommentar

• Hobbit
          Member
          • 10.03.2011
          • 660
          • Peter
          • im Westerwald

Hallo zusammen,
          da es hier keinen extra KDS Thema gibt und auch nicht geben wird, habe ich mir gedacht ich mache hier unter "Sonstige Helis" einen neuen Eintrag auf in dem wir alle KDS Themen bündeln können.
          Ich hab den Titel mal gleich zu dem im Nachbarforum gewählt.
          Die KDS Helis sind meiner Meinung nach weit verbreitet (2010 Antworten 117404 Zugriffe).
          Es wird in Zukunft ja auch 500er und 600er Helis geben, somit wird das Interesse noch wachsen.
          Ich selbst fliege zwei Stück, einen 450S Eigenbau als Hallenheli (Schleichi) und nen SV als Outdoor Heli.
          Am Besten an den Helis gefällt mir persönlich der Riemen Direktantrieb.
          Also, wenn ihr das Thema hier annehmt, postet euere Anfragen,Themen, Nöte in diesem Beitrag.
          Schöne Grüße, Bernhard Kerscher (Morpheus).

Hallo zusammen,
          bin auch ein KDS'ler, habe seit kurzem den KDS 450 SV mit der DX6i und AR6200-Empfänger. Gestern Abend hatte ich den Erstflug, alles bestens gelaufen!
          Wieso gibt es keine Möglichkeit ein KDS-Forum zu erstellen*
          Die KDS-Flieger werden doch mehr und mehr....

Gruß
          Peter

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3220
            • Bernhard

OT:
            RC-Heli Community

Dies bedarf keiner Disskusion mehr, ich halte mich da raus, da die Moderatoren wissen was sie tun.

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Hallo Peter,

keine Ahnung warum es kein KDS Thema gibt. Glückwunsch zum ersten Flüg

@Bernhard: Ja es ist ein Steller. Hab meinen noch nicht programmiert, er läuft auf fabrik Werten. Die finde ich ok. Ich schau Mal was zu erst passiert, vlt. krieg ich den orignal Motor repariert bevor der Turnigy ankommt. Ist ja "nur" der Klemmring.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3220
                • Bernhard

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                Hallo Peter,

keine Ahnung warum es kein KDS Thema gibt. Glückwunsch zum ersten Flüg

@Bernhard: Ja es ist ein Steller. Hab meinen noch nicht programmiert, er läuft auf fabrik Werten. Die finde ich ok. Ich schau Mal was zu erst passiert, vlt. krieg ich den orignal Motor repariert bevor der Turnigy ankommt. Ist ja "nur" der Klemmring.
                Also ich würde euch empfehlen den Steller zu programmieren, auch wenn das ne Tortur ist.
                Timing low
                Sanftanlauf 2s
                und unbedingt die Gaswerte anlernen, nur dann könnt ihr das ganze Potenzial des Stellers nutzen, ihr werdet sehen dann geht das Teil viel sanfter und besser.

Wenn du den Turnigy 4400 mit 50% Steleröffnung mit dem serienmäßigen 13er Ritzel betreiben willst, fackelt dir der Steller mit Sicherheit ab, das würde ich lassen.

Kommentar

• Hobbit
                  Member
                  • 10.03.2011
                  • 660
                  • Peter
                  • im Westerwald

Habe oben schon geschrieben, dass ich gestern Abend meinen Erstflug mit dem KDS 450 SV hatte.
                  Hat alles prima geklappt, 2 Akkus leergeflogen und einige Starts, Landungen und Schwebungen gemacht. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

Musste an der DX6i Nick etwas nach vorne trimmen und Roll etwas nach rechts weil der Heli nach links und hinten driftete, danach gings besser.
                  Was mein ihr, sollte ich diese Trimmung besser mechanisch nachstellen, oder an der SUB-Trimm- Funktion oder erst mal alles so lassen*

2. Frage: das Heck zitterte und wackelte etwas, und zwar nicht seitlich, was ja eine Gyro-Sache wär, sondern Auf und Ab! Was können die Gründe hierfür sein?
                  Fliege mit Trainingsgestell, was auch etwas zittert.

Danke
                  Gruß
                  Peter

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3220
                    • Bernhard

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                    Habe oben schon geschrieben, dass ich gestern Abend meinen Erstflug mit dem KDS 450 SV hatte.
                    Hat alles prima geklappt, 2 Akkus leergeflogen und einige Starts, Landungen und Schwebungen gemacht. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

Musste an der DX6i Nick etwas nach vorne trimmen und Roll etwas nach rechts weil der Heli nach links und hinten driftete, danach gings besser.
                    Was mein ihr, sollte ich diese Trimmung besser mechanisch nachstellen, oder an der SUB-Trimm- Funktion oder erst mal alles so lassen*

2. Frage: das Heck zitterte und wackelte etwas, und zwar nicht seitlich, was ja eine Gyro-Sache wär, sondern Auf und Ab! Was können die Gründe hierfür sein?
                    Fliege mit Trainingsgestell, was auch etwas zittert.

Danke
                    Gruß
                    Peter
                    Hallo, gratuliere ebenfalls zum Einstieg.

