Neuer Walkera Mini CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konfusius
    Konfusius

AW: Neuer Walkera Mini CP

Stimmt Seite 25 ist das Bild. So habe ich das auch. Nur ohne die Schlitze vorn.
    Ich habe gerade mal die V1.3 geflasht und schon geht er auch allein wieder nach links weg.

Da addierte sich wohl auch noch was zu allem ßberfluss.
    Ich werde doch wieder die 1.1 zurückflashen. Ich hoffe die ist nicht so instabil wie der Spielstein behauptet...

Trotzdem werde ich mal mit Overheadfolie ein paar Canopys drucken.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2013, 17:20.

Kommentar

• sailor377
      sailor377

@Konfusius: Ja genau. Auf der linken Seite ist der Motor komplett frei. Hatte damals Heckdrift mit Genius CP, mit der Haube hatte ich keine Probleme mehr Mit dem Linksdrift bei 1.3er Version bist du aber nicht der einziege, ich habe im Nachbar-Forum gelesen, dass auch andere mit 1.3er solche Schwierigkeiten hatten. Ich meine sogar Crasy hat davon geschrieben, kann aber sein, dass ich mich täusche. Ich hab es bei mir allerdings sein lassen mit irgendwelchen Updates, der Heli und ich lass ihn in Ruhe. Never Toch a running System oder so ähnlich

Kommentar

• einsteiger2012
        einsteiger2012

So isses!!

lg
        Dirk

Kommentar

• crasy666
          Member
          • 25.07.2011
          • 739
          • Wolfgang
          • Freystadt (Opf) (wild)

@ Konfusius:

wie äussert sich Dein Drift? immer oder nur beim Start.

Ich habe auch nach dem Update auf die 1.3 einen leichten Linksdrift,aber nur beim Abheben, in der Luft ist der Heli einwandfrei geflogen, gestanden und hat Piroetten gedreht.

Ich habe das mit den hintern Servogestängen weggetrimmt, als linke eine Umdrehung raus, rechte eine rein fertig.

nach den vielen Berichten hab ich dan mal zurückgeflasht auf 1.1 und wenn die Vermutung vom Linksdrift stimmt, dann müsste jetzt der Heli mit den gleichen Gestängelängen nach rechts driften beim Abheben. Das war aber nicht so, der Heli ist so wie vorher geflogen.

Ich habe jetzt wieder 1.3 drauf und der Heli fliegt gut, hebt sauber gerade ab, ok die die TS steht leicht nach rechts, aber so trimme ich schon immer meine Helis, dass sie sauber gerade abheben und dass wird mit dem Servogestänge gemacht, bisher bin ich damit gut geflogen. den rest macht die FBL.

Gruss

Wolfgang
          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
          TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Konfusius
            Konfusius

Der Drift entsteht im Flug.
            Beispiel:
            Ich hebe sauber ab , gehe auf 2m Höhe und rolle kurz nach rechts. Der Heli geht 1m nach rechts, hält an und geht langsam , dann schneller werdend nach links weg.
            Ohne Eingriff > Wandkontakt...
            Ich muss also stets in Intervallen kurz nach rechts gegesteuern.
            Das Heck bleibt aber gerade und dreht nicht weg.

Mit der 1.1 ist das besser. Meine TS ist zur Zeit waagerecht. Ich werde Deinen Tipp nachvollziehen und auch mal rechts eine Umdrehung rein nehmen.
            Initialisiere ich leicht schräg nach links (Bleistift) dann ist der Effekt weg.

Ich lerne das Trimmen und Einstellen auch noch.
            Das Schwierige ist als Anfänger ja , dass man noch nicht weiss, ob der Heli falsch eingestellt ist oder ob manche Dinge normal sind. Geht wohl fast jedem so oder ?

Kommentar

• sailor377
              sailor377

@Konfusius: Ja, da hast du recht. Dieser Umstand ist aber nicht "normal". FBL Helis driften nicht, es sein denn da ist irgendwas falsch eingestellt oder das Stabi hat einen an der Klatsche. Probiere den Tipp von Crasy, so würde ich es auch machen.

Kommentar

• crasy666
                Member
                • 25.07.2011
                • 739
                • Wolfgang
                • Freystadt (Opf) (wild)

ja Sailor hat recht, das Verhalten Deiner RX ist komisch, bei meinen Mini CP und auch 120er RXen habe ich das nie, mir ging es nur um das gerade Abheben, den Rest macht die FBL und da drifted nix gegen die eingestellte Flugrichtung

Aber mit der Zeit merkt man das "aussteuern" nicht mehr, das macht man irgendwann unterbewusst, "klingt blöd ist aber so" wenn man soweit ist dann kannst fliegen.

