KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: kds 550 flb, erfahrungen

moin,

nach dem ich gelesen habe das bei sehr schnellen Pitch wechseln im stand die BEC Spannung einbrechen kann bin ich auch neugierig geworden und habe das getestet. Der ursprüngliche Post bezog sich auf den Goblin mit HV Servos, aber ich wollte es mal Testen.

Als ich versucht habe so schnell wie möglich mehrfach von min Pitch bis max Pitch zu fahren habe ich es geschafft trotz 3S Akku die Spannung auf 3,2V runter zu drücken, hier steigt schon der ein oder andere Empfänger aus.

Habt ihr das auch mal versucht und wie Tief sinkt eure BEC Spannung in einem normalen Flug?

Gruß Adrian

PS: ich hab den stock BEC und überlegte auf einen anderen zu wechseln, habe irgendwie so oder so nicht so viel vertrauen in den stock BEC

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
      Als ich versucht habe so schnell wie möglich mehrfach von min Pitch bis max Pitch zu fahren habe ich es geschafft trotz 3S Akku die Spannung auf 3,2V runter zu drücken, hier steigt schon der ein oder andere Empfänger aus.
      Ja Adrian, diese Befürchtung habe ich auch!
      Diese Möglichkeit, könnte auch zu meinem Totalverlust vom WE geführt haben.

Das Ende eines kurzen Heli-Lebens (KDS 550-600) | Helimanie

helimanie.de *

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

Zitat von glange Beitrag anzeigen

Das Ende eines kurzen Heli-Lebens (KDS 550-600) | Helimanie

o das tut mir leid, das schaut echt nicht gut aus... was ist BNC für eine Verbindung? Kenne ich nur vom PC Netzwerk. Ist das der Original Stecker vom BEC?

Gruß

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Ist das der Original Stecker vom BEC?
          Genau.
          helimanie.de *

Kommentar

• gde2011
            gde2011

moin,

nach dem ich gelesen habe das bei sehr schnellen Pitch wechseln im stand die BEC Spannung einbrechen kann bin ich auch neugierig geworden und habe das getestet. Der ursprüngliche Post bezog sich auf den Goblin mit HV Servos, aber ich wollte es mal Testen.

Habt ihr das auch mal versucht und wie Tief sinkt eure BEC Spannung in einem normalen Flug?

Gruß Adrian

PS: ich hab den stock BEC und überlegte auf einen anderen zu wechseln, habe irgendwie so oder so nicht so viel vertrauen in den stock BEC
            Also ich komme bei einem "normalen" Flug mit Loopings, Tic Tocs und Flips laut Spektrum Telemetrie auf einen Spannungswert des Empfängers zwischen 4,4 und 7,5 V.
            Ich fliege ja nun das BEC mit 6V. Vorher waren es auch schon mal 3,4 oder so.

Aber mein Vertrauen in das UBEC von KDS ist auch nicht besonders, obwohl ich das in keinster Weise mit einer Erfahrung diesbezüglich begründen kann

Christian

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

Genau.
              Ich denke da wird es der Stecker gewesen sein, ein Turn verlangt ja nicht viel von den Servos eher fest nichts würde ich denken. Aber kann nicht sagen wie gut die Stecker sind hab den nie Benutzt, ich hab auf T-Deans umgelötet. Aber die Kabel sind so dünn das ich angst habe die könnten an der Lötstelle brechen, hab die mit 5 sichten Schrumpfschlauch versteift aber vertrauen habe ich da trotzdem nicht.

Wie sah denn die Verbindungen nach dem absturz aus?

Gruß

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Hatte ich dich auch gefragt, weil du in deinem Bericht eher die Steckverbindung vermutet hast

Christian

Kommentar

• wolv
                  Senior Member
                  • 15.04.2012
                  • 1433
                  • Adrian
                  • 51.006967, 7.692252

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                  Also ich komme bei einem "normalen" Flug mit Loopings, Tic Tocs und Flips laut Spektrum Telemetrie auf einen Spannungswert des Empfängers zwischen 4,4 und 7,5 V.
                  Ich fliege ja nun das BEC mit 6V. Vorher waren es auch schon mal 3,4 oder so.

Aber mein Vertrauen in das UBEC von KDS ist auch nicht besonders, obwohl ich das in keinster Weise mit einer Erfahrung diesbezüglich begründen kann

Christian
                  Ich bin nur der Meinung wenn 12V rein gehen und das auf 5V geregelt wird, sollte das nicht unter 4,8V fallen...

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Ich denke da wird es der Stecker gewesen sein, ein Turn verlangt ja nicht viel von den Servos eher fest nichts würde ich denken. Aber kann nicht sagen wie gut die Stecker sind hab den nie Benutzt, ich hab auf T-Deans umgelötet. Aber die Kabel sind so dünn das ich angst habe die könnten an der Lötstelle brechen, hab die mit 5 sichten Schrumpfschlauch versteift aber vertrauen habe ich da trotzdem nicht.

Wie sah denn die Verbindungen nach dem absturz aus?

Gruß
                    Oder das BEC ist total ausgefallen, ohne dass die Steckverbindung auseinander ging. Es gibt ja schon den Bericht von Hero67 mit gleichem Absturz und Totalverlust!

Ich habe ans BEC einen EC3 Stecker gemacht, scheint aber sehr stabil. Weiters habe ich noch Schalter eingebaut um das BEC beim Akkuanschluss ja nicht zu "beleidigen". Und wie gesagt jetzt 6V, aber das ist bei Totalausfall wohl egal. Da schaltet das FBL ja sowieso ab gemeinsam mit den Servos

Christian

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Ich bin nur der Meinung wenn 12V rein gehen und das auf 5V geregelt wird, sollte das nicht unter 4,8V fallen...
                      Ja sogar 6V sollten mittlerweile raus gehen!

Christian

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Für 35€ kann man sich von den Sorgen und dem unguten Gefühl freikaufen...

Nichts gegen KDS, aber das BEC ist ja nun schon öfter Gegenstand von Diskussionen und vermuteten Ausfällen gewesen. Und ehrlich gesagt: zu dem Preis kann es nichts taugen. Ich bin kein Verfechter von "nur was teuer ist, ist auch gut", aber hier spart sowohl KDS, als auch jeder, der 700-800€ Heli-Hardware an dieses Teil hängt am falschen Ende. Dann noch eher das Turnigy, wenn einem ein Gryphon oder anderes Qualitäts-BEC zu teuer ist. Wobei ich mir auch dabei nicht sicher bin, ob nicht KDS eine abgespeckte Version von genau diesem BEC verbaut.
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2012, 10:18.

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

brauche ich wohl auch einen neuen Heckservo 5,6V würde ich dem Heck wohl nicht zumuten wollen.

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Machst Du halt eine Diode dazwischen und gut ist es. Auf Dauer würde ich dem Heckservo auch nicht das KDS-BEC zumuten.

Kommentar

• wolv
                              Senior Member
                              • 15.04.2012
                              • 1433
                              • Adrian
                              • 51.006967, 7.692252

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                              Machst Du halt eine Diode dazwischen und gut ist es. Auf Dauer würde ich dem Heckservo auch nicht das KDS-BEC zumuten.
                              wieso? Ich denke einem 4,8V Servo 5V zu geben ist wohl ok...

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Also da ich durch Jeti Telemetrie auch jeden Flug logge, kann ich sagen, ... mein BEC macht keine Faxen ...

Kann gerne mal ein paar Screenshots von Flügen einstellen.

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X