Trimmen würde ich den Heli immer mechanich.
                    Sub Trimm am besten nicht anfassen

Das Wobbeln(Zittern) über Nick kommt bestimmt vom Trainingsgestell, das schwingt sich auf.
                    Schau das du das Gestell so bald als möglich los wirst... das Flugverhalten verbessert sich dann extrem.

Kommentar

• Hobbit
                      Member
                      • 10.03.2011
                      • 660
                      • Peter
                      • im Westerwald

Danke Bernhard!

das mit dem Deppengestell hab ich schonmal gelesen, werde ich auch machen, aber ich muss erst noch ein bisschen üben (trotz Phoenix-Sim) im Moment ist das landen noch nicht sicher genug, habe teilweise noch minimal Fahrt drauf, was den Heli ohne Gestell evtl. umkippen lassen würde.

Warum ist Sub-Trimm mist? Die DX6i hat aus dem RTF-Set auch noch andere SUb-Trimm Werte drin!

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                        Senior Member
                        • 26.04.2010
                        • 3220
                        • Bernhard

Dreh einfach das TS Gestänge vom Rollservo links ein-zwei Umdrehungen raus, dann müsste es passen.
                        Sub Trimm verwende ich nur wenn das Servohorn durch die grobe Verzahnung nicht hundert%tig waagerecht zu bekommen ist.

Habe leider festgestellt, das bei Analogservos der gesammte Weg manchmal auf einer Seite nicht mehr reicht, wenn man mit SubTrim den Mittelpunkt zu weit verschiebt.

Wenn du an der Funke mit der Rolltrimmung trimmst, trimmst du ja ne Achse, also 2 Servos, somit halbiert sich die Trimmung pro Servo ja.
                        Mit Sub Trim trimmst du nur immer ein Servo.

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Dreh einfach das TS Gestänge vom Rollservo links ein-zwei Umdrehungen raus, dann müsste es passen.
                          Sub Trimm verwende ich nur wenn das Servohorn durch die grobe Verzahnung nicht hundert%tig waagerecht zu bekommen ist.

Habe leider festgestellt, das bei Analogservos der gesammte Weg manchmal auf einer Seite nicht mehr reicht, wenn man mit SubTrim den Mittelpunkt zu weit verschiebt.

Wenn du an der Funke mit der Rolltrimmung trimmst, trimmst du ja ne Achse, also 2 Servos, somit halbiert sich die Trimmung pro Servo ja.
                          Mit Sub Trim trimmst du nur immer ein Servo.
                          Wenn er das rechte Servo-Gestänge rausdreht, sollte er natürlich das linke Gestänge eindrehen, sonst stimmt der Nick dann wieder nicht, da TS hinten minimal angehoben wird. Wird bei einer Umdrehung aber wahrscheinlich nicht Mal auffallen.

@Hobbit: Hab schon häufiger gelesen, dass das Deppengestell Resonanzen entwickeln kann, die den ganzen Heli extrem aufschaukeln können. Ich hab das Teil nie benutzt, es geht auch ohne ( Muss aber jeder für sich wißen ). Wenn du die Möglichkeit hast auf einer ebenen Fläche zu landen, würde ich es sofort entfernen! Mir ist der Heli einmal 2-3 m bei einer Landung vorwärts über den Asphalt geschittert, ging aber glimpflich aus. Kratzer in den Kufen, auf einer Wiese wäre es vlt. anders ausgegangen, ist mir aber nicht passiert. Beim ersten Flüg ohne Trainingsgestell musst du aufpassen, weil der Heli dann anders reagieren kann/wird. Eventuell musst du sogar nochmal trimmen.

Gruß Sailor

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                            Senior Member
                            • 26.04.2010
                            • 3220
                            • Bernhard

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                            Wenn er das rechte Servo-Gestänge rausdreht, sollte er natürlich das linke Gestänge eindrehen, sonst stimmt der Nick dann wieder nicht, da TS hinten minimal angehoben wird. Wird bei einer Umdrehung aber wahrscheinlich nicht Mal auffallen.

Gruß Sailor
                            Achtung du hast links rechts vertauscht!

Er hat ja auch nach vorne getrimmt, deshalb nur das linke raus, somit kommt die TS nach vorne rechts
                            Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 05.05.2011, 11:47.

Kommentar

• Hobbit
                              Member
                              • 10.03.2011
                              • 660
                              • Peter
                              • im Westerwald

Vielen Dank für die nützlichen Beiträge,

da die Trimmung nur aus ein paar clicks bestand lasse ich es vielleicht erst mal so, dafür ist die Trimmung ja auch da, und warte erst mal ab wie der Heli sich verhält wenn das Trainergestell nicht mehr dran ist.
                              Aber im Moment sind die Landungen noch nicht sauber genug, wie gesagt, gestern war der Erstflug und ein 450-er CP-Heli ist ja doch was anderes als ein kleiner FP- blade msr.

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

Achtung du hast links rechts vertauscht!

Er hat ja auch nach vorne getrimmt, deshalb nur das linke raus, somit kommt die TS nach vorne rechts
                                Recht hast du!

Kommentar

Lädt...
                                X