Also einfach mal vorsichtig etwas Trimmen, immer beide hintern Gestänge verändern, eins raus, eins um die gleiche Umdrehungsanzahl rein, sonst stimmt der Nick nicht mehr, der wird ja durch die beiden hintern Gestänge gleichmässig raus / rein, und dem Nickservo entgegengesetzt eingestellt.

wie gesagt, im Flug habe ich bei 1.3 zu 1.1 nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.

viel Erfolg

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Ja da hat Crasy auch recht. Irgendwann merkt man nicht, dass man aussteuert. Ich hatte letzte Saison 2 250er Rexe gehabt, beide Paddel. Da war nix mit geradeaus fliegen einfach mal so. Die wollten beiden immer nach links. Waren beide so ausgetrimmt, dass die beim Schweben nicht drifteten aber im geradeaus Flug musste man immer rechts Roll dazu geben. Nach ca. 10-15 Std. hab ich es schon unbewusst gemacht. Hat mich auch nicht gestört, nur rückwärts fliegen ging damit überhaupt nicht.

Man war das ein Segen als ich dann auf FBL umgestiegen bin einfach gleiten lassen den Heli, nebenbei noch auf die Funke schauen, alles wurde auf ein Mal möglich. Und keine nervigen Trimmungen mehr.

Aber wie bereits mehrfach gesagt, einfach über die Gestänge probieren den Drift zu beheben.

@Crasy: Was macht die Rückenflug Akrobatik? Bist du noch dran?

Kommentar

• crasy666
                    Member
                    • 25.07.2011
                    • 739
                    • Wolfgang
                    • Freystadt (Opf) (wild)

Das Wochenende war Wetter mässig sehr bescheiden, ausser meinem Sohn hat der Schnee am Samstag und heute zusammen so 25 cm keinem mehr gefallen, so habe ich nur etwas auf dem Simulator üben, hoffe dass es bald mal Frühling wird.

Gruß
                    Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

@Wolfgang: Bei uns war nur Samstag bescheiden, zum Glück musste ich arebiten Für Sonntag war die Vorhersage auch so komisch Aber! Der frühe Vogel fängt den Wurm, so war ich um 930 bereits auf dem Feld Hat sich gelohnt. Mittlerweile gehen auch vorsichtige Kreise und einzelne Tic-Tocs. Loopings fangen auch langsam an wie solche auszusehen. Auf jeden Fall ist der Weg aber noch ziemlich weit bis dahin wo ich hin will. Und es macht immer noch Spass und das ist das wichtigste! Der Mini ist für solche Aktionen bestens geeignet, hat nicht zu viel Power, wird wegen der Größe auch nicht sonderlich schnell. Wegen nicht zu viel Power ist es ganz gut, da lernt man gefühlvoll zu pitchen, eben nur so viel das es reicht. Man muss ja die mAh sparen.

Wenn du mal etwas mehr Erfahrung hast kann ich dir aber den D02S wärmstens empfehlen. Da werdern die Knie nicht so weich und Leistungstechnisch kann man ihn mit dem Mini nicht vergleichen. Der Wind ist dann auch fast egal. Ich merke den nur am Aufzug Effekt und das Heck wedelt dann etwas. Bevor du deinen cHP auf den Rücken schmeisst, könntest du ja einen Zwischenschritt einlegen Du wirst es nicht bereuen!

Kommentar

• crasy666
                        Member
                        • 25.07.2011
                        • 739
                        • Wolfgang
                        • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Sailor

ist jetzt zwar super off topic:

ja überlege mir auch schon einen weiteren Zwischenschritt einzulegen, um nach dem Mini CP einen weitern Sparlingpartner zum Rückenfliegen zu haben. Den cHP will ich erst am Rückenfliegen wenn ich die andern "perfekt" beherrsche, wäre schade darum. Und da wäre der V120D02S "old" gut.

Ich bin jetzt etwas am Pokern: den New will ich nicht, den "old" gibt es nur noch sehr selten. so hat man mehre Möglichhkeiten:

1. einen teueren Old zu kaufen, und vielleicht einen der letzten zu bekommen

2. warten ob mal wieder "Old" kommen Trade4me verlangt ja 176€, aber ist eben ausverkauft, die Preise können aber nach oben gehen wenn die mal wieder verfügbar wären.

3. auf ein "upgrade" vom V120D02S hoffen, WK hat ja lange nichts Neues mehr gebracht.... cool wäre ein V120D0S mit einer FBL die dem Old entspricht, aber 2S, also ein echter Blade 130x Schreck... wobei man 80g auch mit 1S Fliegen kann, Interessant wären 2S vom Wirkungsgrad her, bei 2S sind die Ströme ja viel niedriger um auf die gleiche Leistung zu kommen, was dem Wirkungsgrad vom System entgegenkommt. Ob aber WK hier nach oben das Produktportfolio abrundet ist unsicher, momentan gehen die eher ins lowbudget Segment. Eflite machts anders, z.B. mit dem MCPx BL.... die runden eher nach oben ab.

am Simulator habe ich übrigens etwas das MCPx Model abgeändert um es näher an den Mini CP zu sein. Als erstes die Motorleistung von 15 auf 12W reduziert, dann in der Funke den Pitch flacher gemacht, bisher ist MCPx am Sim nicht eingebrochen, so ist es kein gutes ßbungsgerät zu einem realen Mini CP. jetzt ist der vom "Pitchverhalten" dem Mini CP ähnlicher, muss aber mal wieder mit dem realen Fliegen vergleichen. und das Rückenfliegen am Sim wird Viel besser und runder, nur das Rudder macht mir noch Probleme, da das auch verdreht ist.

Ich gehe aber weiter Deinen Weg, den Mini kurz auf den Rücken schmeissen, dann etwas halten und zurück, und das immer länger zu halten. Also so weiterlernen wie bisher, eine Flugfigur 100% zu verinnerlichen, bevor ich was neues probiere. In kleinen Schritte gehen, und so nicht allzusehr zu stolpern. Ich bin grad ganz zufrieden, zumindest am Sim sehe ich Fortschritte, will mich ja mal nicht selber loben,

Gruss
                        Wolfgang

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Hi Wolfgang,

was du machen kannst: Hol dir den New und bau dort die 2622 ein. Du hast ja eine rum liegen oder? Ich habe gestern einen neuen Oldschool D02S bekommen he he! Die Haube ist echt was für die Mülltonne, ansonsten kaum ein Unterschied zum New. Nun ja, ich hab halt keine 2622 mehr, die hätte ich mir kaufen müssen, daher direkt der alte. Wenn man aber eine hat Die 2636 kannst du dann z.B. in der Bucht gut entsorgen. Wenn du den alten willst, solltest du dich beeilen, er wird nicht mehr ausgeliefert. bei Trade ist er schon seit mehreren Monaten "bestellt", ich glaube nicht, dass er noch Mal kommt.

So etwas mehr b2t: Am besten du fliegst einen Verbrenner im Sim. Größe ist meiner Meinung nach im Sim wirklich zu vernachlässigen. Ich habe Realflight 4.5 und da hab ich einen 600er Nitro Rex. Also der Mini in Real geht deutlich besser Aber ansonsten: Learning by doing. Sim ist doch ganz ganz anders als die harte reale Welt. Ist ok für die Grundreflexe aber wirklich 1 zu 1 kann man es nicht unbedingt umsetzen.

Kommentar

• crasy666
                            Member
                            • 25.07.2011
                            • 739
                            • Wolfgang
                            • Freystadt (Opf) (wild)

jetzt wirds off topic.

die RX2622 baue ich gerade wieder in den cHP ein, so ist die erstmal weg. so bliebt nur das eine ebay angebot von 194€ für einen V120D02 old. einen New zu kaufen und extra noch eine RX2622-D macht kostenmässig wenig Sinn, bei ebay nerven mich die ~9% Verkaufsprovision...

oder einfach mal warten und mit dem Mini / Super CP weiterüben, dann gleich auf den cHP und wenns gut ist dann weiter auf einem 450er oder gleich 500er.

kann nicht immer neue Helis kaufen, da gibts dann irgendwann ärger zuhause

zum Sim, ist schon klar dass die Grösse egal ist, ich habe den Phoenix RC 4 und die ersten Flips / Rückenflüge mit dem Goblin gemacht, aber der hat zuviel Power und ist zu agile, d.h. nicht wirklich ein Vergleich, den MCPx habe ich jetzt gut under Kontrolle, 25% an Motorleistung reduziert und er kommt dem Mini CP BL sehr nahe.

Beim Mini CP muss ich am Oversky ESC noch etwas an den Gov Einstellungen spielen, er bricht mir beim Pitchen noch zu sehr ein, obwohl ich genügend Power haben sollte, der HP05S mit 8er Ritzel und ein Genius HZR sollten für genügend Leistung. bzw. Drehmoment sorgen, dass da wenig einbricht, mal den P und I Wert etwas erhöhen, denke mehr Proportionalverstärkung sollte schon reichen...

Gruss

Wolfgang

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

Ja mit 200€ muss man schon rechnen beim D02S, wenn man keine Akkus hat.

Bei meinem BL Mini bricht die Drehzahl leider auch ein wenn ich gut behertzt rein pitche. Ich hab das halbe Genius Kit verbaut. Damit muss ich halt leben. Da noch Mal zu investieren damit "nur" die Einbrüche weg sind macht keinen Sinn. Man kann damit auch so alles abfrühstücken. Krankes hardcore 3D ist nicht auf dem Programm, alles andere geht auch so. Bei vernünftigen Außentemperaturen wird die Welt eh etwas anders aussehen, kann aber ein Paar Wochen dauern. Hab mir zum testen jetzt mal 300er Nanos bestellt, bin mal gespannt ob die bei mir ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubern. Will jemand einen Buddy-Code? 1,78$ pro Stück, wenn das nicht der Hit ist, dann weiß ich auch nicht.

Kommentar

• Babbsack
                                RC-Heli Team
                                • 07.07.2001
                                • 7436
                                • Mike
                                • CGN

Kommentar

Lädt...
                                X